Eigenbau MAN KAT

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    heut etwas neues.
    Ich hab dem großen noch eine Ladebordwand verpasst.
    hierfür werden Alu U-Profiel Leisten 12mm x 8mm x 12mm verwendet .diese wurden auf 45 Grad geschnitten an den Enden und an dem Rahmen der Ladefläche befestigt mittels M 3 senkkopf schrauben.
    von einem Kumpel gabs dann noch Eiche Leisten .Diese werden dann einfach auf die länge eingekürzt und in die U Profile eingeführt .
    das ganze sieht dann so aus.an den oberen Enden werde ich Wahrscheinlich noch die Form vom FH annehmen. soviel erstmal dazu .nun sind es nur noch Kleinigkeiten die an der Ladefläche gemacht werden müssen.Auch wurde die Seilwinde nochmals um platziert .
    M&E

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    Hallo Leute
    na alle fleißig am schrauben?
    ich war mal wieder aktiv gestern und heute.
    Leider habe gestern keine Bilder gemacht aber eventuell verschlägt es mich ja nachher noch dazu .
    Hier erstmal ein Paar Bilder vom Überrollbügel .Erst überlegt man wie kann man was machen und dann schaut man und klick man hat die passende Idee.so wie heut.
    Der Bügel ist vom Carbon-Fighter.
    Nach dem Kauf war ich mir erst doch nicht so sicher ob das passt.aber heut nun hab ich ihn Passig gemacht.
    Da ich nur die Längst Gestänge benötige ist die Querstrebe übrig.Diese hab ich zersägt und angepasst.in dem Prof.passt einwandfrei ein Messingrund Stück.Die Segmente werden Verschraubt mittels M3 Senkkopf schrauben .Die Köpfe der Schrauben dann noch plan feilen das ganze wird nachher noch mit 2K Kleber verklebt und verschliffen.
    An den Enden eines Bügels hab ich je einen Dübel verklebt So gibt es prima halt bei den Schrauben.
    An der Ladebordwand verschraubt mittels M5 Schrauben .Im Rahmen der Ladefläche hab ich alles angezeichnet vor gebohrt und den Rest ausgefeilt .Was nun noch offen ist wird auch hier verspachtelt oder Verklebt.ich hab da aus der Industrie solch 2 K Kleber der dauert ca 24 bis er ausgehärtet ist danach kann man ihn gut schleifen nur gut lüften dabei.Danach ist er Lackier Fähig und man sieht nichts mehr.

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    na passt doch super, der Bügel.
    Ich würde aber beim Knick trotzdem ne Querverstrebung der beiden Bügel einbauen. Nicht dass er Dir wegbricht, wenn sich der MAN doch mal überschlagen sollte..... (was man ja nicht hofft, bei dem tollen Modell.)
    Bekommt die Kabine auch noch nen Bügel? die Rohrstärke würde ja fast passen...

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    Danke euch.
    @ Thori71 zu deinen Fragen
    Eine Querstrebe kommt noch dran.Hab mir da schon etwas überlegt mit der platte die bei dem Bügelsatz bei liegt .Für das Fh möcht ich schon ganz gern einen Bügel hast recht die Material stärke ist ideal dafür .werd ich mal drüber grübeln.das muss ja auch ordentlich gebogen sein und der Radius nicht zu gross sonst sieht das wieder blöd aus.
    na mal schauen.

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    und hier noch ein Nachtrag.
    Die Fertige Ladebordwand Hab sie doch gerade auslaufen lassen.Die Aluwinkel sind alle auf Gärung gesägt.Macht sich gut die Eiche wenn dann am Ende das Modell in Farbe da steht setzt sich das sicher gut ab.
    Weiter noch einmal ein paar Bilder eines Überrollbügel ist etwas schlecht zu sehen jedenfalls ist da ein Dübel drin.
    und in den Dosen ist der 2K Kleber welchen ich verwende .ist ein sau Gelumpe Klebt überall und hat ne Konsistenz wie Knete nur schlimmer.Lässt sich dem entsrechend verarbeiten .

    Bei den Scharnieren hab ich mich bei gemacht M2 Gewinde zu schneiden und dann wieder Senkschrauben zum Einsatz.Das Ersatzrad passt prima an die dafür vorsehende Stelle .

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    Geil! Einfach nur Geil!!!
    Das mit dem 2K-Kleber kenn ich von anderen Sachen. Das Zeug wird wie klebrige Knete.
    Für den Käfig vom Fahrerhaus: Entweder das Alurohr vom CF nehmen und mit Vogelsand füllen. Dann kannste es sehr eng biegen, ohne dass es knickt. Oder Du nimmst Vollalu in dem Durchmesser.
    Auf jeden Fall ist das Ding schon mal voll der Bringer!!!
    Wie willst Du den MAN denn lackieren?
    Passen würde schwarz glänzend, wen Du das Alu auf Hochglanz bringen kannst. :)

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    Danke dir
    Siehste voll Alu das is noch ne Idee.
    wegen der Farbe da hab ich schon was .Natürlich ist Schwarz mit dabei und race grün hebt sich schön ab dabei.
    Eine weile werd ich noch brauchen bis er denn mal richtig fertig ist

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    bloß net hetzen lassen.
    Das mit dem Vollalu hab ich auch nur vorgeschlagen, weil ich gelernter DDR-Bürger bin und entsprechend dickes Alukabel hier irgendwo noch rumliegen habe. :mrgreen:
    Eleganter ist es natürlich, Alu- oder Messingrohr mit feinem Sand zu füllen und zu biegen..

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    der is gut gelernter DDR Bürger ich och aus MD.eher bei aus HOH elbe Mittellandkanal.
    ich werd mir was austesten Stahl wird alles zu schwer aber gut Ding hat weile.
    Wenn ich keine Lust habe etwas zu machen dann lass ich es auch lieber dann klappt sowieso nichts und man ärgert sich nur .aber zur zeit hab ich so eine kleine Schaffens Phase.
    ihr werdet am Fortschritt teil haben hier im Forum

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    Na ist doch so. Man hat das Zeugs aufgehoben. Vielleicht kann man es ja mal gebrauchen. ;)
    Und inzwischen bin ich froh und stolz auf mein Materiallager.
    btw, hat einer von euch ne Quelle für 0,5mm starkes Lexan als Plattenware? Farbe ist egal, weil ich da draus nur ne Art Wanne für das Chassis bauen will....

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    Na is richtig weg geworfen ist schnell.
    leider habe ich das nicht zu liegen .

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

  • AW: Eigenbau MAN KAT


    Hallo Leute allen Frohe Ostern.
    Ich schreibe mal an den der hinter diesem Forum steht.
    Gibt es eine Möglichkeit Berichte zu Löschen die aufgehört werden zu schreiben??? sonst gibt es ja bald sooo einiges was einfach so im Raum steht.
    Wenn das geht kannst du gern diesen Bericht Löschen da es hie nichts mehr zu schreiben gibt.
    lg der Schwarzfahrer

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!