Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Da mein alter Freund Claude, der olle Zausel ziemlich groß ist und weder in den Hilux noch in die Zitrone passt habe ich mir andere Fahrer besorgt. Die sind 15cm groß und sehen ziemlich normal aus. Nach einem kurzen Gespräch mit Claude war klar das der alte Zausel keinen großen Bock hat auf den Streß mit Paris-Dakar.
    Darf ich vorstellen: Von links, der Fahrer Jean-Claude Avoyne, der Beifahrer Bertrand Leclerc und Claude der olle Zausel.



    Nach dem Auspacken war ich erstmal enttäuscht, denn voll beweglich ist was anderes. Kopf, Schultern, Ellenbogen, Hände und Füße sind beweglich aber Knie und Hüften sind stockesteif. Dafür haben die keine Scharnierknie, was auch wiederum ein Vorteil ist. Um die 2 in Form zu bringen habe ich mich entschlossen mir von Dr:Emel und Prof.Steinl helfen zu lassen. Nach einem Doppelten Plop lagen die 2 auf dem OP Tisch.



    Als erstes habe ich mich mit Jean-Claude beschäftigt und die Beine mit Unterstützung von Pof.Steinl erhitzt und dann in fixierter Stellung erkalten lassen.



    Danach hat Dr:Emel die recht Kniekehle ein wenig ausgearbeitet weil der Motor ja unter dem Sitz hervorragt. Sieht jetzt vielleicht etwas krass aus, aber das Hammerharte Narkosemittel Peddinghaus 500 gr. wirkt hervorragen und sozusagen auf einen Schlag.



    Ein paar Schnitzereien am Rumpf und Bauch später passten die beiden Teile wieder ziemlich gut zusammen. Da mitterweile in OP Sälen Nadel und Faden von Klebstoffen abgelöst werden, wurden die OP Wunden auch verklebt.



    Im Lendenwirbelbereich wurde noch ein Stück T-Shirt transplantiert.




    Kurz nach dem Aufwachen aus der Narkose wollte Jean-Claude sofort mal probesitzen.





    Die OP war ein voller Erfolg, morgen gehts dann Bertrand Leclerc an den Kragen, äh an die Hüfte.


    Gute Besserung wünscht das Ärzteteam der Borkener Kellerklinik,


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Zitat von BulliFan;192573

    Moin Jan,


    teilweise hast Du Recht. Aber der Bausatz war, wie ganz am Anfang geschrieben, teilweise fertiggestellt und teilweise durch unsachgemäße Lagerung kaputt. Man hätte sowieso kein Standmodell mehr draus bauen können, da ausgerechnet an der Vorderachse viel fehlte und zerbröselt war. Im übrigen bekommt man den Bausatz noch immer recht häufig angeboten, kostet aktuell ca 200,- aufwärts.
    Nichts destotrotz fällt es mir auch immernoch schwer den Dremel anzusetzten, denn der Vorbesitzer hat ja bestimmt schon einige Wochen Arbeit investiert. Da ich aber ein bestimmtes Bild vor meinem geistigen Auge habe, weiß ich das es sich lohnt.
    In einem Punkt hast Du leider unrecht, nämlich mit der vermutung das ich den durch das Gelände jage. Ich werde mit dem schon vorsichtig meine Runden in der Sandgrube, Paris-Dakar ist das Stichwort, machen und nach bestandener Probefahrt vielleicht mal zu besonderen Anlässen rausholen.
    Sinn und Zweck des ganzen Umbaus ist, mal etwas anders zu machen und meine Grenzen auszuloten.


    Gruß Klaus


    Danke Klaus für Deine Antwort. Werde Deinen Bericht auf alle Fälle weiter beobachten ;)

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Es macht immer mehr Spaß Deinem Bericht zu folgen!!!


    Darf ich mal wieder eine Frage stellen? Wo hast Du die Figuren her und kann es sein das die aus "Die Tribute von Panem" sind?? So, dass sind mal wieder mehr als genug nervende Fragen!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Fox72: Immer her mit den Fragen. Du hast recht mit den Figuren, nach bestimmt 2 Stunden Sucherei in der Bucht war ich glücklich die gefunden zu haben. Die sehen einfach klasse aus. Auch wenn die steifen Beine etwas mehrarbeit erfordern, dadurch fehlt denen aber dann das Scharnier am Knie.


    Heute war OP Termin von Bertrand Leclerc, dem Beifahrer. Da die Operation fast identisch ablief wollte ich Euch die Fotos davon ersparen.
    Kurz nach der OP haben sich Jean-Claude, Bertrand und Claude nochmal auf ein Schwätzchen getroffen. Claude hatte wie immer seine Thermoskanne mit und Bertrand hat mal nen kräftigen Kaffee geschlürft. Nebenbei haben die 2 über den neuen Buggy von Jean-Claude gefachsimpelt. Dann kam Claude noch mit einem alten Reservekanister um die Ecke, den er den beiden schenken will.



    Danach haben die 2 nochmal ne Sitzprobe gemacht und festgestellt das alles noch ein wenig wackelte. Dr: Emel hat dann das Sitzfleisch den Autositzen angepasst, schließlich müßen die lange sitzen und dann solls doch schön bequem sein.



    Weil die Sitze natürlich überhaupt keinen Seitenhalt bieten werde ich die 2 dann mit ein bisschen Klettband positionieren.



    Das wars für heute, am Wochenende kann ich leider nichts mehr machen, denn ich will meinen Wassergeführten Küchenofen in die Heizungsanlage integrieren.


    Grüße aus der Mitte Deutschlands,
    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    kommt gut:mrgreen:


    aber mal was anderes:


    wann bekommen wir denn mal ein vid von Jean-Claude´s buggy zu sehen:?::anmach::?:.......:twisted:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Äh tja also, räusper, hüstel.
    Jetzt hab ich´s, erstmal muß ich den Citroen fertig machen, dann wartet der Toyota Landcruiser auf Fertigstellung, die Asphaltbeleidigung steht auch noch in der Warteschleife....
    ......und dann gibts ein Filmchen von Jean-Claudes Buggy.


    Puh, sauber aus der Affäre gezogen.


    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Kannst Du mir bei Jean-Claude auch mal einen Tipp geben! Bei dem hab ich nämlich keine Ahnung! Toyota Landcruiser??? Hab ich da was übersehen, oder gab es von dem noch keine Fotos??? Wenn der auch so ist wie Dein Hilux und der Citroen, dann her mit BILDERN!!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Moin Fox72,


    von den ganzen aufgezählten Projekten gibts noch keine Bilder. Die Sachen liegen in Karton´s verstreut im Keller rum. Aber ich kann schonmal verraten das die Ausgangsbasis des Toyota ein Spielzeugauto ist mit schöner Innenausstattung. Der bekommt einen kompletten Karosserie Umbau auf eine kurze Kabine mit Pritsche und ein gescheites 4x4 Fahrwerk vom Rock Ruler. Da ich aber ein Faible habe mich zu verzetteln muß ich erst den Citroen fertigmachen.
    Zu den Fahrern kann ich Dir natürlich gerne Tip´s geben, ich müßte nur wissen was Du wissen willst. Aber bolz jetzt erstmal raus, die Figur ist von Neca und aus der Serie: Tribute von Panem.


    Bis denn, Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Aber heute gings weiter.


    Weil die Sitze überhaupt keinen Seitenhalt bieten und es keine Gurte gab, habe ich den beiden mit Klettband den nötigen Halt verpasst.



    Das Hackenband an den Insassen und das Flauschband auf die Sitze.



    Als Testlauf einfach mal die Zitrone senkrecht gestellt. Sitzt, passt , wackelt stramm.



    Die hinteren Reifen haben an den zu dicken Stoßdämpfern vom TT01 geschliffen. Ich habe zuerst versucht das durch unterlegen von U-Scheiben zwischen Radmitnehmer und Felge auszugleichen. Danach hatte ich ca. 2mm Luft zwischen Dämpfer und Reifen. Leider war dann das Gewinde zum anschrauben zu kurz.



    Schlanke Stoßdämpfer mußten also her. Nach langer Suche bin ich auf die hinteren Dämpfer vom Sand Scorcher gestossen. Die sind zwar 5 mm länger, aber schön schlank.



    Da es sich ja um reine Dämpfer ohne Feder handelt habe ich mich syncron auf die Suche nach passenden Federn gemacht. Gefunden habe ich welche die 19mm lang sind und einen Durchmesser von 5mm haben. Also habe ich voller Vorfreude die Dämpfer zerlegt und die Feder eingebaut.



    Nachdem beide umgebaut waren habe ich die in die Zitrone eingebaut. Dann noch, damit das Gewicht in etwa stimmt, den LiPo eingebaut und ne kleine Packung Spaxe wegen den fehlenden Teilen in den Kofferraum gelegt. Leider sackte die Zitrone hinten bis zum Anschlag runter. Also Räder ab und Dämpfer wieder raus. Die Dämpfer habe ich dann aufgeschraubt und ein paar Tropfen von dem dünnsten Öl eingefüllt. Dann wieder alles zusammen- und eingebaut.



    Schon wieder lag die Zitrone mit´m Arsch auf dem Boden. Also wieder alles ab- und auseinander bauen.
    Diesmal habe ich Dämpfer fast voll mit Öl gemacht. Leider ließ sich dann der Kolben nicht mehr reindrücken. Was nun? Das Rote Öl wieder raus und mal einen Schluck Balistol eingefüllt. Da Ballistol wesendlich dünnflüssiger ist als das andere Öl war ich eigendlich guter Dinge.



    Tja so kann man sich täuschen. Die Dämpfer sind wohl als Luftdämpfer konstruiert worden. Plötzlich hatte ich einen genialen Einfall. Statt Öl einfach eine Feder in den Dämpfer und eine Feder außen am Dämpfer. Beim zusammendrücken habe ich dann festgestellt das ich viel mehr Kraft aufwenden mußte als vorher. Frohen Mutes habe ich alles wieder zusammengebaut und die Zitrone hingestellt. Nun war Schluß mit einsacken und wenn ich hinten runtergedrückt habe, kam die Zitrone wieder recht schnell hoch. Ausreichend Platz war auch zwischen Reifen und Dämpfer. Hurra!



    Und dann siehts noch viel besser aus als die klobigen Dinger.



    Gut gelaunt habe ich dann mal den Empfänger im Kofferraum angeschlossen und habe im Keller die erste Probefahrt gemacht.



    Durch den Kellergang in den Heizungskeller. Weil die Reifen fast kein Grip auf Betonboden haben war das wirklich nicht einfach. Wie bei Fronttrieblern so üblich schiebt der in Kurven kräftig über die Vorderräder. Dabei bin ich an einer Ecke hängengeblieben und plötzlich knurrten mich die Servos böse an.
    Die Radstellung verheißt nichts gutes.



    Danach war ne halbe Stunde zerlegen angesagt. Leider ist mir dabei auch noch die Lehne des Beifahrersitzes abgebrochen.



    Weil ich echt und bin habe ich dann alles liegen lassen. Morgen werde ich mal checken welches Servo Zahnausfall hat.



    Kurz ging mir folgender Gedanke durch den Kopf. Zerleg das Ding, mach alle RC Teile raus, klopp das Ding in den Karton und mach´n Haken dran.
    Aber jetzt, so ne halbe Stunde später, ist mir klar geworden das ich das Projekt fertig stellen will.


    Grüße vom zerknitterten Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    is ja nach der fummellei auch das mindeste:aerger:



    und ICH WILL EIN HAPPY END :anmach:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Halt die Ohren steif!!


    Wenn es kommt dann aber richtig dick! Ich möchte auch ein Happyend sehen!


    BITTE BITTE WEITER MACHEN!!!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Erstmal Danke für die aufmunternden Worte.
    Ich habe grade ein Servo aus der Halterung befreit und zerlegt. Dabei kam der vermutete Zahnausfall zu Tage. Auf dem Foto ist das sehr schwer zu sehen. Ich habe dann als Ersatz 2 Sätze Metallzahnräder für die Servos bestellt. Die habe ich für 14,- pro Satz gefunden, die Servos mit Plaste Zahnräder haben pro Stück 12,- gekostet und die Metallausführung schlägt mit 23,- zu Buche. Also der Goldene Mittelweg.



    Wenn die nächste Probefahrt Problemlos erfolgt, werde ich mich an den zusammenbaubau der übrigen 500-750 Teilen machen sowie den Wüsten Citroen in den richtigen Farben lackieren.


    Grüße und einen schönen 3ten Advent Euch und Euren Familien wünscht,


    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Sorry ich hab den Bericht erst jetzt gesehen ,ganz großes Kino das ist es was uns Modellbauer ausmacht seine Phantasien ausleben Super Arbeit weiter so.

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    PRIMA, freu mich das Du Dich für's weitermachen entschlossen hast!!! :party::app2:


    Dir und Deiner Familie auch einen schönen 3. Advent!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    DAS ist für mich modellbau. nicht die fiffies auf dmax mit endteuren geräten...


    ich hätte da keinen bock drauf (wobei mich das wohl ausgeglichener machen würde), aber schau es gerne an. und bei dem einen oder anderen kinkerlitzchen kann man durchaus auch mal schmunzeln.



    p.s.: wenn alles auf anhieb klappt wirds doch öde ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980


    Heute ging es wieder ein klitzekleines Stückchen weiter.
    Ich habe von unserer Brieftaube ein kleines und ein größeres Päckchen überreicht bekommen.
    In dem kleineren waren die Metallzahnräderchen drin und ein dicker griffiger Kuli als Zugabe lag auch noch dabei.



    Zuerst habe ich die Plastezahnrädchen abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen das ich das Zahnrad mit der Karies um 180° gedreht nochmal nehmen könnte, aber das wäre eigendlich quatsch.



    Dann mittels Servotester die Nullstellung gesucht und die Metall Zahnrädchen wieder aufgesteckt. Ich finde es echt klasse das man Ersatzteile für die Hitec Servos bekommt.



    Kommen wir nun zum 2.ten Päckchen. Das hatte ich mir für die Achsantriebe, Differentiale und Radlager besorgt, damit das Wasser da bleibt wo es hingehört. Ein kleiner Reibetest zwischen den Fingerkuppen überzeugte mich es auch für Servos zu nehmen.



    Damit habe ich dann die beiden Servos mit´ner amtlichen Menge Schmierstoff versehen.



    Kurze Zeit später waren die Servos wieder in ihrem Halter verschraubt und verklebt. Der Einbau folgt morgen, heute habe ich keinen Bock mehr.



    Ich grüße Euch alle aus der Mitte Deutschlands,
    Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!