Baubericht von meinem X8

  • So will hier mal einen neuen Thread für meinen X8 aufmachen.
    Zum einen würde ich euch gerne den aktuellen Stand des baus mitteilen. Zum anderen denke ich ist es einfacher wenn ich Fragen hier sammel :)
    Also der Aufbau lief soweit recht gut. Der Rahmen ist echt super. Der erste Spass kam bei der Verkabelung der Regler. Es ist zwar einiges an Platz zwischen den Platten jedoch brauchen 8 Regler diesen aus.
    Naja aber wie man sieht hat es doch geklappt.
    Anschluss des Boards hat auch geklappt und auch GPS wurde direkt erkannt.





    Heute wollte ich dann den 1. Probeflug machen. Alle Motoren liefen auch sehr schön sauber an. Jedoch hob das Ding nicht ab. Dann mal ein Test mit nur den 4 oberen Motoren. Mit dem Setup hob er ab. Flog zwar nicht stabiel aber darum ging es auch nicht.
    Also wieder alle Rotoren ran. Die Motoren drehen unten und oben in die gegensätzliche Richtung (von Oben gesehen). Und die Rotorblätter sind eigentlich auch so aufgebaut das sie korrekt drehen...
    Trotzdem hebt er nicht ab.
    Naja da lässt man das Teil mal ein paar Wochen liegen und kaum arbeitet man daran und ist schon wieder genervt ;)
    So das wars erst mal. Wenn jemand zu meinem Problem eine Idee hat würde ich mich super freuen.


    Gruß

  • AW: Baubericht von meinem X8


    Wenn der mit 4 Motoren schon abhebt, sollte der mit 8 abgehen. Mehr Schub ist ja auf jedenfall vorhanden. Laut Ecalc hast du ca einen Gesamtstrom von 130A und der Akku kann 200A dauer. Also an einbrechender spannung liegts schon mal nicht.

  • AW: Baubericht von meinem X8


    Vom Prinzip her hast du schon recht. Im Forum zu dem Motor steht halt, das der eher 28 bis 30 a zieht und dann wäre der Akku schon ein wenig stark gefordert. Wobei ich auch nicht denke das das jetzt was mit meinem abhebe Problem zu tun hat....

  • AW: Baubericht von meinem X8


    Propeller richtig rum drauf? Foto evtl?
    Bei 2,6kg muss der doch schon noch recht in Ordnung mit nur 4 Motoren starten.


    EDIT: Jetzt habe ich ganz oben geschaut. Die unteren Propeller sehen so aus, als ob die nach unten zeigen.


    Im Prinzip kannst du auch mal die oberen Motoren deaktivieren und schauen, was die unteren machen. Der Schub muss ja nach unten abgegeben werden.
    Die unteren Propeller müssen genauso mit der Aufschrift gen Himmel zeigen wie die Oberen, nur eben auf der jeweiligen Achse immer in die andere Richtung drehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht von meinem X8


    Mit 4 habt er ja auch noch ;)
    Aber das mit den umgedrehten Rotorblättern ist ein guter Tipp. Irgendwie war ich der Meinung die müssten dann ich nach unten schauen... Die drehrichtung müsste stimmen aber es kann wirklich sein das ich die falsch aufgesetzt habe. Und mit denen alleine ist auch ne Idee... Hab ich mit den oberen ja auch gemacht. Manchmal fallen einem halt die einfachsten Dinge nicht ein...

  • AW: Baubericht von meinem X8


    und er fliegt doch :) - so heute erster Testflug (auch wenn es nur ca. 1 Meter höhe war). Aber er fliegt :)
    Das Problem schien eine Mischung aus 2 Dingen gewesen zu sein.
    1. Propeller falsch herum drauf (drehten zwar in die Richtige Richtung aber mit dem Profil auf der falschen Seite) - danke zuendy
    2. Die China Dinger scheinen viel zu weich zu sein. Ich habe mir dir Holzporpeller die Braadert mir mal irgendwo empfholen hat draufgemacht.


    Jetzt hebt das Ding mit einem richtig schön satten Sound ab :)
    Ist schon was anderes wie der kleine. Und vom Flugverhalten macht er schon jetzt einen guten Eindruck, obwohl ich die PID Werte noch nicht groß von den 0,006 verändert habe...

  • AW: Baubericht von meinem X8


    Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht vom X8. Wie man im letzten Video ja schon sehen konnte fliegt er schon recht gut. War heute wieder mal etwas Fliegen, auch wenn es sehr starke Böhen hatte. Das ganze hatte sich dann zwischenzeitlich auch mit einem Salto am Boden gerächt... Zum Glück haben nur 2 Blätter gelitten.
    Vor dem Flug hatte ich noch die PID Werte etwas erhöht, da er beim letzten Flug recht stark gesunken ist anstelle zu schweben. Ich habe mich da ein wenig an den Werten von Zuendy orientiert (p/r 0,1; y aber auf 0.15). So ganz begeistert bin ich aber noch nicht. Ich habe das Gefühl, das er leicht dreht. Was aber besonders auffällt, wenn ich drehe, dann habe ich das Gefühl das er extrem stark fällt. Ok vielleicht lag das heute alles am Wind... Bin mir aber nicht sicher. Bin hier für jede Idee und Tipp dankbar.
    Noch eine andere frage. Geht entweder mit loiter oder Position, das man auf der stelle bleibt und ihn dann langsam im Kreis drehen lässt?


    Wenn es jemand interessiert kann ich gerne noch ein paar Bilder von der gopro am Tarot Gimbal einstellen. Das Teil begeistert mit immer mehr. Hab jetzt die Cam auf Tele eingestellt und somit kein Gestell mehr im Bild.


    So fürs erste war's das mal...

  • AW: Baubericht von meinem X8


    Welches FC ist denn nun drauf?
    Flugverhalten interessiert mich auch sehr. Liebäugle mit einem X8.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht von meinem X8


    so anbei schon mal ein kleines Video mit der OnBoard GoPro. War leider wieder sehr windig, weshalb der flug recht kurz war. Ausserdem muss ich wie schon geschrieben an den Settings noch weiter feilen. Die 0,1 waren wohl zu optimistisch ;) ich denke mal 0,09 oder 0,85 sollte wohl besser treffen...
    [video=youtube_share;idkGHJ1Q6Sw]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    meinst du mit FC die Software version? Wenn ja habe ich 2.9 drauf. Geht so weit gut.


    Also der X8 macht schon mächtig Laune. Der Xer ist halt eher zum heizen und der X8 fliegt doch wesentlich gemütlicher. gut ich habe keinen Vergleich mit einem echten 8er aber ich finde er bringt spass. Ein vorteil ist, das man die Videos halt komplett ohne störende Geräte (Propeller, Landegestelle, Arme) machen kann....

  • AW: Baubericht von meinem X8


    Mit FC ist dein Flightcontroll gemeint ;) und da du was von 2.9 geschrieben hast nehme ich an du meinst das All in One Pro V 1 oder 2 ? Mit Megapirate 2.9 oder .

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Baubericht von meinem X8


    so nach dem letzten Flug habe ich feststellen müssen, das der eine 5000er Akku doch recht schnell leer gesaugt ist. Jetzt muss ich wohl aufrüsten. Ich denke da an 2 akkus mit y zusammen. Ich schwanke da zwischen 3 Setups (wobei ich für ander Akkus wenn jemand welche zu empfehlen hat auch zuhaben bin :))
    1. ZIPPY Flightmax 5800mAh 3S1P 30C
    2. Turnigy 5000mAh 3S 40C Lipo Pack (davon habe ich jetzt einen drinnen)
    3. Turnigy 4000mAh 3S 40C Lipo Pack


    dann noch ne 2. Frage. Soll ich alles über einen Stromkreis laufen lassen (sollte bei 2 akkus ja nicht so das Problem sein). Oder Gimbal + Licht (und was sonst noch dazukommt) lieber über einen kleinen 1500er?


    danke schon mal :)

  • AW: Baubericht von meinem X8


    Schau dir mal die Zippy Compact an!


    Wenn du von den Turnigy schon einen hast würde ich davon noch einen holen.


    Stromkreise würde ich mittlerweile dazu tendieren so wenige wie möglich zu haben. ;) Geht nur auf die Nerven, die vielen Steckverbindungen. Letztendlich wenn was ausfällt kommt er eh runter, da nützen dir die 2-3 Stromkreise nix.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!