KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Wenn ich dort Nachfrage, bekomme ich eins aufn Sack.
    http://forum.rc-hobbystar.eu/viewtopic.php?f=35&t=230
    ;)


    Aber das sieht gut aus:
    http://www.google.de/url?sa=t&…ZZ8kf-b6FAdYp0rcyz2nikI_g

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Hallo zuendy,
    bist Du schon weiter gekommen mit den Einstellungen? Habe mir auch einen FM zugelegt und bin am Einbau in meinen KDS 450BD habe aber den Durchblick noch nicht.
    Gruss Andy

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Sorry, nicht damit beschäftigt. Liegt auch auf meiner Liste der Prioritäten sehr weit unten. Sorry.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Hallo Flymentor-Besitzer,
    ich habe mir einen gebrauchten Flymentor zugelegt - der scheint aber einen Defekt zu haben. Er wird an einer Stelle heiß und nimmt schon im Leerlauf, also ohne Kamera, Gyro und Servos 800 mA auf.



    Es scheint durch die Spannungserzeugung für die Kamera und den Prozessor zu kommen. Der Prozessor funktioniert noch, zumindest ist die USB-Kopplung möglich.
    Könnte mal jemand die Spannung für die Kamera messen?


    Danke im Voraus.

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Hallo habe das gleiche Problem - wird an der selben Stelle sehr warm.
    Gibt es bezüglich der Wärmeentwicklung inzwischen irgendwelche Erkenntnisse?
    Oder ist das Ding für`n Schrott. Immerhin habe ich es erst vor 2 Tagen bekommen,
    und das Teil ist Nagelneu aus der Verpackung.

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Hallo*Helijoe,


    ja ich habe weitere Erkenntnisse. Bin gerade unterwegs, deshalb hier mal ganz kurz.
    In der Ecke befindet sich die Spannungserzeugung für den Gyro, Kamera und den Prozessor.


    Da die alle 5V brauchen, der Flymentor aber ab 4,7 V getrieben werden kann, wird zuerst aus der eingehenden Versorgungsspannung 6V erzeugt und dann daraus die 5V. Was so heiß wird ist die Induktivität, die zwischen den beiden Spannungsreglern liegt.*


    Ich habe dort alles runtergeschmissen und einen zusätzlichen *5V Regler an den Akku angeschlossen, der die Aufgabe übernimmt.*


    Vorher solltest Du aber kontrollieren, ob der Prozessor noch arbeitet.

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Habe den Flymentor heute eingebaut und angeschlossen, bekomme auch eine Verbindung über das USB Kabel an den Rechner
    ( Helibal sagt auf jeden Fall "conetced" . Was ich aber noch nicht hinbekommen habe ist irgend eine Reaktion von den
    Servos außer, dass die sich nach der Initialisierung in irgend eine Richtung bewegen und dort dann auch so stehen bleiben.
    es kommt weder eine Reaktion vom FM, wenn man den Heli hin und herbewegt noch bewegen sich die Servos von der Fernsteuerung
    ( DX6i ) aus. Bin ehrlich gesagt im Moment ratlos.
    Das Ganze sieht dann so aus :
    Akku dran FM blinkt Rot ( Initialisierung ) dann nach kurzer Zeit leuchtet grün und rot dauerhaft.... und dann ist Schluß - mehr tut sich nicht.


    Das einzige, dass mir auffiel, das der FM an der besagten Stelle sehr warm wird und scheinbar viel Strom zieht, weil auch der Regler an dem das BEC
    dranhängt sich richtig erwärmt - so als ob der Motor läuft und richtig Strom gezogen wird.
    Ist diese Erwärmung am FM Controller dann also so normal?
    Sorry, das ich so blöd frag - aber ich bin kein Elektroniker.

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Ich denke mal, dass der Prozessor ok ist, da Du über den USB-Anschluss rankommst. Mein FM hat damals mit diesem Defekt knapp 1A gezogen, angegeben sind max. 55 mA.
    Da ich die Teile auf dem Markt und auch nicht in China bekommen habe bleibt wohl für Dich auch nur das Gleiche übrig, wie ich es gemacht habe:
    alle Teile bis zu den Steckkontakten der Kamera und des Gyros runter und dann an den Leiterbahnen 2 Drähte dran und von einem anderen BEC die 5V einspeisen.
    Du kannst natürlich auch einfach paar Leiterbahnen unterbrechen.
    Viel Glück

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Dann ist dieser hohe Stromfluß und die daraus resultierende Wärme also doch ein Defekt?


    du hast nicht zufällig ein Bild von deinem Umbau an der Platine?:mrgreen:
    Wie gesagt - ich bin kein Elektroniker mein "Elektrisches" Wissen hört normalerweise an so einer
    Platine auf. Das mit 5 Volt an die Platine einspeisen würde ich mir zutrauen - aber was muß ich genau im Vorfeld
    alles an der Platine stillegen?

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Wenn es an dieser Stelle heiß wird, ist ein oder beide Regler defekt. Bei mir waren sowohl der 8530 (macht aus einer Eingangsspannung 6V) und der 7550 (Ausgangsspannung 5V) defekt. Die Bezeichnungen findest Du auf den Bauteilen (siehe Bild weiter oben). Der FM ist leider nicht bei mir.
    Ich habe Dir mal alles gekennzeichnet, was Du entfernen kannst/musst:

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Autsch - das gibt ne ganz schöne "fumelei" - werde es mal in einer ruhigen Zeit versuchen.
    Im Moment geht es eher etwas hektisch zu - immer dieser Stress mit der Arbeit usw.
    Werde dann einen Bericht schreiben ob es geklappt hat. Wenn nicht dann ist der FM halt für`n Schrott.
    Funktionieren tut er ja jetzt auch nicht richtig - also kann man mal einen Versuch wagen.


    Zwei Fragen hätte ich noch.
    Muß die eingespeiste Spannung genau 5 Volt haben, oder gibt es da Toleranzen von-bis??
    Und was hat an deinem Flymentor nicht funktioniert (außer der Wärmeentwicklung mit dem rel. hohen Stromfluß) oder wie hat sich dieser Fehler genau ausgewirkt bis du es umgebaut hast?


    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe ( Auskunft ).

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Ich habe meinen FM bei ebay gekauft und bin reingelegt wurden - als neuwertig verkauft - und dieser Defekt. Beim Anschluss an den PC wurde das Ding dann gleich heiß.
    Die 5V haben natürlich Toleranzen. Hier ein Auszug aus dem Datenblatt des Reglers, der dann den Prozessor und die Kamera speist:

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Hast den Flymentor vorher gar nicht komplett eingebaut?


    Ich versuch mal zu beschreiben, wie der FM zurzeit bei mir reagiert.
    Alles angeschlossen Akku eingesteckt - Verbindung zum Computer funktioniert - Servos reagieren auf das Programm beim umschalten von Normal - Revers
    Swasch Mix reagieren die Servos auch mit Verstellbewegungen, andere Verstellmöglichkeiten Servowegbegrenzung usw reagieren die Servos auch.


    Habe jetzt mal die Ausgangsspannung zur Kamera und dem Gyro gemessem. Zum Gyro genau 5,0Volt zur Kamera 4,98Volt. Strom hab ich nicht gemessen.


    So weit so gut. Es tut sich aber nichts vom FM d.h. keinerlei Reaktionen auf Bewegungen des Heli und auch keine Servoreaktionen von der Funke aus.
    (Funke ist die DX6i - Empfänger Orange).


    Wollte nur mal wissen, ob es bei dir auch so war und ob alles nach dem Umbau funktioniert hat?

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Da muss ich erst mal passen. Den FM hat jetzt ein Bekannter von mir und wie weit er mit dem Einsatz ist, weiß ich nicht.
    Ich mache mich mal schlau und gebe Dir dann Bescheid. Ich selbst habe mich nur um die Reparaturmöglichkeiten gekümmert
    und fliege meine 450er ohne Stabilisierungssystem.
    Weiß Du denn, ob der Gyro und die Kamera bei Dir in Ordnung sind?

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Ja ich fliege meine helis auch "ohne" ( habe nur Paddelhelis ) - wollte nur mal Interressehalber so ein Ding an einem billigen T-Rex Clone testen.
    Dachte mir, wenn da was schiefgeht ist nicht so viel kaputt als an meinen original T-Rex 450.


    Dass das Ganze gleich von Anfang an nicht funktioniert enttäusch mich schon sehr von KDS. Die bauen doch normalerweise auch nicht die schlechteste Qualität.
    Zumal es sich bei meinem FM um ein neu erworbenes Teil handelt.
    Na ja, schaun wir mal ob ich es noch zum laufen bringe oder im besten Fall vielleicht doch noch eine Rückmeldung von RC-Master auf meine Reklamation bekomme.

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Zur Kamera und Gyro kann ich nicht viel sagen - Ich weiß nur das keinerlei Reaktion da sind weder auf Vertikal noch auf horizontalbewegungen
    und wie schon vorher erwähnt lassen sich die Servos auch nicht per Funke zu irgendeiner Bewegung "hinreißen".
    Da von der funke auch nichts kommt und der controller heiß läuft - würde ich eher auf einen Fehler im Controller schließen.
    Übrigends ohne FM funktioniert alles tadellos und der Heli fliegt mit meinen Einstellungen für einen Clone erstaunlich ruhig und gut ( zwar nicht so agil wie mein T-Rex aber OK) - damit kann ich "meine" Komponenten ausschließen.

  • AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Wenn Du den neu gekauft hast dann warte wirklich erst mal mit der Reparatur. Ich habe letztes Jahr mehrfach KDS angeschrieben und keine Antwort bekommen.
    Hast Du denn bei der Inbetriebnahme auch schon den Gyro und die Kamera dran gehabt? Ich bin mir nicht sicher, ob die Kaskadenschaltung der Regler nicht immer eine Grundlast braucht.

    Syma 110g, Walkera 5G6, Esky Lama V4, Blade mcpx, DH9116, Belt CPX, T-Rex 450 Dominator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!