R.I.P. GM Nitro Bull 28

  • Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ist jemand zu Tode gekommen. Es betraf gestern meinen fast neuen Graupner Nitro Bull 28.


    Schon komisch, hab gestern den Motor noch einem User schmackhaft gemacht und Tipps gegeben. Was mag er wohl jetzt von mir denken?


    Sorry für die miese Qualität! Cam hat anscheinend beim Quadtreffen (Pullmann City), Filmen im Staub auch etwas abbekommen?! :roll:



    Wie hoffentlich zu erkennen ist, hat's das obere Pleuelauge komplett zerrissen.


    Die "Späne" hat's sogar durch die Überströmer bis nach oben in den Brennraum befördert.


    Komischerweise hat die Laufbuchse und der Kolben im Prinzip keinen Schaden genommen. Lediglich ist ein kleines Stück vom Kolbenhemd ist einlassseitig
    abgebrochen. Da das aber seitlich ist, hat es auf die Einlasssteuerzeiten keinen Einfluss.



    Große Frage nun. Wie ist es dazu gekommen?


    Als erstes. Der Motor hat vlt. gerademal vier, fünf oder sechs (Savage) Tankfüllungen durch. Weiß nicht so genau? Also gerade vlt. mal eingelaufen.


    Wie ich schon oft erwähnt habe, fahr ich meine Motoren lieber ein wenig fetter, da es mir absolut nicht auf eine Hight- End- Geschwindigkeit ankommt.


    War anscheinend gestern doch nicht fett genug? Muss dazu sagen, dass ich bissher immer den 16er Sprit von Graupner hatte.
    Letztens dann hatte mein Händler nur noch 25er. Also nahm ich den, da ich den gleichen Preis wie für den 16er aushandeln konnte.


    Muss auch dazu sagen, dass ich gestern einen nagelneuen größeren Akkupack für den Starter benutzt habe.
    Beim alten ausgelutschten Akku hat's mich laufend genervt, dass der Motor immer blockierte und ich jedesmal die Kerze rausmachen musste.
    Dann nach paarmal d u r c h o r g e l n das gleiche Spiel. Jedesmal kotz.


    Gestern war das nicht, der neue Starterakku leierte den Motor nur so durch, bis er ansprang. Hatte mich schon gefreut, weil ich diesmal die Kerze nicht entfernen musste.
    Manchmal hab ich auch den Akkuschrauber genommen, wenn der Starter es nicht geschafft hat. Das hätte ich anscheinend nicht so oft tun sollen?!
    Dass das mit dem Schrauber nicht so gut ist, konnt ich mir schon denken, aber... naja... was soll's, dacht ich mir jedesmal. Das muss er abkönn... der Motor.


    Aujedenfall bin ich gestern auf'n Flugplatz gefahren, um wieder mal ein bissl Nitro zu fahren. Kommt ja leider nicht ganz so oft vor.


    Dachte mir noch so, diesmal machste mal den Tank richtig voll, wirst ihn ja sicher leer fahren. Von wegen. Wie gesagt, Motor sprang mit neuem Akku im Starter und
    neuem 25er Sprit relativ schnell an. :cool:


    Kurz warmlaufen lassen, dann erstmal langsam ein paar kleine Runden gedreht, so wie immer.
    Nach etwa zwei Minuten bin ich dann auf die große Piste und da gabs dann Stoff, also Vollgas. Freu (te) mich immer bei dem 28er Motor, wie der problemlos bis in den
    dritten Gang schaltete. Merkte immer richtig, wie sich jedesmal ein Grinsen in meinem Face breit machte. :mrgreen: Wie gesagt: "machte".


    Nach ein paarmal Vollgas merkte ich, wie er immer ausgehen wollte. Das hatte ich schon ein paar Mal. Meist bei kaltem Wetter magerte er da immer ab.
    Dann jedesmal kurz ranngefahren, Düsennadel eine viertel bis halbe raus und weiter gings. Blos gestern war es nicht kalt und hatte ich auch keinen Schraubendreher mit.


    Also weiter, wird sich schon wieder geben. Das gab sich dann auch kurze Zeit später wieder, blos leider für immer. Der Motor ging einfach aus und das war's.
    Hatte mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Starter und Glüher lagen ja 100 Meter weit weg im Auto. Also dacht ich mir rauchst eine und lässt in der Zeit den Motor erstmal abkühlen. Apropos, man war der heiß, Spucketest schlug absolut fehl, es zischte nur kurz und weg war der "Rotz".
    Jetzt wurde ich doch ein wenig unruhig, es wird doch nicht der Motor im Ar.... sein?! Als ich dann mit dem Savage zum Starter ging, er dann blockierte (trotz neuem Akku), wurde mir schnell klar, das der Motor fest war. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich mit der Endgeschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden war. Irgentwie lief der sonst schneller.
    Hatte ja bis ich nachhause war immer noch gehoft, dass blos der Kolben einen Klemmer hatte.


    Dem war natürlich nicht so. Als ich schnell den Motor öffnete nahmen die Alubrocken und Späne überhaupt kein Ende.


    An was es nun so richtig lag, lässt sich im Nachhinein immer schlecht spekulieren. Als er nicht so lief wie sonst, hätte es klingeln müssen, der klemmt schon, der geht gleich fest. Hätt ich aber mit keiner Silbe drann gedacht, dass sowas passiert.


    Ist aufjedenfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn dann würde ich eine komplette Laufgarnitur incl. Pleuel besorgen und einbauen wollen.
    Das rechnet sich leider nicht. Die Garnitur kostet was ab 52,00 € plus Versand. Der komplette Motor kam aber nur 85,00.


    Werd mal probieren, ob was auf Garantie geht. Ansonsten werd ich so verfahren müssen, wie seinerzeit bei meiner defekten CCX Pro. :mrgreen:


    ... oder auch nicht.


    P.S.: Hab da schon wieder was Interessantes gefunden: [EBAY]150847311973[/EBAY]


    ... oder wenns ein wenig mehr sein soll: [EBAY]150737847326[/EBAY] :cool:

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Mhh, dann hoffe ich mal, dass das auf Garantie läuft.
    Hast du das Standgas denn sehr niedrig gehabt? Denn das ist ja bei Nitros nicht so gut, da die dann bei diesen Totenpunkten klemmen. Wie viel Nitroanteil ist aber auch immer sonne Sache. Mit mehr Nitro musst du ihn eigentlich anders einstellen und wärmer wird der Motor auch... Ggf. ist er zu heiß geworden und deshalb gestorben?!?

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Standgas habe ich immer eher mehr als zu wenig, weil ich weiß, dass das Gehacke nicht so gut ist für den (neuen) Motor.
    Wie gesagt, entweder hab ich dem Pleuel vorher schon immer eine verpasst mit dem Akkuschrauber (Makita mit 65 Nm), der hält nicht an.
    oder eben der Motor war doch zu mager?!
    Komischerweise stand die Schraube der Düsennadel sogar etwa noch einen Millimeter raus. :roll:
    Ich hab ja noch ... Moment... 8 andere Nitromotoren im Einsatz. Bei denen steht die Schraube in etwa bündig, eher sogar noch ein wenig nach drinnen.


    Dachte immer, wenn die Schraube bündig ist, ist in etwa Grundeinstellung?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Ich würde mal sagen das ist entweder ein Materialfehler oder die Sache mit dem Akkuschrauber war nicht so gut ODER du hast ja einen stärkeren Akku genommen weil es mit dem alten nicht mehr ging, das der abgesoffen ist und zu viel druck dahinter war du ihn aber trotzdem weitergedreht hast und du damit schon irgendwas "angebrochen" hast.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Also zu mager kann ich mir nicht vorstellen, du hast ja mehrere Nitros, und das hört und sieht man...
    Einmal hatte ich ihn wirklich etwas zu mager, hatte ich aber sofort gemerkt, der hat dann ein ganz anderes Fahrverhalten...


    Mit dem Akkuschrauber kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn wenn er anspringt sitzt da ja ne enorme Energie hinter und wenn du dann noch deinen Akkuschrauber drin hast ist da so ein starker Widrstand und pock.

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Ich denke das der abgesoffen ist und du hast in trotz des gegendruck's weiter gedreht hast, das geht gerade enorm auf's Pleul und die ganzen Lager.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Naja ich denke auch, dass ich dem manchmal abgesoffenen Motor mit dem Schrauber immer eine verpasst hab.


    Wobei ich ja gemerkt habe, dass er irgentwie nicht so recht auf Leistung kam und als er aus war, hab ich mir ja auch die Phötchen verbrannt.


    Hab mir gestern nochmal das Pleuel mit dem "Mikroskop" angeschaut. An dem unteren Auge ist quer rüber ein Haarriss zu sehen. :roll:
    Das hätte sicher auch nicht mehr lange gehalten. Materialfehler?? oder doch Akkuschrauber??


    Naja egal, wieder Lehrgeld bezahlt. Jetzt weiß ich's für die Zukunft, für einen kleinen Nitromotor ist Elekrostart auf Dauer nicht gesund.
    Werd aufjedenfall NIE mehr solch einen Motor irgentwie elektrisch starten.


    Hatte früher nämlich schonmal so ne Kacke mit kaputten Pleuel.


    Meinen ersten 15er (0,9 PS) Nitromotor hatte ich auch einen richtigen Bordanlasser gegönnt, weil der auch immer schlecht (garnicht) ansprang und das Gezerre mich übelst nervte.
    Das ist nun schon wieder 14 Jahre her. Damals gab's sowas noch.


    Den CARSON Motor hab ich mit dem elektrischen Georgele auch nach kurzer Zeit hingeärmelt (Pleuel gerissen) Der hatte nicht mal eine Tankfüllung hinter sich.


    Ich hätte damals lieber erst nach der Ursache für sein schlechtes Anspringen suchen sollen, anstatt es mir "bequem" zu machen mit dem Bordanlasser.


    Wisst ihr an was es am Ende lag.
    Das normale Kerzengewinde war für diesen Motor zu kurz, so dass die Glühung nicht richtig in den Brennraum reichte. Dieser Motor brauchte eine extra lange Kerze.


    Da muss Man(n) erstmal drauf kommen. Hatte den damals irgentwie auf Kulanz repariert bekommen, obwohl ich auch schon meine Pfoten drann hatte.


    :)


    P.S.: Im Savage arbeitet jetzt erstmal wieder der gute "alte" 21er HPI. Upps, ... da hab ich ja schon wieder die Backplate vom E- Starter drann. :roll:


    Naja, Hauptsache kein Akkuschrauber mehr. :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Und vorallendingen (vom am Zylinder) aufgerissenen blutingen Zeigefinger, wo dann immer schön das giftige Nitromethan reinläuft... :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Ah da bin ich nicht der einzige. ja vor allem im Winter.. Da ist mir der Mittelfinger richtig aufgeplatzt und ich habs net gemerkt. Hab mich nur gewundert, warum das Reso so blutig ist...

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Hast recht, ich glaub es ist immer der Sti... ähm Mittelfinger. :mrgreen: Trotzdem unangenehm und ungesund.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • Beitrag von Xtremefunky ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Off topic


    Wollen ja jetzt nicht ganz und gar abschweifen von meinem "Trauerfall".


    Also ich habe auch keinen Sprit am Zylinder. Aber wenn ich mit einem Nitromodell rumhantiere, b.z.w. es betanke,
    bleibt es meist nie aus, dass ich irgentwie Sprit an die Pfoten bekomme.
    :roll:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Ich kann dir vielleicht sagen warum dein Nitro Bull verreckt ist.
    Also du bist vorher mit 16% gefahren oder ? Und hattest nur eine Dichtscheibe verwendet. (Standardmäßig nur eine verbaut, aber eine in der Verpackung beigelegt)
    So, sofern ich richtig informiert bin, soll man ab 16% eine 2 Dichtscheibe dazubauen, wegen der hohen Verdichtung oder so.
    Da du ja dann mit 25% gefahren bist und nur mit einer Dichtscheibe, war dass der Tot für dein Motor...

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Zitat von Xtremefunky;181551

    Ich kann dir vielleicht sagen warum dein Nitro Bull verreckt ist.
    Also du bist vorher mit 16% gefahren oder ? Und hattest nur eine Dichtscheibe verwendet. (Standardmäßig nur eine verbaut, aber eine in der Verpackung beigelegt)
    So, sofern ich richtig informiert bin, soll man ab 16% eine 2 Dichtscheibe dazubauen, wegen der hohen Verdichtung oder so.
    Da du ja dann mit 25% gefahren bist und nur einer Dichtscheibe, war dass der Tot für dein Motor...


    Hab auch ein Lrp 21 Spec 3!
    Da ist eine schwarze Plastikscheibe bei, aber die dürfte keine Dichtung sein.
    Zu klein und zu dick.


    Also in der anleitung steht nichts

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Zitat von Daniel Sie;181552

    Hab auch ein Lrp 21 Spec 3!
    Da ist eine schwarze Plastikscheibe bei, aber die dürfte keine Dichtung sein.
    Zu klein und zu dick.


    Also in der anleitung steht nichts



    In der Anleitung von mir steht auch nichts, aber ohne Grund ist die wohl nicht dabei, oder ?
    Ich weiß halt, dass man ab 16%NM eine 2. verwenden soll und
    Plastik glaube nicht, dass die Als Zylinderkopfdichtung geeignet ist.
    Schließlich wird es da oben sehr warm. Die ist eher aus Metall.
    Und wenn ich das richtig weiß sind doch eh schon standartmäßig bei LRP 2 verbaut ?!
    Und wenn dein Motor vorher nicht verreckt ist, wirds auch nicht passieren :)



    Ich selber verwende immer 2 Dichtscheiben, den unterschied merkt mann bei 16% nicht. (also ob eine oder 2 verbaut sind)
    Und, die Motorlebensdauer sollte länger sein....

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Also bei mir stand in der Bedienungsanleitung was von Verwendung oder Nichtverwendung der Beilagscheibe beim Einsatz des Motors bei anderen Höhenmetern als normal.
    Also in dem Fall ntürlich nicht in der Luft, sondern wenn der Motor beispielsweise in den Alpen eingesetzt wird.
    Wegen dünner Luft, Luftdruck u.s.w..


    Wegen Einbau beim Einsatz von 25er Sprit stand da nichts.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!