6-8 Kanal Sender mit Reichweite

  • Moin RCSky'ler,


    Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem adäquaten Sender für meinen kommenden Quadcopter.
    Kriterien sind vor allem 6-8 Kanäle und die Reichweite sollte möglichst groß (+zuverlässiger Empfang) sein. Da ich dann in absehbarer Zukunft evtl. auch Immersionflüge machen möchte, möchte ich mir keinen Kopf mit der Reichweite des Senders machen müssen.


    Wie sieht es denn mit den beworbenen Techniken wie FHSS etc. aus?
    Womit fliegt ihr denn so?


    Gruß,
    Bent

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Bei Immersionsflug würde ich nicht mehr auf 35 Mhz gehen. Mehr als ägerlich, wenn man in einen Luftraum kommt indem der Kanal schon belegt ist.


    Ich habe die Turnigy 9X damit hatte ich bisher ordentlich Reichweite. Doof nur das man mit der Grundversion nur 2 x Aux am Multicopter ansteuern kann. :(

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Da hast wohl recht mit den 35mhz. Aber mit dem 2,4ghz Videoequipment bekommt man mit weniger Geld und Aufwand eine höhere Reichweite.


    Um mal auf die Funke zurück zu kommen:


    Meine Hauptfunke ist eine Futaba T8FG Super. Futaba nutzt das FASST System bei der Übertragung. Super sicher und noch nie Probleme dabei gehabt.


    Zweit bzw FPV-Funke ist eine Graupner MX16s mit 35MHz. Naja, altes System, ein fester Kanal, andere Funken könnten den gleichen Kanal belegen usw



    Unser rccarfreek hier im Forum hat sich jetzt die T7AH gekauft und ist echt zufrieden. Einfach mal bei ebay suchen.

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Du hast mit deiner Sichtweise auch recht!
    Ich für mich hab halt keinen Bock mehr darauf, wenn mir auf Grund von technischem versagen was runter fällt. Bei mir fällt es schon oft genug aus anderen Gründen runter. :|


    Habe jetzt 3 Modelle genau aus 35 MHz Gründen "verloren", mir reicht's halt. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Danke für die Antworten.


    Kann man nicht 2,4 / 2,4 nehmen? Durch das FASST sollten sie sich doch nicht stören (laut theorie). Und sonst würde ich auch auf 2,4/5,8 tendieren. Gerade wegen des herumgequarzes...




    Gruß,
    Bent

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Nein, 2,4/2,4 geht auf gar keinen Fall. Das gibt Störungen ohne Ende, da der Videosender eine Festfrequenz hat.


    Bei mir hat sich das halt alles ergeben mit dem 2,4/35, da ich supergünstig an ein Set von einem Kumpel ran kam.
    Wenn mir das dann alles weitergehend Spass macht, werde ich wohl auch noch auf 5,8 umrüsten.

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Das Problem ist das sich die Trägerfrequenzen sehr ähneln, aber unterschiedliche Aufgaben bewerkstelligen sollen.
    Die Fernsteuerung überprüft ja die Auslastung des Frequenzbereiches und fängt dann gegebenfalls an zu switchen.
    Das Videosignal ist mal ein richtig fettes Paket was da durch die Luft geschickt wird.
    Was passiert nun, wenn die Fernsteuerung den Kanal wechselt und nicht schnell genug eine neue Verbindung aufbauen kann?


    Deswegen ist es immer sicherer sehr unterschiedliche Bandbreiten für unterschiedliche Vorhaben zu verwenden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Hier mal ein schönes Bsp.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wo wir fliegen geht 35 Mhz eigentlich gar nicht mehr. Die fiehlen letztes Jahr alle wie die Eintagsfliegen runter. "Früher" 500-600 Meter ohne einen Mucks. Dann über 90m keine Chance... Und nicht nur eine Funke und ein Empfänger. Verschiedenste Marken / Hersteller / Alter. War nicht der Einzigste der Verluste hatte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Immer in dieser Region. Weiß ja nicht was du mit Stelle meinst? Radius 1m 10m 100m?! Dort wo wir in dem Video stehen, stehen wir immer. Und die Flieger stürzen mal 100m links, mal 200m rechts oder 125,14m drüber oder hüben davon ab. Seit dem Komplettwechsel auf 2,4 Ghz stürzen wir nur noch auf Grund von Steuerfehlern ab.
    Klar kann man sagen, das kann ja vorher schon so passiert sein. Aber wenn einer ein zwei Sekunden vor dem Abschmieren ruft: "Der läßt sich nicht mehr Steuern", dann wirds wohl an der Technik liegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Mag ja sein. Aber das kann man nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Wenn man 35MHz nimmt kommt man UNGESTÖRT viel weiter als mit 2,4GHz.


    Vielleicht ist bei euch da auch grad eine Richtfunkstrecke wie man es oft in ländlichen Regionen macht um z.b. die Internetversorgung sicher zu stellen.

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Das weiß ich das man mit 35 Mhz weiter kommt. :) Es nützt mir aber nix. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 6-8 Kanal Sender mit Reichweite


    Soll ja auch kein Battle hier werden. Liegt halt an dem Ort wo du fliegst. Bei uns gibts normalerweise keine Probleme. Kumpel war letztes Jahr mit seiner 35MHz so weit weg das er nit mehr wusste wo links/rechts/oben/unten/vorne/hinten war :D


    Mal zurück zu BENT ;)


    Wie viel magst du denn ausgeben für ne Funke?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!