Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ist jemand zu Tode gekommen. Es betraf gestern meinen fast neuen Graupner Nitro Bull 28.
Schon komisch, hab gestern den Motor noch einem User schmackhaft gemacht und Tipps gegeben. Was mag er wohl jetzt von mir denken?
Sorry für die miese Qualität! Cam hat anscheinend beim Quadtreffen (Pullmann City), Filmen im Staub auch etwas abbekommen?! :roll:
Wie hoffentlich zu erkennen ist, hat's das obere Pleuelauge komplett zerrissen.
Die "Späne" hat's sogar durch die Überströmer bis nach oben in den Brennraum befördert.
Komischerweise hat die Laufbuchse und der Kolben im Prinzip keinen Schaden genommen. Lediglich ist ein kleines Stück vom Kolbenhemd ist einlassseitig
abgebrochen. Da das aber seitlich ist, hat es auf die Einlasssteuerzeiten keinen Einfluss.
Große Frage nun. Wie ist es dazu gekommen?
Als erstes. Der Motor hat vlt. gerademal vier, fünf oder sechs (Savage) Tankfüllungen durch. Weiß nicht so genau? Also gerade vlt. mal eingelaufen.
Wie ich schon oft erwähnt habe, fahr ich meine Motoren lieber ein wenig fetter, da es mir absolut nicht auf eine Hight- End- Geschwindigkeit ankommt.
War anscheinend gestern doch nicht fett genug? Muss dazu sagen, dass ich bissher immer den 16er Sprit von Graupner hatte.
Letztens dann hatte mein Händler nur noch 25er. Also nahm ich den, da ich den gleichen Preis wie für den 16er aushandeln konnte.
Muss auch dazu sagen, dass ich gestern einen nagelneuen größeren Akkupack für den Starter benutzt habe.
Beim alten ausgelutschten Akku hat's mich laufend genervt, dass der Motor immer blockierte und ich jedesmal die Kerze rausmachen musste.
Dann nach paarmal d u r c h o r g e l n das gleiche Spiel. Jedesmal kotz.
Gestern war das nicht, der neue Starterakku leierte den Motor nur so durch, bis er ansprang. Hatte mich schon gefreut, weil ich diesmal die Kerze nicht entfernen musste.
Manchmal hab ich auch den Akkuschrauber genommen, wenn der Starter es nicht geschafft hat. Das hätte ich anscheinend nicht so oft tun sollen?!
Dass das mit dem Schrauber nicht so gut ist, konnt ich mir schon denken, aber... naja... was soll's, dacht ich mir jedesmal. Das muss er abkönn... der Motor.
Aujedenfall bin ich gestern auf'n Flugplatz gefahren, um wieder mal ein bissl Nitro zu fahren. Kommt ja leider nicht ganz so oft vor.
Dachte mir noch so, diesmal machste mal den Tank richtig voll, wirst ihn ja sicher leer fahren. Von wegen. Wie gesagt, Motor sprang mit neuem Akku im Starter und
neuem 25er Sprit relativ schnell an. :cool:
Kurz warmlaufen lassen, dann erstmal langsam ein paar kleine Runden gedreht, so wie immer.
Nach etwa zwei Minuten bin ich dann auf die große Piste und da gabs dann Stoff, also Vollgas. Freu (te) mich immer bei dem 28er Motor, wie der problemlos bis in den
dritten Gang schaltete. Merkte immer richtig, wie sich jedesmal ein Grinsen in meinem Face breit machte. :mrgreen: Wie gesagt: "machte".
Nach ein paarmal Vollgas merkte ich, wie er immer ausgehen wollte. Das hatte ich schon ein paar Mal. Meist bei kaltem Wetter magerte er da immer ab.
Dann jedesmal kurz ranngefahren, Düsennadel eine viertel bis halbe raus und weiter gings. Blos gestern war es nicht kalt und hatte ich auch keinen Schraubendreher mit.
Also weiter, wird sich schon wieder geben. Das gab sich dann auch kurze Zeit später wieder, blos leider für immer. Der Motor ging einfach aus und das war's.
Hatte mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Starter und Glüher lagen ja 100 Meter weit weg im Auto. Also dacht ich mir rauchst eine und lässt in der Zeit den Motor erstmal abkühlen. Apropos, man war der heiß, Spucketest schlug absolut fehl, es zischte nur kurz und weg war der "Rotz".
Jetzt wurde ich doch ein wenig unruhig, es wird doch nicht der Motor im Ar.... sein?! Als ich dann mit dem Savage zum Starter ging, er dann blockierte (trotz neuem Akku), wurde mir schnell klar, das der Motor fest war. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich mit der Endgeschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden war. Irgentwie lief der sonst schneller.
Hatte ja bis ich nachhause war immer noch gehoft, dass blos der Kolben einen Klemmer hatte.
Dem war natürlich nicht so. Als ich schnell den Motor öffnete nahmen die Alubrocken und Späne überhaupt kein Ende.
An was es nun so richtig lag, lässt sich im Nachhinein immer schlecht spekulieren. Als er nicht so lief wie sonst, hätte es klingeln müssen, der klemmt schon, der geht gleich fest. Hätt ich aber mit keiner Silbe drann gedacht, dass sowas passiert.
Ist aufjedenfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn dann würde ich eine komplette Laufgarnitur incl. Pleuel besorgen und einbauen wollen.
Das rechnet sich leider nicht. Die Garnitur kostet was ab 52,00 € plus Versand. Der komplette Motor kam aber nur 85,00.
Werd mal probieren, ob was auf Garantie geht. Ansonsten werd ich so verfahren müssen, wie seinerzeit bei meiner defekten CCX Pro. :mrgreen:
... oder auch nicht.
P.S.: Hab da schon wieder was Interessantes gefunden: [EBAY]150847311973[/EBAY]
... oder wenns ein wenig mehr sein soll: [EBAY]150737847326[/EBAY] :cool: