Beiträge von dronen-wolle

    AW: Gimbal: Pitch mit zwei Motoren?


    Ok, da hamwa erst einmal einen Fehler entdeckt: Plus und Minus beim "Kompass" vertauscht, danach einen Motor getestet ... er reagiert. Die Kamera jedoch dreht sich immer wieder um 180 Grad nach hinten; egal wie ich die Server-Kabel stecke. Dann mit einem Y-Kabel beide Motoren an Pitch des Kontrollers; beide Motoren reagieren ... ein wenig nach unten oder ein wenig nach oben; die Roll-Achse ist immer stabil in Waage.


    Gets ma ganz ährlich: Das Ganze ohne zuvor die Software aufm Kontroller installiert zu haben, wollte nur erst sehen, ob sich da überhaupt was regt. Das alles ist für mich neu und das erste Mal, brauche doch Eure Hilfe ... DANKE


    LG dronen-wolle

    Hallo,
    da habe ich mir einen Gimbal für Pitch und Roll gebaut. Dieser soll unter einen Hexacopter eine Lumix F200 bedienen; ca. 610 Gramm. Das ganze (Gimbal mit Kamera) wiegt so um 1,4 Kg.
    Ok, nun habe ich meiner Meinung nach die beiden Motoren - Turnigy AX-4008 - zu klein gewählt. Ein größerer kam dazu - für Roll - und dann die zwei kleineren für Pitch.
    Frage: Was muss ich tun, damit der Kontroller das auch hinbekommt? Denn einfach ein Y-Kabel für die Pitch-Motoren und dann an den Pitch des Controllers, das geht nicht.
    Kontroller= by Martinez für Pitch und Roll, FPV-Comminity


    LG drone-wolle

    Hallo :cool:
    es war heiß! Und wenn da einem ein Ventilator fehlt, kommt man als Dronen-Bastler auf erfrischende Ideen :yes: ; hier is eine davon ... die "ONE-DRONE" für kühle Momente in heißen Tagen.


    :!: Ein Griff in die Bastellkiste, Power-Platine gefunden, Motor-Regler, Akku-Warner, ein paar Klemmen, Stück Alu, alte Schrauben usw. Propeller umgedreht und Motor in die richtige Richtung gelenkt, Funke an, Akku angesteckt, Gas gegeben und schon wird es wahnsinnig kalt!!! für viele Stunden ... ährlich ... ;) Meine Frau gleich nachgerechnet; wegen dem Stromverbrauch. Ich sagte ihr, der Strom kommt aus dem Akku :anmach: Sie is voll Klever und meinte, die müssen doch mal aufgeladen werden :!: ... öh, klar ... Ich antwortete, da die Akkus gaaanz langsam aufgeladen werden, verbrauche ich weniger Strom ... :wand: ... die Gei... lassen grüßen. Ok, Spaß muss sein ...


    ... hier guckst Du:


    AW: HMS Victory von DeAgostini Baubericht


    hallo "jürgen1" :cool:
    sorry, aber zur zeit bin ich mit meinem copter beschäftigt :sleep: muss aber deine arbeit echt und voll würdigen :danke: eine wunderbare und schöne arbeit, bin mal gespannt auf das endergebnis ... weiter so :wissen:

    AW: selber Aluplatten herstellen


    :cool: WOW! Das muss Spaß pur machen und nen Haufen Freude einbringen ... beim Basteln!:fuer: Es macht mir Freude diese Bilder und die Werke zu sehen, da kribbeln die Finger. Leider steht mir so ein Wergzeug-Park nicht zur Verfügung; aber Scheren, Kleben, Feilen und Co., das kann ich auch. :anmach: Weiter so rccarfreeeek! Super Arbeit! :fuer:

    AW: X525 und was daraus geworden isch


    Hi, genau, die ersten beweglichen "Füße" habe ich am S800 von DJI gesehen - meine ich -. Ein (zwei) fetter Servor bewegte das Landegestell über einen sehr komplizierten Mechanismus, welcher durch ein Federseil entlastet wurde; sau teuer! Dann - von Tarot - kommen auf einmal ganz andere bewegliche Landeteile ins Geschäft. Ich habe hier von Goodbuyluck so ein leichtes Landegestell gekauft; so um die 70 Euro. Mein erstes Landegestell hat 4 Copter Abstürze fast überlebt; ein Teil in den Müll, den anderen für Irgendwas, immerhin sind die Teile aus Karbon! Ok, DIESES Landegestell wird mit einem Spindelmotor bewegt, und die horizontale Stellung wird durch ein Drahtseil mit Feder unterstützt oder mitgehalten.
    Die Bilder sagen mehr als meine 150,5dreiviertel Worte, hier guckst Du:


    Das Landegestell wird ganz einfach über den dazu gehörenden Controller, (bei mir) an den Chanel 7 des Empfängers, angeschlossen und über den Schalter GEA an meiner Turnigy 9x geschaltet; rechts oben. Dann haben die "Füße" noch ein paar rote Socken bekommen, und die "Fußenden" wurden zuvor mit weichem Gewebeband umwickelt, damit die Gummibällchen am Ende der "Füße", nach dem Draufziehen nicht immer wieder abrutschen. Die Funke wurde von irgendjemand folgendermaßen getrimmt:


    und ab in den Mischer der Funke:


    1. Zeile des CH7: 74 VOLL FWK
    2. Zeile des Ch7: R -4 VOLL QUE


    Und wenn sich die Beine anders herum bewegen sollen, dann vor der 74 VOLL FWK ein Minus setzen: -74 VOLL FWK


    Was das Bedeutet? Keine Ahnung, aber es funktioniert! Wie heißt es so schön:


    Theorie is, wenn man alles weiß, und nix funktioniert. Praxis is, wenn alles funktionert, und keiner weiß warum!


    Links zu deutschen Shops:


    http://www.premium-modellbau.de
    http://www.tarotrc.de/


    http://www.tarotrc.de/

    AW: selber Aluplatten herstellen


    Hi, jau, wenn man dann noch die Maschinen dazu hat und einen Arbeitsraum den man sich nicht mit der Mutter, den Kindern, der Frau teilen muss, dann ist das schon was. Bist gut eingerichtet und hast gute Arbeit abgeliefert, aber das weißt Du bestimmt besser als ich.


    Ich verarbeite Alu aus dem Baumarkt, mache überwiegend alles mit der Hand, selbst einen Handbohrer benutze ich, weil ich meistens 3mm Löcher bohre, sind die mal größer, dann nehme ich den Bohrkopf von meiner Bohrmaschine und da ist noch eine klitzekleie Boschmaschine, aber eigentlich fürs Schrauben. 1,5mm. 2mm Alu mit der Hand schneiden? Nein, das geht nicht, aber ich benutze 0,8mm Alu und um die nötige Stärke zu bekommen, mache ich die meisten Bleche für mein Copter zweilagig, geklebt mit 2 komponenten Kleber, anschließen ab in den Backofen und ich bin zufrieden.


    Ich arbeite mit der Hand wegen der Nachbarn und auch, weil ich oft Nachts arbeite, da hört man normaler weise jedes Geräusch im Haus. Egal, wichtig ist: ES mach voll Spass! Weiter so. LG dronen-wolle

    Hallo liebe Forenfreunde :cool:


    Ende 2013 hatte ich mir einen X525-Copter gegönnt. Bis jetzt wurde immer daran gebastelt, zuerst waren die Flugcontroller wech, dann die Motoren, dann ... und jetzt? Es ist ein ganz neuer Quad-Copter:


    Selbstgebastelter Rahmen, Neue Motoren, neue Propeller, beweglichee "Füße", eine Camera und ... nun habe ich 4 Abstürze hinter mir, zerbrochene Propeller und Motoren, verbogene Rahmen (wozu gibt es Aluminium?) und ... das Wichtigste: Naza M V2! Der Copter hebt ab wie eine 1, bleibt in der Luft stehen wie eine 1 und fliegt sich altersgerecht wunderbar, ideal für eine Camera, zunächst eine kleine, und wenn der Hexacopter fertich ist, dann kommt da meine Lumix ran.


    Meine Frau sagte einmal: Ich glaube du liebst das Basteln mehr als das Fliegen ... ja, ja, so Unrecht hatse nich, aber das Fliegen macht schon
    spaß; bin auch in einem Flugverein und natürlich habe ich eine Versicherung abgeschlossen. Doch da, bei uns auf dem Buckenberg ist noch eine freie Möglichkeit zu fliegen ... ohne Verein. Ok, kurze Rede, langer Sinn oder so ähnlich ... hier ein paar Bilder und:


    Meine Funke, die modifizierte Turnigy 9x mit ER9X braucht noch ne möglichkeit die Kamera über Naza zu steuern, da ist der Poti an dere Funke für zuständig (Aux 2), kann mir jemand den "Code" schreiben, was ich auf meiner Funke, Channel 6, einstellen muss; bin totaler Laie und mit 67 nicht so ganz fit im Kopp ... DANKE!


    Nun zu den Bilderen: Mein Arbeitsplatz, Der Esstisch - meine Frau ist da großzügig -. Um einen Rahmen zu bauen brauche ich entweder 1,5mm Alu oder 2,0mm, beides mit der Schere zu bearbeiten ist schon Mißhandlung der Hände, also habe ich mich an 0,8mm Alu rangetastet und das Ganze dann zweimal übereinander, mit 2 Komponentenkleber, ab in den Ofen und nach 15 Minuten sind die CopterRahmenteile gar gekocht, und können weiter verarbeitet werden.
    Die Motorhalterung is dreilagig, davon 4x3 mal für einen Quadi und 6x3 mal Alu für einen Hexi, das macht Spaß?! Die Motorhalterung liegt unter dem Rohr, da kann dann gleich das Kabel inne Röhre kucken!


    Tja, dann das ganz bescheuerte Stück ... die Mauer - siehe Bild - hat es in sich!!! Von da aus habe ich einmal meinen Copter gestarte, so schön praktisch fürs Anstecken des Akkus, brauchte mich nicht zu bücken, Gas gegeben und ab, links runter vonne Mauer ... zwei Propeller zerbrochen, ein Motor - die Glocke flog dann mal drei Meter und war gleich an der Achse gebrochen ... wie kann man so doof sein :augen: Die Physiker verstehen mich!


    Also, dann LG von dronen-wolle :cool:



    Ach jo ... die Stromverteilerplatine: Einfach eine Epox-Platine, Kupferseite aufgeteilt für + und -; so um 70x70mm. Da passen ne Menge Kabel drauf; natürlich gelötet. Anmerkung dazu: Die Kupferseite mit Lötzinn abdecken. Ein 15Watt Lötkolben bleibt bei 4 oder 6qmm 'dran kleben, habe da einen ausm Keller, so um 80 Watt, der sagt wo's lang geht :cool:

    AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hallo GC.... auf meinen nächtlichen Streifzügen bin ich mal wieder hier gelandet und ... das haste wirklich toll gemacht, ich werde öfter mal hier 'rein schauen, zum Abkupfern :cool: Komme auch wieder dazu - nach langer Pause - an meinem Quad weiter zu machen. Beim ersten Q... hatte ich einen ähnlichen Fehler gemacht: Motor 2 drehte falsch und saugte den Copter inne Wiese, mähte dabei einige Grasbüschel ... mein Enkel fand das lustig :anmach: Nach der Fehlerbehebung, hob er ordentlich ab, ich schob den rechten Knüppel nach vorne und der Kopter bohrte sich von drei Metern höhe ins Feld :-| Jou, nun bastel ich einen neuen, mit alten Teilen und anstelle eines Multiwii-Controllers nun ein APM 2.6 mit GPS incl. MAG von GLB. Zuendy war so freundlich und hatte mir den Spannungsregler beim APM 2.6 ausgetauscht. Später werde ich dann einige Bilder veröffentlichen. Weiter so ;) Gruß dronen-wolle

    AW: GLB Brushless Gimbal von Good Lucky Buy für 70 Dollar


    Hi zuendy, herzlichen Glückwunsch zu Deinen "Mutter-Freuden", is doch besser als mitm Quad fliegen oder ... ? Habe vorgestern mein Quadi auf den Fußballplatz versenkt. Nach langer Pause endlich einen Testflug, eigentlich den zweiten, der erste diente zu Rasenmähen, ein Prop war falsch drauf.
    OK, das Ding stief gerade auf, alles war super, dann ging es ab nach vorne ... muss wohl vom Gas gegangen sein ... auf jeden Fall flog er schräg nach unten in den Rasen! Popeller kaputt ein Arm verbogen ... jou, ab in die Mülltonne, schon bau ich ein Neues ... werde berichten. Falls ich nicht dazu komme: Wünsche Dir ein frohes und besinnliches Fest und rutsch schön feucht ins neue Jahr, LG dronen-wolle

    AW: GLB Brushless Gimbal von Good Lucky Buy für 70 Dollar


    Jepp stopp Dir geht es echt gut stopp Toller Film stopp Waren gerade in der Schweiz stopp Habe ne neue Kamera stopp ok, mein Copter muss noch fliegen lernen stopp dann eine Halterung für meine Kamera stopp aber mein Auto is kaputt stopp dann kommt noch ein Urlaub, nehme den Kopter mit stopp
    LG von Wolle :cool: und guckst Du ... ;) ... Wir ... Schweiz: Tempel Hlt ... Bern ... Grindelwald ... Thuner See ... usw.

    AW: Es ist geschafft!


    Die Motoren ziehen je 30A. ham aber je max 550 Watt. Die Regler sind'n büschen groß :roll: Wer weiß wozu ich die noch brauche. Dieser X525 is ja von Anfang an zum Experiementemamo ... äh ... Basteln gedacht. Die Simonk haben bei diesen Motoren zwischendurch immer wieder Gas gegeben; weiß nich warum. Die neuen Regler arbeiten einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch fliegen lernen ... :cool:
    Ach ja ... Die aeronaut Props, die 12er, hatten ein paar Macken, wurden anstandslos von aeronaut ersetzt. Mit den Props habe ich Tomaten geschnitten, auch nach dem Feinschleifen :grin: ... also. Finger wech ... :O_o:


    (ich weiß ... :fresse: aber es macht Spaß ... ;)

    AW: Es ist geschafft!


    hehehe ... abwarten :!: Nun isser wieder modifi...dings worden. Flugkontroller usw. sind jetzt auf Gummifüße gestellt worden; da kommt nix mehr durch an Wibrationen. Die Simonk-Regler passten nich zu meinen Turnigy-Motoren; habe turnigyregler gekauft und 12er aeronaut Props drauf gemacht. Der Copter wiegt jetzt ca. 2 Kilo. Alles was vom ursprünglichen X525 übrig geblieben is, das sind die Füße. War krank ... :O_o: sobald ich wieder Fit bin, gehts ans Eingemachte, das Ding wird endlich eingeflogen ... werde davon berichten :wissen: