akku zellen teilen.

  • hi leute
    ich habe mal eine frage.
    ich habe ein 10 zellen saddle pack also 2x5 zellen.
    diese Akku kann ich so nicht gebrauchen, also hab ich so überlegt die als 8 zellen saddle pack umzubauen sprich auf jeder seite eine zelle abknipsen.


    würde das gehen?

  • AW: akku zellen teilen.


    Ich würde halt nicht an beide Enden eine Zelle wegnehmen, sondern nur an einem Ende 2 Stück entfernen. Da spart man sich eine Lötung. Sofern halt alle Zellen noch okay sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: akku zellen teilen.


    Zitat von Marlboroman;208842

    Ist mit Vorsicht zu genießen, also vorsichtig öffnen, und aufpassen dass man keinen Kurzschluss produziert, also wenn du adern durchknippst dann EINZELN.


    Mfg


    Ist ja kein Lipo, da kann man nicht so viel kaputt machen.

  • AW: akku zellen teilen.


    Moin
    ok ich werde das so kachen wie zuendy sagte an einem ende 2zellen weg knipsen.
    Werde heut abend dann auch ein foto hochladen.
    Danke schon mal für die andtworten.

  • AW: akku zellen teilen.


    Laden klar, mit dem richtigen Ladegerät und komm bitte nicht auf die Idee mehr als 10 Ampere durch einen Tamiya-Stecker zu jagen ;) und denk dran, dass du ne geringere Spannung hast ^^


    Mfg

  • AW: akku zellen teilen.


    also ich habe das lrp element Ladegerät das kann 1,2 und 4 a laden und bis zu 8 zellen.
    ich lade alle meine Akkus nur noch mit 1a weil ich irgendwie das gefühl habe das sie dann etwas länger halten.


    am regler habe ich dann t-plug brauche nur den Adapter zum laden


    ach und ich find die tamiya stecker sind wie billige Lautsprecher kabe es funktioniert aber klingt schei...

  • AW: akku zellen teilen.


    Solltest auch maximal mit den 1000 mah laden ;) mehr wäre nicht si gut für den Akku und das er länger hält ist richtig weil er dann besser und gleichmäßiger Strom abgeben kann wenn er langsam geladen wird ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: akku zellen teilen.


    Ich habe auch mal mein akku auf der arbeit geladen da haben wir eine strom"waschmaschine" so nen sie das ding.ist schweine teuer und soll die stromspitzen ausgleichen für besseren hifi klang.
    Ich muss sagen das der akku dann nochmal so 5-8min.länger hält.


    Komisch was man mit strom alles machen kann.


    Danke nochmal an alle.
    Werde mir die tage einen adapter holen und es versuchen.dann poste ich das ergebniss.

  • AW: akku zellen teilen.


    Ich lade auch Sämtliche Akkus mit weniger als 1C, wenn ich arg im Stress bin mit laden, mit 0,5C, bei meinen Losi Micro- Akkus (3S 200mAh), kann ich nur mit mindestens 0,5C laden, da geh ich meist auf 1C^^

  • AW: akku zellen teilen.


    moin


    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Akkus zum laden gebracht.
    vor dem laden hatten die Akkus 8,8v sprich 1,1v pro Zelle. das ist ok oder?
    nach dem laden habe ich jetzt 11v das ist auch ok


    gefahren wird später denke ich.
    Auto ist ein Reely extreme.
    Regler ist der robbe Rookie der bis 10 Zelle abkann.


    Motor
    Kyosho g27.(keine weiteren Daten)


    der extreme ist mom.2wd mit 6 Zellen geht der schon gut ich weis nicht ob der Motor das aus hält mal versuchen.
    wie ist das eigentlich genau wenn ich mehr V. habe verbraucht der Motor dann mehr A. oder weniger?
    der Regler verträgt 16a Dauerstrom.

  • AW: akku zellen teilen.


    so eine Ladung durchgejagt.


    läuft gut. der Motor klingt irgend wie Aggressiver. er fährt deutlich schneller geht aber erst bei etwas höheren Drehzahlen richtig vorwärts.
    der Motor war ziemlich warm, für morgen habe ich die Übersetzung kürzer gemacht mal sehen ob das klappt.

  • AW: akku zellen teilen.


    huhu
    so habe nun um 3 zähne runtergeritzelt und der Motor wird etwa Hand warm.
    heute habe ich gemerkt das die Akku Seite mit den 3 Zellen etwas wärmer wird als die Seite mit den 5 Zellen. weis einer warum?


    die Akku Seite mit den 3 Zellen wir sogar mehr als handwarm, ich kann ihn zwar dauerhaft in der Hand halten aber das ist doch schon sehr warm. die andere Seite ist leicht gewärmt.

  • AW: akku zellen teilen.


    huhu
    so habe nun um 3 zähne runtergeritzelt und der Motor wird etwa Hand warm.
    heute habe ich gemerkt das die Akku Seite mit den 3 Zellen etwas wärmer wird als die Seite mit den 5 Zellen. weis einer warum?


    die Akku Seite mit den 3 Zellen wir sogar mehr als handwarm, ich kann ihn zwar dauerhaft in der Hand halten aber das ist doch schon sehr warm. die andere Seite ist leicht gewärmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!