Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)

  • Hallo zusammen,


    ich muss kurz berichten... Was fällt an dem 1. Bild auf?



    richtig, einer der Front-Propeller fehlt :O_o:. Im 2. Bild sieht man den Copter in 90Grad Position. Die Cam hat noch ausgeglichen aber die Probeller stehen 90 Grad in der Luft.


    So war´s:
    Ich befinde mich im schnellen Rückwärtsflug und dann hörte ich ein knacken. Dann flippte der Copter völlig aus. Überschläge und Drehungen um alle Achsen. Gottseidank war ich hoch genug. Er hat etwa 5-10 Meter Höhe verloren, als er sich wieder stabilisierte (Naza M). Dann stand er wieder recht gut in der Luft! Ich wusste aber zu dem Zeitpunktn noch nicht, das der Prob fehlt und wollte daher schnellst möglich - also auch entsprechend hektisch - den Copter landen. Durch meine hektischen Stickbewegungen, kam der Copter dann natürlich oft wieder ins schwanken da halt der Prob für eine gewohnte Stabilisierung fehlte. Als ich aufsetzte, kippte der Copter nach vorn und rasierte dabei dann den 2. Front-Prob ab. Das der eine schon ab war wusste ich bis dahin ja noch nicht und ging davon aus, das die Landung beide Props eliminiert hatte ;) Ich hab die Probs ersetzt alles geprüft und einen Testflug über einer weichen Wiese gemacht. Es war alles Top i.O. ich konnte mir einfach nicht erklären, was der Grund für die Überschläge war... mieses Gefühl - Vertrauen zum Copter war weg. Bis ich die Bilder gesichtet habe! Puh... Grund gefunden. Erkenntnis: Ich fliege nicht mehr die Billigprops! Ich hatte schon einen, der in der Achse gebrochen war aber "nur" eine Unwucht produzierte die mich aufmerksam machte.


    So... Akkus wieder voll und weiter geht´s


    LG Michael

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    Krasse Sache!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    Jau! Ich hatte das Teil im Augenblick des Trudelns echt schon abgeschrieben. Aber echt super, das der noch mit 5 Antrieben zu fiegen /zu landen ist! Ich mag gar nicht dran denken, wenn das mit dem Quad passiert wäre!

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    ich weiß was mit einem Quad passiert wäre.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    So... nun hab ich aber die Faxen dicke! Nur noch ordentliche Props!


    Diese billig Props von Flyduino sind leider Mist! Mir ist nun zum 2. Mal ein Propeller abgeflogen. Dieses mal leider in nur 5 Metern Höhe. Also kein Platz nach unten zum Reagieren. Folge: Crash! 4 Motoren haben Lagerschaden. Alle Propeller hin - egal waren die billigen und ein GFK-Arm abgebrochen. Ich werde zukünftig nicht mehr die 2€ Props verwenden. Alle samt reissen früher oder später ab Hub.


    Nun da ich den Hexa komplett zerlegen muss, überlege ich einen Koax Tricopter zu bauen. Teile sind ja alle vorhanden und ich brauche nicht einmal den defekten Ausleger ersetzen ;-).


    Gibt es entscheidene Nachteile eines Tri-Koax zu einem einfachen Hexa?


    Würde mich über Meinungen freuen.


    LG Michael

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    TRI-Koax auch Y6 genannt ist auch nicht schlecht. Der ist glaube etwas wendiger als ein Hexa.


    Erfahrung hab ich da leider noch nicht.

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    Der Tri (Y6) hat etwas weniger Schub ist aber spritziger.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    Weniger Schub und spritziger? Für spritziger brauche ich doch mehr schub oder?!... Also mein Copter soll eine Cam Tragen ruhig in der Luft stehen und wenn mal ein Propeller abfliegt oder eine Motorschaden oder oder... noch zu landen sein.
    Was meinst Du Zuendy.

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    Die Koaxer sind nicht so effizient da ja ein Prop dem anderen Prop quasi immer etwas Luft wegschnappt, deswegen nicht soviel Schub.
    Aber gleichzeitig durch den eben genannten Effekt unterstützen die beiden Motoren sich gegenseitig und drehen dadurch etwas leichter hoch. Deswegen spritziger.


    Ob du dadurch mehr Sicherheit hasst, bin ich mir nicht so sicher. Würde wohl lieber auf bessere Propeller setzen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Herzattacke! Propeller Weg! (Hexacopter)


    Graupner E-Prop. Genialer Propeller der viel aushält.


    Schon baumlandungen im Video gesehen nachdem die teile immer noch heile waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!