Carbon Fighter Newbie

  • Hallo,
    Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Sascha komme aus dem Raum Berlin und bin 23. Habe vor 8 Jahren mal 2 Elektromodelle gehabt. Bin ca. 2-3 Jahre gefahren und auch bissl was getunt. Und leider wurde mir das dann alles zu teuer, doch jetzt hab ich en Job und verdiene Geld und mein Dad hat die 2 Modelle wieder rausgeholt und selber wieder angefangen zu spielen :) naja da bin ich jetzt wieder auf den Geschmackt gekommen und möchte mir einen Carbon Fighter kaufen. Nun hab ich Kataloge und Foren durchsucht und bin bei euch gelandet wo ich die meisten Infos dazu bekommen habe. Nun meine Fragen:


    Möchte den
    - CF als ARR kaufen
    - dazu die LRP C3-STX Pro
    - NIMH AA MIGNON AKKUS 2300MAH (8Stk)


    Akkus fürn Empfänger
    - NIMH SUB-C HUMP-PACK 4200MAH BEC


    dann schlägt Conrad die 2 Servos vor:
    - Quarter-Scale-Servo S689-2BB/MG
    - High Torque-Servo BMS-620 MG


    Sind die zu empfehlen,? Welche ist als Gasservo und welcher ist der Lenkservo


    Als Ersatzteil & Zubehör gleich die
    - gehärtete Zylinderstifte 3 x 32 mm 8stk glaub ich (gleich zum wechseln vor der ersten Fahrt :-))
    - den Luftfiltersack von Conrad
    - Ladegerät keine Ahnung welches
    - Kanister zum Sprit mischen


    soo wenn ich nichst vergessen habe dann müsste ich alles haben für den Anfang, oder? Hab noch so einige Threads durchstöbert wo noch andere Teile gewechselt werden wie Dämpfer, Getriebeplatte aus Alu... was ist noch lohneswert zum wechseln damit nichts größeres kaputt geht?


    so das wars erstmal
    Viele Grüße & danke schon ma für die Antworten Sascha

    /// Carbon Fighter 4WD--> Krachmach Ära beendet...
    /// Hpi Vorza 6s Out of the Box , Sanwa MT-4 ...

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    Zitat von Säsch


    - NIMH SUB-C HUMP-PACK 4200MAH BEC


    dann schlägt Conrad die 2 Servos vor:
    - Quarter-Scale-Servo S689-2BB/MG
    - High Torque-Servo BMS-620 MG


    ich empfehle dir hol dir so einen akku [conrad]206028[/conrad] oder mehr mah...
    und dazu das[conrad]207895[/conrad] dann hasde nich nach stunde langsame servos...immer 6V... ein traum sag ich dir...
    und die kabel wenn du direkt 2 lenkservos einbaust http://www.rc-car-boxenstop.de…rvo--verteiler-kabel.html damit kann man die servos direkt mit strom versorgen... der empfänger brennt dann nicht durch...


    mit den servos haben viele schon gute erfahrungen gemacht:
    http://www.ed-modellbau.de/hitec-hs-805-bb-p-604.html
    bekommt man ab 23€ wenn man glück hat... davon 2 stück und du hat en sauberes fahrverhalten und keine probleme mit überbelastung...


    auf dem gas hab ich den orig lenkservo... musst die platte dann bissl größer feilen... aber dann hasde ruhe mit defekten servos... da alle genug stellkraft haben und nicht durchbrennen... zb wenn der failsave 10 min voll bremst.. aus versehn oder so... kann der kleine servo abrauchen...


    noch ein tipp.. wenn du ihn neu hast und zerlegt... kleb alle schrauben beim zusammenbau mit locktide mittelfest ein... und direkt die kugellager tauschen die orig haltenNULL
    [ebay]350452844985[/ebay]
    und ne dose wd 40 und damit ALLES einsprühn wenn er fertig zusammen gebaut ist... empfänger box füllen... und die servos vor dem einbau noch aufschrauben und füllen...... dann hasde ruhe vor feuchtigkeit und elektrik problemen...
    und dämpfersocken sind sehr empfehlenswert! http://www.rc-mods.de/stock-de.html
    glaub ich hab alles was von anfang an drin sein sollte :viper:

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    ach ja ganz vergessen :viper: wilkommen im forum auch von mir!!!^^
    und an deiner stelle wurd ich mir den 4wd holen... verkaufsde die karosse, funke, gasservo wieder...dan hasde fast den preiß von nem arr...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    @rccrafreeeek

    Zitat

    akku 206028 oder mehr


    NIMH 7,2V RACING-PACK 3000MAH TAMIYA -- Tamiya-Stecker

    Zitat

    dazu das207895 dann hasde


    LIPO SPANNUNGSREGLER 6 V / 5 A -- Stecksystem BEC


    Fernsteueranlage C3-STXpro -- Stecksystem JR passt doch gar nicht so zusammen!?


    2 Lenkservos beim CF ist doch nicht möglich, wenigstens nach dem Conrad Katalog, da steht chassistyp für 1 Lenkservo, erst ab dem Carbon breaker/Carbon racer Chassistyp für 2 lenkservos..
    4wd wollte ich später nach bedarf nachrüsten, fahr eher mehr auf Straßen als im Gelände

    /// Carbon Fighter 4WD--> Krachmach Ära beendet...
    /// Hpi Vorza 6s Out of the Box , Sanwa MT-4 ...

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    ahh ok... onroad reicht 1 lenkservo... ja die stecker musst du umlöten... zwichen umwandler und akku... und zwichen umwandler und bec... wobei du auch einfach die 2 "nasen" wegfeilen könntest... dann passts auch ohne löten in den bec... hast du noch akkus von deinen elos? die könntest du evt auch verwenden... wen sie noch bissel was taugen... zu den 2 lenkservos... les dir das mal durch http://www.rcsky.de/carbon-fig…-f-r-carbon-fighter-5730/


    Zitat von rccarfreeeek


    dose wd 40 und damit ALLES einsprühn...empfänger box füllen... und die servos vor dem einbau noch aufschrauben und füllen...... dann hasde ruhe vor feuchtigkeit und elektrik problemen...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    Hallo und herzlich willkommen,


    Juhu, noch ein Berliner.
    Erstmal die frage: wo genau bin Berlin wohnst du?
    Wir fahren immer zu 2. In Marienfelde.


    Nun zu deinen fragen:
    Da nun alle meine originalen servos den Geist aufgegeben haben, habe ich mir den [conrad]206044[/conrad] als gas servo gekauft. Der hat ne gute reaktionszeit.


    Wichtig ist auch das Öl was du mit dem Benzin mischen musst. Achte darauf dass es vollsynthetisches ist. Damit schonst du etwas den Motor.


    Wenn du dir ein neues Modell kaufst, musst du denke ich keine neuen Stifte holen. In den neuen Modellen sind schon die gehärteten drin. Sofern es hier um die Diffstifte geht.


    Ladegerät sollte enthalten:
    Delta-peak Abschaltung
    Entladefunktion
    Am besten mal nen Conradmitarbeiter fragen. Meins hat 20 Euro gekostet.


    2 Lenkservos sind schon angenehmer zu fahren. Ist einfach direkter. Dazu muss man nur die Servoplatte mit Empfängerbox vom Breaker haben. Optimal noch die Breaker-Chassis-Platte. Damit die Servoplatte nicht über den Rand guckt.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    @ Bearnd
    komme nicht genau aus Berlin sondern aus Rüdersdorf (liegt rechts von Berlin)
    bin halt gerade erst am suchen was ich alles so brauche um mir mal en Überblick zu verschaffen in welcher Finanziellen Richtung ich so lande :) schätze so 500€ wenn ich dann alles zusammen habe können wir uns gerne mal zum fahren treffen.

    /// Carbon Fighter 4WD--> Krachmach Ära beendet...
    /// Hpi Vorza 6s Out of the Box , Sanwa MT-4 ...

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    gut dann fass ich nochmal alles zusammen wenn ich nen CF hab.


    - komplett zerlegen und alle Kugellager durch richtige tauschen
    - alle Schrauben mit Schraubenfest reindrehen
    - Diffstifte wechseln oder auch nicht!?
    - vollsynthetisches Öl fahren
    - als Gasservo PREMIUM LINE SERVO MC-620 MG
    - als Lenkservo High Torque-Servo BMS-620 MG


    soo das müsste alles gewesen sein für anfang, oder habt Ihr noch was was Ihr ändern würdet!?

    /// Carbon Fighter 4WD--> Krachmach Ära beendet...
    /// Hpi Vorza 6s Out of the Box , Sanwa MT-4 ...

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    Wenn du doch noch im Gelände fahren willst (was mir mit dem Modell eindeutig mehr spaß macht :P ) dann würde ich dir Stoßdämpfersocken empfehlen. Auch wenn du nur kurz im Gelände unterwegst bist.


    Wenn du dir jetzt einen CF kaufst, dann sollten da die Diffstifte ok sein. Dann musst du sie nicht tauschen.


    Achte darauf, dass du die Schrauben nicht BOMBENfest drehst mit Schraubenkleber. Sonst bekommst du sie nicht mehr raus da du dann eher den Schraubkopf rund drehst. Bei mir gerade erst passiert nu hab ich den Salat und ich kann sehn wie ich die Schraube locker kriege :-/


    - Funke
    - Akku
    - ordentliches Ladegerät


    mehr fällt mir gerade nicht ein.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Carbon Fighter Newbie


  • Re: Carbon Fighter Newbie


    also ich kleb auch die schrauben im kunststoff ein... hatte keine probleme beim zerlegen...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    ja da hast du recht! bei alu muss man vorsichtig sein... sonst muss man ausbohren... und evt noch heiß machen... sehr nerfig...

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    ich konnte es nicht erwarten...
    war heute bei Conrad und hab mir den CF2wd gekauft :app:


    nun hab ich noch 2 Fragen da ist ein Akkupack Hump für den Empfänger dabei wie lange muss ich den laden, hab nirgends was gelesen.
    ist ein NiMh 1300 mAh Ladegerät hat 500mA heißt das dann damit ich den 2,6h also 2h und 36min laden muss!?
    neuer Akku ist schon bestellt :)
    Ich such dann noch ein neues Ladegerät für die Akkus, was habt ihr für welche?

    /// Carbon Fighter 4WD--> Krachmach Ära beendet...
    /// Hpi Vorza 6s Out of the Box , Sanwa MT-4 ...

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    Hi, also dann viel Spaß.
    Also Ladegerät kann ich dir nur das IMAX B6 ans Herz legen, das kriegste bei Ebay für um die 45 Euronen... (mit externen Netzetil).Das kann Akkus bis 5 Ampere laden, harte delta peak abschaltung, timer, jeden Mist.
    Zeigt die Zellspannung etc an ...
    und dann noch bis 1 ampere entldestrom.
    macht schon spaß das dingen...


    achja auch für lipos mit balancer

  • Re: Carbon Fighter Newbie


    Hay weis einer von euch welches Servohorn bei denn Originalservos ran passen bei dem Carbon Fighter und könnt ihr mir sagen wo ich einen guten und neu Gasservo her bekomme da meiner beim bremsen die ganze zeit zugt .



    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!