Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Unter Linux geht leider nur der APM Planner. Muss mal meine Windows VM anwerfen und schauen ob es da auch so komisch ist.
    Der Kompass ist oberhalb des Copter angebracht aber kopfüber (Beschriftung der Anschlussstelle ist oben) und die beiden Löcher für die Schrauben zeigen nach vorn.


    Auf diesen Bild sieht man es (roten Arme sind vorn)...

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hallo Ihr,


    meine Teile lassen wirklich UNHEIMLICH lage auf sich warten -.-
    Das APM Clone 2.6 ist aber mittlerweile da und ich bin grad am GPS (RC Timer CN-06) + externer Kompass.
    Gibt es irgendwo ein Plan mit Pinbelegung? Ich glaube meine Belegung stimmt aber ich bekomme nur ein GPS: NO FIX...woran kann das liegen?


    Viele Grüße
    Daniel

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    *** UPDATE ***
    Habe heute das lang erwartete Paket von der Post abgeholt. Das FrSky Modul ist endlich da!!!


    Habe es gerade eingebaut und alles soweit eingestellt. Compassmot hat mir 7% angezeigt :) das sollte doch so in Ordnung sein.


    Failsafe habe ich eingeschaltet und der Throttle Kanal geht auf low. Das APM erkennt es auch aber ich kann dann nicht armen weil der PreArm Check fehl schlägt. Wegen FS_Thr_Low oder so.
    Jemand eine Ahnung was da falsch ist? Das PWM signal ist unter den Wert eingestellt wenn die Funke normal an ist.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Schlägt doch bei rund 975an, dein normaler gasweg beginnt doch aber bei rund 1100?

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Geht auch. Konntest du armen?
    Prinzipiell musst du die servowege in der funke einstellen

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von hulk;225351

    Vor die Tür gehen. ;)
    No fix heisst erkannt. Sonst stände da ni gps


    Das war ein guter Tipp :) Jetzt gehts^^
    Muss bei dem APM 2.6 Clone auch diese kleine Verbindung auf dem Board zertrennt werden oder gilt das nur für APM 2.5.2?
    Ich bekomme immer Bad Compass Health...Bei der Kalibrierung werden keine Samples aufgezeichnet und ich hab den Wert 0 bei magfield.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Normal nicht. Meiner War kaputt. Hab dann nen.externen verbaut.seitdem ist ruhe

  • Jungfernflug! - die Zweite!!!


    Gestern war es endlich soweit und ich konnte mit dem neu aufgebauten Copter den Jungfernflug wagen.
    Das Wetter sah super aus doch als ich anfangen wollte mit fliegen zog ein Unwetter auf. Es stürmte sehr stark und ich traute mir nicht den Copter zu starten. Nach dem der Wind nachgelassen hat und ich eine "windstille" Stelle im Garten gefunden hatte wurde der Copter scharf gestellt.
    Vom ersten Copter wusste ich ja das er mit dem Standardeinstellungen gut fliegen würde. Doch irgendwie hat der Copter sich seltsam verhalten. Er hat sich in der Luft um die eigene Achse gedreht und Gas nur sehr Ruckhaft angenommen. Vor dem Start habe ich natürlich alles gecheckt und ein "trocken" Flug über Kopf gemacht. Dort hat er in allen Richtungen korrekt reagiert.
    Nach dem ich den Copter zwei mal auf die Nase gelegt habe (nichts kaputt gegangen) wusste ich das irgendwo ein Fehler bei dem Motoren seien muss. Ein zweites Mal alle durchgegangen mit Motoren Test (über das APM) usw.. Doch der Fehler ist mir nicht gleich aufgefallen.
    Ich hatte so im Hinterkopf das die beiden Motoren die sich diagonal gegenüber sitzen (z.B. 3und4 oder 1und2) in entgegengesetzter Richtung laufen müssen, also 3 CW und 4 CCW. Doch das ist falsch, sie müssen in die selbe Richtung laufen.
    Ok schnell die beiden Motoren in ihrer Drehrichtung geändert und dann nochmal probiert den Copter in die Luft zu bekommen. Es war ein voller Erfolg der Copter flog genau so wie der erste Quad und ich konnte zwei Akkuladungen verfliegen. Danach hat das Unwetter richtig angefangen.
    Ich bin jetzt voll auf zufrieden mit dem "neuen" Copter und werde mich als nächstes an den Feinschliff machen. Hoffe nur das er mir diesmal länger erhalten bleibt als der andere Copter.


    Hier noch ein Video vom Flugverhalten mit den falschen Drehrichtungen der Motoren 2 und 4! Ein Video vom eigentlichen Jungfernflug gibt es leider nicht da mein Kameramann den Knopf für den Start verfehlt hat. Werde aber demnächst ein Video drehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Jungfernflug! - die Zweite!!!


    Na immerhin fliegt er dir diesmal nicht weg :)
    Ist dir auch zu gönnen, dass es endlcih so klappt, wie gewollt.


    Hast du schon eine Cam für den Copter im Visier? Bzw schon eine Idee, welcher Feinschliff/Erweiterung als erstes kommen wird?
    Bin mal gespannt auf ein "richtiges" Video.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Gestern ist das 3D Radio (Clone von RCTimer) angekommen. Leider bekomme ich es noch nicht richtig zum laufen.


    Das Air- und Ground-Modul verbinden sich untereinander (Grüne LED leuchtet durchgehend). Über den MissionPlanner kann ich auch die Einstellungen von beiden Geräten auslesen.


    Aber wenn ich mich über das GroundModul mit dem APM verbinden möchte klappt das nicht. Es kommt zu einem Timeout. Während den Verbindungsversuchen blinken auch die LEDs (rot und gelb) schnell an beiden Modulen aber die LED am APM nicht. Dort müsste ja eigentlich, wie beim USB, die rote und gelbe LED schnell blinken.


    Ich habe es schon mit der Baud von 115200 und 57600 probiert - habe auch die Config von den Modulen auf die Bauds geändert.


    Könnt ihr mir helfen?
    Verkabelung vom AirModul sollte richtig sein (TX auf RXapm und RX auf TXapm)...


    Oder geht es nicht wenn ich das APM über USB mit Strom versorge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!