Bleiakku wechseln Leserbrief

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    judihui, ich fühl mich grad mega :yes: verstanden.


    bigtexas hat mir hier einen vorschlag gemacht:
    "wäre aber günstieger gleich nen fertigen zu kaufen[conrad]206974[/conrad] der hat dann auch gleich 2400 mAh".
    nach deinen ausführungen würde somit meine karre 80 min laufen, wenn der Motor 1800 mAh benötigt?


    kann ich diesem pack denn einfach den stecker abzwacken und einen dreier-stecker ranmachen (wie das foto oben vom Akkupack).


    zitat von dir: aber wie,wirst du dich nu fragen.
    ich baue mir in solchen fällen aus batterien(1,5V) einfach einen 12V akku.
    einfach mal 8 zellen in reihe(gelötet oder in ein batt fach geseckt und mal an das rote und schwartze kabel gehalten.
    aber +und- beachten :D
    xenia: plus ist der "noppen" oben an der Batterie und das flache unten ist -. Stimmt's? meinst du dass ich das dann an das rote und schwarze kabel des autos hinhalten soll, oder?


    dank dir für die geduld :danke:

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    ob es 80 min fährt glaube ich nicht da die motoren echt viel fressen!
    ich hab ein "kleines" rc das mit 3000mah 20min fährt.(der regler,empfänger und der servo wollen ja auch strom :anmach: )
    aber verstanden hast du es! :daumen:
    ja das flache ist - und der noppen ist +.
    ja halte die zwei einfach mal an die kabel und lass das blaue einfach mal beseite.
    wenn sich nix bewegt leg das blaue vom car auch mal zu dem schwarzen dazu(könnt ne 2 minusleitung sein)
    aber 8 zellen um auf die 12V zu kommen!


    wenns geht gucken wir mal um den stecker ok?


    mfg doc sommer

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    so um ja nichts falsch zu machen fasse ich hier zusammen:


    ich besorge mir


    - entweder 8x1,5V oder 10x1,2V um auf 12V zu kommen.


    frage: ich hab gesehen, dass die aufladbaren batterien allesamt 1,2V sind während fertig gekaufte einweg-batterien 1,5V draufstehen haben. somit gehe ich davon aus, dass du meinst, 8x1.5V geladene batterien zu besorgen und zusammenzulöten, oder? das zusammenlöten traue ich mir noch zu aber wie ich dann noch das rote und schwarze kabel dahinkriege ist mir nicht klar.

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    supi, ich seh glaub ich den unterschied.


    im ersten beispiel werden sie "seriell" hintereinander gelegt und im zweiten abwechselnd +/- "geschaltet".


    das erste beispiel erscheint mir einfacher. nach meiner theorie sollte es folgendermassen gehen:


    ich besorge mir diese 8 aufgeladenen 1.5V batterien und klebe 2x4 batterien hintereinander zusammen - sie müssen einfach kontakt haben untereinander (wie auf dem ersten bild). dann löte ich - dort wo der blaue streifen zu sehen ist auf deiner abbildung zusammen mit einer kupferlötfahne). anschliessend zwacke ich beim auto den stecker ab nehme ein wenig "ummantelung" weg und halte das rote kabelende ans + der batterie und das schwarze ans - der batterie. wenn sich nichts tut tu ich den blauen zum schwarzen dazu - also rot ans + und schwarz-blau an minus.


    Hab ich das richtig verstanden? :O_o:

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    :party: :party: :party: :app2: :app2: :app2: :app2: :app2: :app2: :app2: :party: :party: :party:


    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :prost: :prost: :prost: :prost:


    coole sache.


    und nu an die arbeit.
    ach ja überzeuge dich aber das nach dem KLEBEN auch ein kontackt besteht.


    mfg doc sommer

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Juhuiiiiiii :D :yes: :omg:


    dann mach ich mich anfang nächster woche ans werk und wenn ich ergebnisse habe, werde ich mich hier wieder melden.


    bis dahin herzlichsten dank für die geduld :app2:


    ein :prost: habe ich mir jetzt schon genehmigt, ich hoffe berechtigt :viper:


    :danke:

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Bleiakkus (Gel) gibts auch beim Conrad z.b. [conrad]255424[/conrad]
    Sind auch nicht soo teuer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    aber ist das original nicht ein tamiya stecker :O_o: :O_o: :O_o:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    erstmal hochachtung das du dich da rantraust und willkommen hier
    im forum.
    kannst du mal bitte die komplette bezeichnung des gefährts posten.
    vielleicht kann der ein oder andere ja dann mehr sehen bezüglich
    elektronik und so
    gruß Michael

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Aus einem Tamiya-Stecker kommt auch nur Strom. Oder nicht? :panik:


    Zitat von jim.knopp

    aber ist das original nicht ein tamiya stecker :O_o: :O_o: :O_o:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    hallo zusammen


    auf wunsch von superbikex4 hier noch einige angaben:


    das ist ein hummer 4runnter king hm racer 1:6 RC, die Fotos dazu auf der 1. seite.
    hmmm, ja bestimmt krieg ich von conrad wieder so ein bleiteil aber ich möchte es mal selber versuchen, weil ich 1. sonst ausser zeit vergeudet nix gelernt hätte (ausser ein paar netten hilfsbereiten rc fans kennengelernt :wink: ) und dann ja die ladezeit so was von meeeeega lange geht, dass ich es wohl nicht mehr erlebe, bis der aufgeladen ist.


    und zu jim.knopp, wenn ein tamyia-stecker dieser dreipolige flache ist, den ich auf dem bild auf der ersten seite eingestellt habe, dann habe ich ja auch noch dazugelernt, danke.


    ich machs so wie ich's mit doc sommer besprochen habe bzw. er mir ausführlich geschildert hat. wenn ich dann scheitere, kann ich immer noch "back to the roots" und mir einen solchen bleiakku kaufen (hätte dann aber immer noch nicht rausgefunden, ob die elektronik an der karre kaputt ist, der akku oder das ladegerät). und deshalb dünkt mich doc sommers variante einleuchtend. immerhin haben wir dann was eingegrenzt, nicht zuviel geld ausgegeben und können weiter "puzzeln".


    allen eine gute nacht und nochmals vielen vielen dank
    :danke:

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Bevor du irgendwas kaufst würde ich mir erstmal n kabel fertigmachen
    und mit ner autobatterie versuchen ob die elektronik noch funktioniert

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Zitat von superbikex4

    Bevor du irgendwas kaufst würde ich mir erstmal n kabel fertigmachen
    und mit ner autobatterie versuchen ob die elektronik noch funktioniert


    Aber bitte auf "Plus" = rot, und "Minus" = schwarz achten! :daumen:

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    superbikex4: in etwa, der unsrige ist wahrscheinlich ein älteres modell aber kommt hin, ja (auf der ersten seite dieses beitrags habe ich ihn fotografiert und auch die stecker und akkus dazu).


    mein lieber schieber, mit ner autobatterie versuchen. ist bestimmt auch ne variante aber 1.5V batterien kann frau eh immer brauchen bei vier kids, eine lötstation haben wir im hause und wenn ich sie hintereinander "schalte" löte ich lediglich einmal. da dünkt mich der aufwand mit der autobatterie und "ein kabel fertigmachen" (was immer das auch heissen mag, :bahnhof: ) grösser, oder versteh ich da was falsch :O_o:

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    hast du den radstand schonmal gemessen?? also von rad mitte, zu rad mitte

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Zitat von xenia_1


    "ein kabel fertigmachen" (was immer das auch heissen mag, :bahnhof: ) grösser, oder versteh ich da was falsch :O_o:


    Nun "ein Kabel fertig machen" damit meint er, von einer Auto Batterie,
    (kann auch eingebaut im Auto sein), vom Pluspol (rot) der Autobatterie,
    zum Pluspol des RC Car eine Verbindung herstellen.
    Und ebenso vom Minuspol (schwarz) von der Autobatterie zum Rc Car.
    Starterkabel?


    Die Batterien in eurer Fernsteuerung sollten auch genug Spannung haben.


    Das Modell, also euer Hummer sollte mit den Reifen keinen Bodenkontakt haben,
    also etwas unterlegen (Holzklotz oder so).


    Alles einschalten, und das Auto sollte auf die Befehle der Fernsteuerung reagieren!
    Wenn nicht liegt das Problem woanders!


    Gruß McLaren

  • Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    So, "gut Ding" will Weile haben. Hier bin ich wieder.


    Jetzt komm ich mit Ergebnissen. Hat mega lange gedauert. Zuerst bin ich überall angebrannt weil niemand mehr Lötfahnen oder Lötbrücken anbietet. So was braucht man eben heute nicht mehr war die "landläufige" Meinung. Endlich habe ich dann in einem Modellbauladen eine gebrauchte bekommen. :app:


    Ich bin mit Batterien und Lötteil nach Hause und habe zuerst versucht dieses Kupferteil anzulöten. In der Werkstatt habe ich einen mega uralten Lötkolben gefunden (30 Watt) und habe versucht zu löten. Jungs, da habe ich mich wohl überschätzt. Bei mir gabs nur so hübsche Kügelchen aber richtig flüssig war das nie. Dann habe ich überlegt und einfach mal alles zusammengeklebt (auch das was zu löten gewesen wäre, ich habe gedacht, dass es vielleicht auch so funktionieren könnte. :!: ). Dann ist mir noch eingefallen, dass ich doch erst gerade im Juni meinem Mann ein Spannungs-Messgerät gekauft habe.


    So habe ich zuerst mal beim Stromladekabel gemessen, ob da was fliesst, das war in Ordnung. :gehtdoch:
    Dann habe ich den Akku behelfsmässig zusammengeklebt, inkl. Kupferverbindung und ebenfalls gemessen. Es war zwar ne echte Wackelgeschichte aber ich hab's hinbekommen. :party:
    Und zu guter Letzt habe ich dann den Stecker des Wagens abgezwackt und die Ummantelung weggezwackt. So kam schliesslich der grosse Moment. :O_o: Rotes Kabel an + des "Bastelakkus" und schwarzes Kabel ans Minus. Fernbedienung ein, Gas geben und :viper: Juhuiiiiiiiiiiii :party: :party: :party:


    Der Wagen ist in Ordnung, das Ladegerät ebenfalls
    Der Akku war's :gehtdoch:


    Und jetzt kann ich mir einen entsprechenden bestellen, und noch den entsprechenden Stecker dranmachen.


    Hey Leute :danke: :danke: :danke:
    Ich geh jetzt in die Küche runter und :prost: auf euch an. Mein Junge ist gleich aus dem Bett gesprungen als er gehört hat, dass der Wagen funktioniert. Und stolz ist er auch, dass Mami das hinbekommen hat. Also ich bin auch ein bisschen stolz auf mich selber :oops: auch wenn das wohl für Euch ein Kinkerlitzchen ist. Habt tausend Dank für Eure Geduld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!