Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"

  • Hallo.

    Wir versuchen gerade den stoßdämpfer mit Öl zu befüllen, dabei sind uns wohl leider paar Teile herausgefallen die schon vormontiert waren, denn sie sind nicht auf dem Foto der Ausgabe 4 abgebildet! Es sind 2 kleine runde braune Ringe und ein kleiner schwarzer gezackter Ring. Diese gehören wohl in das Dämpfergehäuse oder auf den Dämpferkolben, aber in welcher Reihenfolge und wie bekommt man das wieder da rein?

    Wenn wir Öl einfüllen und dann auf und ab pumpen kommen Luftgeräusche und es läuft Öl am Dämpferkolben runter. Wir haben es über Nacht stehen lassen und so wie ich das sehe läuft das Öl dabei heraus! Diese 3 kleinen Ringe müssen ja auch wichtig sein, vielleicht könnt ihr uns helfen wie wir die wo genau wieder anbringen müssen. Hat jemand ein Foto wie die original angebracht waren?

    Vielen Dank im Voraus

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Meine Ausgaben 2 und 3 sind noch unterwegs. 4 und 5 sind gestern via Hermes raus, sobald ich was hab, kriegste en Foto, wenn nich einer schneller war.

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Hey, das wäre super. Dann sehen wir wie dieser Dämpferkolben original aussah, auf den Fotos in der Anleitung kann man nicht erkennen ob da ein Ring darauf war, daher unsere Befürchtung daß diese kleinen teile doch im Dämpfergehäuse waren, oh man! Notfalls anschreiben daß wir diese Teile nochmal zum Zusammenbauen brauchen :(

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Wenn dann anrufen. Das mit den Mail hat bei mir vor 1-2 Wochen noch prima geklappt. Antwort binnen 2Std. Jetz dauert´s ca. einen Tag bis du was hörst. Versuch doch sonst mal zu reklamieren. Also ich krieg die Ausgabe 1 neu, und das "nur" wegen der versetzen Beschriftung ;)

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    So, Fotos hatte ich beim Zusammenbau gemacht. Allerdings noch keine Zeit hochzuladen. Die beiden roten Ringe kommen ganz unten rein. Und darüber kommt der gezackte Ring, quasi als Sicherung.


    Hatte übringens dasselbe Problem wie du. Hab dann wieder alles zusammengepackt und den Sicherungsring mit einem Schraubenzieher festgedrückt. Scheint zu halten. Bin aber trotzdem am überlegen die Ausgabe zu reklamieren, weil ich nich weis ob´s hält :(

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Hallo.


    Sorry war ein paar tage unter Dauerstress, aber jetzt habe ich deine Antwort gelesen. Danke für deine bilder und die anleitung, wie die ringe rein gehören. das werden wir später mal versuchen, falls es nicht klappt müßen wir sehen ob wir die ausgabe nochmal neu bekommen!

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Also ich finde nicht das der Dämpfer Schrott ist.


    Ich hab ihn heute zusammen gebaut!! MIT dem mitgelieferten Silikonöl!!!!!!!!!


    Davor habe ich alles 3 mal wieder zusammenbauen müssen weill mir alles auseinander geflogen ist.


    Mein, oder aber auch euer, Fehler war das ich den Dämpferkolben im "Trockenem" Zustand zu schnell hin und her bewegt habe!!


    Also als erstes wieder die beiden roten Dichtringe nach unten rein und dann den Metallring mit den Zacken nach oben (WICHTIG! Die Zacken müssen nach oben zeigen!!)
    SEHR fest wieder eindrücken!! (Ich habe beim 3. mal alle Zacken einzeln mit einem kleinen Schraubendreher wieder fest gedrückt!)


    Nachdem ich das Öl eingefüllt habe und den Dämpferkolben wirklich sehr sehr langsam hoch und runter bewegt habe, habe ich bemerkt das er sich immer leichter bewegen lies!!


    Ich denke das die Reibung im "trockenem" Zustand zu hoch ist!


    Beim nächsten Dämpfer werde ich den Fehler nicht mehr machen das ich ihn "trocken" hin und her bewege!! Und die Zacken vom Metallring werd ich vorher auch noch ein bischen fester drücken!!!


    Mache dann auch Foto´s wenn der nächste drann ist!!

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Hi Andre. Deine Anleitung hört sich auch sehr gut an, müßten wir mal testen.....ja wenn wir den Dämpfer wieder auseinander kriegen. Meine freundin hat ihn schon komplett montiert, sprich feder ist drauf, kennt jemand nen gutes Werkezeug den wieder abzukriegen? Mit bloßer Fingerkraft ist das ja echt Hammer (Für uns frauen)

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Ich muss jetz allgemein mal fragen wie ihr den Dämpfer montiert. Schraubt ihr den Ring komplett bis Anschlag auf den Dämpferkolben? Laut Anleitung nur ein paar Gewindegänge, damit das am Ende mit dem Federteller einfacher wird. Da steht aber nix, ob man danach noch weiterdrehen soll.

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Ja, danach musst du noch weiterdrehen. Da es ein 50mm Stossdämpfer ist, habe ich darauf geachtet, das der Lochabstand dann auch genau 50mm hat (von Kugelpfanne zum Oberteil Stoßdämpfer).
    Gemessen habe ich mit einem Messschieber.
    Kannst auch vor dem Einsetzen der Feder die Kugelpfanne ganz eindrehen, wird dann halt Kraftaufwändiger, diesen Federanschlag einzubringen.

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Danke für die Antwort. Also von Lochmitte zu Lochmitte messen, oder die Gesamtlänge vom Dämpfer?

  • AW: Stoßdämpfer beim Zusammenmbau "zerlegt"


    Von Lochmitte zu Lochmitte ist richtig.
    Ich habe von beiden Löchern den Durchmesser ermittelt, der beträgt jeweils 5,5mm (auf 1 zehntel genau ist auch wurscht).
    Mit den Schneideförmigen Messflächen des Messschiebers halt eben das Lichte Mass messen in den Löchern, bei mir genau 55,5mm und dann eben einen Lochdurchmesser abziehen, ergibt 50mm.
    Wie gesagt, auf ein Zehntel wirds da nicht ankommen, aber ganze Millimeter sollten es nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!