Mein erster Quadrocopter!

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mir schon seit längerem einen Quadro bzw. Octocopter fürs fliegen und für Luftaufnahmen bauen.
    Zuerst dachte ich mir ich baue mir gleich etwas gescheites mit allem drum und dran wie GPS gleich ein ordendliches Board usw.
    Nachdem ich aber ein wenig recherchiert habe und mich einige Zeit in verschiedenen Foren in das Thema eingelsesen hatte, merkte ich das viele dazu rieten erst einam klein anzufangen. Eins vorweg ich bin blutiger anfänger, verzeiht mir die eine oder andere evt. dumme frage.


    Hab mir in den letzten tagen mal eine Teileliste zusammengestellt und wollte fragen was ihr dazu sagt und was noch fehlt?
    Wichtig war mir das er wenigsten eine GoPro in die Luft bekommt und dabei noch etwas Leistungsreserven besitzt.


    Frame und centre Plate würde ich mir aus Aluminium selber bauen.


    Board:
    http://www.hobbyking.com/hobby…_Board_DE_Warehouse_.html


    Regler:
    http://www.hobbyking.com/hobby…roller_DE_Warehouse_.html


    Motoren:
    Bin ich mir noch nicht sicher hab bis jetzt die hier angedacht
    http://www.hobbyking.com/hobby…short_shaft_version_.html


    Pops:
    9x4.7


    Akku:
    Hab ich schon einen 3s 2200mah von sls


    Empfänger:
    Beim Empfänger bin ich mir nicht wirklich sicher welchen ich da verwenden soll.
    Mein Sender ist ein Duplex TU2 von Jeti model.
    Hab dann den passenden Empänger dazu in meinem Flächenflugzeug. Den Duplex R5 von Jeti model


    Jetzt ist die Frage ob ich mir den gleichen empfänger kaufen soll oder gibts da auch noch andere Modelle die kompatibel sind und etwas Preisgünstiger?
    Bzw. könnte man den Empfänger überhaupt für einen Quadrocopter verwenden?


    Baucht man eigentlich noch irgendwelche kleinteile außer patchkabel und optionale leds?
    Wie sieht es mit adapter für die props aus?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Tolles Forum

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Moin,


    Board sieht für den Anfang schon mal gut aus.


    Regler sind auch Top!


    Motoren gäbe es auch im Deutschen Warenhaus allerdings nicht lieferbar. Dazu benötigst du noch dieses Set, aber auch nicht lieferbar.


    Da kannste dann auch direkt 10x4.5 Propeller drauf spannen. Das bekommen die Motoren hin.


    Nur das mit dem Jeti weiß ich noch nicht. Muss da nochmal schauen.

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Danke für das schnelle Feedback.
    Das mit dem Motoren war nur so ein Gedanke falls ihr andere gute Motorn kennt die lieferbar sind auch gut.
    zuendy verwendet in dem Beitrag "Quadrocopter mit GPS, Routen fliegen, Kamera und Licht" z.b.


    Motoren: Roxxy 2824-34
    Wäre evt. auch ne alternative.


    Das Board ist bei HK auch nicht auf lager.
    Gibts da evt. einen alternativen Shop?


    Und welches set wäre für Motoren noch notwendig?


    Danke schonmal

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    So hab jetzt alle Sachen bestellt bis auf die Motoren.
    Qürden die oben genannten Roxxy 2824-34 passen oder soll ich für den anfang billigere nehmen?


    Kann mir jemand bei den Jedi empfängern helfen? Weiß net ob ich den gleichen nehmen soll oder ob auch ein anderer mit dem sender kompatibel ist.

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Motoren sind die Roxxy ganz nett. Nimm lieber die: http://www.hobbyking.com/hobby…_Motor_DE_Warehouse_.html
    Eins sollte dir im klaren sein, Flugzeiten jenseits der 15min sind absolut unrealistisch! Eher so 10-12min mit Beladung gen Richtung 6-8min.


    Mit der Funke kenne ich mich leider nicht aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Ne scheint keine Jeti kompatiblen Empfänger zu geben.


    Die Motoren sind echt Klasse. Da kannste gut und gerne einen 5000mah 3S Akku nehmen. Die haben richtig Dampf.

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Die sind halt geil. Wartest du aber halt so 21 Tage drauf. Und dann noch 23% MwSt + Zoll drauf.
    dann schwebst du aber mit den richtigen Akkus mehr als 30min rum.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yes und wieder das Vid untergebracht. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Nimm lieber gleich 10''x4.5


    Die Turnigy können im übrigen das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Dann weis ich bescheid. Danke für die schnelle hilfe.
    Das video ist ja cool ^^. Das sollte locker für die 200 gramm schwere GoPro reichen. Und kraft reserven sind ja dann auch noch welche da.

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    So habe heute eine große Lieferung aus Übersee erhalten.
    Müsste jetzt eigentlich alles haben um durchzustarten.


    Hab aber leider schon mein erstes Problem. Hab jetzt doch auf einen Rahmen von HK gesetzt, weil er nur 8$ gekostet hatte und einfach schick aussieht.
    Problem sind jetzt lediglich die Bohrungen der Motorhalterung.



    Die Schwarzen waren beim Rahmen dabei und die Aluminium beim Motor.
    Die Schwarzen würden gut auf den Rahmen passen und zumindestens zwei Bohrungen an den Motor.
    Ist halt die frage ob zwei scharauben an den Motor reichen. Wenn nicht müsste ich mir neue Platten besorgen.
    Die alu passen nur Motorseitig.


    Ja eine frage zum Empfänger hab ich noch.
    Vor kurzem ist mir erst mein Jeti Empfänger (5 Kanal) abgeraucht.
    Muss mir also einen neuen kaufen.
    Jetzt ist die frage ob ich mir gleich einen mit mehr Kanal kaufe zb. Jeti R9 (9 Kanal). Der kostet vll. 30 Euro mehr.
    Wollte später ja evt. für GPS und für die steuerung meiner Kamerahalterung gerüstet sein. Sprich nicken und Rollen ausgleichen.
    9 Sollten da doch reichen oder?
    Der sender hat auch Satellitenunterstützung.
    Hab ich noch nie gebraucht. Was hat man da für Vorteile. Macht das Sinn?

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    2 Schrauben reichen. Hab auch nirgends mehr.


    9 Kanal reicht da aus. Sat Unterstützung ist ein externes Empfangsmodul. Wird meist bei Flugzeugen genutzt, um das dann an einer ganz anderen stelle im Rumpf zu montieren.

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Wenn du genau hinschaust, siehst du auch das die 2 paar gegenüberliegenden Bohrungen jeweils einen anderen Lochabstand haben. So kannst du die drehen und machen und tun und immer (zumindest meistens, selten nie) 2 Löchlein finden an denen du den Motor befestigen kannst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Der Umbau der 9x von Mode 1 zu Mode 2 ist ein klacks sofern man keine ultimativer Grobmotoriker ist.
    Rückseite abschrauben. Feder ausspannen, Klemmblech abschrauben und an den andere Knüppel anbringen.


    Aber.. Die Software der 9X ist einfach mal grusselig! Du kannst die Umlöten, damit du da eine besser (geniale) Software drauf bekommst, doch willst du dir das wirklich antun? Wenn nein, greif zur 9XR, wenn es billig sein muss. Die kann vom in der Hand liegen mit keiner premium Funke a la Futaba und Co. mithalten aber ist Softwaremäßig auf Höhe der Zeit. Ordere es in China, nimm die 20 Tage Wartezeit hin, als das du dich mit der 9X rumärgerst. Dazu noch ein schöne FrSky Funkmodul (bitte nicht die Orange dinger) und du wirst wirklich begeistert sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Ich würde gleich dazu greifen:
    http://www.hobbyking.com/hobby…k_for_JR_w_Module_RX.html


    2 Kanäle mehr, Funksignalstärke wird übertragen (brauchst zwar dann noch ein Display oder lötest an deiner Funke rum)
    Aber ja deine Kombo würde auch gehen.


    Die Plush muss man nicht unbedingt flashen, gehen jedoch besser danach.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster Quadrocopter!


    Super!


    Werde evt. für die ersten Flugversuche mal meine alte 35 mhz anlage zur Hand nehmen.
    4 Kanäle müssten für die ersten Wochen ja reichen bis die andere da ist.



    Mototren sind sicher und fest mit dem Rahmen verschraubt.



    Wollte jetzt dann die Goldies an meine ESC Dranlöten. Weis nur nicht wie ich die Kabel dann anschließen soll. Die Motoren haben ja rot, schwarz und gelb. Bei den ESC steht auf den Kabeln A, B und C.


    Wie gehts weiter wenn ich die ESC angeschlossen habe.


    Hab da auch noch so einen Stromverteiler. Würdet ihr den in die Mitte machen oder oben drauf. Denke ist geschickter wenn oben das KK 2.0 board sitzt. Zum einstellen vorallem.



    Für was ist dieses schwarze teil (letztes Bild). Das was bei meinem KK 2.0 Board dabei.


    Danke schonmal für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!