Herstellung von Holzpropellern

  • Moin Moin
    Ich habe heute einige Vids gefunden die zeigen wie Holzpropeller hergestellt werden ;)


    Herstellung :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auswiegen ect.
    http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=uw95sC3keQs&feature=endscreen

  • AW: Herstellung von Holzpropellern


    Interessant, aber mich stören ein paar Sachen.


    Warum wird nur eine Seite mit der Fräse bearbeitet? Ich finde, zu viel Handarbeit und somit zuviel Ungenauigkeit. Der feritge Prob wird zwar auf Gewicht, aber nicht auf Lauffähigkeit geprüft. Wenn sich das Teil dreht, spielt doch nicht nur das beidseitige Gewicht eine Rolle. Oder sehe ich das falsch?


    Nachtrag: ich kann gar nicht hinsehen wie "Freischnautze" im zweiten Video die Löcher gebohrt werden. Ich möchte jedenfalls nicht mitfliegen.

  • AW: Herstellung von Holzpropellern


    Ich denke die andere Seite wird auch nachgefräst , man sieht es nur nicht im vid.
    Handarbeit würde ich nicht mit Ungenauigkeit gleichsetzen ;)


    Das loch hätte ich auch eher mit der Standbohrmaschine gemacht , aber solange es nicht zu
    groß ist und nicht innerhalb des Lochkreises ist das ok , es wird ja auch anständig verschlossen .


    viel schlechter ist es wenn man das am Blattende machen würde . . . .

  • AW: Herstellung von Holzpropellern


    Zitat von Maximilian Thermidor;201186

    Handarbeit würde ich nicht mit Ungenauigkeit gleichsetzen ;)


    Wenn ich seh wie mein Vater einen Rohling im vorbeigehen in die Drehmaschine einspannt binnen 5s und dann auch 0,2mm genau.. Da wackel ich noch eine Minute dran rum, eh das so drin hängt.. Manche machen das so gut und nur mit Augenkontrolle, da könnte ich manchmal vor scham im Boden versinken.. wieder andere können es aber auch einfach nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Herstellung von Holzpropellern


    Hallo,
    wenn jemand sein Handwerk absolut versteht, und auch schon jahrelange Erfahrung hat, kann dieser Jemand sehr genau per Hand arbeiten!
    Ich denke als "end user" kann man nicht eruieren, ob, in diesem Fall der Propeller, per Hand, oder maschinell gerfertigt wurde.
    Menschen sind in einigen Fällen die besseren Maschinen, z.B. Instrumentbauer stellen ihre Produkte meist komplett per Hand her.
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!