BAUBERICHT: Classic von Aeronaut

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Hallo nacnac01...
    na da freu ich mich aber, dass sich hier im Forum noch ein Mahagoni-Liebhaber gefunden hat!!! Bin schon gespannt auf deine Baufortschritte, wenn die Warterei bei dir endlich ein Ende hat.


    Apropro Warterei...
    Mit Warten habe ich die letzten Tage auch ne Menge Zeit verbracht.
    Zu allererst hat mein Router die Hufe hochgerissen... somit war ich eine schier unendliche Zeit vom Netz getrennt und konnte die Aktivitäten hier im Forum nur mit langsamer Handyverbindung verfolgen...:wand:


    Nachdem das I-Net Problem behoben war konnte ich endlich den Motor (Speed 400) und den Bootslack bestellen.
    Nach der Bestellung des Motors teilte mir der Verkäufer mit, dass er frühestens am 30.01. versenden kann... soviel zum Thema "sofort lieferbar":kotz:
    Während der Wartezeit blieb zudem neben der ganzen Arbeit auch nicht viel Zeit zum Tüffteln.
    Das bisschen freie Zeit was ich dann noch hatte verbrachte ich damit an meinem Bootsständer weiter zu bauen...

    Dann widmete ich mich noch einem kleinen Problem...
    Im Bugbereich schien von der Innenseite Licht in den Rumpf, was nicht gerade den Eindruck hinterließ, dass der Rumpf irgendwann mal dicht seien wird.

    Also verspachtelete ich die Stellen mit reichlich wasserfesten Spachtel...

    Nach dem Verschleifen sah dass dann so aus...

    Ich konnte nach diesem Arbeitsschritt keine lichtdurchlässige Stelle am Rumpf mehr erkennen.
    Ein paar Tage später kam dann die erste Lieferung bei mir an...

    Ich habe mich für diesen Boots- und Yachtlack von Clou entschieden, da mir die Resultate, die ich in anderen Bauberichten gelesen hatte sehr gefallen haben!...auf ein Bootr gehört Bootslack!!!
    Zum verdünnen der ersten Anstriche habe ich gleich noch den passenden Verdünner bestellt.


    Zum Thema Versiegelung der Rumpfinnenseite kann man sich im Netz auch echt tot lesen... Die einen Beizen ihr Boot erstmal von innen, die anderen schmieren alles erstmal kräftig mit Epoxy ein, und noch Andere nehmen handelsüblichen Baumarkt-Klarlack.
    Aeronaut empfiehlt für diesen Arbeitsschritt den sogenannten Porenfüller. Hierzu habe ich des Öffteren gelesen, dass das Holz nie einen gesättigten Eindruck erreicht (trotz teilweise 7-8 Aufträge).
    Naja...ich bin zu dem Entschluss gekommen den Clou-Lack auch für Innen zu verwenden...und habe heute mit dem ersten Anstrich (ca. 30%ig verdünnt) begonnen.

    Ich denke was für außen gut ist, kann für innen nicht weniger gut sein!:!:
    Morgen werde ich eine zweite Schicht einpinseln...und nach dem Austrocknen noch ein bis zwei mal unverdünnt drüber gehen... dann sollte die Wanne dicht sein:anmach:


    Na dann bis zu meinen nächsten Vortschritten
    L.G. Ariba

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    sieht doch schon mal gut aus:mrgreen:


    porenfüller (glattfix) ist super zeug und 3 X reicht in der regel voll und ganz.


    ohne pinselst du dich mit dem lack sonst tot da du 100 schichten brauchst bevor er nicht mehr ins holz einzieht und glänzt;)


    mit glattfix 2-3 schichten und das holz glänzt wie ein xxxxxei:yes:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Danke für deinen Tip... aber nu is zu spät. Der lack ist ja schon aufgetragen. Er wirkt aber laut Verpackung auf unbehandelten Untergrund porenfüllend. Zudem ist der Geruch noch in einem ertragbaren Bereich... was man ja laut deinen Erfahrungen bei der Diva mit Glattfix nicht wirklich erlesen konnte. Ich hab zwar nichts gegen einen leichten Rausch...kann da aber nicht ganz so egoistisch rangehen, da ich zum einen nicht über so ein Bastelparadies wie du im Keller verfüge und zum anderen an meine kleine Tochter (15 Monate alt) und natürlich an mein
    holdes Weib denken muss! Nichts ist schlimmer als ein modellbaustreit mit der Frau!:roll:


    dennoch danke für deinen Tip... das nächste Boot wird im Sommer gebaut. Dann kann ich draußen lacken und werde mich ans Glattfix erinnern.:daumen:

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Na da bin ich mal gespannt, wie es ohne Glattfix läuft.
    Habe da ja jetzt einen RIESEN Vorteil, ich kann ja von Euer beider Wissen profitieren :wissen:


    Nadeln, Klammern, Kleber alles wartet auf die Diva, ach ja ich auch :O_o:


    Motor wird wohl nen 540 Speed werden, aus alten Beständen halt.


    @ Ariba, hast Du jetzt schon die Welle geordert, bin mir noch nicht schlüssig deswegen.


    @ Tex, klar :prost:
    vertragen sich die Materialen untereinander ? Habe in einem anderen Forum gelesen das die sich nicht richtig vertragen würden und man nach einer Saison
    den Krempel wegschmeißen könnte.
    Aber zum Glück kann ich ja von Deinen Erfahrungen profitieren :anmach:


    Gruß

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    ich nehme immer den graupner lack und glattfix is auch graupner;)


    da gibt es keine probleme:cool:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    und der von Graupner glänzt wie Teufel ??:confused:
    ist das Bootslack?


    Weil ich eine Klavierlack ähnliche Oberfläche haben möchte, also geil glänzend und glatt wie ein Spiegel
    (bringt mein Beruf so mit sich, nur bei Holz fehlt ein bisschen die Erfahrung):roll:


    sorry das ich jetzt schon nerve :dino:


    Gruß
    Henning

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    @ nacnac... hab die Welle noch nicht bestellt. Wird warscheinlich wirklich eine Kompaktwellenanlage. Das Problem ist der Durchmesser der motorwelle des 400er. Sie hat einen Durchmesser von 2,3mm... leider hab ich bis jetzt nicht eine Wellenkupplung gefunden die 2,3 auf ... irgendwas übersetzt.
    Der von Tex empfohlene 600er hat ne 3,2mm welle. Dafür gibts kupplungen wie sand am meer.
    Die meisten Wellen haben einen Durchmesser von 4mm.


    Nur die Kompaktwellenanlage lässt sich mit dem 400er verbinden.

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    auch deshalb nehme ich gelenkkuplungen die kann ich selber zusammen stellen:tipp2:


    und ja:


    der lack glänzt wie hupe;)


    wenn du es auf die spitze treiben willst mußt du halt zwischen den gängen noch mal schleifen und dann........:anmach: ....

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    alles klar, das mit dem schleifen kann (kenn) ich.
    Kenne mich damit aus, bin aus der Branche, nur Modell und dann noch Naturholz da fehlt es dann :roll:


    Könntest DU mir Bitte mal die ArtikelNr. geben, gibt da ja verschieden Porenfüller und Lacke


    Danke und Gruß

  • AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Hallo,
    so Schiffchen sollte heute ankommen :mrgreen:
    @ Tex welchen Lack nutzt Du, den Alkyfix oder den Spannfix ?
    Bin da unsicher, da Glattfix ja mit der Verdünnung von dem Spannfix verdünnt werden soll :?:
    Wäre für eine Antwort dankbar.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!