Beiträge von Thori71

    AW: McLaren´s Tamiya 6x6 MAN TGA


    Sollst ja nicht den kompletten Käfig damit versteifen.
    Ich dachte eher so an 30cm bis nen halben Meter Seil, was Du nur als Füllung in das Rohr steckst, wenn Du es erhitzt und biegst. Wenn das Plastikrohr kalt und in Form ist, müsste man das Seil wieder ziehen können.
    Richtiges Stahlrohr haben wir früher ja auch gebogen, nachdem wir es mit Sand gefüllt haben, damit es nicht knickt......

    AW: McLaren´s Tamiya 6x6 MAN TGA


    sieht auf jeden Fall schon mal cool aus. und seeehr martialisch. :anmach:
    Was kommt denn hinten drauf? Nur ne ebene Ladefläche mit so nem typischen Trial-Werbebanner-Aufbau?


    Zum Biegen des Kunststoffrohrs ohne Knicke hätte ich evtl. ne Idee:
    Versuch mal, ein Stahlseil in der passenden Stärke einzufädeln. Das müsste elastisch genug sein, sich nach dem Biegen wieder aus dem Rohr ziehen zu lassen. Und weil im Rohr ein Kern ist, dürfte es auch nicht knicken....

    Hi Leute,


    wie der Titel schon sagt, such ich Lufthutzen für meine 1:10er Lexan-Karos.
    Da die Pyro-Karo mittig auf dem Dach ein recht großes Loch hat, bietet es sich an, dieses zur Belüftung des Reglers zu nutzen. Der Regler sitzt ja fast genau unter der Öffnung.
    Also hab ich mir gedacht, das Loch etwas zu erweitern und eine Hutze draufzukleben. Quasi als Zwangslüftung.
    Falls also jemand ne Quelle weiß, wo es sowas gibt, bin für jeden Hinweis dankbar. :)

    AW: Motorportrait : DLE-222 222ccm


    Vierzylinder-Zweitakter?
    Griffe dranbauen, Antriebsritzel drauf und nen laaaaanges Schwert.
    Vollmeißelkette müsste das Ding doch durchziehen, oder? :ironie:


    Echt Wahnsinn, was es nicht alles an Motoren für Modelle gibt.

    AW: Polizei Scirocco CV10


    Hi,


    wegen dem Klebeband, schau mal in ner Tanke mit angeschlossenem TruckStop vorbei.
    Da gibt es so reflektierendes Klebeband, was der geneigte Lasterfahrer hinten auf die Aufliegertüren pappt. Das Zeug ist 5cm breit, verdammt dünn und klebt wie die Pest.
    Farblich hab ich es in gelb, rot/weiß und auch in weiß schon gesehen.
    Was den seitlichen Schriftzug angeht, wie wärs statt zu lackieren, den plottern zu lassen? Also aus blauem Klebeband. Schriftzug und weiße Stellen aussparen lassen.
    Karo silbern lackieren, reflektierendes Klebeband aufkleben und die blaue Folie drüberkleben.
    So musst Du nicht die ganzen Fitzelchen aus dem Reflektorband ausschneiden.

    AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Hallo allerseits.


    Heute gibt es mal wieder was zu berichten.
    Gute Nachricht: der breite CF/Blaze/Ranger/Pyro-Mischling ist fertig. :twisted:
    Schlechte Nachricht: Bilder hab ich noch keine.


    Nachdem die fehlenden Teile in den letzten Tagen alle eingetrudelt sind, hab ich mir heute mal nen Ruck gegeben und in der kalten Werkstatt alles zusammen gebaut.
    Ging auch erstaunlich fix. (wenn es kalt ist, bin ich effektiver. :anmach:)
    Servo rein, Oberdeck drauf, Empfängerbox festschrauben wollen,..... gestaunt!
    Normal sollten da im Chassis doch vier Löcher sein. :panik:
    Waren aber keine. Ist zwar nen EB04er Chassis, aber anscheinend keines von nem CF.
    Naja, bohren hätte ich können. Aber dazu alles noch mal abbauen?
    Da fiel mein verzweifelter Blick auf die Packung mit dem Servo-Tape an der Wand. :!:
    Schnell nen Stück von dem selbstklebenden Moosgummi zurechtgeschnippelt, Chassis und Box fettfrei gemacht und die Empfängerbox aufs Chassis gepappt.
    Weiter im Text.
    Dem Regler hab ich wie gewohnt die Anschlüsse eines defekten CF-Reglers verpasst. Diesmal aber gleich mit der richtigen Farbkombi. ;)
    Regler aufs Oberdeck gepappt, Kondensatoren davor geklebt und den Schalter strategisch günstiger befestigt als beim CF.
    Hab das schon bei der Heckschleuder geändert.
    Es bringt ja nix, wenn ich wegen der Pyro-Karo zum ein- und ausschalten erst die komplette Karo runtermachen muss.
    Also hab ich den Schalter zwischen Empfängerbox und Motor auf dem Chassis positioniert. So kann ich mit dem Finger unter die Karo greifen und die Kiste einschalten. :tipp2:
    Nachdem ich den Empfänger schließlich zur Mitarbeit bewegen konnte, war noch etwas Kalibrierung angesagt und dann folgte sie. Die Jungfernfahrt. :viper:


    Leider wegen schlechten Wetters nur in der Werkstatt. Aber es soll ja wärmer werden....


    Bilder und Bewegtbilder folgen. :anmach:

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Bis jetzt noch nicht.
    Hab das aber vor, wenn es wieder bissel wärmer ist.
    Ich hab so nen Doppler-Radar-Teil, wie es in groß manchmal vor Schulen steht.
    Mal sehen, was das Ding ausspuckt.
    Aber dazu muss es erst mal etwas wärmer werden. Hab schließlich keinen Bock, das ganze Geraffel bei der Kälte irgendwo auf nem Parkplatz aufzubauen, wenn ich nebenan nen Festplatz hab, wo man bei gutem Wetter sehr fein fahren kann.....

    AW: Tex hat jetzt auch einen SCX10


    Aber bei meiner Vermutung wäre auch verständlich, wieso Tex das ganze Chrom-Zeugs entchromisiert hat. :!:
    Zuviel BlingBling ist ja der Tarnung im Gelände abträglich.... :anmach:

    AW: Eneloop Mignon XX Akkus für Fernsteueranlagen?


    8 Akkus a 1,2V ergiebt nach Adam Riese 9,6V12V sinds bei vollen 1,5V Batterien. Und da kann man zugucken, wie die Spannung runter geht und sich bei was um die 11V einpegelt.12,6V würd ich der Funke nicht zumuten. Ist aber nur meine Meinung.Was die lange Ladezeit angeht, es gibt ja sicher auch Zeiten, in denen Du nicht grad mit der Funke in der Hand rumrennst. Und genau die würde ich dann zum Laden nutzen. ;-)Bei mir hängt die Funke meist über Nacht am Lader. Batteriefach offen, damit die Wärme rauskann. Dann kann man se auch mal zehn Stunden rumwerkeln lassen.Außerdem, wie zuendy schon schrieb, soooo oft muss man die ja net aufladen.

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    ich hab im CF noch den Originalregler drin. Im 2WD ist nen 60A-Regler drin. Allerdings nicht der originale Motor vom CF.
    die Kombi aus 60A-Regler und Originalmotor verbaue ich erst im zweiten CF, den ich grad aufbaue.
    Von der Heckschleuder mit dem 60A-Regler kann ich nur sagen, dass der Motor etwas mehr als handwarm wird. (mit nem passiven Kühlkörper drauf)
    Allerdings fahr ich in meinen Cars auch ausschließlich NiMH-Akkus.
    Wie das ganze bei LiPos aussieht, müsste Dir jemand anderes sagen.

    AW: McLaren´s Tamiya 6x6 MAN TGA


    Kotflügelverbreiterungen würden nett aussehen. Aber dann wäre der Federweg für nen Trialer wieder begrenzt.
    Also müsstest Du das Fahrerhaus höher legen.
    Lass ihn mal so und schau erst mal, wie geländegängig die Emma ist.

    AW: Wir kreuzen nen Buggy mit nem Truggy


    Danke Mel.
    Aber der Reifen hinten liegt quasi nur auf. Das ist mehr oder weniger ne Heckflügelhalterung, die nur um 180 Grad gedreht ist.
    In meiner Phantasie schwebt mir da schon noch ne Art Gitter rum, auf dem das Ersatzrad befestigt ist.
    So in etwa wie bei dem neuen TwinHammers.
    Allerdings will ich keinen Überhang haben.
    Es soll ja kein RockRacer werden, sondern nen HillClimber...

    AW: Eigenbau MAN KAT


    Na ist doch so. Man hat das Zeugs aufgehoben. Vielleicht kann man es ja mal gebrauchen. ;)
    Und inzwischen bin ich froh und stolz auf mein Materiallager.
    btw, hat einer von euch ne Quelle für 0,5mm starkes Lexan als Plattenware? Farbe ist egal, weil ich da draus nur ne Art Wanne für das Chassis bauen will....

    AW: MT Maverick Blackout


    Zitat von zuendy;200987

    Wird schon der Kleine sein.


    Und klar rk2man kannst du mit dem Maverick Spaß haben. Nur laß es mit den Sprüngen, Chassis und Dämpferbrücken zerbröseln dir da, gerade bei den aktuellen Temperaturen. Dieses Modell ist keine gute Grundlage für Tuning. Fahren bis es auseinander fällt und gut.


    Bei den Temperaturen ist nun mal alles Plastik spröde. Leider!
    Hab das schon leidvoll erfahren müssen :omg:

    AW: McLaren´s Tamiya 6x6 MAN TGA


    Also für nen Trialer muss es motormäßig wohl nix größeres sein. sperrbare Diffs fänd ich da wichtiger.
    Und nen schönen Überrollkäfig.
    Btw, welcher Maßstab ist der Truck eigentlich?
    Frag nur, weil ich inner Bucht bei den 1:10er Elo-Buggies nen Tamiya 3Gang-Getriebe gesehen hab. (27 Euro oder so, als ich das Ding das letzte Mal aufrief.)

    AW: Eigenbau MAN KAT


    bloß net hetzen lassen.
    Das mit dem Vollalu hab ich auch nur vorgeschlagen, weil ich gelernter DDR-Bürger bin und entsprechend dickes Alukabel hier irgendwo noch rumliegen habe. :mrgreen:
    Eleganter ist es natürlich, Alu- oder Messingrohr mit feinem Sand zu füllen und zu biegen..

    AW: Eigenbau MAN KAT


    Geil! Einfach nur Geil!!!
    Das mit dem 2K-Kleber kenn ich von anderen Sachen. Das Zeug wird wie klebrige Knete.
    Für den Käfig vom Fahrerhaus: Entweder das Alurohr vom CF nehmen und mit Vogelsand füllen. Dann kannste es sehr eng biegen, ohne dass es knickt. Oder Du nimmst Vollalu in dem Durchmesser.
    Auf jeden Fall ist das Ding schon mal voll der Bringer!!!
    Wie willst Du den MAN denn lackieren?
    Passen würde schwarz glänzend, wen Du das Alu auf Hochglanz bringen kannst. :)