Beiträge von Ariba

    AW: Winter, Fluch oder Segen. Was denkt ihr ?


    Nein...leider stammt dieser geistige Erguss nicht aus meiner Birne. Ein guter Freund hat ihn mir...ich glaub vor 2 Jahren zukommen lassen. Und es erging mir genau wie dir... hab Tränen gelacht!
    Als ich dieses Thema hier gelesen hab und das Wetter der letzten Tage im Kopf hatte, musste ich ihn hier einfach posten.


    Lg. Carsten

    AW: Winter, Fluch oder Segen. Was denkt ihr ?


    Zitat

    den text suche ich schon seit ein paar jahren


    na dann gleich mal speichern!:tipp2:
    Ich hatte ihn auch nur noch in ausgedruckter Weise...hab mich dazu durchgerungen ihn nochmal fix abzutippen...


    Ich komm grad übrigens WIRKLICH vom Schneeschieben rein...Berlin: 10 cm Neuschnee!!!


    Lg. Carsten

    AW: Winter, Fluch oder Segen. Was denkt ihr ?


    Zitat

    Das zum Schluss raus, ist nicht wirklich wahr oder 0o ?*



    Eigentlich sollte der Text nur zum Schmunzeln anregen... Wahr ist daran natürlich nicht sehr viel:-P


    Lg. Und nen schönen 2. Advent
    Carsten

    AW: Winter, Fluch oder Segen. Was denkt ihr ?


    Letzter Winter....


    8. Dezember, 18:00 Uhr Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen, wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schwebten. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch – wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.
    9. Dezember Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!
    12. Dezember Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Sepp sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Sepp ist sehr nett – ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.
    14. Dezember Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte, ich würde nicht so pusten und schnaufen.
    15. Dezember 60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Hab den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich – schließlich sind wir nicht in Alaska.
    16. Dezember Eissturm heute morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.
    17. Dezember Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie Recht hat! Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren.
    20. Dezember Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht, eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagten, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssten. Ich glaube, dass sie lügen! Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass sie lügen! Sepp sagt, dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass der lügt!
    22. Dezember Sepp hatte Recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist, und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Sepp anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, dass er viel zu tun hat. Ich glaube, dass der Arsch lügt!
    23. Dezember Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, dass ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit – ich muss schaufeln! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, dass sie lügt!
    24. Dezember 20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der diesen Schneepflug fährt.... Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.
    25. Dezember Frohe Weihnachten. 60 cm mehr von der weißen Scheiße. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine Idiotin ist!
    26. Dezember Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.
    27. Dezember Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.
    28. Dezember Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. Und die Alte macht mich verrückt!
    29. Dezember Noch mal 30 Zentimeter. Sepp sagt, dass ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?
    30. Dezember Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 € Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter Schnee vorhergesagt.
    31. Dezember Habe den Rest vom Haus angesteckt. Endlich warm. Nie mehr schaufeln.
    1. Januar Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt...?! :gehtdoch:

    AW: BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Heut früh hab ich erstmal den Verkäufer aus der Bucht angerufen... Der hat mir gleich ne Nummer von einem Mitarbeiter von Aeronaut gegeben.


    Er bestätigte mir, dass meine Leisten tatsächlich zu kurz sind und versicherte mir, dass heut noch ein Paket zu mir raus geht. Somit sollte ich spätestens Montag weiter werkeln können.:gehtdoch:


    Bis dahin
    lg. Carsten

    AW: 32 Ford Street Rod 1:8


    Na dann freu ich mich schon auf nächstes jahr... das wird bestimmt wieder eine hammer karre!!! Und die viiielen fotos erst...:lol:


    Lg.
    Carsten

    BAUBERICHT: Classic von Aeronaut


    Na dann mal weiter im Text...


    An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob für die Bauanleitung von Aeronaut aussprechen. Sie ist sehr gut beschrieben und durch die graphische Darstellung der Arbeitsschritte wirklich Anfänger geeignet!!!:daumen:

    da die Ausstanzungen in der Depron-Heling sehr genau sind passen die Spanten 1A!!!
    Einmal reingesteckt und sie stehen...und wenn man sich nicht all zu sehr anstellt sogar recht gerade...


    Schon in diesem frühen Arbeitsschritt muss man sich entscheiden, ob das Boot ein rechts- oder linkslenker werden soll.
    In Spant 3 (von vorne ) ist die Halterung für das Lenkrad gestanzt...

    ...anscheinend hat Aeronaut unterschiedliche Bausätze der Classic produziert. Im Netz bin ich auch schon auf Bilder gestoßen, wo die Ausstanzung auf beiden Seiten vorhanden war und der Spant somit absolut symetrisch war... Für Entscheidungsunfreudige sicherlich ein Vorteil.


    Durch das Aufsetzen des Kiels auf die Spanten 1-4, sowie der Beiden Holme auf die Spanten 4-8 bekam das Konstrukt schon erheblich mehr Stabilität.

    Zudem wird das Heck, sowie der Motorspant in ihre vorgesehene Position gebracht. Somit fluchtet der Motot später (hoffentlich) einigermaßen mit der Welle!


    Nachdem ich alle Eckverbindungen sorgfälltig verklebt hatte und mit einer kleinen Wulzt Ponal versehen hatte ging es im Bugbereich weiter...

    ...Eigentlich wollte ich an diesem Modell nichts mit nem Hammer machen... :lol:



    Die beiden hinteren Kielteile habe ich in der Mitte schräg zugeschliffen, so dass sie in die Aussparungen in den Spanten 5-8 passen. Die beiden Teile kamen doch recht grob gestanzt daher, dass mich dieser Arbeitsschritt mehr Zeit gekostet hat als es aussieht...


    Nach eine guten Stunde Aushärtungszeit und zwei Kaffeepötte mehr in der Blase konnte ich endlich weiter fummeln:app:

    Das Anbringen der unteren Leisten mit Nadeln ging besser als ich es erwartet hatte...


    So... jetzt noch die oberen Leisten und das Gerüst steht. Beim Anpassen der oberen Leisten kam mir dann aber irgendwas komisch vor...

    Auf jeder Seite ist vorgesehen, dass man zwei Leisten nebeneinander verleimt... Aber diese sind schlicht weg gute 30 mm zu kurz!:shock:


    Um meinem Ärger Luft zu machen hab ich dem Verkäufer aus der Bucht erstmal ne nette Mail geschickt in der ich ihm von den ganzen Kleinigkeiten des Baukastens berichtet habe, die nich in Ordnung sind. Ich bin der Meinung, auch wenn dies ein recht günstiger Baukasten für ein Holz-Sportboot ist, sollten schon alle Teile vorhanden sein und zudem weder defekt noch mangelhaft. Ebend gerade hat mir der Verkäufer geantwortet... wir werden dann morgen mal telefonieren...bin gespannt was bei raus kommt.


    An dieser Stelle werde ich jetzt für heute erstmal schluss machen.
    In kürze gibts Neuigkeiten wie es bei mir weiter geht...:trinken:


    L.G.
    Carsten

    Hallo Modellbaufreunde... Ahoi Süßwasserkapitäne:pirat:


    Wie aus dem Titel schon zu erkennen, möchte ich an dieser Stelle meinen Baubericht zur Classic von Aeronaut starten.
    Da dies zugleich mein erstes rc-boot werden soll hoffe ich sehr, dass es auch irgendwann zu einem glücklichen Ende in diesem Bericht kommen wird, denn bei mir sind noch ziemlich viele Fragen offen, was bestimmte Bauabschnitte angeht...:confused:


    Aber nu erstma budder bei die Fische und ein schritt nach dem anderen...


    Die Classic ist ein Sportboot aus den 60er- Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Bausatz ist in Holz/ Spantenbauweise ausgeführt und für den RC-Betrieb ausgelegt.


    Länge: 540 mm
    Breite: 176 mm



    ...Als es an der Tür klingelte und der Postbote mit meinem Paket in der Hand vor mir stand, spürte ich eine riesen Freude in mir aufkommen... noch schnell mein klaus auf sein zu groß geratenes handy gesetzt und endlich hatte ich mein Objekt der begierde in meinen Händen. Ich fühlte mich als sei gerade der :weihmann:bei mir gewesen!



    Voller freude öffnete ich das Paket...

    ...das erste was mir leider ins Auge fiel war...

    Die Aufkleber kleben in diesem Bereich leider garnicht mehr. zum Glück wollte ich sie eh nicht benutzen.


    Nun sortierte ich mir erstmal alle Teile zurecht um anhand der Teileliste festzustellen, ob alles dabei ist. Ich war sehr beruhigt als ich feststellte, dass alles vorhanden ist... Alles?... Nanu... was steht denn da als letztes auf der Teileliste?... Holzleim...


    Die haben vergessen den Holzleim in meinen Baukasten zu legen...:O_o:
    An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet Modellbootsbau bin, dessen Werft eher kahl statt aufgeräumt zu bezeichnen ist! Aber zum Glück hatte ich noch eine Flasche Ponal wasserfest im haus...:anmach:



    Der erste Arbeitsschritt:


    Nun begann ich schonmal sämtliche vorgestanzten Spanten und Kielteile mit einem Bastelmesser herauszutrennen und danach mit dem mitgelieferten Stückchen Sandpapier zu bearbeiten...
    Die Teile waren alle sauber gestanzt und ließen sich sauber lösen...



    ...jetzt wurde es erstmal Zeit die Werft vorzubereiten. Die mitgelieferte Depron-Heling klebte ich mir mit Krepband auf eine ausreichend große Glasplatte, um eine gerade Unterlage zu bieten.

    da mir die Stütze für den Bugbereich etwas sehr labrich vorkam, befestigte ich diese nochmal extra mit etwas Krep...

    Nun konnte ich die Spanten auf die Heling stecken... die sitzen echt besser als ich es mir gedacht hätte


    ...Sooo
    an dieser Stelle möchte ich heute erstmal enden!
    Bitte sagt mir wenn an meiner Berichterstattung irgendetwas zu verbessern ist... ich möchte hier ja niemanden mit zu detailierten Ausführungen über den Bau meiner Classic auf den Wecker gehen.


    L.G. und bis bald
    Carsten

    AW: Robbe proppy Brushless


    Nen ruder aus nem brotmesser... das ist ja mal sehr geil! :cooler:


    Ich bin gespannt wie dein renner mal aussehen wird, wenn er fertig ist und freue mich auf deine nächsten fortschritte!


    Mach weiter so!!!

    AW: Projekt X 2 Tamiya Ford F-100.......


    Also meine vorstellungskraft reicht leider nicht aus um mir vorstellen zu können wie der truck mal aussehen wird wenn du mit ihm fertig bist... aber ich bin jetzt schon beeindruckt von deinem umbau!:daumen:


    mach weiter so...


    Lg. carsten

    AW: hallöchen aus der mudderstadt-berlin!


    Guten abend zusammen...


    Heute möchte ich euch noch schnell ein kleines update zu meiner vorstellung nachreichen.
    Da ich mich...wie schon beschrieben jetzt erstmal voll und ganz dem schiffsmodellbau hingeben möchte, habe ich jetzt eine entscheidung getroffen!
    Ich habe mir heute den bausatz der classic von aeronaut bestellt und warte jetzt sehnsüchtig, dass das baby bei mir ankommt.
    Nachdem ich dann in den nächsten tagen noch ein paar fragen an euch losgeworden bin, bei denen ihr mir sicher weiter helfen könnt, habe ich vor einen super baubericht abzuliefern... ich hoffe ich kann euch einen tollen ersten baubericht schreiben!!!


    Na dann... bis bald ... im classic-bericht:pirat:

    AW: Diva von Aeronaut Holzboot


    Deine bauberichte motivieren mich auf jeden fall zum nachbau!!!
    Hab jetz nochmal ne nacht über die wahl meines debutbootes geschlafen und denke es wird die classic werden....
    Hab im netz schon so manchen bericht gelesen, wo leute die diva als einstieg in den schiffsmodellbau nutzen wollten und fast dran verzweifelt sind. spätestens beim deckaufbau waren sie mit ihren anfängerwissen am ende und haben meines erachtens angefangen grob zu fuschen!:yes:
    ich habe noch nie so ein boot gebaut... hab aber dennoch den ergeiz, dass es top werden soll!
    Deshalb wird es erstmal die classic, da der deckaufbau meines erachtens wesentlich unkomplexer ist als der bau der kajüte auf der diva!


    Außerdem denk ich dass ich auch bei der classic auf deine erfahrung und hilfe setzen kann...


    Lg. carsten

    AW: Diva von Aeronaut Holzboot


    Wirklich ein sehr hilfreicher und zudem interessant geschriebener baubericht!!! Ich hab mir im netz schon einige diven angeschaut aber kaum eine war so sauber gearbeitet wie deine!
    Du hast meinen grössten respekt dafür!


    Lg. carsten

    AW: hallöchen aus der mudderstadt-berlin!


    Ohh... Schönen dank schonmal für eure schnellen begrüßungswünsche!:danke:


    @ bigtexas:
    Da ich mich schon seit ein paar wochen sehr für die boote von aeronaut interessiere bin ich irgendwann nach stundenlanger internetrecherge auf deinen sensationell gut geschriebenen baubericht der diva gestossen, der mich veranlasst hat mir dieses forum mal genauer anzusehen und mich zuletzt hier zu registrieren.
    Zudem muss ich an dieser stelle noch sagen, dass ich mehr als nur einmal herzhaft über deine lebhafte beschreibungsart lachen musste! Auch den forelle bericht fand ich sehr hilfreich, denn er hat mir gezeigt, dass die forelle nicht mein erstes boot werden wird!


    Ich denke schon dass mein erstes boot ein produkt von aeronaut sein wird, da sie mich alle optisch sehr ansprechen und der preis einfach unschlagbar erscheint!
    Zur zeit wankel ich zwischen der classic und der diva...


    Wenn noch jemand anregungen hat in beug auf mein erstes schiff... immer her damit!!! Ich bin über jeden ratschlag glücklich!


    Lg. carsten

    Na dann werd ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich heisse carsten, bin 29 jahre jung und komme aus berlin.
    Für das hobby modellbau interessiere ich mich nun mittlerweile schon ein paar jahre.
    Angefangen hat der virus bei mir mit nem 1:8er verbrennermodell: nen carson specter. der wurde dann irgendwann gegen nen specter 2 ersetzt...in brushlessversion.
    In diesem forum bin ich nun gelandet, da ich nach längerer rc-pause mal wieder mit dem virus infiziert bin... nur jetzt will ich in see stechen und mich auf den bauvon motoriesierten nussschlalen konzentrieren.
    Am meisten freue ich mich darauf etwas aus holz herzustellen was dann hoffentlich auch hällt... naja und da bin ich dann wohl im schiffsbau besser aufgehoben, als mit selbstgeschitzten querlenkern aus mahagoni für nen buggy!:anmach:


    An dieser stelle noch ein riesen kompliment an die verantwortlichen von diesem forum...gefällt mir echt sehr gut hier und wirkt sehr strukturiert!:cooler:


    Ich hoffe ich lerne hier nette leude kennen mit denen ich mich gut austauschen kann... denn leider ist mein schiffsbauwissen noch sehr klein


    lg. aus berlin
    carsten