Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
über 10000V soweit ich weiß. Zumindest bei großen kfz. aber die zündkerzen sind ja nicht viel anders.
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
über 10000V soweit ich weiß. Zumindest bei großen kfz. aber die zündkerzen sind ja nicht viel anders.
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
krasse sache,wenn man überlegt das wieviel das im vergeleih zu unseren ist.selbst bei 1m Großmodellen.
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
das ist das 5fache einer Steckdose in der wand...aber ich glaube nicht, das das bei euch auch sovile ist, weil das muss der motor ja erstmal erzeugen...
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
Ja aber der Funke springt ja auch nicht bei jeder x belibigen Spannung über. Da muss ja schonmal einiges an Volt vorhanden sein.
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
ja, aber das sind doch nur ein paar millimeter, oder? und bei nem elektrofeuerzeug springrt er ja auch über, und das sind auch nur ein paar volt, und nicht 10000V, sonst könnte ich hier nichtmehr schreiben...
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
so, ich hab dann mal gegoogelt:
ZitatAlles anzeigenAuf http://www.motorradonline.de/archiv/zub ... 205391.htm steht wörtlich:
Ohne einen zündenden Funken würde sich kein Motorrad vom Fleck rühren. Deshalb gibt es Zündkerzen. Wie sie funktionieren, welchen Anforderungen sie gerecht werden müssen und wie sie hergestellt werden – hier steht’s.
Ottomotoren sind im Gegensatz zu Dieselmotoren – die im Motorradbereich bis auf ganz wenige Exoten nicht vorkommen – fremdgezündet. Das heißt: Zündkerzen müssen den Funken liefern, der die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs einleitet. Dieser springt zwischen der Masse- und der Mittelelektrode der Zündkerze über und entsteht durch
die von der Zündspule erzeugte Hochspannung, die bis zu mehrere 10000 Volt beträgt. Wichtig ist, dass der Funke
zum exakt richtigen Zeitpunkt überspringt, sonst können unrunder Motorlauf, unvollständige Verbrennung oder gar Motorschäden die Folge sein.
Zündkerzen vollbringen wahre Höchstleistungen. Bei der Maximaldrehzahl eines Motors entflammen sie im Extremfall über 60-mal in der Sekunde das Gemisch im Brennraum. Sie müssen sowohl bei extremer Hitze als auch bei Minusgraden funktionieren, eine hohe elektrische Isolierfähigkeit aufweisen und den Brennraum bei Drücken bis zu 100 Bar gasdicht abschließen, um nur einige Punkte zu nennen.
Dabei ist Zündkerze nicht gleich Zündkerze. Es gibt über tausend verschiedene Typen. Leicht zu erkennende Unterschiede sind Gewindelänge und -durchmesser, Anzahl und Anordnung der Masseelektroden sowie Kerzenlänge. Von außen nicht zu unterscheiden sind Wandstärke des Isolatorkörpers, Ausführung der Masse- und Mittelelektrode (beispielsweise mit Kupferkern oder Platinbeigabe) und vieles mehr, was den Einsatzbereich sowie den Wärmewert der Zündkerze bestimmt.
Stichwort Wärmewert: ein Begriff, der vielen geläufig sein dürfte, aber nur den wenigsten wirklich was sagt. Zündkerzen gibt es mit vielen unterschiedlichen Wärmewerten, die je nach Motor zum Einsatz kommen und gut lesbar auf dem Isolator der Kerze stehen. So braucht ein Hochleistungs-Vierzylinder mit über 150 PS Leistung völlig andere Kerzen als ein 34-PS-Tourenbike mit nur zwei Zylindern. Welche benötigt werden, steht im Handbuch beziehungsweise der Bedienungsanleitung. Der Wärmewert der Kerze entscheidet, wie schnell sie den optimalen Arbeitsbereich erreicht. Dieser liegt zwischen 600 und
700 Grad Celsius. Verwendet man Kerzen mit zu hohem Wärmewert, überhitzen diese und erreichen schnell über 850 Grad.
Dadurch kommt es zunächst zu erhöh-
tem Elektrodenverschleiß und im weiteren
Verlauf zu so genannten Glühzündungen.
Das heißt: Nicht der Zündfunke, sondern die zu heiße Kerze entflammt das Gemisch. Beim Einsatz von Kerzen mit zu nied-
rigem Wärmewert erreichen diese kaum
400 Grad Celsius, womit die zur Selbstreinigung erforderliche Freibrenntemperatur unterschritten wird. Die Folge sind Zündaussetzer und verrußte Elektroden.
Um Probleme zu vermeiden, sollte man hin und wieder die Kerzen herausschrauben und überprüfen. Isolatorfuß, Elektroden und das im Brennraum befindliche Kerzenende dürfen weder verrußt, verölt noch angeschmolzen sein – um nur einige Schadensbilder zu nennen. Eine prima
Diagnose-Hilfe findet sich im Internet unter: http://www.beru.com/deutsch/produkte/ zuendkerzen/diagnosehilfe.php.
Bei passendem Wärmewert halten Zündkerzen bis zu 60000 Kilometer, dennoch empfiehlt sich wesentlich früher ein Wechsel. Die Kosten für den Ersatz amortisieren sich meist schnell, denn alte Zündkerzen können den Benzinverbrauch spürbar in die Höhe treiben. Im Extremfall beschädigt unverbrannter Kraftstoff den Katalysator, dann wird’s richtig teuer.
Wie viel Technik in den kleinen und doch so unverzichtbar wichtigen Bauteilen steckt, hat sich MOTORRAD bei der Firma Beru in deren französischem Werk bei Lyon angeschaut. Dort gehen jedes Jahr zig Millionen Zündkerzen vom Band und bringen anschließend mit ihren Zündfunken auch Motorradmotoren zum Laufen.
-bis zu mehren 10000 Volt
-halten bis zu 60000km
-müssen Drücken bis 100bar aushalten
-und so weiter
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
Also Problem scheint behoben zu sein. Die Servoelektronik welche als Lichtschalter verwendet "wurde" hat wohl ein wenig gestört. Und der sitz der Antenne. Welchen ich mal auf dem Bild rot markiert habe. Es sitzt dort eine Wendelantenne drauf. Jetzt ist sie dort wo sie von reely vorgesehen wahr. Werd ich bei meinem vielleicht auch machen obwohl ich keine Probleme habe. Es kam mir höchstens die reichweite ein bisschen wenig vor. KANN DAS DARAN LIEGEN??
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
wenn die antenne nicht weit genug draußen ist, ja oder wenn sie zuviel metall um sich rum hat, denke ich auch...
also sollte ich das lieber nicht machen mit der elektronik vom servo?
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
Zitat von cougarfreakwenn die antenne nicht weit genug draußen ist
Denke mit der länge der Antenne kommt auf die Funke an. Meine Antenne bei meinen Mugen zum Beispiel kommt keine 3 cm aus der Karo raus und ich habe normalerweise keine Empfangs probleme. Aber ich weiß nicht wo du fährst. Wir hatten mal eine Strecke wo einige starkstromkabel drüber gingen und da hatte ich auch Extreme Empfang probleme.
Gruß
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
Auf nem Freien Feld. In der nähe ist nur en Pferdezaun. Weiß aber nicht ob der Strombetrieben ist. Vielleicht kam mir das auch nur so vor weil er nicht losgefahren ist und das auch vielleicht noch am nicht perfekt eingestellten motor liegt.
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
vielleicht hast du auch nur in gerdanken am geshebel rumgespielt...
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
??sehr unwahrscheinlich...so dumm bin selbst ich nicht und das soll was heißen :ironie:
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
sehr unwahrscheinlich.
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
oder zu wenig gas gegeben... oder isrgendwas hat die räde blockiert, ein stein oder so, den du nicht gesehen hast!
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
hab ich auch mal gelesen,da sind kleine steinchen zwischen die ritzle gekommen und haben die räder blockiert,aberbei einem verbrenner und beim cf ist ja ein schutz gehäuse drüber
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
Zitat von CougarFanhab ich auch mal gelesen,da sind kleine steinchen zwischen die ritzle gekommen und haben die räder blockiert,aberbei einem verbrenner und beim cf ist ja ein schutz gehäuse drüber
Ich habe gelesen das beim CF kleine Steine zwischen Bremsbelag und Scheibe kommen können. Dann Blockiert der auch.
Aber ich denke auch das der Lichtschalter gestört hat, da es ja jetzt wohl weg ist.
Gruß
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
Zitat von AndreasIch habe gelesen das beim CF kleine Steine zwischen Bremsbelag und Scheibe kommen können. Dann Blockiert der auch.
Aber ich denke auch das der Lichtschalter gestört hat, da es ja jetzt wohl weg ist.
Gruß
Ja es scheint weg zu sein. Waren nur bisher noch nicht fahren aber es war auch bei uns unten in de Werkstatt so das der Servo gezittert hat.
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
was meinst du mit gezittert ganz leicht oder so richtig stark das es iwas verursacht?weil ein bissl hat das servo bei mir auch gezittert
Re: Zuckendes Gas/Bremsservo
Richtig stark hin und her. Also da war manchmal richtig vollgas dabei. das ist halt schlecht.
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