KK2.0 Gimbal Steuerung

  • Hallo heute muss ich mich mal selbst zu Wort melden. Bisher hab ich dieses Forum für mein Quadcopterprojekt internsiv verfolgt. Vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen.


    Ich habe inzwischen einen recht gutmütig fliegenden Quadcopter gebaut. Heute wollte ich mein Gimbal in Betrieb nehmen und musste feststellen, daß die Servos nicht den ganzen Weg stellen. Bei einer Fluglagenänderung nach vorne hoch korrigiert das Gimbal richtig nach unten. Bei der Fluglage vorne tief müsste der Servo das Gimbal nach oben Stellen aber dazu läßt er sich nicht bewegen. Das selbe Verhalten habe ich bei der Linksneigung. Das Gimbal korrigiert nach rechts. Bei der Rechtsneigung bleibt es in der Mitte. Die Mittelstellung des Gimbal entspricht der hälfte des Servowegs.
    Leider ist nirgendwo zu finden wie man die Servowege im KK2.0 einstellt. Die Einstellungen in den Cam Stab Settings hab ich schon von einem Extrem ins nächste verstellt um wenigstens eine Tendenz zu erkennen, aber leider keine Änderungen erkannt. Selbiges hab ich auch schon im Mixermenu im Ch7 und Ch8 versucht aber leider ohne Erfolg.
    Google und Youtube waren mir nicht hilfreich.
    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee. ;)


    Folgende Eckdaten zu meinem Quadcopter
    KK2.0 mit FW1.5
    2x Servo Turnigy TG9e
    Gimbal ( http://hobbyking.com/hobbyking…_Hero_2_Camera_Mount.html )
    X525 Frame
    4x Emax 2822 1200KV
    Propeller 10x4,5
    4x HK HW30A ESC
    FRSky FS TH9x mit Open9x und D8R IIplus Empfänger mit Telemetrie

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Servus ;)


    Hast du mal die Servos direkt an den Empfänger auf z.b. Pitch oder Roll gesteckt um zu testen ob das so Funktioniert?


    Dann kann man nämlich eine eventuelle Fehlfunktion der Servos/Gimbal ausschliessen.

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Danke für den schnellen ersten Tip!
    Nach abklemmen und an den Empfänger direkt anschliessen ist mir aufgefallen, daß ich doch nicht die Mittelstellung der Servos benutzt hatte. Das Problem scheint wohl die Mittelstellungseinstellung im KK2.0.... Ok Servos neu ausgerichtet aber leider bin ich dadurch wieder am Anfangsproblem. Die Servos laufen jeweils an einen Endpunkt und bleiben dort stehen.

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Wie steht der Gasstick beim testen? Der darf nämlich nicht auf Null stehen sondern so weit das die Motoren sich schon drehen würden.


    Nur ob das Board jetzt scharf geschaltet sein muss weiß ich nicht. Musste mal teste.


    Mach aber vielleicht mal die Propeller ab ;)

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Das Problem mit den Servowegen, das die immer bis zum Anschlag fuhren habe ich mit meinem Bi-Copter Projekt.. Mit dem verändern des Offset im FC KK2.0 konnte ich die Richtung Neutralstellung zurück fahren und dann in beide Richtungen nutzen. Aber das hat nie richtig funktioniert bei mir und ich hatte mich dann erstmal anderen Dingen gewidmet. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Hi
    Kann im Cam Stab Settings leider kein Offset einstellen. Dort sind jeweils für Roll und Pitch Old Roll Off 50 und Old Pitch off 50 fest eingestellt. Oder kann ich da im Mixermenu irgendwas erreichen? Dort sind für Channel 7 und 8 wo Roll und Pitch ja angeschlossen werden jeweils alle Werte auf Null. Lediglich Servo und Low eingestellt.



    Die Propeller hab ich derzeit ab weil der Realtest nur mit drehenden Motoren läuft. Throttle gering eingestellt damit das Gimbal aktiv ist.

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Lange Nacht! Aber mit dem Problem im Hinterkopf eh Schlaflos :)


    Also das Problem konnte ich lösen. Es lag an der Firmware. Es gibt ein MOD-Version von der Firmware 1.5 bei der sind die Gimbaleinstellungen anders, k.A. was daran eine spezielle Gimbalversion sein soll. Im KK Flashtool auf die richtige Firmware-Version achten (beim Flashen online sein) oder am besten den Hexfile selbst herunterladen und Lokal auswählen. Alle weiteren Einstellungen waren kein Problem Gain mit 500 starten und mit dem Offset die Neutrallage einstellen.

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    weisst du wie der mod hieß?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Ich hatte zum Flashen das KKMulticopter Flashtool 0.71 und dort die KK2.0 v1.5 Gimbalversion von Kaptainkuk modifiziert von Steveis. Es gibt da zwei Versionen... eine mit CPPM und eine ohne. Hatte dann heute Nacht die Ursprungsfassung KK2.0 v1.5 wieder aufgespielt und siehe da alles funktioniert.
    In der Mod-Version ist der AUX-Kanal für das Gimbal reserviert wodurch sich da auch noch Ideen für Steuermöglichkeiten bieten. Allerdings ließ sich das Offset nicht einstellen.

  • AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Danke Dir!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!