Quadrocopter Komponenten verbinden

• Hallo
    da sich meine fragen nun glaube häufen werden, habe ich mal ein allgemeineres Thema erstellt.
    Auf dem Bild seht ihr einen nicht fertigen Kopter mit:
    4 turnigy D2836/8 1100 kV Motoren
    4 turnigy multistar 30 Amp esc 2-4s
    1 multiwii pro V2.0
    1 frsky d8r-IIplus Empfänger
    + Rahmen

bevor ich beim Zusammenbau nichts falsch mache, würde ich mein Vorhaben hier nochmal gerne absegnen lassen.

Die esc's habe ich schon an das Board bekommen. Nun frage ich mich, wie ich den Empfänger anschließen kann/muss?! Die vielen Stecker machen mir Angst.
    In der kleinen Anleitung vom Board wird auch von summensignal Empfänger und Standard Empfänger unterschieden. :O. ??
    Ach, und noch eine frage, wie bekommt mein Steuerboard Strom? Geht das jetzt über die Regler?

Da sind auch zwei Abschnitte in der Anleitung die ich nicht ganz verstehe, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Hier die Anleitung: http://wiki.multicoptershop.ch/manual/multiwii_pro_gpsV2.pdf
    auf der Seite 3 Abschnitte 3 und 4.
    welche Regler hab ich denn jetzt? Und was bedeutet denn, dass ich die BEC Leitungen Kappen muss, bevor ich sie an die Anschlüsse des Board bringe?

Tut mir leid für die große Welle an fragen aber leid komm ich nicht mehr alleine weiter.
    Ich glaube, wenn ich fertig bin, sollte ich mal eine Anleitung schreiben. Eine Anleitung für oberanfänger wie mir, wenn es sowas überhaupt gibt. Also was idiotensicheres. :mrgreen:

Grüße
    Max

• AW: Quadrocopter Komponenten verbinden

Die Regler hast du leider falsch aufs Board aufgesteckt. Die Signalleitung [Gelb] muss immer innen auf der 3ten Leiste sein. Bis auf Einen dieser Stecker solltest du min. die rote Leitung aus dem Stecker ziehen. Da diese sonst alle Strom aufs Board jagen und so die FC verwirren. Also aus 3 Steckern das rote Kabel ziehen. Das ist mit dem kappen der BEC Leitung gemeint.

Dann hast du die lange einzelne Pin Reihe.

Ganz Vorn hast du GND anschließend 5V und als nächstes A8

GND ist = -
    5V = +
    A8 = Gas / Signal

Wenn du dir deinen Empfänger betrachtest hast du oben die Channel 1-8 durch nummeriert. Das sind die Kanäle. An den Seiten steht - / + und Signal

Bei Channel 3 kommt nun auf Signal A8 vom Board dran GND an - und 5V an + (alles in der Reihe von Channel 3)

A9 A10 A11 sind weitere Signalanschlüsse die du mit dem Empfänger an den Signalpin des jeweiligen Channels verbinden musst.

Summensignal interessiert dich nicht, da du das nicht hast.

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Danke schön :)
    ich hab das jetzt soweit ich konnte gemacht. Siehe Foto
    Nun hab ich mir noch ein paar Bilder vom Board angeschaut und eine kleine Abweichung zu meinem festgestellt (meins sieht so aus, siehe Foto) da ist die Bezeichnung der Pins ein wenig anders.

wie finde ich das heraus, mit welchem Channel ich Singnalanschlüsse A9 A10 A11 verbinde muss? Ich hab grad noch mal auf das Bedienungspapierchen geschaut....:O_o:

und nebenbei: empfiehlt es sich die Regler zu programmieren ?

Vielen Dank
    ich bin sehr froh, dass mir jemand helfen kann.

-+ und ppm ignorieren. nach ppm kommt ja wieder -+ und die 8

Die Anderen würde ich einfach ausprobieren. Auf jeden Fall Channel 1 2 und 4

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

So ich muss nochmal bei euch um Hilfe bitten. Ich bekomm es einfach nicht hin, die Motoren zu starten.
    Fernbedienung ist eine turnigy 9xr mit frsky modul + Empfänger.
    ich denke mal das ich es zumindest geschaft habe die zu binden. Der Empfänger leuchtet konstant rot sowie das Modul. Außerdem scheinen die aufeinander zu reagieren, wenn ich dem Empfänger zuerst Strom gebe blinkt er, sobald ich die Fernbedienung einschalt, hört der Empfänger auf zu blinken.

Die Motoren reagieren überhaupt nicht auf den gasknuppel. Nach dem ich den Akku anschließe piepsen die ein mal.

Bis jetzt habe ich den Empfänger so verbunden, wie oben beschrieben. Also lediglich Channel 8 zu + ; - und Gas
    das müsste doch reichen umwenigsten die Motoren drehen zu lassen, oder?

Danke nochmal

Naja, hast du auch die Firmeware aufgespielt und richtig eingestellt?

Zum Armen brauchst du auch den YAW.

zuendy.de

Du musst den Copter armen dazu Throttlestick auf Nullstellung nach rechts. Zum testen Props runter

wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

Das hab ich schon versucht danke Salo Dengler.
    ich versuch mal die Firmware draufzupacken, das hab ich nämlich noch nicht gemacht da ich dachte das es nicht notwendig sei. Danke ich geb mein bestens, hoffentlich kann ich morgen meinen ersten Flug versuchen.

Gibt immer wieder jemand der das nicht weiß, sorry
    FW muss man bei Multiwii immer extra aufspielen.
    Hier mal eine komplette Anleitung für dein Board;)

wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

Sooo, :D meine Motoren drehen sich alle. Pitch YAW und das andre ist richtig eingestellt. Morgen soll es los gehen.
    Was mich wundert ist, dass ich das Gas nicht anlernen musste? :eek: Scheint aber zu funktionieren.
    Hab ich vor meinem ersten Testflug noch was besonderes zu beachten?

vielen Dank euch nochmal, ich hoffe ihr versteht meine vielen Fragen. Ich hatte nur ein wenig Hemmungen rum zu probieren aber langsam Taste ich mich ran und bis jetzt hab ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Nachhinein ist das auch gar nicht so schlimm wie ich dachte. :P

Die Regler sollten schon noch angelernt werden.

zuendy.de

Meine ersten Flüge hab ich nun hinter mir... Ist gar nicht so leicht :D
    ich hab aber noch ein paar fragen, und zwar zieht der Copter immer nach links. Also beim Start muss ich immer nach rechts ein wenig gegen steuern und im Flug ist es auch schwer den auf eine Position zu halten
    Hier ein kleines Video http://m.youtube.com/#/watch?v=xQJzKjXh_9o
    Ach, und ich dachte dass die Steuerung anders funktionier. Also wenn ich zum Beispiel nach vorne Fliege muss ich den Copter immer selber anhalten, also gegensteuern. Ich dachte, dass wenn ich den Stick los lasse wird er von alleine in so eine Position gehen??!

Kleine Verzögerung durch einen Absturz :P vermutlich war das der Accro Modus. Mittlerweile weiß ich dass ich den Angle Modus benutzen sollte. =)
    Soweit ist der kopter wieder auf Vordermann, bis auf die Software. Diesmal hab ich versucht die Seiten 10 und 11 aus der Anleitung http://wiki.multicoptershop.ch/manual/multiwii_pro_gpsV2.pdf abzuarbeiten.
    Nun kommt folgendes Problem, die Motoren starten nicht und in der Multiwiiconf ist auch einiges nicht recht. Die Sensoren funktionieren nicht mehr und I2C errors werden konstant 6 angezeigt.
    wie gesagt habe ich strickt die Anleitung von Seite 10 und 11 befolgt, vielleicht muss ich ja doch noch was anderes einstellen machen?!?
    Die rot und grünen LEDs der Steuerung blinken auch schnell, wenn ich den an den Computer anschließe und die Multiwiiconf öffne.

Vielen Dank für eure Unterstüzung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!