Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro

  • Hallo,


    Ich habe jetzt angefangen mit dem Hobby Multikopterkopter bauen und fliegen.:mrgreen:


    Habe mir auch schon was zusammen gebaut


    Motoren: 4x D3530/14
    ESC: 4x Turnigy plush 25A
    lipo: Turnigy 3s 11,1v 2200mah 35c-40c
    Board: multiwii pro flight controller mit gps
    Funke: Turnigy 9x


    Der Zusammenbau und das Einstellen der ESC's ging super. Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich im Arduino die Funke nicht programmiert bekomme, egal was ich mache es kommen keine Signale auf dem Board an (Empfänger ist mit der funke gekoppelt).


    Alle drei befehle hab ich schon ausprobiert, Keiner ging überall das gleiche Problem.
    //#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum
    //#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Robe/Hitec/Futaba
    //#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For some Hitec/Sanwa/Others


    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    Mfg Ole93

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Ist das MultiWii oder Megapirate Software?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Hat die 9X überhaupt Std. PPM? Hab zwar keine, meine aber das das abgegriffen werden muss, bzw. machst Du mit dem Umbau auf FRSKY.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege ..

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Hehe, stimmt.


    Müsste ja das Board sein?
    //#define CRIUS_AIO_PRO_V1 oder welches ist es genau?


    Bei der Funke muss alles auskommentiert sein.
    Wenn du noch einen zweiten AUX willst musst du hier noch einen wählen:
    /* possibility to use PIN8 or PIN12 as the AUX2 RC input (only one, not both)
    it deactivates in this case the POWER PIN (pin 12) or the BUZZER PIN (pin 8) */
    //#define RCAUXPIN8
    //#define RCAUXPIN12

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Schau dir die mal an. Sollte gleich alles richtig konfiguriert sein. Nur noch Frame auswählen.


    EDIT: Nein ist nicht komplett eingestellt, nur für GPS konfiguriert.
    auskommentiert

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Danke für diese Informationen. jetzt erkennt das Systeme die Signale meiner Funke (das sehe ich in der multiwiiconfigsoftware) aber leider fahren die Motoren nicht hoch.

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Du musst halt das Board armen und evtl. die Endpoints in deiner Fernsteuerung nachstellen.


    ARMEN: YAW Knüppel unten rechts ein paar Sekunden halten.


    EDIT: Alternativ min-throttle in der config.h hoch nehmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Erstmal solltest du bei den Regler ohne FC den Gasweg anlernen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Für Gleichmäßiger musst du den Gasweg anlernen.


    Regler an den Gas Kanal des Empfängers


    Funke einschalten, Vollgas


    Strom auf Regler geben


    Pieptöne abwarten und Gas Stick wieder runter nehmen.

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Aber lieber mal mit der Endpoint Einstellung beschäftigen in der Turnigy.. Weil so skalierst du ja Kleiner und kannst nicht mehr so genau den Gasweg einstellen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Hallo,
    Zuerst einmal vorweg, möchte ich mich noch einmal bei euch bedanken. Denn mein Copter fliegt wie eine eins :mrgreen:.


    Jetzt würde ich gern die Funktion Position Hold nutzen da traten zwei Probleme auf. Zunächst einmal kann ich irgendwie meinen AUX 2 nicht einprogrammieren, ich habe
    den CH6 meines Empfängers mit dem Steckplatz A13 verbunden und dem CH6 den schalter THR. Cut zugewiesen (Turnigy 9X) wenn ich jetzt die Funktion P.H. dem AUX2 Zuweisen will geht das auch ABER wenn ich den schalter betätige passiert garnix Im MultiwiiConf Programm kann ich sehen das die Throttle Knüppel den AUX2 Betätigt und nicht mein schalter. Wie kann ich dies ändern?


    Nun zu meinem zweiten Problem ... Die Aktivierung den GPS Moduls
    das GPS Modul ist das welches bei dem Board dabei war (Multiwii Pro Flight Controller von HK) Ich habe es auf dem bord angeschlossen wie beschrieben
    (GND>GND ; TXA>RX2 ;RXA>TX2 ;VCC>VCC) Und in der Config.H ist es auch aktiviert.
    In meinem Multiwiiconf hat ies keinerlei Verbindung zum Satelliten und die Rote LED auf dem board leuchtet dauerhaft rot. Was Kann/muss ich tun damit dies funktioniert?



    Danke schon mal im voraus.
    Mfg Ole

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    meist 9600 oder 33800 Baud.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Obs man brauch, sei dahin gestellt.


    Zumindest ist es in der config.h als
    #define GPS_BAUD 115200
    hinterlegt.


    die knapp 35'000 Baud langen dicke zur Positionsbestimmung.


    Wie man die Baudrate am GPS ändert findet man hier.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!