MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen Besitzer eines F 645.
    Leider hatte ich an den Feiertagen einen heftigen Absturz mit meinen F 645 gehabt.
    Bei mir ist die Haube zerbrochen und die Platine hat sich verkleinert bzw. hat sich verdoppelt :( und ein Servo ist auch Schrott.
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile günstig erwerben kann?
    Diese müssen nicht unbedingt neu sein.


    Gruß

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo corny77,


    da gibt es verschiedene Angebote:
    - ebay - Ersatzteile als neu bzw.
    - Rückläufer erwerben. Mit etwas Geduld!! recht preiswert, zumal Du dann für später noch ein paar andere Teile übrig hast.
    Problem dabei, man weiß nicht, was an dem Rückläufer wirklich defekt ist.

    [url]http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574874323&toolid=10001&campid=5336691781&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F4-Kanal-2-4-GHz-Single-Blade-Helikopter-RC-MJX-F45-F645-defekte-Retoure-/121032298302?pt=DE_Allesf

    %C3%BCrKind_Spielzeug_FerngesteuertesSpielzeug&hash=item1c2e164f3e[/URL]


    - Händler in China - teilweise sehr preiswert, aber 3 -4 Wochen Lieferzeit:
    - http://www.rcparty.com/
    - http://www.topstoys.com/
    - http://www.aliexpress.com/whol…ext=F645&catId=0&manual=y
    - Händler in CZ + D
    - http://www.rcking.eu/de/
    - http://www.rcersatzteile.de/


    Gebrauchte und damit verbilligte Teile gibt es bei uns bei bestimmten Händlern, die den F645 auch vertreiben. Wäre bei uns in Heidenau (Sachsen).


    Gruß

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Danke für die Infos.
    Werd mal die Seite mir anschauen.


    Gruß


    P.s. Komme aus Bochum im Ruhrgebiet, da wäre Sachen ein wenig weit um nach Ersatzteilen zuschauen.

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo, kann mir jemand sagen, wie man die Platine gegen leicht Crash schützen kann.
    Vieleicht hat jemand auch ein paar Bilder dazu.


    Gruß

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo corny77,
    ich habe in der Weise noch nichts unternommen, da ich den Heli immer gut zur Landung gebracht habe (eine Ausnahme war der Sturz in die Elbe, wegen abgerissener Funkverbindung). Wenn Du in der Richtung was unternehmen solltest, dann achte darauf, dass Du die Funk-Reichweite nicht noch mehr verkürzt, als sie jetzt schon ist.
    Die Antenne ist auf der kleinen 2,4GHz Empfängerplatine drauf geätzt und nicht besonders gut. Es gibt zur Verbesserung der Antenne von Runcracker paar Modifizierungen (Antenne nach außen verlängern), wo ich denke, dass man die Platine dann auch einkapseln kann.
    Gruß

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo Onkel54,
    danke erst mal für deine ganzen Tipps.
    Wo wird so ein Umbau beschrieben.
    Hast Du sowas an deinen auch gemacht?
    Hab sowas glaub ich bei YouTube bei einen Brüssel-Umbau gesehen.
    Wie hast Du deinen aus der Elbe wieder geholt?
    Oder liegt der dort jetzt auf dem Grund und dreht dort seine Runden :) ?

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo corny77,
    der in der Elbe gelandet ist war leider nicht mehr zu holen. Ringum kein Schiff oder Boot in der Nähe. Damit hatte ich aber dann eine Fernbedienung zum Basteln übrig und habe sie dann auf eine 10dBi -Antenne umgebaut. Standard ist 2 dBi (6dB entsprechen einer Reichweitenverdoppelung). Getestet habe ich bis 450 m und das sollte dann auch reichen. Weiterweg sehe ich ihn dann sowieso nicht mehr.
    Wegen Brushless-Umbau habe ich weiter vorn schon geschrieben. Schicke mir eine PN.

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hi onkel54,
    ich habe mir auch zu den F645 den Vector Micro Bl Modified, 8T/5400Kv, und den Brushless-regler :Hobbywing Skywalker 20 A 80060010 gekauft.
    Mein Problem ist ich weiß nicht wo ich was dran Löhten muss, könntest du mir wohl Bilder von den Löht stellen schicken?


    LG: Dennis

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Zitat von dennis77;215949

    Hi onkel54,
    ich habe mir auch zu den F645 den Vector Micro Bl Modified, 8T/5400Kv, und den Brushless-regler :Hobbywing Skywalker 20 A 80060010 gekauft.
    Mein Problem ist ich weiß nicht wo ich was dran Löhten muss, könntest du mir wohl Bilder von den Löht stellen schicken?


    LG: Dennis


    Hi Dennis


    an sich ganz einfach, den ESC musst du an das Kabellöten an das du den Akku steckst, wichtig dabei ist aber das du das kabel nicht durchschneidest sondern nur abisolierst, da die Stromverbindung zum Empfänger weiterhin bestehen muss. Dann musst du noch die passenden Adapter an die drei Kabel vom ESC löhten die dann an den Motor angeschlossen werden, das letzte KAbel was dann noch übrig ist, kommt an den Empfänger an die einzige freie Steckverbindung.


    LG Robin

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hi Robin,
    Danke erstmal für deine gute Antwort,
    aber nachdem ich das gemacht habe,
    beebt der Motor durchgehend in abstand von 0,25 sek. , das soll laut Anleitung meines Regler bedeuten, das die Spannung zu tief- oder zu hoch ist.
    Woran kann das wieder liegen?


    Lg. Dennis

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo Dennis,
    hast Du den Regler vorher für den Heli programmiert? Hast Du den Gaswegausschlag eingelernt?
    Auch wenn Du keine Programmierkarte hast ist es hilfreich, den Regler zumindest über den Plus (rot) steckbar zu machen. Dann kannst Du die Programmierung über die Pieptöne vornehmen. Mein Angebot, Dir die benötigten Unterlagen zu schicken, steht noch.
    Gruß Michael

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hi Michael,
    den Heli habe ich noch nicht Programiert, und den Gaswegausschlag habe ich auch noch nicht gemacht,
    Du kannst mir dir Unterlagen gerne schicken,wenn es dir past, willst du es mir zuMailen?
    E-Mail schicke ich dir dann...
    wie lerne ich denn den Gaswegausschlag ein?
    Beim F645 ist das bei der Programierung ein Problem, da man die Taumelansteuerung bewegen muss, um den Sender vollständig einzuschalten, deswegen hat die Programierung bis jetzt nie geklappt :(

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Zitat von dennis77;215957

    Hi Michael,
    den Heli habe ich noch nicht Programiert, und den Gaswegausschlag habe ich auch noch nicht gemacht,
    Du kannst mir dir Unterlagen gerne schicken,wenn es dir past, willst du es mir zuMailen?
    E-Mail schicke ich dir dann...
    wie lerne ich denn den Gaswegausschlag ein?
    Beim F645 ist das bei der Programierung ein Problem, da man die Taumelansteuerung bewegen muss, um den Sender vollständig einzuschalten, deswegen hat die Programierung bis jetzt nie geklappt :(




    Hmm, bekommst du den Sender aktiviert ohne das du den Regler vorher programiert hast?


    Wenn ja aktiviere den Sender und dann, versuche den Regler nach Anleitung zu programmieren,
    normalerweiße ist es so, dass man meißt, nachdem der Regler aufhört dauerhaft und schnell zu piepen, ein piepsignal hat welches so im 2-3 Sekundenabstand ist und dann muss man dort nach dem ersten oder zeiten Piepen, jenachdem was in der Anleitung steht, einmal vollgas geben auf ein evtll. Bestätigungspiepen warten, steht wenn es vorhanden ist auch in der Anleitung und nach dem Bestätigungspiepen das Gas komplett wegnehmen, danach dürfte der Regler einsatzbereit sein.




    Wir da eine mitgeliefert oder müsstest du dir eine Anleitung außem Netz suchen? Wenn ja schau vielleicht direkt auf Youtube dann weißt du auch wie die Pieptöne sind.



    LG Robin

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Meiner dreht sich auch um die Hochachse, habe ihn nicht gecrasht und der Gyro scheint auch in Ordnung, was kann ich da machen?

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo wolle23,
    die Ausrichtung des Helis ist ein Zusammenspiel von Gyro und Heckmotor. Kontrollieren kannst du das Zusmmenwirken, wie im Film #12 gezeigt.
    Eine geringe Feste Drehzahl für den Hauptrotor an der Fernsteuerung einstellen und dann den Heli um die Achse drehen. Die Wirkung des Heckrotors muss dann so wie in dem Video sein.


    Gruß Michael

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Die Wirkung ist genau wie in dem Film gezeigt. Trotzdem dreht er sich beim Start um die Hochachse. Ich muss die Trimmung bis zum Anschlag stellen und zusätzlich die Steuerung bis zum Anschlag, um der Drehung entgegen zu steuern.

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Dann noch eine Frage. Dreht sich der Heckmotor auch von "voller" Drehzahl bis er dann ganz stehen bleibt? Dann wäre der Gyro ganz. Teste auch mal, ob bei einer bestimmten verdrehten Position um die Achse der Heckmotor die Drehzahl konstant hält.
    Ich vermute, dass der Heckmotor nicht mehr seine volle Drehzahl schaft.
    Gruß Michael

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Der Gyro funktioniert problemlos. Der Heckrotor hält bei einer bestimmten Position die Drehzahl konstant. Trotzdem dreht der Heli sich um die Hochachse im Uhrzeigersinn. Dann ist die Drehzahl des Rotors doch eigentlich zu hoch, oder täusche ich mich da?

  • AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Wenn alles so funktioniert, wird wohl der Heckmotor hinüber sein. Trotzdem mal noch die Frage; was hast du in der Fernsteuerung für Werte bei RUDD drin stehen?
    Meine Empfehlung wäre, Heckmotor erneuern und dabei das Heckrohr um 5 cm verlängern. Damit dreht der Motor dann nicht mehr so schnell und hält auch länger.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!