Wenn der Ruhrpott kocht, dann...

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Hallo Xtremefunky!
    Gerne beantworte ich deine Fragen, doch erlaube mir erst einmal die Gegenfrage, was du mit der Bemerkung bezüglich des Professionalismusses dieses Projektes meintest?
    Ist es deiner Meinung nach unprofessionell, amateurhaft, oder gar lächerlich? Mich beschleicht das Gefühl auf den Arm genommen zu werden... ich möchte das nur nicht misverstehen.


    Nun bezüglich meiner kurzen Erfahrung im Modellbau kann ich sicherlich behaupten bestenfalls ein Amateur auf diesem Gebiet zu sein, ich möchte ja aber auch nicht an irgendwelchen Wettbewerbsveranstaltungen teilnehmen. Schon gar nicht mit diesem Setup...


    Mein projekt stützt sich weitgehend auf Erfahrungen und das Wissen Anderer die so etwas bereits vor mir versucht hatten. Es gibt bereits Modelle die diese Geschwindigkeiten erreichten, daher sind meine Behauptungen bezüglich der angestrebten Geschwindigkeit durchaus berechtigt.


    Lass mich das folgendermaßen erklären, dabei stütze ich mich auf folgende Berechnungen.


    Die Physiker unter euch werden sicherlich bessere Lösungswege und auch komplexere Formeln kennen, doch erlaubt mir mit meinem begrenzten Physikkenntnissen dennoch einige Berechnungsversuche... auch wenn ihr sicherlich dabei die Augen verdreht. ;)
    FALLS ICH IRGENDWO VOLLKOMMEN DANEBEN LIEGEN SOLLTE KORRIGIERT MICH BITTE!!!


    Strömungswiderstand
    Da beziehe ich mich auf den allgemeinen Luftwiderstandsbeiwert realer Tourenwagen, dieser liegt bei ca. 0,27.


    Abschätzbare Höchstgeschwindigkeit


    P: Motorleistung [kW]
    k: Korrekturfaktor
    cW : Luftwiderstandsbeiwert [-]
    A : Stirnfläche [m2]


    Vmax = 100*[kubikwurzel(P/(k * cW * A))]


    Berechnung:


    P = 0,930kW@8,4V
    k = 17
    cW = 0,27
    A = 0,03m2
    Vmax = 189,02km/h


    Zugegeben der Korrekturfaktor bezieht sich auf die fehlenden Variablen zu denen auch eine exaktere, vor allem praxisnähere Berechnung möglich wäre.
    Daher messe ich dieser Berechnung nur wenig bei.
    Da ich aber nicht zu weit ausholen möchte belassen wir es auf diesen "Annäherungswert".


    Nun rechenen wir mal welche Leistung theoretisch benötigt wird um ein Fahrzeug mit 1800g Masse auf 160km/h zu beschleunigen.
    Selbstverständlich gehen wir grundsätzlich von einer ebenen Fläche aus.


    v = 44,44m/s
    m = 1,8kg
    A = 0,03m²
    cW = 0,27


    Pmot = [cW*A*(p/2)*v²+µ*m*g]*v*1,25
    Pmot = [0,27*0,03m²*(1,226kg/m³ / 2)*(44,44m/s)²+0,02*1,8kg*9,81m/s²]*44,44m/s*1,25
    Pmot = 564,3435W


    Jetzt da das gesamte Modell Kugelgelagert ist behaupte ich mal das der Rollwiderstand zu vernachlässigen ist, beträgt der Typische Rollwiderstandskoeffizient pro Kugellager 0,0005–0,001cr...
    Mit insgesamt 14 Kugellagern an der Zahl schätze ich das der cr bei ca. 0,014 liegt.
    Bei der Bereifung liegt der typische Wert bei Autoreifen (PKW bis 3,5T) auf Asphalt bei 0,01cr. Vier an der Zahl wären 0,04cr.
    Ich schätze weitere Reibungsverluste durch die Antriebsriemen 0,02cr ein.
    Dabei wären wir bei einem Gesamtreibungsverlustkoeffizienten von ca. 0,08cr.
    Fahrzeuggewicht 1800g fahrbereit.
    Rollwiderstand Fr = cr * Fn
    1 g * 9,81 N/kg = 0,00981 N
    Fr = 0,08 * 17,658N
    Fr = 1,413N bei ebener Strecke


    Daraus resultiert ein fast zu vernachlässigender Wert... deshalb verwende ich diesen auch nicht in meiner Rechnung.


    Zum Schluss komme ich zu dem Motor und der Übersetzung...


    11600KV bedeutet, dass bei einer Spannung von 7,4V eine maximale drehzahl von 85840U/min bereitstehen, bei einer Getriebeübersetztung von 6,2:1 errechnet sich eine Achsdrehzahl von 13845U/min.
    Der Reifendurchmesser beträgt 65mm, der Umfang (Pi*d) beträgt somit 0,204m
    Vmax [km/h]= (N * L *60) / 1000
    Vmax [km/h]= (13845U/min * 0,204m * 60) / 1000
    Vmax = 169,63km/h @ 7,4V


    Zu bedenken ist aber, das die max. Zellenspannung bei LiPo Akkus bei 4,2V liegt,
    Also liegen anfangs bei voll geladenem Akku bis zu 8,4V an, dies hat sogar noch höhere Drehzahlen zur Folge.
    Ausserdem kann ich eine noch längere Übersetzung wählen, da sogar noch grössere Motorritzel verbaut werden können.
    Daher ist auch der Motor und die Übersetzung für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.




    Das Fahrzeug wird selbstverständlich schwer zu kontrollieren sein, deshalb ist die aerodynamische Optimierung meine grösste Herausforderung.
    Die empfindlichkeit des Lenkservo wird auf ein minimum herabgesetzt, welcher Wert dieser sein wird... wird sich zeigen.
    Letztlich fehlt mir ein vernünftiges Servo... daher bitte ich um Empfehlungen.


    Bei den Moosgummireifen handelt es sich um 26mm breite Laufflächen vorne und 30mm breite Laufflächen hinten.


    Die Wahl fiel einfach deshalb, da die Vorderachse keine breitern Reifen ohne Modifikationen aufnehmen konnte, ohne dabei den max. Lenkeinschlag zu verringern.
    Hinten passten maximal 30mm...
    Je breiter die Laufflächen, desto höher die Traktion und Seitenführungskräfte bei Richtungskorrekturen.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.


    Gruß
    majorsass

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    LoL, okay. Am so genau wollte ich das gar nicht wissen. .... Ich versteh nur ca. 40% von dem was du gesagt hast, weil ich erst in der (M)9te bin :roll:

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Du kannst dich daran aber auch nicht fest machen da das alles zu Fehlerbehaftet ist und zu viele Varriablen dazu kommen!

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    ?? wie meinst du das ?
    Sind die Rechnungen von ihm nicht richtig ? Oder wie meinst du das ?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;198402

    Du kannst dich darar aber auch nicht fest machen da das alles zu Fehlerbehaftet ist und zu viele Varriablen dazu kommen!


    Da hast du vollkommen recht, da es sich auch nur um einfache Faustformeln handelt.
    Diese Formeln sollten in ihrer simplen Ausführung eine grobe Einschätzung des Möglichen verdeutlichen. Sämtliche Parameter in der begrenzten Zeit, während ich mich diesem Beitrag widmete, zusammenzutragen wäre schlicht zu aufwändig, gar unmöglich.
    Für handfeste Berechnungen sollte man doch besser eine "full scale" Simulation anhand eines vollständigen Simulationsmodells, z.B. in Solid Works durchführen. Da mir aber ein solch überwältigend hoher Aufwand für ein solches Hobbyprojekt unverhältnismäßig erscheint, habe ich es vorgezogen dem Motto "keep it simple" Folge zu leisten. :D


    Ich gebe dir selbstverständlich die Gelegenheit eine ausführlichere Berechnung mit zusätzlichen Variablen durchzuführen.


    Es ist längst keine utopische Vorstellung und vollkommen machbar, es erfordert jedoch eine möglichst gute Planung im vorraus.
    In meinem Fall geht es aber auch knallhart nach dem Motto "trial and error", und sich mühsam an das Optimum herantasten. Über das Risiko und die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes bin ich mir sehr wohl im klaren.


    Insgesamt wäre es sicher sinnvoller über Methoden zu reden wie man diese Ziele erreichen kann, als zu sagen was man alles nicht kann. Ohne Kreativität wäre das Rad schließlich nie erfunden worden! ;)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Warum nicht ? Ist doch cool schön im Snow bashen gehen ! :D

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Klar Schnee fetzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Karo aufbocken, größere Räder dran und ab. :D Nein, nur Spaß.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Naja, ich bin gestern mit dem Amg gefahren, zwar nicht im Tiefschnee....
    Und es war geil..... Driften bis zum geht nicht mehr und am Ende mit
    Druckluft wegblasen und zack, sieht die Kiste wieder aus, wie nie gefahren.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Das sehe ich genauso, bin sogar heute mit dem Motonica gefahren und der hat nur 7mm Bodenfreiehti

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Ich lasse mir da etwas Zeit... die Kiste ist noch nicht ganz ausgereift...


    Bin ja noch nicht ein einziges mal gefahren, also abwarten bis es in Richtung 20°C geht. Nach weiterem Feintuning und Anpassung der geschlossenen Bodenplatte, Splitter und Diffusor ist vorläufig alles abgeschlossen.
    Dann ab auf die Landstrasse und mit einem PKW hinterher.:mrgreen:

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Naja mit dem Teil müsstest du mit einem Ferrari hinterher fahren...
    Ein guter Skoda würde es aber auch :skoda:

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Lol, was hast du für eins genau ?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!