ArduFlyer komisches verhalten.

  • hallo
    ich habe ein ArduFlyer mit gps all
    es soweit ok nur folgendes problem .


    Also wenn ich den flugakku anschliesse und ich danach das board scharf stelle geht nur 1 Motor .
    Wenn ich aber erst ein empfänger akku anschliesse und dann später den flug akku anschliesse danach kann ich den empfänger akku
    ruhig wieder ab machen gehen komischerweise alle 4 Motoren .


    wer kann helfen ...



  • AW: ArduFlyer komisches verhalten.


    Wie meinst du das? Wenn du einen Empfängerakku hast muss der doch den ganzen Flug über angesteckt sein, damit die Fernsteuerung mit dem Empfänger verbunden ist, oder verstehe ich irgendwas falsch?

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: ArduFlyer komisches verhalten.


    also ich versuche das mal zu erklären
    normalerweise bekommt das board und der empfänger strom über die bl-regler wenn ich das so mache und ich das borad scharf schalte dann geht nur 1 motor nur
    wenn ich bevor ich den flug akku anschliesse ein extra akku ans board anschliesse und dann später den flug akku dann scharf stellen gehen alle 4 motoren sobald ich also dann
    den akku angeschlossen habe kann ich ruhig den zusatz akku abnehmen ich brauche den quasi nur um strom auf das board zu bekommen . Wenn flug akku drann ist versorgt der ja das board ...



    hoffe das war verständlich

  • AW: ArduFlyer komisches verhalten.


    Ok, jetzt habe ich es verstanden, aber warum es nur so geht weiß ich leider auch nicht.

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: ArduFlyer komisches verhalten.


    Das Problem ist bekannt und wurde im DIYDrones-Forum im Thread: ESC arming issue (Turnigy Plush 40) besprochen.
    Auftreten tut es nach Angaben des letzten Posts mit den Firmware-Versionen: 2.8.x, 2.9.x und vor 2.6.x.


    Bei mir trat die selbe Problematik mit Turnigy Reglern auf, ich habe erst einmal vorübergehend die letzte 2.7.x-Firmware aufgespielt.


    Die Ursache für das Problem ist vermutlich dass bis das APM vollständig gestartet ist und mit der eigentlichen PWM-Signal-Generierung begonnen hat, das Signal an den Ausgangspins nicht dauerhaft auf HIGH ist. Es gibt einen kurzen Impuls und der bringt die Regler vermutlich durcheinander (Graph1, Graph2 {gewünschtes Verhalten}).


    Es gibt einen schnellen Workaround: Drückt man nach kurzer Zeit auf den Reset-Knopf starten alle Regler normal, manchmal muss Reset ein weiteres mal betätigt werden bis es funktioniert.


    Der zweite Workaround ist die separate Speisung des APM über die Eingangspins durch einen weiteren BEC (/UBEC) bevor die Regler mit Strom versorgt werden.


    Ich habe wie gesagt vorübergehend auf den dritten Workaround zurückgegriffen: Eine Firmware aus der 2.6.x oder 2.7.x-Reihe aufzuspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!