Beiträge von Krischan86

    AW: Habe fertig :)


    Gute Arbeit!
    Der Hula-hop Reifen ist eine erstklassige Idee zur ersten inbetriebnahme! Das sollte Pflicht werden :D Am besten wäre wohl noch ein zweiter oberhalb des Copters, falls er doch noch umkippt ;)
    Wünsche viel Spaß!

    AW: Quadrocopter-Delta Flugzeug Mix


    Das klingt mal richtig spannend! Wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf Fotos des Prototypen ;)
    Welche Flugsteuerung hast du dir dafür vorgestellt?
    Vielleicht wäre der Einsatz von zwei FC's denkbar? Also eine für's Hovern und eine für den Flugzeug-betrieb? diese dann per Hebel an der Funke umschalten? Würde mir das so vorstellen, dass man die FCs an der Ausgangsseite zusammenführt und per Relais jeweils eine FC trennt... du liebst Herausforderungen, oder? ;)

    AW: Crash wegen Propellerverlust: Wie Mitnehmer optimieren?


    Natürlich halte ich mit ner Zange dagegen, aber der Ring, der den Spannkonus zusammendrücken soll, scheint diesen nicht optimal am verdrehen zu hindern. Bin nicht zufrieden mit der Lösung, leider haben meine Turnigy-Motoren keine Gewinde in der Glocke, die so einen Mitnehmer möglich machen. Werde mich wohl nach alternativen Motoren umsehen.
    Ein Absturz mit gebrochenem Arm, defektem Regler, gebrochener NAZA GPS-Antennenhalterung etc. reicht! :(

    Hallo!
    Am Freitag ist mir folgendes passiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es hat sich aus heiterem Himmel ein kompletter Mitnehmer von der Welle gelöst und das war es dann mit dem Arm, ich habe daraufhin festgestellt, dass kein Spannkonus so RICHTIG FEST auf seiner Welle sitzt. Habt ihr Ratschläge, was man dabei verbessern kann? Spannkonus kleben, wäre das sinnvoll? :-/


    Motore sind Turnigy Aerodrive 2822/17 1100kV mit 3,17mm Welle


    Mein Vertrauen hat bei diesem Crash sehr gelitten, ich bin froh, dass ich im Moment des Absturzes nicht mehr sooo hoch unterwegs war.



    Danke an TIMO J, der mit mir noch am selben Abend den Motor gereinigt, den Arm ausgetauscht hat und mir seelischen Beistand geleistet hat ;)

    Moin zusammen,
    ich habe mir vor ein Paar Wochen bei eBay günstig einen 5,8GHz Sender + Empfänger (Boscam) geschossen, sowie einen Logitech Videograbber. Dies sollte meine ersten Gehversuche mit FPV-Quadrocopter-Flug ermöglichen. Also hab ich mir ein Stativ für den Empfänger besorgt, einen alten (leicht geblähten) 3s Lipo dazu, und wenig später stand der erste Funktionstest an. ^^ Zur Anzeige nutze ich bisher meinen Laptop mit der Software VirtualDub.



    Fazit des Ganzen: Es klappt :) Besser als gedacht, birgt aber noch eine Menge Ausbaupotenzial. Die Lichtverhältnisse müssen schon stimmen, dass man auf dem Schirm was erkennen kann und es ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig :o
    Virtual Dub ist vom Handling her nicht das Tollste, die Einstellungen sind viefältig, aber eben nicht sehr einfach. Bei der Aufnahme hat man mit Latenzen zu kämpfen, die den Flug wieder etwas unsicherer machen.
    Auf meinem Wunschzettel stehen jetzt:
    - Videobrille (vielleicht erstmal eine DIY-Lösung, finde die Lösung echt preiswert)
    - Cloverleaf Antennen für mehr Reichweite, bzw. bessere Abdeckung
    - Eine FPV-Cam, da ich bisher nur die Rollei 5s mit AV-out benutze. Die Qualität ist echt okay, aber der Helligkeitsabgleich geht einem auf den Keks.
    - Ein OSD fehlt auch noch


    Zurück zum Kern des Threads:
    Habt ihr Erfahrungen mit nem Laptop als FPV-Anzeige? Wenn ja, welche Software habt ihr zum Anzeige/ Aufnehmen genutzt? Vielleicht gibt es da ja was besseres.
    Ich bin mir im Klaren darüber, dass eine Videobrille das "einzig wahre" ist, aber das ist natürlich auch immer eine Geldfrage.
    Würde mich aber über ein Paar Tipps und Anregungen sehr freuen ;)

    AW: TBS Caipirinha als Einsteiger-Waffel?


    Zitat von Maximilian Thermidor;214711

    Wenn du ruig fliegen mochtest hilft ein 3 Achs Stabilisator
    bei viel Wind an der Küste hilft was Schwerers (2-3 kg) mit viel Spannweite^^


    So viel Spannweite ist nicht drin für mich als Coupé-Fahrer :P
    Zum 3 Achs-Spabilisator: Was gibt's der Markt da so her? Da habe ich mal GAR KEINE Ahnung... Das KK2.0 board habe ich noch rumliegen vom Quadcopter, habe mal aufgeschnappt, dass das auch auf Flugzeugen genutzt wird, dann aber sicher mit angepasster Firmware, oder?

    AW: Meine erste FPV Ausrüstung


    Ich muss nochmal einharken: Die Brille sieht als Low-Budget Lösung schonmal ganz gut aus, vielleicht nicht unbedingt von außen, aber wie man dabei für Dritte aussieht ist ja zweitrangig ^^
    Man liest immer wieder was vom "Bluescreen" problem, welches bei schlechter Verbindung auftritt. Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?
    Kennt einer nen guten günstigen LCD ohne diesen Effekt? Spiele mit dem Gedanken, was ähnliches zurechtzukleben :wink:

    AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Also, hier nun "mein" Lösungsweg, in der Hoffnung, andere können davon profitieren!
    Ich habe das Problem folgendermaßen behoben:


    TEIL A: Failsafe für den 3-Fach Schalter


    1.) Empfänger getauscht. Meiner Vermutung nach unterstützt der AR2600 von Spektrum nur SmartSafe, also Failsafe des Gaskanals - das ist schlecht!
    Im Handbuch meine ORANGE Empfängers R620 habe ich vom Preset Failsafe gelesen, das heißt: Failsafe auf allen Kanälen, also merkt sich der Empfänger alle Stick- und Schalterpositionen des Senders beim Bindevorgang.
    2.) Den 3-Wege Schalter [FLAPS, an der Funke steht FLT MODE] mit hilfe der NAZA-M Software so einstellen, dass der Schalter in die richtigen Positionen für GPS, A und M schaltet. Bei der DX7 sieht das bei mir so aus:


    3.) Im SUB TRIM Menü der Funke kann man das Niveau ALLER Schalterpositionen beeinflussen, Wert merken.
    Bei mir sieht's so aus:


    JETZT Kommt der Trick:


    Den SUB TRIM WERT ändern, dass der Schalter in allen Positionen FAILSAFE auf der NAZA verursacht.

    4.) Sender aus
    5.) Copter aus
    6.) Bindungsstecker in den Empfänger
    7.) Copter an ^^
    8.) Funke neutral stellen (Gas weg, oder wie auch immer, eigentlich egal denke ich)
    9.) Funke an, dabei den Bindungsknubbel auf der Rückseite drücken
    10.) Empfänger blinkt, WICHTIG: schnell den Bindungsstecker raus, wenn der Empfänger noch blinkt! Dies löst beim Orange Empfänger Preset Failsafe aus, also Failsafe auf allen Kanälen.
    11.) Zurück zum SUB TRIM in der Funke, den Wert wieder zurück stellen, so dass die Werte wieder auf den Flugmodi zum stehen kommen.
    12.) Funke aus und gucken, was die NAZA Software davon hält, sollte FAILSAFE erkennen.




    TEIL B: Failsafe Manuell auslösen


    Eigentlich ganz simpel, wie Braddert schon erwähnt hat, über den Mixer:


    Bei mir also beeinflusst nun der Schalter AUX 2 die Werte des FLUGMODUS-Schalter so, dass dieser dann immer Werte ausgibt, die auf FAILSAFE enden ;)



    Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe, da ich selbst kaum Erfahrungen in diesen Sachen habe. Ich bin heilfroh, dass meine Funke doch irgendwie Failsafe-fähig zu machen ist, habe die nämlich eigens für's Quadrocopterfliegen gekauft ;) Hatte vorher nur ne DX5e, die zwar erstmal ganz cool ist, aber schnell an ihre Grenzen stößt.

    Moin!
    Seit ner Weile Interessiert mich der Caipirinha von Team Blacksheep.
    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Quads und dem KK2.0 Board, MultiWii und Naza, aber mit Flugzeugmodellen noch nie zu tun gehabt. Nun haben mir die FPV-Clips von TBS derart imponiert, dass ich mit dem Gedanken spiele, da mal reinzuschüffeln. Das Teil kostet ja auch nicht die Welt...


    Hat den Caipi jemand von euch? Gibt es eurerseits Erfahrungsberichte oder auch Meinungen, ob das Teil als Einsteigermodell taugt? (wenn man auch FPV fliegen und filmen will wie ich) Trappy von TBS sagt zwar, dass der sehr sehr gut ist, aber ich würde das auch sagen :P


    Wie sieht es bei so einer Schaumwaffel mit Windempfindlichkeit aus? Kann man bei etwas wind noch einigermaßen anständig fliegen? Ich bin Ostfriese, wind ist immer so eine Sache bei uns wie man weiß :-/