Welches 2 Takt Öl denn nun ?

  • Moin moin


    Angehetzt durch eine Diskussion mit einem Kollegen der Vespa fährt, eröffne ich hier mal einen neuen Fred ...
    Es geht um die leidige 2 Takt Öl Diskussion und um was denn nun zu Empfehlen ist und was nicht.
    Ich habe natürlich hier sowie im www einige Diskussionen zu diesem Thema gelesen, aber so wirklich was gebracht hat es nicht.


    Eines vorab ... Viele loben das Castrol RS 2 T ... genau das empfiehlt mein Kollege aber absolut garnicht.
    Er hat damit damals seinen Motor platt gefahren und benutz seitdem ein Hausmarke Öl von Louis.de
    Das ist allerdings nur ein Teilsynthetisches Öl.
    Die haben aber auch vollsynthetisches da.


    Was mich Interessriert ist was es mit dem Flammpunkt auf sich hat.
    Das 2 Takt Hausöl hat nen Flammpunkt von 80 Grad :?:
    Welchen Flammpunkt empfehlt ihr ? Und reicht Teilsyn oder doch lieber Vollsyn ?
    Ja ich haben denn Thread mit Teil und vollsyn gelesen, aber der eine so der andere so.


    Ich habe hier mal ein paar Produkte raus gesucht :
    http://www.atu.de/online-shop/…2takt_1000_ml-LM1282.html
    http://www.atu.de/online-shop/…_takt_1000_ml-CT0069.html
    http://www.atu.de/online-shop/…_takt_1000_ml-CT0068.html
    http://www.louis.de/_30d8a7668…&page=0&artnr_gr=10038563
    http://www.louis.de/_30d8a7668…&page=0&artnr_gr=10038564


    Also was mein ihr ?


    Lg Micha



    P.S. In meinem Roller fahre ich ein no name Teilsyn von Kaufland...werde mal versuchen raus zu finden wer der eigentliche Hersteller ist.
    Also was meint ihr ?

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Das Thema haben wir schon sehr oft durchgekaut, jeder mein was anderes. Motul 2-Takt für Off-Road ist brauchbar. Hauptsache es ist Vollsynthetisch, denn die Motorenhersteller empfehlen das nicht ohne Grund ;)
    http://www.motul.com/de/de/pro…ity%5D=31&f%5Brange%5D=21


    edit: Flammpunkt 80° :shock: kann ich mir nicht vorstellen das damit ein Motor lange läuft, denn bei einem so niedrigen Flammpunkt geht doch der Schmierfilm ruckzuck flöten :?:

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Schließe mich Toschi an. Motul 2t 800 Offroad fahr ich auch und vollsyn
    Hab ich auch

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    So steht bei Louis :
    Flammpunkt: 80 Grad Celsius (nach DIN ISO 2592)

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    ..bei älteren Motorn (egal ob Nitro oder die Benziner) die nicht mehr gemacht werden sollen,kann man Rizinus-basis bzw nicht vollsyn. verwenden,das kommt der Laufzeit und Leistung für die letzten Liter noch zugute..
    ..allerdings solltze man dann auch rechtzeitig damit zu fahren beginnen...

    ,, Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein ! " ..Walter Röhrl :roll::yes::cooler:

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Hab mal eine kleine Liste erstellt bezüglich Flammpunkt und Vollsynthetische Öle :


    Agip Formula Moto Racing 2T = Flammpunkt 245 Grad
    Elf Sport 2 Competition = Flammpunkt 276 Grad
    Elf HTX 976 = Flammpunkt 208 Grad
    Elf HTX 909 = Flammpunkt 270 Grad
    Castrol A747 = Flammpunkt 230 Grad
    Castrol XR77 = Flammpunkt 223 Grad
    Castrol K997 = Flammpunkt 224 Grad
    Shell Advance Racing X = Flammpunkt 292 Grad
    Shell Advance Racing M = Flammpunkt 272 Grad
    Motul 800 = Flammpunkt 252 Grad
    Castrol RS 2 T = Flammpunkt 76 Grad
    Rock Oil Castor Kart 10 = Flammpunkt ?



    Alles sind Vollsyn.-Öle
    Einige gibts hier um die Ecke, einige andere wieder nicht...
    Ist es also richtig das der Flammpunkt möglichst hoch ausfallen sollte ?
    Und auf wieviel Grad kommen solch Motoren, ausgeschlossen natürlich ein Renneinsatz ?
    Wenn das Öl garnicht verbrennt sifft es doch alles zu oder wie ?

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Motorrad oder Rollerhändler in der Nähe?


    Einfach dort ein Vollsynthetisches 2-Takt Öl kaufen.


    Die ganzen Namhaften Hersteller können sich gar nicht erlauben Schrott unter die Menschen zu bringen. Hauptsache Vollsynthetisch.


    Mal als Beispiel das es sich nicht immer um "Modellbau"-Artikel handeln muss:


    Bei meinem Carbon Fighter damals hatte ich auch kein Luftfilteröl extra für Modellautos. Hatte eins für Motocross Mopeds. Die spielen ja schliesslich mit ihren Maschinen auch im Staub und Dreck. (Soll ja auch User hier geben die dafür handelsübliches Salatöl nehmen ;) )

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    OK ...ihr sagt Vollsyn. Mein kollege bei dem ich gerade sitze meint teilsyn..
    und zum einlaufen am besten minerallöl...


    ich werd trozdem ein vollsyn nehmen und gut ist.


    mfg

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    gute entscheidung

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Eine Frage habe ich aber noch und zwar meint der kollege das sich durch das vollsyn-öl der einlaufvorgang extrem verlängert...warum ?


    lg

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  • Quark du startest den lässt den ne Weile im Stand laufen 2-5 min und dann fährst du langsam einen Tank leer und dann kann's losgehen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Also da kann ich auch noch bisl Senf zugeben. Mein Gartengerätehändler meint einfahren brauch man nicht, ne Kettensäge oder Motorsense fährt man ja auch nicht ein. Und die Motoren sind fast alle baugleich sagt er. Und zum Öl sagte er immer Kettensägenöl nehmen, da diese Öle besonders hochwertig sein müssen, da eine Säge z.B. ja auch nicht durch Fahrtwind oder Gebläse gekühlt wird und somit auch bei hohen Betriebstemperaturen und Drehzahlen der Schmierfilm nicht abreißen darf.
    Klingt für mich logisch, aber so richtig trauen tue ich dem Braten auch nicht. Ich habe von meiner Crosser noch 10L Castrol RS stehen und wollt die auch gerne noch verbrauchen, trau mich aber jetzt nicht mehr. Glaub ich werd Kettensägenöl verwenden.


    Gruß Julian

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    an kettensägenöl hatte ich auch schon gedacht :) gibts auch gut und günstig bei atu...


    aber du siehst ja was hier los ist....ich nem vollsyn !!!


    wenn ich genug geld hätte würde ich einen test machen und sogar nur minerallöl fahren...um zu sehen was passiert nach was weiss ich 50 liter oder so .

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    ..warum meint dein Kollege denn,das besser teilsyn.?

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Also Kettensägenöl ist meine ich immer Vollsynthetisch. Und man hat meist schön kleine Fläschchen für genau 5L Benzin, das finde ich sehr praktisch. Nix abmessen, einfach 5L tanken und Öl rein, schütteln und ab gehts.
    Mit meinem alten Carson Attack habe ich nur Castrol RS 2T (früher wars noch Castrol TTS) gefahren und nie probleme gehabt. Ich werde aber beim Baja auf Kettensägenöl umsteigen, wenn ich denn enlich einen habe.

  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Besser meint er nicht...ich meint das sich da nix tut.Er fährt es in seiner hochgezüchteten Vespa und die rennt schon seit mehr als 5000 Kilometer problemlos.
    Und das einfahren meint er verkürzt sich durch das fahren mit minerallöl.Danach einfach Teilsyn fahren und gut is, so seine Aussage.
    Ich hab ihm aber gestern noch gesagt...alle hier sagen vollsyn also nehm ich das auch.
    Was mich halt noch interessiern würde ist welches 2T öl ausser Motul und castrol rs 2t noch gut ist.

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    Also ich fahre das,was an der ED auch für die Roller ausgegeben wird.
    .. wie ich schon mal geschrieben hatte,bei älterem Motoren ist teilsyn. nicht verkehrt.
    Wie meint er das mit der Laufzeit?.. bei vollsyn weniger Lebensdauer??oder wie?

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    die einlaufzeit / phase bei vollsyn. verlängert sich wohl.Das soll bei minerallischen nicht der fall sein. Er meint denn ersten tank mit minerallöl einfahren und danach auf teilsyn.
    umsteigen. So hab ich das zumindest verstanden.

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    ..ja,aber warum dann danach teilsyn. ,das würde mich interessieren.

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  • AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?


    also... das minerallöl verbrennt einfach schlechter und der motor wird dadurch besser geschmiert und gekühlt.So hab ich das gerade gegooglet :


    Ein Kolbenring z.B. wird im Neuzustand noch nicht zuverlässig abdichten, weil 1. er selbst und 2. die Laufbuchse nicht 1000%ig rund sind. Dies ist einer der Gründe, warum in der Einfahrzeit mit einem erhöhten Ölanteil gefahren werden soll, das Öl hat eine abdichtende Funktion. Beim Kolben selbst sieht es nicht viel anders aus. Er wird seine Form im Betrieb durch Hitzeeinwirkung erheblich verändern, genau wie die Laufbuchse, wenn auch nicht so stark (Temperaturverzug). Es entstehen also Stellen an denen mehr Reibung auftritt und damit einhergehend Hitze. Ein weiterer Grund in der Einfahrzeit mit erhöhtem Ölanteil zu fahren ist die kühlende Wirkung des Öls.


    Danach dann wegen der Verbrennung auf Teilsyn. umsteigen. Vollsyn. ist halt viel teurer und macht im prinzip nichts anderes wie teilsyn.
    Wie gesagt der kollege fährt teilsyn in seiner vespa.und da waren auch all am schreien äähhh vollsyn fahren.
    Was ist passiert ? Nix !

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