Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !

  • Hallo, bin neu hier und auch neu im RC modelbau.
    Komme aus Gelsenkirchen bin 24 Jahre alt.


    Habe mir den air attack gekauft weil er für den Preis ein sehr gutes Einsteigermodell ist, denke ich...
    Bin auch sehr zufrieden, nur leider haben sich jetzt die Kupplungslager aufgelöst. Ich habe auch schon viel gelesen, dasss er da seine schwächen hat.
    War heute bei Conrad habe mir neue Lager gekauft und Unterlegscheiben habe ich mir auch geben lassen. (Wobei ich denke das es die Falschen sind)
    Nur leider habe ich keine Ahnung wie rum und wie genau die eingebaut werden müssen... Habe dann auch schon gelesen das man die Glocke lieber austauschen sollte gegen eine bessere und andere lager...
    Nur wie gesagt habe keine Ahnung... Möchte es jetzt auch nicht irgendwie zusammenschrauben und dann fliegt mir alles um die Ohren.
    Vor allem waren auf der "Welle" noch 2 kleine Unterlegscheiben(wie Zahnräder, verschieden groß) und ich weiss leider nicht wie rum und wohin die sollen.

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, dass ich wieder in Ruhe weiter Heizen kann.



    MFG David

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    Die lager denke ich sollten gehen hatte auch mal welche vom großen C und die hielten 25 liter :O_o:
    joa kuplungsglocke is nicht so das beste aber solange es geht denke ich passt die...
    die scheiben das muss so draufsitzen dass die glocke fast kein oder wenig spiel hin und her hat...


    mfg RCET

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    Hi, erstmal danke für deine schnelle antwort.


    ich versuche mal es zu erklären wie ich es machen würde:
    (diese zwei komischen unterlegscheben(Zahnräder) kommen weg dann ein Lager auf die Welle(nur wie rum? breite seite zum Motor hin oder schmale seite zum Motor hin?), dann glocke drauf das zweite lager vorne in die Glocke, schraube reindrehen und Fertig???
    Was mich sehr verunsichert sind diese 2 kleine Zahnräder von den ich schreibe die finde ich nirgends...


    Mfg David


    (ich denke wenn ich fotos mache wäre es am besten ?!)

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    Mit meinen Glocken hatte ich bisher nie Probleme *höhö


    ricjtig einstellen, dann halten die auch. Darf ich fragen was die dir pro Lager abgenommen haben?


    Die unterlegscheiben dürfen AUSSCHLIESSLICH auf dem inneren Ring der Lager aufliegen ! Und die Glocke sollte, wie oben erwähnt, extrem wenig Spiel haben ( fast keins, aber keins geht eben auch nicht)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    moin


    ich hatte mir damals eine neue kuluglocke bei berlinski in dortmund geholt.
    Diese war soweit ich das noch in erinnerung habe von Carson und hatte 2 geschlossene lager....
    kostete damals so um die 13 - 15 Euro....das war und ist günstig wenn man bedenkt das Conni für die zwei pipilager
    schon fast 5 euro nimmt und die im besten fall gerade mal ne tankfüllung halten.


    Das andere ist dein zusammen bau...ich meine noch zu wissen das die auf die welle erst einen anlaufscheibe steckst,
    dann ein lager in die glocke...passt nich einmal und dann die glocke draufschieben und von aussen das zweite lager einschieben.
    Dann wieder eine anlaufscheibe und dann die unterlegscheibe..danndie schraube mit etwas sicherungslack eindrehen....
    Damit man die schraube nicht immer verliert habe ich damals eine vorrichtung erfunden welcher das verlieren verhindert...


    siehe Bild...die schraube reibt übrigends nicht an dem alubleich sondern hat wenige milimeter luft.

    Bilder

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    moin


    ich hatte mir damals eine neue kuluglocke bei berlinski in dortmund geholt.
    Diese war soweit ich das noch in erinnerung habe von Carson und hatte 2 geschlossene lager....
    kostete damals so um die 13 - 15 Euro....das war und ist günstig wenn man bedenkt das Conni für die zwei pipilager
    schon fast 5 euro nimmt und die im besten fall gerade mal ne tankfüllung halten.


    Das andere ist dein zusammen bau...ich meine noch zu wissen das die auf die welle erst einen anlaufscheibe steckst,
    dann ein lager in die glocke...passt nich einmal und dann die glocke draufschieben und von aussen das zweite lager einschieben.
    Dann wieder eine anlaufscheibe und dann die unterlegscheibe..danndie schraube mit etwas sicherungslack eindrehen....
    Damit man die schraube nicht immer verliert habe ich damals eine vorrichtung erfunden welcher das verlieren verhindert...

    Bilder

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    oohh...sorry...doppelpost...

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    kommt halt drauf an ob du flanschlager hast oder nicht... bilder der ganzen teile wären echt hilfreich :D

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    hallo, die beiden Lager haben 7,95 gekostet. dann haben die mir noch 2x20 Unterlegscheiben verkauft für 10€:-x. Und die kleinen passen nichtmal auf die welle....


    Ich werde gleich fotos machen dann sieht man was ich meine... achso meine Lager haben einen Flansch.


    MFG David

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    derber scheiss xD


    IM biete sind meine lager etwas billiger ;) Wofür haben die einen Flansch? bei normalen glocken ist in der mitte ein kleiner ring drin. Glaube Conrad hat den nicht, weshalb man 2 flanschlager nutzen kann, oder 3 normale... oder ?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    der flansch soll eigentlich verhindern das die lager auf der Welle hin und her rutschen...und das ist auch genau das Problem der lager, der flansch reißt immer ab und dann
    dauert es auch nicht mehr lange bis die lager auseinander fallen.


    ich hatte nur einmal die Billiglager von conni genommen...danach kam die carson glocke und ich könnte schwören der käufer von meinem Attack fährt immer noch damit.


    Ps..diese flanschlager sind auch am servosaver bzw. dem umlenkstangen verbaut.
    Mein bruder hatte mal im ebay 10 lager für knapp 12 euro oder so erworben.....reichlich billiger als die von Conni ;)


    lg Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    sooo hier sind die Bilder, wie gesagt habe jetzt auch gesehen das man die Lager viel Billiger bekommt ich muss sagen die Verkäufer bei Conrad sind auch nicht der Hit. Das Problem ist halt nur das ich Anfänger bin und ich keinerlei Ahnung hatte was da bei mir überhaupt defekt ist.... Naja man bezahlt immer sein Lehrgeld am Anfang . Habe gerade gesehen das die kleinen Unterlegscheiben 4er sind, kein wunder das die nicht passen die gehe ich morgen umtauschen habe extra das Komplette auto mit nach C geschleppt und der gibt mir die Falschen echt der hammer. aber egal so nun zu den Bildern:


    Bild1: so siehts jetzt aus
    Bild2: das sind die neuen Teile bzw. Lager (dort sind auch die kleinen Zahnringe zu sehen die ich meine wo ich garnicht weiss wohin damit...
    Bild3: Teile...
    Bild4: Unterlegscheiben
    Bild5: wieder diese komischen Räder ..... ????
    Bild6: so denke ich würde ich es machen .... ?!
    Bild7: so würde ich das Lager in die Glocke einbauen, jetzt brauche ich eure Hilfe: wie wird es eingebaut.


    Habe jetzt hier gelesen das man ein Nadellager von C kaufen sollte kostet nur 2,85€, und dann habe ich mir gedacht das ich in die Glocke das lager trotzdem einbauen könnte wie auf Bild 7 ? würde das gehen? oder wie mache ich es am besten sodass ich Ruhe habe???


    PS: Sorry für meine Unwissenheit ;)


    MFG David

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    also das lager so einbauen wie auf bild 7 ohne die zahnringe das sieht aus als ob das der lagerkäfig ist vom altem lager...
    und ja einfach nur lager ohne ringe einbauen also ungefähr so ;)


    flanschlager ---> Kuplungsglocke <--- flanschlager dann auf den motor stecken und vorne noch eine beilagscheibe rauf sodass wenig oder fast kein spiel da ist.


    sollte ich etwas vergessen haben einfach schreiben :D

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    Hallo,


    Ein Lager von außen(wie Bild7) und eins von innen, aber das von Innen rutscht doch dann eh raus das bringt doch nichts oder ???
    Ist es nicht besser wenn ich innen auf die Welle ein Nadellager setze ? hatte ich hier gelesen ? das ist ja auch viel breiter dadurch sitzt alles besser oder nicht ?


    MFG David

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    Hallo nochmal...


    habe auch noch die Möglichkeit gesehen noch zwei normale Lager ohne Flansch mit einzubauen.... die Frage ist wie mache ich es jetzt ?
    1 Nadellager oder 4 Kufellager ???

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    Andere Glocke und 2 Lager ;)


    nimm meine Lager, und ich Leg dir ne Glocke für sehr schmales Geld bei. Kann ich ja nicht mit ansehen sowas ^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Reely Air Attack Kupplungs...! HILFE !


    Hi


    Bei meinem Air Attack hatten sich auch die Kupplungslager verabschiedet. Ich bin mir ziemlich sicher das diese "Ritzel Unterlegdinger" die Reste deiner Flanschlager sind. Die können dann auf alle Fälle weg. Ich hatte bei mir die beiden Flanschlager ersetzt und noch zusätzlich zwei Lager auf die Welle geschoben (zwischen die Flanschlager). Bis jetzt (die Lager habe ich vor einem Jahr ersetzt) hatte ich keine Probleme mehr.


    Gruß Kaddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!