MegaPirate und FrSky-Telemetry

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Wie meinst du das jetzt? willst du die Telemetriedaten auf der Turnigy anzeigen?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Die Daten auf dem Sender anzeigen, das ist nicht das Problem.
    Funktioniert mit den Sensoren von FrSky und HUB ganz ordentlich (in allen meinen Helis).
    Das, was ich gerne hätte, wären z.B. die GPS-Daten über den ComPort mit Signalinvertierung direkt an den Empfänger.
    Das soll gehen. Habe ich aber bisher nicht zum laufen bekommen.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Sorry, da kenne ich mich auch nicht aus.. Hast du in deine Turnigy modifiziert, damit du die Daten angezeigt bekommst?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Ja, sicher. Wie schon gesagt, die Daten auf dem Sender anzeigen, das ist nicht das Problem.
    Die vorhandenen Sensoren und das GPS möchte ich nutzen. Das muss gehen.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Nicht ganz. Der Kollege nimmt noch einen Nano dazu. Es geht mit MP auch ohne. Der Code ist ja schon in OSD_FrSky.pde implementiert.
    Damit habe ich mich noch nicht befasst. Vielleicht hat das schon einer hin gefummelt. Man(n) muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
    Den Inverter hatte ich nur schnell mal gebaut (2 Widerstände 1 NPN). Es kam aber am Sender nichts an.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Wenn du's geschafft hast, würden sich hier einige über ein How-To freuen ;) Hast du eine 9x oder 9xr?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Bei mir ist die 9x mit er9x-FrSky-Software im Einsatz.
    9x oder 9xr, das ist der gleiche Sender nur mit einem anderen Gehäuse.
    OK, da ist schon die Beleuchtung eingebaut und die Anschlüsse für den Programmer sind schon dran.
    Bei mir ist der ganze Programmer eingebaut mit USB im Akkufach.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Es funktioniert………………….
    Meine Transistorschaltung hat wohl einen kleinen Denkfehler.
    Mit einem MAX3232 ging es dann.


    Die Investition belief sich auf 4.95€.
    Es geht auch für 1,95€, aber dann heißt es 3 Wochen warten.
    Probleme hatte ich nur mit meinem 6-Kanal-Empfänger,
    der hat nur einen Analoganschluss für die Telemetrie.
    Des weiteren ist die Telemetrieausgabe bei MP auf COM1, auch wenn in der ArduCopter.pde
    COM3 angegeben ist. In der OSD_FRSKY ist COM1 als Ausgabe fest verdrahtet.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Kannst du mal bitte die Verdrahtung fotografieren?


    Danke Dir!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Ganz einfach. Das Ding ist beschriftet.
    Auf der einen Seite steht RS232 und auf der Anderen TTL
    Auf der Seite von RS232 schließt du Plus und Minus vom Board an und an den Pfeil "->" das Signal vom ComPort (TX)
    Die TTL-Seite schließt du nur Minus und das Signal an "->"


    Foto kommt dann am Wochenende, wenn ich wieder daheim bin.

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Hier ein Bild zum Inverter incl. Stecker.
    Links zum Board und rechts zum Empfänger

    Hier ein Verteilerstecker mit Stromversorgung für COM 1, 2 und 3

    Mit angestecktem GPS und Inverter

    Und die Telemetrie anzeige am Sender

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Sieht gut aus, Meister;) kannst du mir verraten, was ich genau machen muss, nachdem ich die Turnigy und das DJT hardwaretechnisch modifiziert habe um die Telemetriedaten angezeigt zu bekommen? Was muss ich da in der Software anpassen? außer Flash auf open9x

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Hallo Georg,


    würde auch gerne meine GPS Daten anzeigen lassen, was zeigt er dann genau? Anzahl der Sateliten oder Position?
    Habe meine FRSky auch soweit umgemoddet, Telemetrie ohne RS232 MOD.


    Den Inveritierer hast Du in den Emfänger eingebaut?
    Hast Du mal eine Quelle, bzw. einen deutlicheren Schaltplan?


    Danke und Gruss
    Frank

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Zitat

    Hast Du mal eine Quelle.....


    Suche mal in der Buch nach rs232 ttl max3232.
    Da wird dann genau der von mir verwendete mit aufgelistet
    Oder sollte ein Link erlaubt sein, dann dieser hier.
    Da habe ich meinen auch her.


    Zitat

    ...einen deutlicheren Schaltplan?


    Schaltplan? Das "Ding" ist doch beschriftet.
    Auf der einen Seite steht RS232 und auf der Anderen TTL.
    Auf der Seite von RS232 schließt du Plus und Minus vom Board an und an den Pfeil "->" das Signal vom ComPort (TX).
    Die TTL-Seite schließt du nur Minus und das Signal an "->"
    ich wüsste jetzt nicht wie ich das sonst noch beschreiben sollte.
    Auf einem meiner Bilder kann man das aber auch ganz gut erkennen.


    Zitat

    ....in den Emfänger eingebaut?


    Nein, am Empfänger angeschlossen.


    Zitat

    .....GPS Daten anzeigen lassen, was zeigt er dann genau?


    die Koordinaten

  • AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    Kannst du mal auflisten, was du durch diesen mod angezeigt bekommst?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!