Beiträge von tmethner

    AW: Gedankenspiel: Quadrocopterkonstruktion mittels 3D-Druck


    Hallo,


    mit der Idee hatte ich auch schon gespielt... Lange Teile gehen leider nicht so bei unserm Drucker. max 200 x 200 mm . Material ist auch nicht gerade Billig. Aber man kann natürlich alles Printen was geht... Wichtig nur auf Ausrichtung der Teile zur Druckrichtung achten, damit sie auch die Stabilität erhalten. (Faserrichtung bei runden Teilen etc.)


    Habe aber eher mit dem Gedanken gespielt die Teile Wasserstrahl oder Laser schneiden zu lassen. Habe hier in der Nähe einen Lieferanten, den ich auch beruflich bis 30 mm Aluplatten nutze.


    Dachte so an GFK oder CFK.


    BTW. welche Plattenstärke würdet ihr bei einem Tricoptergestell empfehlen? (Fürs Mittelteil und Motorhalterungen) 1,5mm ausreichend? oder besser dicker?



    Gruß, Tim

    AW: Er9x Frage Gas drosseln


    Danke, hat sich erledigt. Man muss sich halt doch mit den Feinheiten einer Software vertraut machen. Und man sollte bedenken, das ein Offset sich auf einen Bereich von -100 bis + 100 bezieht, also 200 Einheiten... Aber nu gehts.


    Danke, Gruß Tim

    Hallo,


    ich habe mal ne Frage zum drosseln des Gas Hebels.


    Wenn nichts eingestellt ist im Mixer ( 100% THR, Limits: 0,-100,100, fängt der Motor bei - 75 an zu laufen, hat aber bei + 7 schon seine 7 Ampere Stromaufnahme auf die ich zu Beginn erstmal begrenzen will.


    Wenn ich die Limits anpasse, fehlt mir der obere Hebelweg fast ganz. Um den Hebelweg wieder nutzen zu können könnte ich Sub Trim zum Beispiel auf (-100 -> 7 = ca. 108 abs. => -54 SubTrim für neue Mittenlage des Gashebels einstellen. Ist der Gedankengang richtig? Wenn ich Gas über Weight reduziere, dann reduziere ich auch den minus Bereich mit, oder? D.h. es könnte schon über den Regler mehr Strom
    zum Moter laufen, obwohl er noch nicht ausreicht um anzulaufen.


    Vielen Dank für einen Tip. (PS: Mein erstes Flugmodell...)


    Austattung:


    Funke: T9X auf ER9x
    Motor: Turnigy Park300 mit 1380KV
    Prop: 8x3.8 Slowfly oder 8x45 ist auch vorhanden
    Modell: Nutball selbstbau von Flitetest.com Anleitung http://flitetest.com/articles/nutball-scratch-build
    Akku: 500 mAh 3S 20C
    Regler: HK-SS20A

    AW: Transistor Alternative für HK Backlight für Turnigy 9x/er9x


    Danke, hat sich erstmal erledigt. Habe noch einen kleinen Kippschalter gefunden und den eingebaut. Flashen hat auch geklappt. Nur bei dem LiPo Mod hatte ich einen Fehler gemacht bei der Bestellung. Der Lipo war eindeutig zu groß..war wohl für die 9XR. Jetzt habe ich ein "Glasboden Batteriefach :-)"




    Brauchte den Platz, da ich den Pfostenstecker für die Flashverkabelung und eine XT60 Kupplung auch noch unterbringen wollte.


    Hier mal ein Bild davon..



    Gruß Tim

    Hallo zusammen,


    brauche mal Hilfe von einem mit Mikroelektronik Kenntnissen... Da ich mehr im Maschinenbau tätig bin, bin ich da nicht ganz so fit...


    Ich möchte meine gerade eingetroffene T9X auf er9x flashen und das schaltbare Backlight Mod einbauen. Jetzt wird in der Beschreibung des Mods von einem
    BC170 gesprochen.


    Mir stehen aus meiner früheren Bastelzeiten (Leider 20 Jahre her) folgende Transistoren zur Verfügung:


    BC 307 B
    BC 330 C
    BC 108 C
    BC 309 A
    BC 237 B


    Kann jemand sagen, ob einer davon nutzbar ist für das schalten des Backlights?


    Auf was muss ich achten? Vorwiederstand z.B.?



    Vielen Dank,


    Gruß Tim