Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?

  • Guten Tag!


    Wir basteln gerade an unserm ersten Quadrocopter und haben nun das Mainboard


    stecken wir auch die Motoren direkt an den Empfänger reagieren diese auch. Stecken wir diese jedoch ins Board, kriegen diese Strom, jedoch reagieren die dann nicht auf die Fernbedienung.


    Die Vermutung liegt nun nahe, dass wir wohl noch eine Software auf das Board spielen müssen. Ist es also wirklich so, dass keine Standardsoftware auf dem Board vorhanden ist? Oder machen wir irgend nen banalen Fehler?


    Schonmal danke für eure Hilfe :)

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Zum entsichern der "Waffe" muss im Mode 2 der linke Steuerknüppel nach unten/rechts für ein paar Sekunden gehalten werden. Dann fängt auf dem Board eine rote LED dauerhaft zu leuchten an.


    sieht man hier relativ gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meist ist der Quadrokopter im + Modus schon auf dem Board vorprogrammiert.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Danke für die Antwort! Dein Tutorial hatte uns übrigens auch inspiriert anzufangen ;) Schönes Ding!
    Leider klappt das gerade noch nicht, was meinst du denn auch mit dem Modus 2?


    EDIT: Ouh, klappt doch gerade :D Ich meld mich nochmal

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Die Fernsteuerungen gibt es in 4 verschiedenen Modies.
    Üblich sind Mode 1 und Mode 2.


    Mode 1 hat Gas rechts.
    Mode 2 hat Gas links.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    So, funktioniert nun soweit alles ganz gut, das Motherboard kriegen wir nun endlich entsperrt und der Quadrocopter reagiert auf die Steuerbefehle. Allerdings geben die Propeller beim Start vom Boden aus nicht gleichmäßig Schub, bzw ein Motor dreht wesentlich langsamer als der andere, sodass wir unseren Quadrocopter nicht ordentlich starten können. Leider ist nun auch schon ein Propeller beim Testfliegen gebrochen :/
    Woran kann das liegen? Hatte da mal irgendwas mit Motoren synchronisieren gelesen. Hat das damit zu tun? Und wenn ja, was macht man da genau?


    LG

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Du musst die Regler synchronisieren.


    YAW-Poti auf Null drehen. VORSICHTIG!!!


    Gashebel der Fernsteuerung auf Vollgas (Propeller vorher demontieren!), Fernsteuerung einschalten.
    Board und Regler unter Strom setzen.
    Regler müssten nun einen Signalton von sich geben.
    Gashebel auf Null stellen, Regler geben wieder einen Signalton ab.
    Board und Regler vom Strom trennen.
    YAW-Poti wieder auf Neutralstellung.


    Wieder alles normal starten.


    Beim ersten probieren IMMER die Rotoren ab... Bei meinem ersten Test klebte der Quadro an der Decke...

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    So. Testflug nicht erfolgreich :D Man kann nicht starten, da der Quadrocopter immer nach links wegkippt. Wir haben jetzt schon die Gyros sensibler eingestellt. Was kann man da jetzt machen? Anscheinend gibt eine Seite mehr Schub als die andere.

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Arbeiten die Gyros richtig herum?


    Rotoren dran. Quadro richtig richtig dolle festhalten (im Zentrum). Nun alles einschalten und 1/4 Gas geben.
    Wenn du den Quadro nun mit der Hand nach links neigst muss er dagegen arbeiten, wenn du ihn nach rechts neigst muss er in Richtung links arbeiten. Genauso mit vorn und hinten!


    Aber bitte richtig festhalten... Bitte berichte.


    Interessant ist immernoch welchen Quadro du nun gebaut hast... + oder X? Wie ist das Board plaziert und so weiter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Jetzt mal nicht lachen oder glauben ich will an euch zweifeln ;)


    Aber sind die Propeller alle richtig rum montiert?


    Das ist mir mal beim Tausch der Propeller passiert. Wollte wieder starten, geb Gas und bumm. Durfte grad wieder neue Propeller montieren :D

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Hab ja nun schon 3 KK Boards gehabt. Jedes mal mussten die Gyros umgekehrt werden. Deine Vermutung Braadert ist ein guter Tipp und will ich nicht in abrede stellen.


    Falls es nicht daran liegt Hanskraut hier mal die Anleitung wie du die Gyros umdrehst:


    Roll Poti auf Null stellen.
    Platine einschalten.
    LED blinkt 3mal schnell.
    Den Knüppel bewegen dessen Gyro reversed werden soll.
    LED blinkt dauerhaft.
    Platine wieder ausschalten.


    Bei unserem Treffen bin ich da halb durchgedreht.. Wollte bei mir einfach nicht funktionieren... Da musst du mit dem Gas-Hebel ein wenig spielen. Kurz unterhalb vom Halb-Gas konnte ich endlich die Gyros umprogrammieren. Die LEDs müssen blinken. Viel Erfolg.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Vielen Dank für die ganze Hilfe!


    Das Problem war wohl, dass wir zu ungeduldig waren (kumpel musste auch schnell los). Deswegen war wohl alles nicht ordentlich verkabelt, bzw wir hatten die kabel schnell mit Lüsterklemmen verbunden. Da herrschte wohl an einer Stelle nicht richtig Kontakt. Jedenfalls habe ich dann gestern Abend nochmal alles ordentlich verlötet und Tada! es lief ;)
    Haben uns sehr gefreut, leider dauerte der erste Flug nur 1,5 Minuten, da wir einfach einen unmöglich alten NiCa Akku benutzt haben, der auch noch ein halbes Kilo wog. Heute habe ich deshalb erstmal Lipo Akkus und ein Ladegerät bei Hobbyking bestellt, so dass wir demnächst etwas länger fliegen können.


    Jetzt haben wir uns schon gesagt, das nächste Projekt wird wohl ein Tricopter. Das passende Board ist schon bestellt (http://www.hobbyking.com/hobby…ler_w_FTDI_DSM2_Port.html).. Dauert aber eh noch ein paar Wochen, bis es ankommt. Dann wird daran gebastelt... Eine Frage noch dazu, wie verbinde ich das mit dem PC? Hatte leider auf der Seite kein passendes Kabel gefunden, ich hoffe sowas findet man sonst noch bei Conrad oder so.


    Nochmal Danke und schönen Abend ;)

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Ahhhh.. Danke.. dieses Ding da oben in der mitte ist mini USB, sah auch schon so verdächtig aus.. Schon mal von gehört ;) Hat glaub ich auch jeder inzwischen haufenweise rumliegen. Gut, dann muss man sich ja nichts extra dazu kaufen.


    Ich dachte jedenfalls, man müsste das Board an den 3 Pins die in der Mitte sitzen verbinden: http://www.hobbyking.com/hobby…s/189478565X846863X48.pdf Wird dort J1: USB genannt.. Wozu ist denn dann das?

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Damit stellt man nur ein ob man diesen speziellen Spektrum Empfängersatelliten nutzen möchte oder die USB Verbindung.
    Heisst da kommt einfach nur eine elektrische Brücke dran je nach Funktion.

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Ok, danke ;) Bin jetzt ausm "Kurzurlaub" zurück und glücklicherweise ist auch gleich das Paket mit dem Ladegerät und den 3 Lipo Akkus angekommen.
    Das Ding soll mit einer Spannung von 11-18 Volt befeuert werden, kein Problem dachte ich mir, wir haben hier auch schließlich tausende von Netzteilen rumfliegen.
    Jetzt ist das Problem, dass die Netzteile, die die richtige Spannung haben (nutze grad eins mit 12V) nicht genug Ampere haben. Jetzt gerade benutze ich eins mit 1,25A, d.h. der Ladestrom darf so vielleicht grad mal 0,4 A betragen, damit das ganze nicht zu heiß wird (das Ladegerät mit Display etc. zieht ja auch selber noch Strom).
    Ich habe nun inzwischen ein weiteres Netzteil gefunden, dieses liefert reichlich mehr Ampere, hat allerdings eine Spannung von 19V. Kann ich diese Spannung nicht theoretisch mindern, indem ich eine Diode oder einen Widerstand in Reihe schalte? Hat jemand eine Idee?
    Keine Angst, ich werde das Haus schon nicht abfackeln ;)

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Ok.. Ich glaube das ganze lässt sich prima mit R = U/I berechnen fällt mir grad ein. Habe auch schon eine Reihe von Widerständen gefunden..
    Damit hätte sich die Frage erledigt..


    PS: Jetzt aber doch eine Frage: Ich will nun mit den Ladegerät einen 3 Zellen Lipo Akku aufladen. Hab ich auch alles darauf eingestellt, jetzt zeigt er mir aber an, dass die Spannung (Endvoltage), ab der das aufladen beendet werden soll wohl 12,6 Volt beträgt, dabei hatte ich das Ladegerät vorher auf den 3Zellen, 11,1V Akku eingestellt.
    Ist das normal? Der Akku wurde inzwischen schon etwas auf 12V geladen, ist das jetzt schädlich? Hab den natürlich jetzt abgeklemmt.


    LG

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    12,6V ist korrekt. Ladeschlussspannung ist das Zauberwort.


    Aber mit den Widerständen wirste glaube nicht so glücklich.


    Für sowas sind dioden am besten. Musst halt schauen das diese den nötigen Strom aushalten.

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Danke! Ich habe übrigens dann doch noch ein passendes Netzteil von einem Freund geschenkt bekommen ;)


    Ich habe jetzt noch eine Frage:
    Ist es möglich, das Stück Welle, was bei dem Outrunnermotor rausguckt, elegant wegzukriegen? Ich wollte meinen Quadrocopter etwas überarbeiten und das nervt dann doch etwas.
    http://www.epp-versand.de/pic/…/motorhalterung/i_mh2.jpg
    Auf der linken Seite sieht man das Stück Welle ganz gut, damit ihr wisst was ich meine ;)

  • AW: Quadrocopter - Software fürs Mainboard benötigt?


    Absägen. Wir gut Zeit kosten, da gehärtet aber es wird gehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!