Meine Welt des FPV

  • Servus, ;)


    hier werde ich ab und an mal ein paar Updates zu meinem FPV Equipment preis geben.


    Antennenmäßig habe ich mir da selbst was gebaut.


    Nennen sich Cloverleaf (CL) und Skew Planar Wheel (SPW). Die CL ist für den Sender und die SPW ist für den Empfänger.


    Nachgebaut habe ich sie nach diesen Anleitungen: RCEXPLORER


    Als erstes hatte ich mir welche mit 1,5er Kupferdraht gebaut. Die Reichweite und Qualität der Übertragung hat enorm zugenommen. Hatte nur sehr wenig bis gar keine Störungen im Bild.



    Da Antennen, je größer der Drahtdurchmesser ist, Breitbandiger bezüglich der Frequenz werden, habe ich noch welche aus 0,8er Draht gebaut. Getestet habe ich diese noch nicht, aber hier daheim Funktionieren sie schon mal :D



    Auf den Bildern ist nur die Empfangsantenne abgebildet, die Senderantenne ist fast gleich, hat aber nur drei Schenkel.


    Das die Antennen gerade auf der Brille nach oben stehen, habe ich Holzspiesse aus Oma´s Küche gemopst :D
    Diese mit Isoband bzw Schrumpfschlauch an das Kabel befestigt und die Antenne steht gerade nach oben ab.


    Achja, habe mir noch eine Schablone gefräst, um sauberer arbeiten zu können.


  • AW: Meine Welt des FPV


    Ganz ehrlich?! Ich bin ein wenig neidisch. Ich muss auch mal wieder mehr um mein FPV Zeug kümmern, komme aber nich dazu. :( Naja, der Winter is lang - hoffe ich.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Meine Welt des FPV


    Als nächstes kam dann gestern noch eine PAN/TILT Mechanik auf den Vogel.


    Die rechts/links Bewegung habe ich mit aufs Seitenruder, was aber sehr Wahrscheinlich noch geändert wird und die hoch/runter Funktion liegt auf einem Drehgeber.


    Vielleicht kommt auch irgendwann nochmal ein Headtracker, um die Bewegung vom Kopf auf diese Mechanik zu leiten. Aber wie gesagt, irgendwann :D


  • AW: Meine Welt des FPV


    Zitat von zuendy;187778

    Ganz ehrlich?! Ich bin ein wenig neidisch. Ich muss auch mal wieder mehr um mein FPV Zeug kümmern, komme aber nich dazu. :( Naja, der Winter is lang - hoffe ich.


    Ab nächste Woche werde ich auch wieder weniger Zeit haben, da gehn die Vorlesungen wieder los.


    Meine Multicopter werden dadurch ein wenig Vernachlässigt. Aber Ziel ist ja den ganzen FPV Krempel an einen Copter zu zimmern. Aber da ich halt mit den Flugzeugen besser umgehen kann, werde ich mich erstmal an die Sicht am Flugzeug gewöhnen.

  • AW: Meine Welt des FPV


    Wie du hast kein Headtracker? Tzztzz

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Meine Welt des FPV


    muss ich auch mal scharf machen.. Hachja..


    Freu mich schon auf deinen Antennen Test.
    Was mir gerade auffällt. Kann man nicht die am Sender (Flugzeug) lassen und nur eine Stationäre bauen? Oder harmonieren die dann nicht? Eig. müsste es doch egal sein?! Oder geht's da nur darum noch mehr Reichweite zu haben?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Würde schon gehen. Nur ist, wie du schon richtig denkst, die Reichweite mit diesen Antennen besser.


    An meinem Sender war nur ein Draht als Antenne. Und wenn z.b. die Spitze Richtung Empfangsantenne gerichtet ist ist der Empfang grottig.


    Optimal wäre ein Diversity System mit dieser Antenne und einer Richtantenne.


    Jeder der seine Standardantennen gegen dieses Set CL und SPW austauscht ist begeistert.


    In den reinen FPV Foren gibt's User die diese Antennen bauen und dann auch noch mit entsprechendem Equipment auf ihre Leistung hin messen.


    Antennentest werde ich erstmal nicht übertreiben, da mein Return to Home Autopilot noch nicht Einwandfrei Funktioniert. Wenn ich den aktiviere geht der Flieger immer in den Sturzflug. :D

  • AW: Meine Welt des FPV


    GPS müssen wir auch mal drüber reden.. Ich bekomme meins nicht aktiviert. Aber heut und morgen und am WE nicht. :-|


    Wegen sturzflug.. Kippt der weg oder sinkt er einfach nur extrem schnell? Man muss da irgendwie eine Flughöhe definieren.. Denk mal der weiß bei dir nicht hoch er sein muss. Thema NN.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Meine Welt des FPV


    Eher weg kippen. Ist ganz komisch. Habe mich aber mal schlau gemacht und erfahren das der Autopilot so nicht richtig weiß wie der Flieger in der Luft liegt.


    Habe mir da schon einen zusätzlichen Sensor geordert und hoffe dann auf Besserung. Zumindest auf den Videos wo dieser Guardian genutzt wird liegt das Flugzeug wie ein Brett.


    Die Höhe ist eingestellt. Man resettet den Home Punkt und dann nimmt er die höhe von da an. Sieht man auch ganz schön im OSD die Höhe. Ist keine Höhe von NN an. Nur im Google Earth wird die tatsächliche Höhe über NN angezeigt.

  • AW: Meine Welt des FPV


    Ich muss mich endlich mal hinsetzen und mich damit mehr beschäftigen..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Meine Welt des FPV


    Moin Moin
    Uns auf dem Mühlberg ist da etwas Negativ aufgefallen , Dort steht ein Sendemast (warscheinlich Handy oder irgendsowas)
    Ein Kolege (Peter) hat einen FPV Test auf 2,4 GHZ Gemacht auf den Oberen Kanälen im 2,4 Band War trotz großer freier sicht mit der Richtantenne das Signal nach 40-60m weg ! Auf dem unteren Band ging es zum Glück ! Es war etwas Iritirend da der Sendemast etwa 250m weg war ! Hier im Hintergrund ist der Mast :

    Haltet euch von den Masten fern ;)


    Zum Autopilot :
    Peter hat einen genialen Autopilot gebastelt , der kommt aus 2km zurück ohne mucken !
    Wenn er mit der Comeback arbeitet kreist der Easystar mit einem Radius von 50m um den Startpunkt :mrgreen:
    Ich rede mal mit Peter vieleicht schreibt er hier mal was ;) Es ist wichtig das der Easystar den Startpunkt frisst :roll:


    Wenn es Möglich ist würde ich einen Gitterspiegel auf eine lafette montieren , mein Gitterspiegel hat eine Reichweite von über 5000 m je nach
    Gelände ist aber unhandlich :mrgreen:

    Ist aber dank manueller Nachführung ausfallsicher . . . . Gewicht 6 Kg
    Der Kasten hinter dem Spiegel ist ein Reflexvisier !


    Ich hoffe ich konnte was sinnvolles beisteuern :mrgreen:


    PS :
    Die Antenne hatteich hier schonmal vorgestellt :
    http://www.rcsky.de/flug-model…ten-fpv-bertragung-11238/

  • AW: Meine Welt des FPV


    Ich kann nur sagen, ich brauch/will mehr Input! Comeback klingt guuuut.


    Das 2,4GHz- Band wird leider von Hinz und Kunz genutzt. Deshalb getraue ich mich auch nicht, meine Modelle über der Stadt kreisen zu lassen. Möchte ja nicht unbedingt nen Verkehrsunfall verursachen.


    Braadert - die Antenne sieht erst einmal sehr militärisch aus. Auf dem Dach unseres Rathauses steht eine ähnliche, etwas größer, Zweck unbekannt. Ähnliche Antennen finden sich auch auf Panzern und im normalen Funkverkehr. Während Di-Pole richtungsgebunden sind, weiten 3- und 4- Pole den Aktionsradius in alle Richtungen aus. Es entsteht bei entsprechender Leistung ein größeres Sende/Empfangsfeld, was eventuell dann auch die Reichweite erhöht. Das stärkere Signal gewinnt. Was ich mich dabei allerdings frage - gibt es keine rechtlichen Probleme?

  • AW: Meine Welt des FPV


    Es Gibt sogenannte 2,4 GHz Booster, Die erhöhen die Leistung auf bis zu 10W (ebay) sind hierzulande nicht zugelassen !
    Obwohl ich sie schon in einem TV Bericht im ZDF gesehen habe :roll: Die Dinnger streuen auf benachbarte Ferquenzen wie eine Gieskanne ^^
    Wenn dan der Messwagen der BNETZA kommt und dir ein Messprotokoll zeigt wird es richtig teuer ! Gott sei dank ist der Antennengewinn dB
    in 2,4 GHz noch nicht Vorgeschrieben ! Im CB funk ist er mit 10W efektiver Strahlungsleistung (EIRP) begrenzt !
    Eine gute Antenne ist immernoch der beste verstärker !


    Welche Antennen für FPV noch gut geeignet sind sind sogenante Gleitweg-Antennen (oder Glide-Slope) wie sie bei echten Flugzeugen benutzt werden !
    Wenn ihr mal nach TACAN Antennen sucht findet ihr Auch schemas zum Aufbau was ihr euch noch anschauen solltet sind Haiantennen (Schemas)
    für Flugzeuge ^^ Am besten währe natürlich ein Isotroper Kugelstrahler !

  • AW: Meine Welt des FPV


    Jo, die Schüssel (Antenne) kenne ich auch für den UMTS Frequenzbereich ... müsste aber auch mit ner Schüssel und nem DIY Biquad funktionieren.


    Was braucht man den alles an Equipment für FPV? Meine jetzt damit was zum reinschnuppern und nicht HighEnd.

  • AW: Meine Welt des FPV


    So, hab mir die Tage mal eine kleine 5,8G Bodenstation gebaut.


    Dort sieht man von oben nach unten:


    - SPW Antenne im Acrylkugel Schutzmantel
    - Videoempfänger
    - Spannungsfilter
    - Step-Down Regler um aus dem 3S Akku eine Spannung so um die 7V zu bekommen
    - 3S Akku, ausrangiert, da keine Power mehr, aber für kleine Ströme noch Vollkommen brauchbar


    Mit einem Klinkenkabel, 4 polig, gehe ich dann an meine Fatshark Brille.


    Der Empfänger hat 2 AV Ausgänge, wo ich dann auch direkt an meinen Camcorder gehen könnte, wenn ich nicht eh schon das Live Out der Gopro nutzen würde und dies in der Gopro aufzeichne.


    Könnte dort noch einen Monitor anschliessen, oder jemand mit einer Videobrille könnte sich ebenso das Bild anschauen. Würde wohl Interessant werden aufm Treffen für die die eine Videobrille mit AV Eingang besitzen.


    Das ganze gestell wird auf ein Stativ geschraubt und die Antenne sitze dan in über 2m Höhe.


  • AW: Meine Welt des FPV


    Mit sowas habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Wie weit kommstn damit und wie lange kannst du damit übertragen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!