Verbinden von Atmega168PA und AR6200

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    So. Board ist geflasht, Regler neu eingestellt. Kanäle sind richtig. Gyros getestet. Leider tut es der Roll-Gyro noch immer nicht. Wenn ihr jetzt nicht noch ne Idee habt woran das liegen könnte das schreibe ich das Board mal als Kaput ab. Nach dem Update hat sich der Quadro auf jeden fall ganz anders verhalten. Ob gut oder schlecht müsst ihr mir jetzt sagen. Vor dem Update ist je nachdem welche Aktion ich gemacht habe einer der Motoren immer fast stehen geblieben (bei wenig Gas). Also wenn ich den Quadro nach vorne kippen wollte ist der vordere Motor fast stehen geblieben. Das selbe bei den anderen Bewegungen und auch beim Testen der Gyros. Nach dem Firmwareupdate hört man wie einer der Motoren hoch geregelt wird und auch das einer an Geschwindigkeit verliert. Ist aber nur schwer auszumachen weil das Teil im allgemeinen nicht leise ist ^^. Hat was gedauert aber ich glaube das so alles richtig war. Nur der Roll-Gyro halt nicht.


    Ich bin nächste Woche eh erst mal 5 Tage in Urlaub und ab dem 7ten muss ich wieder in die Uni und habe da einiges zu tun. Wenn euch also nichts wegen dem Gyro einfällt werde ich mit wohl nen neues Board und gleich auch nen neuen USBasp besorgen. Dann fliegt das Teil erst mal nicht.


    Auf jeden fall schon mal danke für die viele Hilfe in den letzten Tagen

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Die Motoren sollten halt nicht ausgehen. Beim zweiten Versuch (nach Update) klingt es besser.
    Ich würd ihn einfach mal auf einer Wiese starten. Soviel passiert da nicht. Halt langsam mal Gas geben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Jo aber macht das als Anfänger ohne den Roll Gyro Sinn? Werde mit das Board noch mal bestellen. Will das Teil nicht gleich versenken und gleich noch Motoren nachbestellen müssen.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Nimm doch mal die Poties hoch, irgendwas muss doch kommen.


    Die sind ja dafür da das du die empfindlichkeit der Gyros einstellst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Jo ich weis. Wenn alle auf Mitte stehen tun es die anderen beiden Gyros ja einwandfrei aber beim Rollen tut sich einfach gar nichts. Der klingt so als würde er einfach auf dem tisch stehen und sich nicht bewegen. Beim kippen und gieren egal wie langsam merkt man wie die Motoren geregelt werden.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    jag den mal in die Luft! Eine Stabilisierung der Drehbewegung nach links oder rechts ist ohne acro-Modus nicht wichtig. Hauptsache er dreht sich nicht weg. Wenn er beim Aufsteigen wie wild das rotieren beginn, sofort vom Gas gehen, Gyro nochmal drehen und wenn dann immernoch nichts geht wirklich ersetzen. Ich habe glaube ich davon auch nicht wirklich was gemerkt, erst beim ersten wirklichen Startversuch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    So Jungs. Morgen geht's erst mal ne Woche in den Neujahr Urlaub. Danke euch schon mal für die ganze Hilfe bei meinen zahlreichen Probleme. Habe mir Ersatzteile bestellt und werde nach dem Urlaub mal so versuchen zu fliegen. Melde mich dann noch mal und Sage wie es gelaufen ist.


    Wünsche euch auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und immer guten Flug. Man hört sich.


    Fo3r5ter

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Moin Moin. Wollte am WE mal meinen ersten Flugversuch angehen. Die letzten Tage war es leider so Nass das man schon von einer Notwasserung reden konnte und nicht von einer Notlandung. Habt ihr noch ein paar letzte Tipps bevor ich das angehe? Werde eh erst mal testen müssen wie das Teil so in ein paar Zentimetern höhe schwebt und ob der nicht funktionierede Rollgyro viele Probleme macht. Noch ein paar Fragen von mir:


    - Wie stabiel ist ein Quadro von selbst? Also ohne eigene Korrektur
    - Wann muss ich die Gyros auf dem Board einstellen.


    Danke schon mal.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Erstmal alle Poties auf 50% stellen. Wenn er jetzt das Schwingen beginnt so wie hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drehst du den jeweiligen Poti ein Stück zurück, wenn er nicht schwingt dann kannst du ihn weiter hochnehmen. Aber immer nur einen Gyro einstellen!


    Wenn er stark driftet und du an deiner Fernsteuerung nachjustieren willst, lieber erst landen, nachtrimmen und wieder starten.. Ich machs mittlerweile im Flug, aber so als Anfänger ist es sicherer mit dem landen.


    Generell, wenn du schiss bekommst vom Gas gehen.. Nicht erst versuchen was retten zu wollen.. Ich habe auch so in 50cm Höhe angefangen zu fliegen. Begann mit links/rechts flügen, dann vor und zurück. Als ich den dann so einigermaßen ausbremsen konnte damit er wieder einfach nur schwebte und schön auf Höhe halten konnte, gings doch hoch und runter.. Naja, das habe ich so 10 Flugstunden gemacht.


    EDIT: Achja.. etwas Expo für die einzelnen Achsen geben ist nie verkehrt. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Ha. Heute sind schon meine Ersatzteile gekommen. Hätte jetzt nen Board auf dem hoffentlich alle gyros gehen. Der langsamste versand war jetzt doch schneller als der 2 Wochen Express versand O_o und das über neujahr. Gucke mal über den Tag das ich das umgebaut bekomme.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    :) Mach Meter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Neues Borad eingebaut und eingestellt. Der Roll-Gyro funzt einwandfrei. Es steht dem erstflug nichts mehr im Wege. Hoffe was Wetter bleibt so trocken.

  • AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    So es ist einige Zeit vergangen aber endlich war die Zeit und das Wetter da und ich war fliegen. Er fliegt sich auch richtig gut. Nur leider war das Landegestell des T-Rex 500 nicht dafür geeignet einen 980g schweren Quardro auf nur einem Ende einer Kufe zu landen. Meine Quaddro hat sich nen "Bein" gebrochen ^^. Habe aber schon nen guten Ersatz gefunden und bestellt. Anstelle der der Alu Rohre die vorher von Align verwendet wurden habe ich GFK Stäbe aus dem Lenkdrachen-Bereich bestellt. Volles Material und nicht viel schwerer. Leicht biegbar und brechen kaum. Werde heute direkt wieder fliegen gehen.


    Habe nur eine Frage. Wie lange sollte nen 2200 mah Lipo halten? Meine letzte Landung gestern war ungewollt weil mir auf 3m höhe plötzlich der Saft ausgegangen ist. Der Quadro ist Trotz Vollgas einfach unsanft gelandet.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!