Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau

  • Hey Leute!


    Ich bin schon seit geraumer Zeit immer am mitlesen hier im Forum, habe mich aber jetzt entschlossen, mich doch mal zu registrieren, da ich nun ein eigenes Projekt anfangen will und einige Fragen habe! :)


    Ich will mir einen eigenen Quadrocopter bauen. Mein Vorbild soll der DJI Phantom sein.


    Gleich vorweg, ich gehe NICHT davon aus, dass mich der Eigenbau viel billiger kommt als ein fertiges Teil zu kaufen! Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache, sondern eigentlich nur, dass ich den Aufbau mal verstehe und mir dann hoffentlich zu helfen weiß, wenn ich das Teil mal in die Erde ramme! :)


    Ich bin handwerklich einigermaßen begabt, auch habe ich viel Geduld bei Bastelarbeiten. Allerdings habe ich einige Fragen, was die ganze Elektronik angeht:


    Die größten Sorgen bereitet mir die Platine. Ich weiß nicht, ob ich was selber programmieren muss oder nicht, weiß nicht, was ich verwenden soll.
    Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, welchen Sender und Empfänger ich mir zulegen soll, welche Motoren, Propeller und so weiter. Da hab ich eigentlich auf die Hilfe von Euch gesetzt! :)


    Grundsätzlich soll das Ding am Ende einigermaßen stabil und ruhig fliegen können, es soll GPS und eine GoPro-Halterung drauf haben und in späterer Folge vielleicht für FPV nachrüstbar sein.


    Kann ich mir das Alles selbst machen oder übernehme ich mich mit diesem Projekt?


    Schöne Grüße aus Salzburg,
    T! :)

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Moin,


    Also ganz wichtig: Kleine Schritte machen und nicht gleich alles auf einmal.


    Hab genauso angefangen wie du, und inzwischen sitzt ein FPV Sender auf nem Copter ;)


    Das ist auf jedenfall schaffbar. Schonmal Kontakt mit Flugzeugen oder so gehabt?


    Wenn du weißt das du irgendwann auf GPS setzen möchtest, dann kauf dir gleich ein ganzes Set mit GPS und dem ganzen Kram. Muss man ja nicht gleich alles montieren.


    Multiwii Pro für MultiWii und Megapirate


    Groß programmieren muss man nicht. Mit einem PC sollte man sich ein wenig auskennen. Man muss sich nur die Software runterladen und auswählen welchen Copter, welches Board und evtl Zusatzsensoren verbaut sind.
    Da bekommst aber von uns hilfe wenn es soweit ist.


    Was möchtest du denn für den Rest ausgeben?


    Bei den Motoren gibt es so Krasse Qualitäts- und Preisunterschiede. Genauso bei den Fernsteuerungen.


    Hast du Angst aus Übersee wie Hong Kong und so zu bestellen oder sollte es in Europa oder gar Deutschland sein?

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Hey!


    Danke mal für die rasche und ausführliche Antwort.
    Ja, habe schon bissl mit Fliegern und Autos zu tun gehabt, und jetzt hab ich meinem Onkel einen alten Heli abgekauft und warte auf die Ersatzteile von Hobbyking. Also nein, ich habe keine Angst von dort zu bestellen, wenns aus Deutschland kommt, isses natürlich leichter, aber wenn nicht, dann solls halt nicht so sein! :)


    Am PC kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, sollte also hoffentlich nicht so ein Problem werden!
    Vom preislichen her sag ich mal so, ich bin Student, aber wenn ich mir das Multiwii-Set hole, sind mal 100€ weg, für den Rest rechne ich mal so mit 500-700€, oder?
    Muss jetzt nicht das Beste vom Besten sein fürn Anfang, aber Schrott will ich auch nicht haben. So ein Mittelmaß wäre echt cool.


    Habe das Set schon mal gesehen, aber noch nicht genauer betrachtet, werde ich aber dann, wenn ich wieder heim komme. Freue mich über jede Hilfestellung! :)


    Greetz, T!

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Na das nenn ich mal ne Hausnummer. Damit kann man anständig arbeiten.


    Hast du schon irgendwelche Akkus oder müssten die auch neu?
    Weil je nachdem kann man dann nach Motoren ausschau halten.


    Wenn nein, was wäre bevorzugt? 3S oder 4S?!

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Hab daweil nur einen relativ neuen Turnigy-Akku für meinen Heli. Bin also offen für Alles!
    Wenn ich mich nicht irre, dann bedeutet 4S, dass er länger haltet, oder? Was natürlich von Vorteil wäre! :)

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    3 oder 4S bedeutet die Zellenzahl des Akkus.
    3S hat 11,1V und 4S hat 14,8V.


    Nagut, dann suchen wir was für 3S raus.



    Da du das Ding ja auch mal mit Cam und so ausrüsten möchtest, könnte ich diese Motoren empfehlen:


    Turnigy D3530
    Motorregler oder hier
    Propeller auf jedenfall mehr bestellen und evtl noch ne andere Farbe um vorne hinten zu markieren.


    Das wäre so erstmal das wichtigste.


    Für dieses Set benötigst du dann genau so einen Akku wie du ihn schon hast. Oder auch 3S mit 3000-3500mah

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Hey!


    Danke mal für deine Hilfe! :)
    Also ich bestelle jetzt mal Folgendes, oder?


    4 x Motor
    4 x ESC
    1 x Props
    1 x Props
    1 x Set


    Und was haltest du von den Rahmen von Hobbyking? Nehmen oder doch lieber selbst basteln?
    Und kannst du mir vielleicht auch zu einem Sender raten? :)

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    So, war heute im Bauhaus, allerdings hab ich mir dann wieder doch nix mitgenommen. Irgendwie hab ich nicht genau gewusst, wie ich anfangen soll. Ich werde mir jetzt als Erstes das Sorglospaket besorgen und dann meinen Copter um die Platine rum basteln. Was haltet ihr davon? :)

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Hört sich doch gut an.


    Falls du Centerplates aus GFK brauchst, kann ich dir auf der CNC fräsen. Schon fix und fertig mit Bohrungen usw.
    Brauchst du dann nur Alu 4-Kant ausm Baumarkt und musst dort Löcher bohren.

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Ich würde gleich mehr nehmen.. gerade an Anfang hat bab viel verschleiß.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Ich hab Braadert jetzt mal gefragt, ob er mir ein Set schicken kann, dann bau ich mal Alles zusammen und schau, wie des Alles funktioniert! :)
    Aber ich rechne damit, dass das nicht das letzte Set sein wird, das ich brauche! *gg*

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Sooooo, endlich is es soweit, der erste Teil der Lieferung ist gekommen! :)


    Das Centerplate-Set, 4x ESC, 4x Motor, 1x Schrumpfschlauch (wahrscheinlich etwas zu groß) und das Sorglospaket.
    Wenn ich alle Sachen beisammen haben, werde ich mal eine komplette Liste erstellen, was ich mir Alles bestellt habe! :)



  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    So Leute, lange is es her, gestern is endlich die Bestellung von Hobbyking gekommen! Soweit sogut, leider passt was nicht und ich hab vergessen, einen Akku für meinen Sender zu bestellen! :(


    Kann mir erstens jemand sagen, welchen Akku ich am Besten für meine 9XR nehmen soll?
    Ausserdem passt das von Hobbyking vorgeschlagene Accessory Pack nicht dazu, mit welchem die Props auf den Motor kommen. Ich habe folgenden Motor:
    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=25081
    Und das Teil wird dazu vorgeschlagen:
    http://www.hobbyking.com/hobby…eries_Accessory_Pack.html


    Passt aber von den Löchern nicht überein! Was mach ich jetzt? Kann mir jemand bitte weiter helfen?


    Greetz, T!

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    LiPo 3s 2200mAh passt super rein.
    Wegen den Motoren weiß ich nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    So, jetzt hab ich meine fette Prüfung hinter mir und kann endlich das versprochene Update mit allen Bildern hier posten! :)






    Hier mal die Übersicht, was ich bis jetzt alles habe.



    Im Einzelnen:



    Die 4 Motoren mit den leider nicht dazupassenden Accessoires. Passt bitte auf, wenn ihr Motoren bestellt, ihr müsst vergleichen, ob die vorgeschlagenen Accessoires zu den Motoren passen! Bei mir wurden falsche vorgeschlagen. Jetzt hab ich leider diese hier... Wenn die wer braucht, bitte bei mir melden! ;)



    Hier mein Akku, der hoffentlich zu den Motoren dazu passt!



    Die 4 ESC's, ein Teil pro Motor!



    Meine Props, auf die ich ewig warten hab müssen! :( Eigentlich bräuchte man ja nur 2 Props linksdrehend, also eine Packung und 2 Props rechtsdrehend, also auch eine Packung, hab mir aber gleich ein paar auf Vorrat geholt! :D



    Hier mein Sender und die Centerplates, die mir Braadert angefertigt und geschickt hat. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür und für deine Hilfe und Geduld für mich! :)



    Telemetrie-Sender, Antenne und Empfänger



    Ein zu großer Schrumpfschlauch und das Herzstück: Ein Sorglospaket




    Was ich bis jetzt noch besorgt habe sind 2 Alu-4-Kant-Profile mit 10x10mm, eine 1 Meter lange M3 Gewindestange, ein paar M3 Schrauben und Muttern dazu. Die Größe M3 deshalb, weil die zu den Bohrungen in den Centerplates passen!




    Bis jetzt zusammengebaut sieht das Ganze mal so aus:



    Was ich mir jetzt noch bestelle, was ich leider vergessen habe, ist der passende Akku für den Sender und das passende Accessory Pack für die Motoren. Gegebenenfalls noch ein paar Kabel, Schrumpfschläuche und dergleichen.


    Meine Frage an die Bastler is jetzt noch:
    Wie verteile ich den Strom von dem Akku auf die 4 ESC's? Habe gesehen, dass es so Stromverteilerplatinen gibt. Oder doch besser anders? Hoffe weiterhin auf gute Hilfe! ;)


    Greetz, T!

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Wie lang sind denn die Arme? 600mm im Durchmesser sind meiner Meinung nach das höchste der Gefühle bei den 10er Ärmchen, ansonsten fängt der Copter an aufzuschwingen.


    Wenn man etwas Übung hat kann man die Kabel bei einem Quad auch einfach zusammenlöten. Also die 4 Plusleitungskabel zusammen und dann die Leitung zum Akku und das Gleiche mit dem Minus. Die Stromverteilerplatinen wären eine Alternative. Bei einem Quad brauch man sie nicht unbedingt.


    Ich habe ja nun auch die gleichen Motoren wie du bei mir liegen und ebenfalls die falschen Rotormitnehmer bestellt, aber die komplett Falschen. :( Hachja.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hilfe bei Quadrocopter Eigenbau


    Zitat von zuendy;212594

    Wie lang sind denn die Arme? 600mm im Durchmesser sind meiner Meinung nach das höchste der Gefühle bei den 10er Ärmchen, ansonsten fängt der Copter an aufzuschwingen.


    Wenn man etwas Übung hat kann man die Kabel bei einem Quad auch einfach zusammenlöten. Also die 4 Plusleitungskabel zusammen und dann die Leitung zum Akku und das Gleiche mit dem Minus. Die Stromverteilerplatinen wären eine Alternative. Bei einem Quad brauch man sie nicht unbedingt.


    Ich habe bei meinem H-Copter die Stromverteilung auch selbst gelötet. Ging ziemlich leicht und ohne Probleme. Praxistest wird aber noch etwas auf sich warten müssen. Naja, egal. Was ich wissen möchte, reichen Kabel mit 1,5mm² Querschnitt (es fließen ja ca. 20A durch) oder sollte man lieber 2,5mm² nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!