MegaPirate und FrSky-Telemetry

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Der die Anzahl der Satelliten oder der GPS-Fix ist in OSD_FrSky.pde implemtiert und wird aufgerufen mit send_Temperature2()
    Der Temperatursensor wird dafür missbraucht. Anstelle der Temperatur wird eben GPS angezeigt.
    Zum Rest kann ich im Moment nichts sagen. Z.Zt. spiele ich mit der V3. Da gibt es noch keine FrSky-Implementierung.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Also hat das mit dem Nano doch nen Vorteil.. da hab ich Höhe vom Baro, GPS Höhe, Temperatur vom Baro, Geschwindigkeit, Umdrehungen?, Distanz, Anzahl der Satelliten, GPS Koordinaten

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Ich habe mir den Inverter von Multirotor.co.uk gebaut einfach 2 wiederstände und NPN Transitor


    "A simple interface / level converter is needed using an NPS Transistor to connect the FrSky to the Crius as show below:
    To interface with the Crius, MegaPirateNG needs configured to present the data on S1/Tx1/Rx1. To do this you must configure APM_Config.h and select OSD protocol as FrSky."


    An der eingangsseite kommt Das Signal von S1 vom Board. Nur was muss ich da anschliessen TX1 oder RX1 im moment ist RX1 drann und es geht nit


    Am Ausgang kommt das RX Signal für den Empfänger raus


    Nächste FRage Brauche ich nur ein RX Signal?

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Vom Board Tx an Rx vom Konverter und vom Konverter dann auch wieder Tx an Rx vom Empfänger.
    Ausgänge sind immer Tx (Transmit) und die Engänge sind immer Rx (Receive)

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Zitat

    ich habe aber nur einen eingang/ausgang am converter


    .........und jeweils am Empfänger und am Board


    Am Board hast du an den Com-Anschlüssen Rx und Tx
    An dem Konverter gibt es Rx. In deinem Schaltbild bezeichnet als S1.
    Das verbindest du mit Tx vom ComPort am Board und -, hier bezeichnet als 0, auch an das Board.
    Die andere Seite ist da bezeichnet mit "FrSky Rx", das ist Tx vom Konverter und kommt an Rx (Signal) vom Empfänger.
    So wie auch + und -


    Die Idee mit dem Transistor hatte ich auch mal, hatte aber nicht funktioniert.
    Das müsste aber so auch gehen. Irgendwann werde ich das noch mal ausprobieren.
    Vielleicht hatte mein NPN einen Hau.


    Bei mir ist der MAX232 verbaut

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    so nochmal damit ich richtig verstanden habe


    Der TX1 vom bard kommt ann dem S1 vom Konverter und der der RX vom konverter am den RX Telemetryport am Empfänger.
    Zusätzlich brauche ich ja die 5V und GND. Wobei ich die GND auch dann dem Telemetry port anlegen muss.


    Ist das so richtig?

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Du wirst das schon richtig verstanden haben.
    Aber zur Richtigstellung solltest du mal die Bezeichnungen im Schaltplan ändern.
    Die Beschriftung sagt da nur, was da angeschlossen werden soll, nicht was es ist.
    "S1 on Crius" ist RX vom Konverter und "FrSky Rx" ist TX vom Konverter.


    Messe mal die Spannung am Empfänger. Wenn da Spannung anliegt, dann schließ +, - und Singnal (Tx) am Empfänger (Rx)
    Am ComPort nur - und Rx an Tx


    Damit das nicht noch mehr verwirrt...............

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    ok ich ahbe jetzt die Spannung Also 5v und GND seperant vom ESC angeschlossen, und ja der schaltplan ist beschiessen beschreiben daher auch das Grosse Fragezeichen über meinem Kopf, und das als Elektrofachmann:mrgreen:.
    kann mir jmd einfach mal nen Schaldplan geben wie ich es anzuschliessen habe, komme einfach nicht weiter
    zum Verständnis ich benutze den FRsky DH8R Telemetry empfänger.


    Nach deiner aussage soll ich wenn ich zwischen TX und GND spannung habe soll ich damit den Converter versorgen und dann RX von Empfänger an dem TX vom Konverter und RX vom Konverter an TX1 Vom Board?


    Im falle das der Empfänger keine spannung hat soll ich sie dann vom Comport beim board abgreifen?


    Ich stehe ich gerade wie der Ochs vom Berg

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Ich hatte da nachträglich noch ein Bild angehängt. Schon gesehen?
    Ja, wenn am Pin vom Empfänger keine Spannung anliegt, dann (nur) vom Board nehmen

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    das habe ich total übersehen:mrgreen:


    So die frage zeichen sim im moment weg werde es am WE mal umstecken und schauen was bei rauskommt


    jetzt schonmal danke für das nette bild

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Seltsam, dass das eingefügte Bild von mir nicht mehr angezeigt wird.
    Oder sehe nur ich das nicht mehr?


    erledigt


    Irgendwie sind da wohl gerade Probleme mit PNG-Dateien
    Nehmen wir dann halt JPG's

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    so nach längerer zeit habe ich mal wieder weitergebastelt
    Farzit: GPS funzt aber der downlink wird nicht angezeit!
    Habe jetzt mehrfach die Verkabelung überprüft. Ich habe alles wie oben im bild verdrahtet, nur das ich die Vcc (5V) vom Board zum Pegelwandler genommen habe da mein Empfänger keine spannung ausgibt


    was kann das jetzt noch sein?
    Ich habe zwischen Gnd und RX am Empfänger eine Spannung von 2,6 Volt die impulsartig auf 3V ansteigt und auch abfällt. ich interpretiere das als Signal nur ist das das auch das richtige?

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    hatte gestern abend die schnauze voll habe die Transitorschaltug genau wie du rausgeschmissen und mir jetzt nen pegelwandler bestellt. kostet ca 4euro und ist montag oder dienstag da!
    ist auch einer mit dem MAC baustein, hoffe damit das es klapt.


    WEnn ich das richtig verstehe liefert mir der MAVlink vom board ja nur GPS, Höhe über baro und Temp oder?
    Für akku spannung bräuche ich nen spannungsteiler am balancer anschluss des akkus und ihn dann auf den analogen eingang vom empfänger legen oder?


    ich will mir warscheinlich auch nen Ampermeter einbauen nur leider hat ja mein empfänger nur einen Tll eingang.
    Ich hab gesehen das es auch nen Hub gibt, aber der wertet ja nur die Analogen daten der Sensoren aus und schickt sie dann per Tll zum Empfänger


    Habe ich das so richtig verstanden?
    Hab ihr schon nen Ampermeter eingebaut und parallel zum Mavlink betrieben?

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry




    jawohl mit diesem Wandler gehts mavlink kommt bis zur funke an!


    Temp. = geht
    Baro. =geht
    GPS. = zeigt bei E und N 0.0000 an habe aber auch kein gpsfix muss ich mal draußen checken wenn ich nen satelliten finde


    Frage: ich habe irgendwo gelesen das man über den Baro nen stück Schaumstoff kleben soll wieso eigendlich?

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Zitat

    Frage: ich habe irgendwo gelesen das man über den Baro nen stück Schaumstoff kleben soll wieso eigendlich?


    Damit der nicht jeden Luftzug als unterschiedlichen Druck interpretiert.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    ich habe jetzt vor nen Volt und Ampermeter zu kaufen


    kann ich das einfach an die analogen Ports dranhängen der muss das auch auf den Tllbus?
    oder kann ich ihn direkt ans board anschließen (glaube an A1/A2) oder?

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Zitat von opiwan;220678

    Damit der nicht jeden Luftzug als unterschiedlichen Druck interpretiert.


    Und weil er lichtempfindlich ist. Deshalb dunklen schaumstoff.eventuell der aus der taraniskiste.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    licht ist kein prob. da er unter ner schwarzen haube ist!


    Ich habe mir vor nen volt/ampermeter zu verbauen habe irgendwo gelesen das ich das direkt ans board klemmen kann oder muss der an den analogen port des Empfängers?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!