Gedankenspiel: Quadrocopterkonstruktion mittels 3D-Druck

  • Ich studiere noch und habe eventuell die Möglichkeit selbstkonstruierte Teile, a la Shapeways, herzustellen.
    Wäre natürlich abgefahren jetzt einen Quadrocopter zu konstruieren und dann auszudrucken. An einem Stück ist das nicht realisierbar, da der Bauraum bei den meisten Verfahren, (Lasersintern, Selective Laser Melting), sehr begrenzt ist. Einzelteile sollten aber kein Problem sein. Ausleger, Grundplatte, Motorhalterrung,...


    Wollte mir dazu mal n paar Ideen von euch anhören.


    Grüße aus der Uni :D

  • AW: Gedankenspiel: Quadrocopterkonstruktion mittels 3D-Druck


    Immer zu. Bin gespannt auf Ergebnisse.
    Würde halt auf die Eifelturmbauweise setzen, da das Material nicht die "normale" Zugfestigkeit aufweisen wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Gedankenspiel: Quadrocopterkonstruktion mittels 3D-Druck


    Hallo,


    mit der Idee hatte ich auch schon gespielt... Lange Teile gehen leider nicht so bei unserm Drucker. max 200 x 200 mm . Material ist auch nicht gerade Billig. Aber man kann natürlich alles Printen was geht... Wichtig nur auf Ausrichtung der Teile zur Druckrichtung achten, damit sie auch die Stabilität erhalten. (Faserrichtung bei runden Teilen etc.)


    Habe aber eher mit dem Gedanken gespielt die Teile Wasserstrahl oder Laser schneiden zu lassen. Habe hier in der Nähe einen Lieferanten, den ich auch beruflich bis 30 mm Aluplatten nutze.


    Dachte so an GFK oder CFK.


    BTW. welche Plattenstärke würdet ihr bei einem Tricoptergestell empfehlen? (Fürs Mittelteil und Motorhalterungen) 1,5mm ausreichend? oder besser dicker?



    Gruß, Tim

  • AW: Gedankenspiel: Quadrocopterkonstruktion mittels 3D-Druck


    1,5er passt bei GFK super. Nutze ich nur zum fräsen.


    CFK geht auch bisschen dünner. Aber weniger als 1,1mm würde ich da je nacht Gewicht auch nicht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!