Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy

  • Hi,


    Neues aus dem Versuchslabor. ;)


    In nem anderen Thread hab ich ja schon angedroht, für ein weiteres Projekt mal tief in die Reely-Teilekiste zu greifen.
    Heut hab ich das rolling chassis fast fertig bekommen. Also geb ich mal nen Bericht:


    Bei der Heckschleuder (CF2WD) hab ich ja schon nen CarbonFighter-Chassis mit dem Fahrwerk vom Blaze/Titan versehen und bin von den Fahreigenschaften dieses etwas breiteren Gefährts überzeugt.
    Was liegt also näher, als das Ganze auch in Allrad zu bauen? :anmach:


    In der Bucht bin ich über ein recht abgerocktes EB04er Chassis gestolpert.
    Aus dem Crash mit der Heckschleuder lernend hab ich die Querlenkerhalter ein wenig dauerhafter mit dem Chassis verbunden.


    Einfach die Löcher in den Querlenkerhaltern auf 3,5mm aufgebohrt und von unten ne Schraube durch.
    Allerdings kann ich die Halter nicht so hoch hängen, wie beim 2WD, weil die Muttern oben ans Getriebegehäuse stoßen. Machbar war nur eine U-Scheibe.
    Weil ich nen Satz Kegelräder mit blauen Mitnehmern vom Blaze bekommen hab, tauschte ich das vordere noch flugs aus und komplettierte den Antriebsstrang. Schnell noch die Hinterachse zusammengeschraubt und das Dämpfergedöns angebaut.


    Bei der Größe des Blaze-Hauptzahnrades ist klar, wieso dessen Chassis ne Mulde unter dem HZR hat. :anmach:
    72 Zähne sind doch nen ganzes Stück größer.
    Am Motorbock sieht man, dass der Motor wirklich am äußersten Anschlag hängt, so groß ist das Ding.
    Hab dann mal das zahnlose HZR eines CF als Größenvergleich dazugelegt.


    Und weil das Ganze ein CarbonFighter/Blaze-Mischling mit leichtem Nashorneinschlag wird,
    hab ich ihm schon mal probeweise das modifizierte - und farblich aufgewertete - Häubchen vom Rhino2 übergestülpt.


    Die Räder vom Rhino2 sind auch schon da.
    Nur hat die der Hersteller wirklich vollflächig verklebt. Bisher hab ichs noch nicht geschafft, die Gummis von den Felgen zu lösen, weil weiße Felgen auf nem ansonsten schwarzen Buggy - das geht ja schon mal gar nicht.
    Irgendwie bekomm ich die Gummis schon noch runter zum Felgen umspritzen. Und wenn ich sie runter schneiden muss. :twisted:

  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Sooo, nächster Bauabschnitt:


    Inzwischen sind die Servos aus China da.
    Und auch die Karo vom Pyro werd ich beibehalten..
    Hier mal nen Bild vom Heck:


    Das Ganze ist ne Heckflügel-Halterung vom Ranger.
    Ich habe die als erstes der Karohalter beraubt und sie zweitens einfach auseinander gesägt.
    Weil die Halterung vom Ranger aber im Gegensatz zum CarbonFighter nen Sechskant bei den Verbindungsbolzen eingepresst hat, sitzt nen hinterer Karohalter vom CF, welcher wiederum nen Sechskant außen aufgeprest hat, bombenfest...
    Hier mal ein Bild mit Pyro-Karo. Es ist die von der Heckschleuder, weil ich die Karo schon zurechtgestutzt habe...


    Wie ihr sehen könnt, bekommt die Karre keinen Heckflügel. Es soll eher so ne Art Baja-Racer werden. Allerdings mag ich keine Truggy-Karossen. Auch die SC-Karos mag ich net sonderlich.
    Dann schon lieber sowas wie vom Pyro. Also ne Art Tourenwagen auf nem Buggy-Chassis.
    Zudem ist die Pyro-Karo wahnsinnig stabil. etwa 1,5mm Lexan.
    Die Halterung fürs Ersatzrad ist aber eher noch frühe Planungsphase.
    Falls jemand ne Idee hat für ne bessere Halterung, nur her damit.
    Allerdings will ich weder vorn noch hinten längere Überhänge haben. Das Car hat nicht ohne Grund das HZR vom Blaze mit 72 Zähnen...
    Es wird ein Kraxler, kein Renner. :anmach:



    Klar das es kein Crawler werden kann. Dafür ist das Chassis ungeeignet. Aber nen Hill-Climber wär schon nett....

  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Schöner Umbaubericht .. Cooles Car :cooler:


    Der Reifen hinten passt auch :daumen:


    Gruß

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Danke Mel.
    Aber der Reifen hinten liegt quasi nur auf. Das ist mehr oder weniger ne Heckflügelhalterung, die nur um 180 Grad gedreht ist.
    In meiner Phantasie schwebt mir da schon noch ne Art Gitter rum, auf dem das Ersatzrad befestigt ist.
    So in etwa wie bei dem neuen TwinHammers.
    Allerdings will ich keinen Überhang haben.
    Es soll ja kein RockRacer werden, sondern nen HillClimber...

  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Hallo allerseits.


    Heute gibt es mal wieder was zu berichten.
    Gute Nachricht: der breite CF/Blaze/Ranger/Pyro-Mischling ist fertig. :twisted:
    Schlechte Nachricht: Bilder hab ich noch keine.


    Nachdem die fehlenden Teile in den letzten Tagen alle eingetrudelt sind, hab ich mir heute mal nen Ruck gegeben und in der kalten Werkstatt alles zusammen gebaut.
    Ging auch erstaunlich fix. (wenn es kalt ist, bin ich effektiver. :anmach:)
    Servo rein, Oberdeck drauf, Empfängerbox festschrauben wollen,..... gestaunt!
    Normal sollten da im Chassis doch vier Löcher sein. :panik:
    Waren aber keine. Ist zwar nen EB04er Chassis, aber anscheinend keines von nem CF.
    Naja, bohren hätte ich können. Aber dazu alles noch mal abbauen?
    Da fiel mein verzweifelter Blick auf die Packung mit dem Servo-Tape an der Wand. :!:
    Schnell nen Stück von dem selbstklebenden Moosgummi zurechtgeschnippelt, Chassis und Box fettfrei gemacht und die Empfängerbox aufs Chassis gepappt.
    Weiter im Text.
    Dem Regler hab ich wie gewohnt die Anschlüsse eines defekten CF-Reglers verpasst. Diesmal aber gleich mit der richtigen Farbkombi. ;)
    Regler aufs Oberdeck gepappt, Kondensatoren davor geklebt und den Schalter strategisch günstiger befestigt als beim CF.
    Hab das schon bei der Heckschleuder geändert.
    Es bringt ja nix, wenn ich wegen der Pyro-Karo zum ein- und ausschalten erst die komplette Karo runtermachen muss.
    Also hab ich den Schalter zwischen Empfängerbox und Motor auf dem Chassis positioniert. So kann ich mit dem Finger unter die Karo greifen und die Kiste einschalten. :tipp2:
    Nachdem ich den Empfänger schließlich zur Mitarbeit bewegen konnte, war noch etwas Kalibrierung angesagt und dann folgte sie. Die Jungfernfahrt. :viper:


    Leider wegen schlechten Wetters nur in der Werkstatt. Aber es soll ja wärmer werden....


    Bilder und Bewegtbilder folgen. :anmach:

  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    So,


    wie versprochen hier mal ein kleines Video vom Buggy-Truggy-Mischling. Der verharschte Schneeberg neben meinem Carport bot sich ja geradezu an. :anmach:
    Genau das richtige für nen Buggy mit Ambitionen zum Hillclimber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke mal, das 72er Hauptzahnrad vom Blaze lass ich drin. :twisted:
    Der Regler ist noch vollkommen stock. Da hab ich noch nix an der Programmierung geändert.
    Serienmäßig ist der Punch glaub ich auf 3 eingestellt und die Motorbremse nicht existent. Letzteres werd ich auf jeden Fall ändern.
    den Crawler-Modus werd ich auch mal testen. Aber laut englischer Beschreibung ist das auch nix weiter als dass die Neutralstellung zwischen vorwärts und rückwärts fehlt. Naja, mal sehen.
    Den Schwerpunkt hat der Kleine jedenfalls an der richtigen Stelle. Und auch der fehlende Spoiler scheint ihm gut zu tun. Ansonsten hätte er die Rolle vorwärts zum Ende des Videos wohl nicht so toll hinbekommen. :mrgreen:
    Als nächstes werd ich aber nen Überrollkäfig unter die Karo zimmern müssen. Die Pyro-Haube ist zwar um einiges stabiler als das labberige Häubchen des CF oder Rhino2. Allerdings bekommt man die Karos kaum in der Bucht.
    Hier noch schnell paar Bilder des Kleinen im Schnee.


  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Hi,
    neues aus der Anstalt. ;)
    Die letzten Tage hab ich den Buggy ausgiebig getestet. Er ist wirklich recht kippstabil, was festen Untergrund und normales Gelände betrifft.
    Sobald es aber steiler als 45 Grad wird, ist es irgendwann mit der Bodenhaftung vorbei.
    Dass ich nen Überrollbügel einbauen wollte, schrieb ich ja schon. Nur wie?
    Unter der Karo wäre zwar toll, weil man dann nix davon sieht. Aber so kleine Radien biegen, die man da braucht, kann ich hier nicht.
    Zweite Alternative war, vier Stellen im Chassis suchen, da nen Karohalter aus Alu anschrauben und irgendwas durch die Karo fummeln.
    Die Karohalter hab ich schon bestellt gehabt und wollte das eigentlich dieses Wochenende in Angriff nehmen.
    Allerdings hab ich mir dann den Buggy noch mal angeschaut und überlegt, ob das nicht auch einfacher geht. Und siehe da, es ging. :mrgreen:
    Die aluminösen Karohalter hab ich kurzerhand etwas zurecht gestutzt und zugefeilt. Dann hab ich sie an die vier Befestigungspunkte geschraubt, die mir sofort ins Auge fielen:

    Genau, die inneren Stoßdämpferaufnahmen der Dämpferbrücken. Die Löcher haben Gewinde und bieten sich geradezu an.
    Zumal ich trotz der Anbauten die Karo noch relativ leicht drauf und wieder runter bekomme.
    Dann aus 6er Alurohr aus dem Baumarkt den Bügel gebogen, zwei Versteifungen rein und als Aufnahmen paar alte Kabelösen genommen.
    Im Rohbau sieht das dann so aus:




    Ne Schönheitskönigin wird es zwar nicht mehr werden. Aber der Käfig erfüllt seinen Zweck.
    Mal sehen, was mir noch so einfällt für den Kleinen. :anmach:

  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Stimmt.
    Nur dooferweise schneit es hier bei mir schon wieder... :O_o:
    Aber er fährt auch im Schnee ganz gut. Durch die geschlossene Karo kommt kaum was ins Innere.
    Trotzdem find ich, dass langsam mal Schluss sein kann mit Winter. ;)

  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Heute war das Wetter mal einigermaßen. Also hab ich mal paar bewegte Bilder gemacht.
    Hier ist der CF am Staub aufwirbeln:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier noch nen kleines Filmchen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bissel klettern wollte er halt auch. :anmach:


    Als ich den CF dann nach dem fahren saubermachen wollte, sah die Vorderachse irgendwie komisch aus.
    Hab also genauer nachgeschaut und sah das hier:



    hat sich beim fahren eigentlich nicht bemerkbar gemacht. Muss da wohl doch irgendwo an nem Bordstein hängen geblieben sein. :mrgreen:

  • AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Mahlzeit


    So, nach vier Akkus Dauerbetrieb am letzten Sonntag habe ich es geschafft. ;)
    Das 72er Hauptzahnrad hat seine Zähne von sich gegeben.
    War mir ja klar, dass das Ding nicht ewig halten kann, weil es ob seiner schieren Größe ja schon unten aus dem Chassis rausschaut.
    Insgesamt hat das HZR gut zehn Akkus gehalten.
    Und letzten Sonntag hab ich den Kleinen auch arg gequält.
    Da wo ich fahre, das ist der Park von unserer Grundschule. Schön mit zwei Sandkästen.:twisted:
    Naja, und einen von den Sandkästen hab ich mit dem CF mehr oder weniger eingeebnet, bis das Zahnrad aufgab.:anmach:


    Nachschub ist schon ersteigert, bezahlt und auf dem Weg zu mir.
    Bis die Teile da sind, schlummert der CF erst mal in seinem Köfferchen.
    Allerdings hab ich mir schon überlegt, was ich im Zuge des Zahnradtausches ändern werde.
    Das Chassis ist eh abgerockt. Und zudem kein wirkliches EB-04.
    Also fliegen hinten die Nasen für die Ausfederbegrenzer weg. Die Querlenker vom Blaze haben schließlich keine Begrenzer...
    Außerdem werd ich den hinteren Steg, wo der ganze Hinterachs-Kram befestigt ist, etwas schmaler machen. So können die unteren Querlenker etwas weiter nach unten "durchhängen".
    Da ich eh schon 95er Dämpfer drin habe, müsste die Hinterachse noch etwas mehr Bodenfreiheit hergeben. Plan B sind 105er Dämpfer.
    Die rosa Federn vom großen C sind zwar schon härter, als das Originalgedöns, aber ich hab sie momentan mit etwa 1cm Beilagen vorgespannt. Und dennoch taucht der CF beim Abstellen schon fast nen Zentimeter ein.
    Das muss geändert werden.
    Also entweder anderes Öl rein oder noch stärkere Federn.
    Die Vorderachse kann ich leider nicht mehr weiter erhöhen.
    Es sei denn, ich schnitze mir die Spalten für die Pivot-Bälle größer.
    Mal sehen, ob ich da was günstiges in der Bucht bekomme...
    Die Radachsen, Diffausgänge und Knochen geben auf jeden Fall noch ein ganzes Stück mehr Bodenfreiheit her, ohne dass ich dremeln muss. :anmach:
    Naja, bis das neue Zahnrad da ist, hab ich noch Zeit zum überlegen.
    Vielleicht hab ich ja auch bald nen Satz andere Reifen. Wer weiß......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!