Beiträge von KaputttronikerMA

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    2. Tag:


    Beutel B: Vorderes Differential; Vorderachse; Achschenkel und Radträger; Querlenker; Stabilisatoren; Dämpferbrücke, Zusammenbau Frontclip


    vorderes Differential: (siehe oben)


    Vorderachse: Zusammenbau der Vorderachse war kein Problem. Genial finde ich die Schrauben, die man von unten durch die Querlenker dreht. Von oben kann man sie mit einem Sechskantschlüssel gegen die Chassisplatte drehen um die Bodenfreiheit zu regulieren. Ich kenn das zwar auch von einigen anderen Modellen, aber hier sieht alles sehr stabil aus.



    Zusammenbau Frontclip:


    hat bei mir leider nicht gepasst. Das ist bei dem Bausatz wohl kein Einzelfall. Mit dem Dremel hab ich an der Chassiplatte etwas abgenommen, so dass die Querlenkerhalterungen passen.


    sieht gar nicht schön aus, hab mich aber nicht getraut mehr wegzuschleifen:



    Beutel C:


    Mitteldifferential und Motorhalterung: lief wie geschmiert



    Die Motorhalterung ist eine geniale Konstruktion, naja fast. Wenn man die Schrauben, welche den Motor an die Halterung pressen, zu fest anzieht, lässt sich die Halterung nicht mehr seitlich in die Führung schieben. Zusätzlich ist die zweite Schraube der Motorhalterung nach dem Einbau vom Hauptzahnrad verdeckt. Somit kann sie auch nachträglich nicht richtig angezogen werden. Eventuell ist esauch gar nicht gewollt, dass die voll angezogen werden, da das ganze System noch von der oberen Schraube gehalten wird.


    Fazit: Schade, dass die Anleitung nicht bunt ist, aber da jedes Teil mit seiner Bestellnummer versehen ist, kann man einfach googeln. Zusätzlich wäre es toll, wenn die Beutelbezeichnungen mit der Bezeichnung der einzelnen Bauschritte übereinstimmen würde. Vielleicht hab ich das system aber auch auch nicht richtig verstanden ; ) Stören tun mich die oben genannten Probleme beim Einbau des Frontclips und dass ich mir nicht sicher bin wie stark die Schrauben an der Motorhalterung angezogen werden sollen. Aber im großen und ganzen macht es immer noch richtig Spaß.

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    Baubericht :freu-auto:

    1. Urlaubstag (hab ich eigentlich schon oft genug erwähnt, dass ich Urlaub habe?)Das Wetter ist zum Kotzen, also was könnte man schon Besseres tun als zu basteln? Beutel 1: Lenkgestänge, Servosaver und Befestigungsplatte Leider war mir nicht so ganz klar, wie ich die große Mutter, mit der man die Vorspannung der Feder am Servosaver einstellt, anziehen sollte. Laut Anleitung so fest wie möglich und dann 5,5 Umdrehungen zurück. Wieviel Abstand sollte sie denn zur Bodenplatte haben? Im Moment ist der nur minimal.Zusätzlich war mir nicht ganz klar, wie ich die Kugellager in die Lenkplatte des Servosavers einbauen sollte. Also Flansch von oben oder umgekehrt?Beutel 2: Differential finde den Fehler im oberen Bild:)Fehler wurde behoben. Genug für heute. Macht richtig Spaß das Ding zu bauen. Teilweise könnte die Bauanleitung aber etwas klarer sein, oder die Abbildungen wirklich 1:1. Ursprünglich habe ich gedacht, sie hätten Teile vergessen, bis eben welche übrig waren, die sonst nicht mehr zu verbauen waren.

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    Nach tagelanger Suche ist die Entscheidung gefallen. Mein neuer TLR 8ight e 3.0.




    Ich konnte mich lange nicht entscheiden. Am Ende war einfach die Ersatzteilversorgung (+ Kosten) und der Umstand, dass ich dieses Modell beim Händler in meiner Nähe erwerben konnte, ausschlaggebend. Jetzt hab ich erstmal 3 Wochen Urlaub vor mir und werde mir alle Zeit der Welt beim Zusammenbau lassen. Dann kommen bestimmt auch noch ein paar Bilder von den Fortschritten.

    AW: Frage zum Stabilisator befestigen ?


    Zitat von KaputttronikerMA;225654

    ..., sonst hättest du keine Dämpferwirkung mehr...


    ivölliger Quatsch was ich eben geschrieben habe. Ich hab bei meinen Modellen nachgeschaut. An der Halterung rotiert der Stabilisator nur minimal und die Dampferwirkung bleibt trotzdem erhalten, da der Stabi recht flexibel ist. Gefühlt würde ich trotzdem sagen, dass es nicht total starr angezogen sein sollte. Mal gespannt, welche Meinungen es dazu gibt.

    Hallo,



    ich möchte mir ein 1:8 Elektro- Wettbewerbsmodell kaufen. Wichtig ist, dass sie ab Werk auf Elektro ausgelegt sind und nicht erst in Eigenregie von Nitro auf Elektro umgebaut werden müssen. Ich kann 300-600 Euro für das Chassis ausgeben. Akkus, Elektronik und eine gute Funke habe ich da, wenn auch nicht hochwertig, so taugt es zumindest fürs Training. Habe die letzten 2 Tage recherchiert und bin auf folgende Modelle gestoßen.


    Team Losi TLR 8IGHT-E 3.0 Race Kit: 1/8 4WD Electric Buggy #TLR04002
    Mugen 1:8 MBX-7 Eco M-Spec 4WD Electric Off-Road Buggy Bausatz E2010
    XRAY 1:8 XB9E 4WD Electric Off-Road Buggy Bausatz 350151
    Kyosho BK 1-8 EP 4WD INFERNO MP9e TKI Bausatz / Kit 30897
    SWORKz S350 BE1 Pro 1:8 Off-Road Elektro Buggy inkl. Upgrade Kit -
    Team C Racing 1:8 4WD PRO RACING Electric RC Car Buggy Kit Ver.3 #T8E V3
    RB Products RB E One R 1/8 Electric Off Road Buggy Kit
    Team Durango DEX408V2 1:8 4WD Buggy Kit - TD102029
    Associated RC8.2e Factory Team Kit 1:8 E-Buggy - 80907
    JQ Products theecar
    TeknoRC TKR5002 EB48
    Serpent 811-Be 2.0 "Cobra" 1/8 Off Road Competition Electric Buggy Kit
    [SER600012]


    kennt ihr noch andere Modelle und Hersteller von hochwertigen 1:8 Elektro Chassis?


    und jetzt schon vielen Dank für eure Rückmeldungen

    AW: glattbahner setup


    Freut mich, dass der link geholfen hat. Denk auch daran, dass sich, wenn sich die Last am einzelnen Rad ändert (also beim Bremsen, Gasgeben und bei der Kurvenfahrt), das Chassis neigt und du mehr oder weniger Auflagefläche der Reifen auf dem Asphalt hast.. Dann musst du mit dem Sturz spielen (schau dir mal Formel 1 Autos an, die sehen aus der Boxengasse raus aus als wären sie völlig schief montiert). Kann sein dass du zu wenig Sturz hinten hast (falls du das überhaupt ändern kannst, sonst einfach vorne weniger Sturz fahren).


    Wenn er vorne weicher ist, hast du auch vorne mehr grip. Deshalb bricht er hinten aus. Und wenn ich mich recht erinnere solltest du immer zuerst vom Gas und dann einlenken.


    Also zusammengefasst:


    vorne weniger, hinten mehr Sturz
    hinten weicher als vorne
    Gas weg, dann einlenken
    falls du Stabis hast, dann vorne härtere Stabis rein als hinten


    aber ich bin kein Profi und setze mich auch erst mit Setupfragen auseinander. Falls also das alles Müll ist was ich schreibe, bitte korrigiert mich. Ich hab das selbe Problem mit meinem TA 05 und bin bisher nicht dazu gekommen das alles in der Praxis zu testen.


    letzte Frage: wieviel Bodenfreiheit hast du?

    AW: glattbahner setup


    Zitat

    Grade wenn ich gas wegnehm ist er schwer zu kontrollieren


    Also wenn du vom Gas gehst und gerade aus weiterfährst bricht er dir aus oder beim anbremsen? Oder wenn du einlenkst? Man kann einem Auto nicht generell mehr Grip geben, du kannst nur das Einlenkverhalten beeinflussen, Grip in der Kurve oder beim Beschleunigen erhöhen... und da dann eben so ein Zwischending suchen. Wenn du es genauer beschreibst kann man dir bestimmt helfen.


    Mir persönlich hat dieser Link super weitergeholfen, denn er erklärt die Zusammenhänge richtig gut ohne zu sehr ins Detail zu gehen http://www.rcwelt.com/Tipps%20…/RC-Car%20einstellen.html

    AW: Nitro Crusher Fehlkauf


    Hast du es mal mit einem zweiten Dichtungsring unter dem Brennraumeinsatz probiert? Das hat geholfen als meiner ebenfalls kein Sprit ansaugen wollte. Davor hatte ich alles ausgetauscht und er wollte immer noch keinen Sprit ansaugen. Mit dem zweiten Ring wars kein Problem.

    AW: Zündkerze schief in Brennraumeinsatz


    So, hab mir mal das ganze von einem Metalllehrer an der Berufsschule an der ich tätig bin übersetzen lassen, was Martin und Zuendy geschrieben haben. Wir sind auf folgende Lösung gekommen. Gewinde von Hand schneiden und wenn ich das dann ordentlich versaut habe, dreht er mir in der Firma seines Bruders einen neuen Einsatz ;). Klingt doch fair, oder? Also auf zum Bauhaus und Gewindeschneider kaufen und am Montag mit betröppeltem Gesicht wieder in der Schule antanzen (kenn ich noch aus meiner eigenen Schulzeit).

    AW: Zündkerze schief in Brennraumeinsatz


    Danke für die Nachricht Zuendy. Kompression ist da, aber ich seh schon den Motorschaden kommen. Das wäre dann schon der zweite Nitromotor in diesem Jahr. Erst der Force32 und jetzt der Nitro bull. Die Brennräume für den Force kosten 80 Euro und Graupner kann die Brennraumeinsätze bis Mitte August nicht liefern. Hab noch einen neuen 21er SEG track star rumliegen. Eventuell bau ich den ein. Je mehr ich für´s Treffen vorbereite, desto mehr geht an Arsch. Mit der ganzen Kohle die ich in die Reely Krücken reingesteckt hab, hätte ich ein richtig gutes Modell kaufen können (oder zwei neue reelys). Dafür hätte ich aber auch nur einen Bruchteil zu basteln gehabt;) Und darum geht´s mir eben irgendwie. Wenn in zwei Wochen nix läuft renn ich eben selber um die Piste;)

    Hallo,


    ich habe gestern festgestellt, dass die Glühkerze schief im Brennraum sitzt. Es soll helfen, sie auszubauen und von hinten ein paar mal einzuschrauben, damit sich das Gewinde wieder normalisiert. Das habe ich gemacht und es ist etwas besser geworden (Bild), allerdings nur wenn ich sie mit viel Gewalt anziehe. So wie ich das sehe brauche ich einen neuen Brennraumeinsatz, oder? Mit Gewalt will ich sie nicht wieder einschrauben, da vom Gewinde Metallsplitter in den Brennraum fallen können. Meine Frage: Ist es schlimm wenn die Kerze etwas schief sitzt?



    Zum Verkauf stehen ein Tamiya F104 pro und ein TA 05- IFS.



    Beide Modelle werden jeweils von einem Carson brushless set dragster pro 16 turn angetrieben und sind somit tamiya cup legal. Verkauft werden sie nicht weil sie Schrott sind, sondern weil die Klassen einfach zu schnell für mich sind und man auch noch ordentlich tuning reinstecken müsste um mithalten zu könnnen. Stattdessen möchte ich mir ein gutes TA-01 Modell von der erwirtschafteten Kohle aufbauen. Da beide Modelle gebraucht erworben wurden (allerdings vom Vorbesitzer ungefahren)habe ich insgesamt mit den beiden brushlesssets ca 450 Euro reingesteckt. Ersatzteile gibt es für beide Chassi noch dazu.


    ein paar Bilder:




    Ein Regler hat schlecht isolierte Kabel, da er ebenfalls gebraucht erworben wurde. Ein Motor und ein Regler sind neu. Zwei Fernsteuerungen GT3 gebe ich auf Wunsch dazu, allerdings ohne Garantie, dass sie eine Reichweite von über 100 Meter haben. Programmierkarte für Regler bekommt ihr auch.



    Da ich ca 250 Euro für ein gutes DT 01 Chassis mit Elektronik ausgeben möchte, ist das auch meine Preisvorstellung für die beiden Chassis zusammen.

    AW: Nitro Star F3.5 Schrauben abgedreht


    hast du mal dein Werkzeug gecheckt? Hatte das selbe Problem, bis ich gemerkt habe, dass mein 6-Kant Schlüssel am Ar... war. Tatsächlich hatte der eine kleine Imbusschraube am Griff, die nicht mehr voll angezogen werden konnte. Natürlich will ich dir nicht unterstellen genau so blöd zu sein wie ich, aber ich war kurz davor einen neuen Motor zu kaufen ;-). Zu meiner Ehrenrettung: das war nichtmal geübteren Modellbauern aufgefallen, die dachten ebenfalls das Gewinde sei kaputt da auch 2 von 4 Schrauben scheinbar noch festgedreht werden konnten.


    Der kaputte Sechskantschraubenschlüssel war von Reely.