Beiträge von Krischan86

    AW: Der was mir heute auf den Senkel geht Thread


    Fasse mich kurz:


    Situation 1) Naza verbaut, Testflug, Quadcopter kippt um, Props hinüber, Lieferzeit ohne Ende...
    IMU-Calibration im Naza-Menü gefunden... :-|


    Situation 2) Sonnenschein, windstille... schnell lipos laden und Quadcopter Nr. 2 vorbereiten... Lipos fertig, Kamera SD Karte leer machen, alles zusammenpacken, Haustür auf: Regen! Sturm! HASS!!! :kotz:

    AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Aus der Anleitung des Empfängers: With SmartSafe, when signal is lost the throttle channel only is driven to its preset failsafe position (normally low throttle) while all other channels hold last command.


    Auf gut Deutsch: SCH**** :mad:, geht nur mit Gaskanal


    Ist euch eventuell ein Empfänger bekannt, der Spektrum-Kompatibel ist und Failsafe auch auf den anderen Kanälen möglich macht? Wenn das tatsächlich nicht gehen sollte... dann wär ich echt traurig :(


    EDIT: Ich habe die Vermutung, dass die Orange-Empfänger Failsafe auf ALLE Kanäle wirken lassen, hab's bei Orange auf der Seite gelesen. Den R620 hätt ich noch irgendwo...
    Liege ich da richtig?


    Dann könnte ich mir folgenden Workaround vorstellen:
    1. Sender so einstellen, dass der 3-Stufen Schalter in jeder Stellung auf Failsafe steht
    2. binden, damit Failsafe sich die position merkt
    3. den 3-fach Schalter wieder in die richtige Position trimmen


    Kann das gehen?

    AW: Naza-M Lite Fail safe mit Spektrum DX7 Funke?


    Zitat von Salo Dengler;214654


    Du musst also den Failsafe des Empfängers so einstellen, dass er bei Funkabbruch einen Wert auf dem U Kanal ausgibt, bei dem die Naza ins Failsafe geht.


    Genau das bekomme ich nicht hin, ein Failsafe Menü in der Funke suche ich vergebens...


    Mit dem Mixer ist schonmal ein guter Anfang ;) Aber bei "Sender-Aus" hat die Failsafe-Funktion irgendwie nur Einfluss auf den Gaskanal, alles andere bleibt im TX Monitor wie es ist...

    N'Abend!
    Mein Naza M Lite ist endlich da und sollte heut verbaut werden, das ganze hat auch soweit ganz gut geklappt...
    Ich quäle mich jetzt aber schon seit Stunden mit dem ollen Failsafe des NAZA herum, vielleicht kann wer Helfen:


    Funke ist eine Spektrum DX7
    Empfänger ein AR6200


    Der Kanal "U" in der NAza Software lässt sich wunderbar auf GPS, Atti. und Manual umschalten. Wie bekomme ich dem Empfänger aber nun beigebracht, dass er bei Verbindungsabbruch in Failsafe geht? Mit dem Gaskanal Funktioniert das Failsafe (empfängerseitig). Handbücher von Spektrum helfen nicht weiter... vielleicht einer von euch? ;)
    Am liebsten wäre eine Lösung, Failsafe AUCH per schalter auslösen zu können, quasi manuell. Geht das über die Mixer der Funke?


    Bin für Tipps sehr dankbar!

    AW: DJI NAZA M Lite - GPS/Compass Einheit auf zwei Coptern nutzen


    Darüber bin ich mir im Klaren ;)


    Vielleicht hab ich nicht klar genug beschrieben, wie das gedacht ist:
    Meine Vorstellung wäre z.B. jedem Copter eine NAZA-M und eine GPS-Halterung zu verpassen, natürlich mit fester Position auf dem Copter.
    die Positionseinstellung mit der Position der Antenne ist ja meines Wissens auf der NAZA- FC gespeichert, also für jeden Copter individuell...


    A propos: Was geschieht mit der NAZA, wenn die GPS zwar in der Software eingestellt ist, ich das GPS-Modul aber nicht anschließe? :?:

    AW: DJI NAZA M Lite - GPS/Compass Einheit auf zwei Coptern nutzen


    Werte neu eintippen? Auch wenn die NAZA nicht ohne Antenne betrieben wurde in der Zwischenzeit?
    170€ sind nicht die Welt, klar ist das ein einigermaßen angemessener Preis, aber wenn ich die Antenne schon habe, würd ich mir gerne die zweite Sparen und nur umsetzen/schrauben, wie auch immer ;)

    Moin,


    habe folgendes Problem: Bei meiner letzten Quadrocopter-Session wurde mir bewusst, dass selbst meine neue (gebrauchte) Spektrum Dx7 Funke geladen werden möchte. Ich habe allerdings nur das Imax B6 Ladegerät, das ja NiMh kann und zufällig auch den passenden Stecker dabei hat.


    Die Spektrum hat ja einen 1500 mAh Akkupack und außen die Ladebuchse. Leider steht nirgendwo beschrieben, wieviel Strom ich laden darf, bzw. ob da nicht eine Sicherung drin steckt (was ja anzunehmen ist)


    Würde den Akku jetzt mal mit "vorsichtigen" 200mA ca. 5 1/2 Stunden über die Ladebuchse laden, wie macht ihr das?
    Wird ja auch bei anderen Funken ähnlich sein...

    AW: TBS Discovery


    Zitat von Fo3r5ter;214414


    Wofür genau sind TBS-Core und Shield?


    Das TBS-Core dient zum einen zur Spannungsversorgung für FPV-Sender (5V oder 12V) für 2S bis 10S Akkus. Außerdem schützt es die FPV Komponenten vor Stromspitzen beim Akku anstecken.


    Zum anderen bietet es ein OSD für's Videosignal (also Batteriespannung, etc). Da gibt es dann verschiedene Strommessadapter für (siehe TBS-webshop).


    Das TBS-Shield ich meines Wissens nur eine Schutzkappe, die das Core umschließt.


    Braadert: Respekt für den tollen Copter! Genau sowas schwebt mir auch vor :D

    Moin,


    morgen kommt für meinen F450 (Nachbau-)Quad meine heißersehnte NAZA M Lite mit GPS an und ich kam in der Zwischenzeit auf folgenden Gedanken:
    Ich habe noch einen zweiten Quad, mal günstig in der "bucht" geschossen, allerdings befindet sich dieser noch im Aufbau. Am liebsten würde ich mir hierzu einen zweiten NAZA Controller kaufen und dann das GPS-Modul immer auf den Copter packen, der gerade geflogen wird. So hätte ich die Anschaffung gespart.


    Meine Fragen sind jetzt:
    1.) Geht das? :D
    2.) Wie einfach/kompliziert ist die Befestigung?
    3.) Oder gibt es da eine Lösung, die Antenne schnell zu demontieren und zu montieren?
    4.) Spricht "kalibrierungstechnisch" etwas dagegen?


    Vielleicht macht das ja schon jemand so, würde mich über Tipps oder Lösungsvorschläge sehr freuen!

    AW: FPV mittels Smartphone und Skype?


    Moin,
    interessanter Gedanke, aber das ganze stelle ich mir schwierig vor aus folgenden Gründen:
    - netzqualität, gerade im ländlichen Raum. Skype und co sind da doch sehr "traffic"-hungrig. Außerdem bin ich nicht sicher, wie sich die Inet-Verbindung bei schnellen Bewegungen verhält.
    - mir würde es reichen, dass das Modell hinüber ist, nicht auch noch das Handy :P
    - Videotelefonie über Skype bringt immer deutlich spürbare Latenzen (Verzögerungen) mit sich - habe mal von 200 ms gelesen - , was das Steuern des Modells sicherlich erschwert. Das liegt u.a. an der Tatsache, dass Skype ein Serverbasierter Dienst ist, also laufen sämtliche Bilddaten zusätzlich noch über den Skype-Server. Vielleicht wäre ein alternatives Programm ohne Drittserver besser.
    - Schlechte Aerodynamik auf Flächenmodellen bei Verwenden des Ipad :D


    Tipp: Für Iphone gab's mal eine Software "Reflection", die eine ziemlich flotte Bildübertragung bieten soll, vielleicht mal erkundigen ;)

    Tach auch,
    möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin der Christian, wohne in einem kleinen, verschlafenen Dorf an der Ems und seit etwa einem viertel Jahr begeisterter Quadrocopter-Pilot und -tüftler. Mit Modellbau habe ich leider nie besonders viel am Hut gehabt, aber man lernt gerne dazu. :!:
    Bisher habe ich immer fleißig hier im Forum mitgelesen, ohne mich aktiv zu beteiligen, aber habe schon sehr viel dazugelernt und mittlerweile eigene Erfahrungen gesammelt.


    Kleiner Eindruck von dem, was ich bisher so mit meinem Quad Nr.1 getrieben habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.