Beiträge von Dima

    Re: 2-Gang Getriebe


    Hallo zusammen.


    Möchte da auch mal meinen Senf dazugeben :wissen: .


    Ich persönlich habe meine Fliehkraftscheibe selbst über Wochen auf einen "perfekten" Schaltzeitpunkt eizustellen versucht (wobei dieser natürlich für jeden individuell zu betrachten ist). Ist ne ziemlich haarige Geschichte, da die Fliehkraftscheibe äußerst empfindlich ist!


    @Contioz


    Das ist defenitiv nicht normal! Das weiß ich eben aus eigener Erfahrung durch das Einstellen der Fliehkraftscheibe. Der schaltet bei dir nicht in den 2. Gang! Da bin ich mir 100%ig sicher! Ich kenne das von meinem Modell.


    Schädlich für den Motor!


    Unser Modell hat eine Schnellzugriff-Flihkraftscheibe. Das bedeutet, du musst das Modell nicht außernander nehmen, um die Scheibe einzustellen. Ich wollte schon länger ein Guide dazu verfassen. Mir fehlt leider im Moment die Zeit.


    Ich versuche das mal in Worten so genau wie möglich zu beschreiben:


    Du stellst das Fahrzeug so vor dich hin, dass die Front nach rechts zeigt. Rechts vom Großen Getriebezahnrad ist ein Kunststoff-Clip. Diesen entfernst du mittels eine Pinzette. Nun kannst du vorsichtig die Getriebezahnräder nach rechts ziehen, so dass die Fliehraftscheibe zum Votrschein kommt. Hier hast du 2 Madenschrauben. Verwechsel diese nicht. Die Große, die mittig sitzt, hällt die Scheibe an der Antriebswellen. Diese rühren wir nicht an (Tipp: Schraubenkleber, mir ist diese schon Mal flöten gegangen). Die kleinere, etwas seitlich versetzte Schraube ist für uns interessant. Dreht man diese im Uhrzeigersinn, wird der Schaltzeitpunkt verzögert! Das bedeutet, das Getriebe schaltet später! Gut für sehr kurvenreiche Strecken, bei denen man viel im hohen Drehzahlbereich fährt. Das Drehen gegen den Uhrzeigersinn bewirkt nun logischerweise das Gegenteil. Die Feder in der Fliehraftscheibe wird "entspannt" , so dass ein früherer Schaltzeitpunkt bewirkt wird! Eher geeignet für Strecken mit vielen Geraden, bei denen man die Höchstgeschwindigkeit erreichen will.


    Standardeinstellung: Die Madenschraube komplett reindrehen und 2 Umdrehungen raus.


    Wie oben bereits erwähnt, ist das Einstellen der Fliehkraftscheibe äußerst Zeitaufwendig (Es sei denn, man hat durch Zufall seinen perfekten Punkt auf Anhieb gefunden) . Aber du kannst es auf der Strecke machen. Einstellen, Motor an und ausprobieren.


    Nun zu der Funktionsweise. Eigentlich ziemlich simpel:


    Cougarfreak. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und wir reden nicht aneinander vorbei ;) .


    Der Haken der Fliehkraftscheibe wird von der kleinen Feder in dieser "gesteuert" . Erreicht der Motor eine gewisse Drehzahl, so wird der Haken ausgeklappt und nimmt den Mitnehmer für den zweiten Gang mit. Sinkt die Drehzahl, so fährt der Haken wieder ein, da eben die nötige Fliehkraft nicht mehr gegeben ist und der Mitnehmer wird "freigegeben" wodurch eben wieder der erste Gang einsetzt.


    Und zu letzt noch @ Seth-Gecko:


    3-Gang-Getriebe??? Wäre mir ganz neu, es sei denn, du meinst mit Rückwärtsgang. Solche Fahreuge gab es mal von Kyosho. Oder gibt es immer noch.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße,


    Dima.

    Re: MOTOR REKLAMIEREN!


    Hey Johny.


    Also ich kann deinen Ärger auch verstehen. Muss jedoch sagen, dass genau so viele AMG`s sehr gut laufen.


    Ich hatte Gott sei Dank noch keine Probleme (bis auf das Einfahren) mit dem Motor...allerdings genug andere Probleme, wie das Verlieren verschiedener Schrauben, Verschmorung des Resos etc.


    Muss dazu sagen, dass der AMG mein erster GP ist. Nach und nach habe ich mich mit dem Bau dieser Wunderwerke vertraut gemacht und habe alle Fehlerquellen beseitigt. Ich muss sagen, dass er jetzt super rennt und ich mit Allem sehr zufrieden bin.


    Ich höre immer öfter, dass unser Hobby MODELLBAU und nicht MODELLFAHREN betittelt wird. Stimmt! Nur muss das nicht heißen, dass man GAR NICHT mehr zum Fahren kommt! Hier ist meiner Meinung nach eine falsche Interprätierung gegeben.


    Selbstverständlich MUSS De Agostini dir den Motor komplett ersetzen, wenn hier von deiner Seite aus kein Verschulden gegeben ist, wie zum Beispiel ein falsches Zusammenbauen etc.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und informier uns doch bitte über den Stand.


    Gruß,


    Dima.



    Bitte verschiebt diesen Thread ins das richtige Unterforum!

    Re: Mein Projekt


    Du meinst mit dem Zeug?


    [conrad]812615[/conrad]


    Werde es auf jeden Fall austesten und bedanke mich für deinen Tipp.


    Was genau meinst du mit "abrubbeln" ? Mit Schleifpapier vorsichtig rübergehen?


    Gruß,


    Dima.

    Re: Mein Projekt


    So Leute.


    Muss mich Mal wieder entschuldigen, dass ich jetzt erst schreibe...komme momentan nicht dazu.


    Also meine Reifen empfehle ich definitif nicht!


    Da ist der Link von superbikex4 schon besser. Die Reifen sollten es sein und werden auch häufig hier im Forum empfohlen.


    Zur Stabilität der Felgen kann ich nichts sagen...bin bisher Crashfrei gefahren :viper: .


    Der Link des Verkäufers zu den Aluteilen:
    EBay AMG Alu Teile Shop


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß, Dima.

    Re: Mein Projekt


    Hey Johny.


    Sorry, dass du so lange auf die Antwort warten musstest. Ich kenne das. Auch ich habe Wochen damit zugebracht, die Alu-Teile zu finden. Letztendlich, miit viel Hilfe aus dem Forum hier habe ich sie in der amerikanischen Bucht gekauft. Das sind die für den MP 7.5 .


    Allerdings ist der Umbau nicht ganz einfach und mit etwas "bastlerei" verbunden. Als Modellbauer aber kein Problem für dich :wink: .


    Wenn du Fragen hast, immer her damit. Ich versuche dann so gut wie es geht zu helfen.


    Eines muss man jedoch ganz klar sagen. Es sieht optisch gut aus, hat aber von den Fahreigenschaften her absolut keinen Vorteil den Originalen gegenüber.


    Sinnvoll ist der Austausch des Resos sowie der Links-Rechts-Gewindestangen zur einfachen Sprureinstellung forne und hinten.


    Weiterhin kann ich den Umbau auf eine "doppellte" Scheibenbremse nur empfehlen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor hat nunmal eine hohe Leistung. Die will auch gebremst werden. Das Gute hier dran, du benötigst nicht ein Mal Teile. Nur zwei etwas längere Schrauben.


    Ein Fehlgriff waren der Luftfilter, die Reifen und die Stoßdämpfer. Diese Teile kann ich nicht empfehlen. Der Luftfilter sieht optisch nicht mal unbedingt besser aus als der Originale und den habe ich auch wieder dran. Die Dämpfer sind zu weich. Da hilft auch das Straffstellen der Federn nur sehr wenig. Ein Glattbahner braucht steife Dämpfer.
    Wie einer der Kollegen hier bereits warnte, haben die Reifen absolut keine Haftnung. Hier muss ich mir schnell Ersatz suchen. Ich hatte bisher zwar noch keinen "Unfall" , toi, toi, toi :P , aber es benötigt schon ein wenig Können, den Wagen vernünftig in der Spur zu halten mit den Drecksreifen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß, Dima.

    Re: Weiß nicht mehr weiter


    Auch ich habe mich mit dem Thema Sprit/Nitro-Anteil lange und ausgiebig beschäftigt.


    Wie hier schon häufig erwähnt, bin auch ich ein absoluter Anfänger im GP-RCSport.


    Allersings ist eine These ablolut unwiederlegbar.


    Es macht keinen Sinn, mit 15 oder 16%igen Sprit einzufahren. Da man, wenn man auf einen höheren Nitro-Anteil umsteigt den Motor ein weiteres Mal einfahren muss.


    Der selbe "Anfänger" , bei dem die Infos nicht ankommen, gibt spätestens hier Vollgas und wundert sich spätestens hier, warum der Motor im Sack ist.


    Selbstverständlich nimmt die Lebensdauer eines Motors mit höherem Nitro-Anteil ab. Selbst, wenn im Heft des AMG steht, dass der Motor bei 25%igem seine volle Lebensdauer erreichen kann. Völliger Quatsch.


    Das Argument, das man es einem Anfänger nicht vermitteln kann, halte ich für eher schwach, sorry :prost: .


    Dann haut er sein Modell eben auseinander. Jemand, der sich mit dem Thema befassen möchte, sollte sich eben ausführlich informieren. Hier im Forum gibt es super Hilfe von Profis eben wie ihr es seid.

    Re: Kupplungsproblem


    Kommt zwar etwas spät...aber das mit dem Sekundenkleber würde ich auf gar keinen Fall empfehlen!


    Die Distanzscheibe muss man entfernen können, um die Fliehkraftscheibe einzustellen (Schaltzeitpunkt) .

    Re: Kein Allrad mehr


    Ja...du hast Recht. Habe natürlich direkt das erste Suchergebnis bewertet.


    Sorry. Aber so ist eine Verwechslung ausgeschlossen :wink: .


    Zu dem Schraubenset kann ich aber dennoch nur raten. falls mal wieder was verloren geht.

    Re: Kein Allrad mehr


    ACHTUNG!!! DAS SIND DIE FALSCHEN!!!


    Die Madenschrauben haben die Maße 5 X 4mm!!!


    Entgegen einiger Aussagen in dem Forum sind diese nicht beim großen C zu bekommen! Ich selbst habe da Tage für gebraucht, bis ich die Richtigen hatte. Die gibt es in der Größe nämlich auch nicht im Modell-Bauladen. Zumindest nicht in Bielefeld und Umgebung.


    Letztendlich habe ich mir das Schrauben-NotfallSet bei eBay geholt. Da sind die Schrauben dann auch enthalten:


    [ebay]200418992537[/ebay]


    Greets.

    Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Wieso überhaupt einen Akkuschrauber???


    Der RC-Kollege, von dem ich hier berichtet habe, hatte einen speziellen Rotostarter. Da war so eine Art Antriebswelle dran und ein Akku, wie sie in EP-Fahrzeugen verbaut sind.


    Am Motor war statt dem Seili so ein spezieller Aufsatz (den ich für unseren Motor vergeblich zu finden versuche). Die "Antriebswelle" wir da dran gehalten, Knöpchen gedrückt und der Motor singt.

    Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Sieht schon mal nicht schlecht aus Kalle.


    Aber was meintest du mit "den halben Abend im Keller gesessen" ? Was genau musstest du umbauen? Und welche Startbox hast du dir überhaupt zugelegt?


    Hat denn jemand inzwischen einen Rotostarter? Habe letztens beim fahren einen kennen gelernt, der so eine an seinem HPI OffRoader benutzt. Sieht echt klasse aus, der hällt das Ding ran, Knöpchen drücken und der Motor läuft. Da sah ich ganz schön dämlich aus, wie ich da saß und am Seil gerissen habe :sad: :sad: :sad: .


    Aber einen, der an unseren Motor passt, habe ich nicht gefunden.


    LG.

    Re: Leerlaufeinstellung


    So.


    Bin eben noch mal ein wenig auf dem Platz gewesen und habe mich mit den Einstellungen befasst.


    Irgendiwe verstehe ich den Mist nicht. Wenn ich den Motor, wie oben beschrieben starte, und versuche, die Leerlaufeinstellung vernünftig hinzukriegen, geht der Mortor nicht mehr an. Ich muss dann die Leerlaufschraube wieder ca 1 - 1,5 Umdrehungen reindrehen oder eben das Kücken weiter öffnen.


    Ich verwende zur Hilfe folgende Anleitung:


    http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/ ... 10_022.pdf


    Was ist in der Datei mit der "Leerlauf-Luftbegrenzung" gemeint??? Die "Leerlauf-Gemischverstellung" oder die "Leerlauf-Luftmenge" ???


    So langsam taste ich mich aber doch schon ran...irgendiwe fehlt mir aber noch das richtige Verständniss für die Funktionsweise eines Verbrenners/Vergasers :oops: .

    Re: Leerlaufeinstellung


    Hi Lord.


    Also. Endlich ist mein Umbau fertig und den ersten Startversuch habe ich hinter mir. Der Wagen lässt sich merkwürdiger Weise nur noch vernünftig starten, wenn ich die Trimmung an der Fernbedienung etwas in Richtung Gas stelle, sprich, das Kücken etwas weiter aufmache. Dann springt der Motor sofort an, natürlich dreht er dann auch sofort etwas höher. Merkwürdig. Hast du eine Idee, wieso?


    Ich habe jetzt erst Mal die Standardeinstellung wieder eingestellt. HDN 3,5 Umdrehungen raus, Leerlaufschreube 3,5 Umdrehungen raus und die LGS ist nun ca. 0,5 mm im Gehäuse.


    LG, Dima.

    Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Was macht man, wenn der Motor nur noch anspringen will, wenn ich den Trimmer an der fernsteuerung etwas höher stelle, sprich, das Kücken so eintrimme, dass der Spalt etwas größer wird. Dann springt der Motor sofort an...natürlich dreht er etwas höher.


    Was ist da los?

    Re: Kein Allrad mehr


    Richtig!


    Die Madenschrauben am Getriebe sind Schuld. Hatte den selben Sch... !


    Schnell zu bewältigendes Problem mit großer Wirkung :wink: .

    Re: Mein Projekt


    Ihr habt mich erwischt :oops: .


    Die Kuplungsglocke ist aus Metall, aber das Getiebe ist original und aus Kunststoff...


    Ihr könnt jedoch sehen, dass meine Zahnräder noch sehr gut in Schuss sind. Das liegt zum einen an meiner peniblen Spieleinstellung zwischen dem Motor und dem Getriebe, zum Anderen an dem Maschienenfett, dass ich zum Schmieren verwende. Dieses wird normalerweise in der CNC-Industrie verwendet und ist äußerst Hitzebeständig. Weiterhin hält es die Zahnräder heile ;) .


    Wenn jedoch ein Alugetriebe so gut ist, ist es natürlich eine Überlegung wert. Könnt ihr vielleicht einen Link posten, wo ich ein Solches beziehen kann? Ohne weitere Umbaumaßnahmen treffen zu müssen...denn davon habe ich erst Mal genug :wink: .


    LG.

    Re: Mein Projekt


    Stimmt. Du baust ja einen Zweiten :prost: .


    Der war auch sicherlich mit ein Ansporn gewesen. Du hast wirklich alles erkannt ;) ! Die Stabis und die Funke kommen nächsten Monat. Ich mache das gerne so...nicht alles auf ein Mal.


    Aber der Tipp mit den Rädern...vielen Dank! Muss das mal austesten. Gut, dass du mich gewarnt hast :shock: !