APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren

  • Hallo zusammen.
    Ich denke mal ich brauche eure hilfe.
    Mein erster Kopter mit APM Board hat die Macke, das die Motoren alle gleich aber mit ca 50% drehzahl anlaufen.
    Also nix oder 50%.Schneller kann ich die aber regeln.Die Regler einmal mit Board und auch einzeln angelernt.Immer das gleiche.
    Im Planner kann ich die Stellwege der Steuerrung sehen,und es müsste von daher alles klar sein.
    Hat jemand eine Idee
    Danke schon mal

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Vor allem welche Regler. Sind die Regler schon auf die Fernsteuerung angelernt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Noch einige angaben zu meinem Kopter
    Funke ist eine ältere Futaba FX 18 mit eime ACT Empfänger 35 MHZ
    ja und die Regler sind die Turnigy 25A mit orginal Firmware
    Noch was wichtiges vielleicht.Wenn die regler frisch angelernt sind laufen sie prima an.Auch Leerlauf stimmt.
    Aber wenn der APM resetet wird wieder das gleiche.Motoren laufen gleich und gleichmässig an,aber viel zu schnell.
    Wenn die props drauf wären würde er sofort abheben.
    Laufrichtung stimmt und Motoren reagiern auch auf kippen und neigen.
    Hast du da eine Idee ?

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    mmmh, sieht alles vernünftig aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    mir fällt auch nix mehr ein.Ich schlaffe mal drüber,und wenn im Traum nicht die lösung kommt werde ich morgen mal
    eine andere Firmware aufs Board bringen.Mal sehen was passiert.

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Probier echt mal eine andere Firmeware.
    Kannst ja auch mal einen Screenshot von deinen Settings im Mission-Planner machen.
    Macht der die Mätzschen im Acro und im Stable-Modus?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Das habe ich noch nicht getestet.Da muss ich mich erst mal im Netz schlau machen bevor ich was ändere ohne zu wissen was ich mache.Habe das APM erst einige Tage und muss mich erst einlesen.

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Ich denke ja.
    Habe die aktuelle Firmware aufgespielt.Und Im missions Planner sieht auch alles gut aus.
    Mit der genauen kalibrierung der verbauten Sensoren habe ich mich noch nicht gekümmert.
    Möchte erst mal die Motoren richtig zum laufen haben.
    Oder gibt es da spezielle Parameter die ich verstellen muss oder kann,die für die leerlaufeinstellung zuständig sind

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    So direkt jetzt nicht. Aber das Board sollte schon komplett konfiguriert sein, mal abgesehen von PID Werten.


    Also die Sensoren müssen kalibriert werden usw.


    Welche Funke hast du und steht die auch auf Flugzeugmodus und nicht Heli?

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Funke ist eine ältere Futaba FX 18 mit einem ACT Empfänger 35 MHZ.
    Steht auf Flugzeugmodus.
    Der Empfänder ist mit dem Summensignal am Board angeschlossen.Hane auch die Signale schon einzeln zum Board geführt.Bleibt aber gleich.
    Werde gleich mal die Sensoren abgleichen

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Zitat von Heiner99;203093


    Mit der genauen kalibrierung der verbauten Sensoren habe ich mich noch nicht gekümmert.
    Möchte erst mal die Motoren richtig zum laufen haben.


    Zuerst sollte auf der Boardseite alles stimmen denn das könnte ja dafür verantwortlich sein dass die Motoren zu schnell laufen.

    Zitat


    Oder gibt es da spezielle Parameter die ich verstellen muss oder kann,die für die leerlaufeinstellung zuständig sind


    So ist es. Es gibt eine Einstellung (THR_MIN) mit der festgelegt wird mit wie viel Gas die Motoren mindestens angesteuert werden sollen. (Nachtrag: Ich muss dazu sagen dass die Veränderung von THR_MIN bei meinen letzten Versuchen irgendwie nichts bewirkt hatte.)


    Ob es nun am verstellten Gasweg oder an einer zuhoch eingestellten Leerlauf-Drehzahl liegt klärt ein Blick auf die Ausgabesignale der Motoren.


    Dazu in der Flugdaten-Ansicht ("Flight Data") den Tuning-Graphen aktivieren (unten rechts im Fenster bei Tuning ein Häkchen setzten) und die darzustellenden Daten (ch1out, ch2out, ch3out, ...) durch einen Doppelklick auf den Graphen auswählen (es öffnet sich ein Auswahlfenster wie unter Prüfen der Sensoren zu sehen).


    Alternativ lassen sich die aktuellen Ausgabewerte der Motoren (CH1out, CH2out, ...) auch in der Tabelle unter Status (unten links im Fenster) betrachten.
    Werte um die 1200 (entspricht 20%) sind dabei normal.

  • AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Prima fipes..
    Mit deiner Anleitung kann ich doch was anfangen.Werde die ausdrucken und durchgehen.
    Ich habe gestern 5 Muttern M12 drangehängt.Damit habe ich ihm am Boden gehalten.
    Und dann meine ersten Flugversuche gemacht.Ob manns glaubt oder nicht das hat geklappt.
    Bis auf die Anfängerfehler ist er doch mal so wie ich wollte rauf und runter gestiegen.
    Werde nun aber erst mal deine Anleitung abarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!