Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hast du mal einen Link zur 3D Radio?
    Meins habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen.. Irgendwie muss da auch noch etwas im Mission-Planner aktiviert werden..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Habe es selber noch nicht ans laufen bekommen. Sonst würde ich dir gern einen geben.


    Das einzige was ich bisher weiß ist das du im MissionPlanner/APMPlanner unter "InitialSetup --> Radio" die Konfiguration von der Ground und Air Station auslesen/ändern kannst.
    Aber zum APM verbinden geht noch nicht :(

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Anscheinend geht die Telemetrie nicht zusammen mit dem USB-Port


    SIehe ...

    Zitat

    Disconnect the USB cable from your PC or Laptop to ArduFlyer 2.5 when using 3DRadio, a USB connection to a PC or Laptop turns of the ArduFlyer 2.5 Telemetry port therefore a 3Dradio connected to the ArduFlyer 2.5 Telemetry port cannot work
    If you overlook this important point you will experience extreme frustration and waste a lot of time.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Gerade mal schnell getestet und es geht!!!!
    Wenn man das APM an einen PC mit USB versorgt dann wird der Telemetrie Port gesperrt. Ich habe das APM jetzt mal über ein Handyladegerät mit Strom versorgt und dann geht es sofort auf Anhieb!


    Zitat

    For most operations 3DRadio will NOT work if you have USB connected to your APM 2.5/ArduFlyer 2.5 board, the reason is when a USB connection is made to the board, the Mux chip on the board switches of serial communications to the telemetry connector. This is not strictly applied but it is much easier to just not connect USB when tinkering with 3DRadio.


    For bench testing 3DRadio you should power APM 2.5/ArduFlyer from a UBEC and Lipo or you can power it using a 5V DC USB Phone charger NOT A USB CONNECTION TO A PC. The reason why you can use a 5V USB CHARGER is that a 5V USB charger as used on may smart phones supplies 5V DC, has the correct USB connector BUT ONLY SUPPLIES 5V POWER and NOT an actual USB connection, which means the MUX chip will NOT turn off the telemetry socket It can be very handy if you wish to tinker/test etc the 3DRadio mounted in your frame with motors and propellers mounted, if you power from Lipo you would need to remove the propellers for safety, using a 5V DC USB Phone charger will enable the 3DRadio to work and you don't have to remove propellers.


    Quelle: http://www.rcgroups.com/forums…hp?t=1867826#post24651541



    *** Edit ***
    PS: Habe es auch in meine Anleitung geschrieben...

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ja mit dem USB wirds gewesen sein. :kotz::danke:


    lordalex
    Die kannst die damit deine Telemetriedaten auf PC oder Smartphone schicken lassen. Ohne Kabel Navigationspunkte setzen. Via PC fernsteuern (So mit Joystick) und den Rest habe ich vergessen.. Primäre wichtig wären mir so die grundlegenden Daten: Höhe, Akkukapazität, Entfernung vom Startpunkt. Schön ist auch die Werte ohne Kabel anpassen zu können.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Achso ok^^ also quasi ne zusätzliche Spielerei. Das bekommt man doch mit der turnigy und dem Umbau der 9xr auf dem display angezeigt wenn ich das richtig verstanden habe.


    Navigation spülte setzen wäre ganz interessant

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Das beste damit sind wegpunkte. Apm ist so faszinierend. Am Wochenende wieder was gelernt. ...warum autotune Werte meist so niedrig sind. Und woher ein piepen im althold kommt....

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ok. Vielleicht hilft es dir.
    Ich war ja prinzipiell unzufrieden mit den autotunewerten. Er flog damit aber im loiter wind fand ich ihn nicht so stabil.
    Hab den eyefly goliath mit tiger ms710kv an 4s. Gewicht ca 2kg bei 4, 4kg max schub.flugzeit 12-14min. Ist also nicht der express.entspricht wohl so ca der standard 450er klasse mit 935kv an 3s.
    Und dafür sind die Standard pids ausgelegt. P roll/pitch ca 0, 14 oder sowas.
    Autotune ergibt aber nur die Hälfte. Die Frage ist warum. .. Jetzt kommt der zufall. Ich hab ähnliches Dämpferboard wie du.das ist leider nicht wärmeresistent.es ist weich geworden und fc stand schräg. Also musste zügig Ersatz her. Ich nahm doppelklebeband aus dem baumarkt.3lagen und machte nach nem reflash autotune. Die Werte waren 0, 04 für p.
    Gut. ..er flog. Aber im loiterwind wenig kraft. Und nun der brüller....im althold ein permanentes fiepen der regler....woher kamen die Störungen? Aufschluss gab imulog.....vibrationen....insbesondere z war jenseits von gut und böse.und diese achse wird wohl im althold/loiter ausgewertet.
    Nun habe ich neues dampfungsboard von amazon bekommen. Und das fiepen war weg. P roll hab ich auf 0.1 angehoben und p pitch auf 0, 14 weil ich kein symmetrischen hab.die tendenz gab mir autotune;)
    I ist bei beiden noch gleich p.
    Dann musste stabilize p runter.er gibt wohl an, wie schnell er wieder levelt.vollpitch paar Sekunden und loslassen.er darf nicht aufschwingen.
    Ganz am ende kommt nochmal Höhe halten dran.
    Im speziellen bei guten speed. Grundwert ist throttle mid. Einfach ne minute im stable schweben und im log thr_out raussuchen. Liegt dann bei rund 500....bei mir ca 475.
    Dann kommt throttle accel p.
    Standard sind p=0, 75 und i=1, 5.....i ist immer doppelt p.....maximal 3, also p maximal 1, 5.


    Fragen? :)
    P.s. Viel text..... fazit: je weniger vibrationen desto besser das autotune ergebnis

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Danke hulk nach mehrmaligen lesen habe ich es auch dann verstanden. Dein Fazit ist ja allzeit bekannt ;)


    Ich habe jetzt auch nicht mehr die Lösung mit den Gummis sondern habe mir so doppelseitiges Gelklebeband geholt. Habe ich schon oft gesehen das das APM so fixiert wird. Die nächsten Testflüge werden es dann zeigen ob es funktioniert oder nicht...

  • Jungfernflug! - die Zweite! - trotz ein paar Hindernissen doch geschafft


    Hallo Leute,


    ich muss euch heute mal eine kleine Geschichte von mir und meinen Quad erzählen.
    Gestern war ein super Wetter und eigentlich hatte ich mir nichts weiter vorgenommen außer gegen 18 Uhr zum Fußballtraining zu fahren. Da das Wetter aber so verlockend war habe ich mir überlegt schon eine Stunde früher (17Uhr) dort hinzufahren und den Copter nochmal fliegen zu lassen. In der Nähe sind einige Felder und da stört man keinen und wird auch nicht gestört.


    Gesagt getan, mein Schwager und ich, haben das Auto gepackt und sind Richtung Fußballplatz gefahren (ca. 20km mit Autobahn). Als wir ca. 3km auf der Autobahn gefahren sind und uns der einspurigen Baustelle näherten plötzlich totaler Stillstand. Nichts ging mehr weder vor und noch zurück. Nach 10 Min hat sich immer noch nichts bewegt also mal ein bisschen herumgelaufen und geschaut. Toll ein LKW stand mitten in der Baustelle und war defekt. :(


    Also doch nicht mehr Quad fliegen und gleich zum Training fahren weil mir ja die Zeit weg läuft. Aber aus dem Training ist dann auch nichts mehr geworden weil wir über 2 Stunden auf der Autobahn standen. Nach dem wir dann kurz nach 7 weiter fahren konnten, haben wir die nächste Ausfahrt genommen und ein freies Feld gesucht.


    Dort angekommen konnte ich dann noch zwei Akkuladungen leer fliegen und den Copter schon etwas mehr in der Luft bewegen. Diesmal hat es auch mit dem Aufnehmen geklappt aber leider etwas verwackelt.


    Alt Hold hat super funktioniert und der Copter ist beim hin und her fliegen kaum abgesackt. Ein wenig kann man dort sicherlich noch tunen. Loiter hat besser als beim "ersten" Quad geklappt und er hat für kurze Zeit seine Position gehalten. Danach hat er aber Angefangen um die Position zu kreisen. Hier muss auf jeden Fall noch was getunet werden. Aber soweit bin ich ja noch nicht.


    Habe mir am Wochenende vorgenommen den Copter mal nachzutrimmen und dann geht es ans Autotune ran. Mal sehen ob das klappt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Am Samstag habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und bin noch Mal ein bisschen geflogen. Diesmal schon ein paar Kurven probiert zu fliegen und mal so an die 20-40 Meter hoch. Ist schon ein komisches Gefühl wenn man weiß das der erste Copter schon mal weg geflogen ist. Ein bisschen Angst habe ich ja noch. Deswegen will ich so schnell wie möglich wissen das Loiter / RTL / Land richtig funktioniert.


    Dort wo ich geflogen bin war etwas Wind und der Copter ist immer etwas abgedriftet. Eigentlich ein gutes Wetter um zu sehen wie gut der Loiter funktioniert. Leider klappt das noch nicht so richtig. Der Copter fliegt willkürlich beim anschalten vom Loiter in eine Richtung und ich muss schnell zurück schalten bevor ich ihn nicht mehr unter Kontrolle bekomme.
    Danach habe ich mal Land probiert und aus ca. 5 Metern Höhe geht der Copter relativ langsam nach unten und probiert zu landen. Dabei ist er aber immer zur Seite abgedriftet was beim erreichen des Bodens zum umkippen geführt hat. Für den Notfall aber ausreichend so das nichts kaputt gehen würde. Es darf nur nicht in der Einflugschneise etwas stehen, gerade runter geht er nicht.
    Da Loiter und Land noch nicht richtig klappen habe ich das RTL auch noch nicht probiert.


    Woran kann das liegen? GPS Fix war schnell da und im ALT Hold / Stabilise flog er sauber!
    Ich kann mir nur vorstellen das etwas mit dem Kompass nicht stimmt.
    Die Einstellung ist mir da immer noch schleierhaft und warte auf eine kleine Aufklärung (bitte)...:?:

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Tippe ebenso auf compass. Check nochmal alle Himmelsrichtungen.
    Sitzt der compass oben oder unterm gps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!