welches Seil für den Seilzigstarter

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    da mir gestern innerhalb von ein paar Stunden dreimal mein Seil gerissen ist, wollte ich euch Fragen, welches Seil ihr benutzt?


    Da das original seil bereits am zweiten Tag sich verabschiedet hat, war ich Letzt Woche im Baumarkt und hab mir dort eins von einen Benzinrasenmäher genommen, 2 Meter Seil mit Gummigriff. Das hielt jetzt auch neu ganze weile, bis gestern.


    Jetzt muss was stabilieres her. Bei meinen Recherchen im Interner bin ich unter anderen auf Kletterseile gestoßen, die sind Recht preiswert, haben aber einen relativ großen Durchmesser.
    Als zweite alternative dachte ich an angelschnur. Geringer Durchmesser und auch sehr stabil.


    Was haltet ihr von den genannten, und welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt so gemacht?


    Gruß
    Loby

    So ist das Leben, sprach der Clown und malte sich mit einer Träne in den Augen, ein Lächeln ins Gesicht.

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    Ich benutze Drachenschnurr von zb einem Lenkdrachen. Die bekommst du problemlos bis zu einer Festigkeit von 500kg. Und Kosten nur ein paar € ;)

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD
  • welches Seil für den Seilzigstarter


    Hy, ich denke auch, dass Drachenschnur gut geeignet ist. Eine
    Angelschnur dürfte zu Probleme führen, da diese sich leicht verheddert und nicht wirklich gut mit Wärme klar kommt … der Seili hängt sich direkt am Motor.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    Ein Kumpel von mir hat sich so eine Stahlseil gekauft, hat nicht wirklich länger gehalten, hat aber den Seili zerschnitten. Der war dannach nicht mehr zu gebrauchen,
    also Finger weg von Stahl. Ich weiß nicht ob sie Force Seilzugsatrter mit anderen ähneln (wahrschenlich aber schon..), denn bei Force ist das so (also er hatte nur einen
    Force, also kann ich nur von Force sagen, aber da die anderen Motoren auch den gleichen haben, eher allgemein Finger weg)

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    Achja, was ich benutze ? Starterbox, die reisst mir nie ab ;) :D

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    Bei mir geht's um einen carson pt mit 28ccm. Drachenschnur hab schlauch schon überlegt. Danke erstmal für die antworten, mal sehen was noch So für Ideen kommen.

    So ist das Leben, sprach der Clown und malte sich mit einer Träne in den Augen, ein Lächeln ins Gesicht.

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    Aso ! Ein Benzinmotor ! -.-" Hatte überlesen das es in VG5/6 drin ist, sorry mein Fehler..

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • welches Seil für den Seilzigstarter


    Probier es mal mit dem Stahlseil, ansonsten hast du ncht viel andere Möglichkeiten...


    Eine Option gibt es noch:
    Falls du genug Platz zum Motor hin hast, kannst du auf ein Rotorstartsyst von Skunkworks umbauen.
    Das ist dann eine Aufnahme mit Gleitlager in die ein Welle kommt.
    Die Welle spannt man dann in einen brauchbaren Akkuschrauber.


    Nachteil:
    Die Gleitlager gehen im Sand schnell kaputt...

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    als seil habe ich bisher das verwendet was gerade da war
    mache mir da keine großen gedanken

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    Der nette Mitarbeiter von Großen C meinte heute zu meiner Freundin, das ich wohl was falsch mache, denn normalerweise gehen die seile nicht kaputt. Naja, liegt immer am Kunden. Hoffe ich Krieg den langsam Album dauerhaften laufen, hab den jetzt drei Wochen und hab nicht mal 4 Liter durch. Jedes mal ging etwas kaputt und nach der Reparatur musste ich den vergaser Neu einstellen und dabei riss das blöde seil. :mad:

    So ist das Leben, sprach der Clown und malte sich mit einer Träne in den Augen, ein Lächeln ins Gesicht.

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    Ich habe gute Erfahrungen mit Angelschnur gemacht. Die hält super und ist dazu noch recht preiswert. Meine Angelschnur die ich verwende hat eine stärke von 1,2 mm und hat eine Tragkraft von 180 kg.

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    hast du geflochtene oder hast du mono weil die mono hat eigentlich zu viel dehnung ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    Hab auch von einen erfahrenen Angler erfahren, das auch das geflochtene sich dehnt und das bis zu 10%. Ich Werd es trotzdem demnächst mal ausprobieren, wenn ich passendes organisiert habe und das Wetter mal wieder mitspielt.

    So ist das Leben, sprach der Clown und malte sich mit einer Träne in den Augen, ein Lächeln ins Gesicht.

  • AW: welches Seil für den Seilzigstarter


    nee geflochtene also multifiele hat fast null dehnung um den optimalen kontakt zum fisch z.B. beim spinnfischen zu haben ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!