Hallo ich wollte mir ein neues Ladegerät zulegen und brauche den Rat von von Leuten die sich mit sowas auzskennen.
Kennt jemand von euch das Ladegerät?
Welche erfahrung habt ihr gemacht?
Was könnt ihr mir emfehlen?
Ich Danke euch
Hallo ich wollte mir ein neues Ladegerät zulegen und brauche den Rat von von Leuten die sich mit sowas auzskennen.
Kennt jemand von euch das Ladegerät?
Welche erfahrung habt ihr gemacht?
Was könnt ihr mir emfehlen?
Ich Danke euch
AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)
Hehe, das ist das Ladegerät das warscheinlich 90 prozent der User hier haben. Das ist ein Standardding, gibt es von 50 verschiedenen Herstellern.
Wenn du dir sowas zulegst, mache dich über den Vorgang des Ladens an sich schlau, z.B. Entladeschlussspannungen usw., denn die Bedienung will verstanden sein.
Wirst damit glücklich wie ich
Mfg
Was ich aber im Moment gemerkt habe: Ich kann meine Akkus in meiner neuen Funke damit nicht entladen, aber das liegt warscheinlich an der Elektronik in meiner Funke.
Ja sowas liegt dann an der Funke.
Die Hersteller denken sich halt man nutzt die Funke bis es piept wegen unterspannungsschutz und dann läd man.
Da kann ich ja fast nichts Falsch machen.
Ich Danke für eure schnellen Antworten
Das Ladegerät geht schon nur wenn du geziehlt größere Lipos laden willst dann reichen die 50W nicht wirklich ![]()
Zitat von Majorsass;200608Ich würde dennoch raten das Ladegerät zu modifizieren, da die Messschaltung doch ziemlich ungenau ist.
Gibt's denn eine gescheite Anleitung für?
Zitat von Majorsass;200608Ich würde dennoch raten das Ladegerät zu modifizieren, da die Messschaltung doch ziemlich ungenau ist.
Es müssen nur einige SMD-Widerstäde ausgetauscht werden... Der Umbau ist kinderleicht, sofern man einen SMD-Lötkolben hat. Kostenpunkt für Präz.Widerstände ca. 10€.
PS: Ich habe den Umbau in unter einer halben Stunde inkl. Kaffeepause bewerkstelligen können, also kein Ding!
Mit der Antwort bin ich nicht ganz einverstanden. Nicht jeder hat die Kenntnisse und die Hardware um an einem Ladegerät rumzulöten.
@ Majorsass, bitte nicht falsch verstehen. Nichts gegen das Thema Modellbau und selber machen.
Jedoch hört, für mein Empfinden der Spaß bei Geräten auf, die mit dem 220V Netz betrieben werden auf. Ich habe gesehen, das zwischen der Steckdose und dem Ladegerät ein Netzteil hängt.
Bei Veränderungen der Elektronik durch ungeübte Personen besteht nun mal ein großes Risiko.
Im besten Fall raucht nur der Lader ab, im schlimmsten Fall kommen Menschen zu Schaden, wenn sich bei dem Umbau ein Fehler einschleicht (durch das Lötzinn 2 Kontakte kurzgeschlossen usw.).
Jetzt könnte man noch übertrieben gesagt Anleitungen raus geben, das man aus einem Regler mit einem Dauerstrom von 20A mittels Endstufenumbau einen 35A Regler baut.
Ich sehe da nur ein Gerät das mit 12V betrieben wird. Hat ja mit dem Netzteil nichts zu tun.
Nur ob sich der Umbau lohnt?! Lieber gleich was besseres kaufen!
Ich würde was hochwertigeres kaufen da haste auch mehr Leistung und Sicherheit ![]()
@ Majorsass, das ist ja das schöne in Deutschland, da darf jeder seine Meinung haben und auch vertreten.
Gut das man in diesem Forum in einem sachlichen Ton reden, bzw schreiben kann.
Nachtrag: jetzt ist der anelektronikrumbastelgegner ruhig und verfolgt weiter das Thema als Mitleser.
Hype x7 oder das hier
http://www.google.de/shopping/…0CDkQ8wIwAg#hsec:overview
Ich habe selber den Quadra 3 pro. Mir war beim dem Lader wichtig, das ich NiMh, Lipo und bei Bedarf auch Bleiakkus laden und entladen kann. Ebenso wollte ich einen Lader, der 12 Volt und 220V Verträgt. Schafft zwar nur 3 Zellen LiPo, aber da ich zur Zeit eh nur 1:10 fahre und momentan keine LiPos einsetze, passt das.
Der Pulsar hat aber noch diverse Sonderfunktionen, die meiner Meinung nach den Preis rechtfertigen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!