1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)

  • Hi zusammen,
    Ja wahr heute mal wieder beim Conrad xD und da hab ich diesen schönen Buggy gesehn und gekauft (1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR) Zuerst mal ich versteh überhaupt nichts von Autos -Modellautos also ich bin ein ganz Neuer Einsteiger:o


    Also ich hab mir Nitro 16% gekauft von Conrad heisst jets RC Fuel & Accessories ka ob des gut ist !!!


    So mal zu meinen Problem:
    Ich hab alles so zusammen gebaut wie es in der Einleitung steht ( hoff ich mal zumindest), hab mir auch einige Youtube Videos angeschaut um den Buggy zum laufen zu bekommen.
    Der Buggy macht kein zucken , hab vier mal dran gezogen um bezin zu Pumpen .Die Glühkerze rein gesetzt und mit dem Starter probiert , aber der bleibt ruhig da tut sich gar nichts .
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wen nicht steig ich auf Elektro um haha:O_o:



    mfg Manollo

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Also mein erster Tip: Lass dich von sowas nicht unterkriegen, und steig NICHT auf Elektro um...
    1. Da hat man auch solche Probleme
    2. Macht net so viel Fun :D


    So, nun zum Problem:
    Du hast also alles richtig gebaut und möchtest mit der Startbox starten, nun gut.
    Hast du die Glühkerze richtig fest reingeschraubt? Und auch nicht vergessen den Glühkerzenstecker dranzumachen? Und ist der überhaupt voll?


    Also, mach mal Standgas höher und den Motor etwas fetter.
    Dann halt das Reso zu und zieh nen paar mal am Seili bzw mach die box an und halt kurz das Reso zu....
    Danach den Stecker dran und dann wieder dran ziehen bzw Box laufen lassen, und schon dürfte er losschnurren.



    Das er beim ersten mal schwer angeht ist ganz klar, liegt an den T-Punkten, wo der Kolben gerne mal klemmt.
    Daher ist es auch wichtig das das Stangas höher ist.
    Wie man den Wagen einfährt, weißt du aber, oder?

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Ne steig schon nicht um auf Elektro auch , wen es am anfang einfacher ist xD klar da fehlt der Sound ^^

    So, nun zum Problem:
    Du hast also alles richtig gebaut und möchtest mit der Startbox starten, nun gut. Ja möchte ich xD
    Hast du die Glühkerze richtig fest reingeschraubt? Und auch nicht vergessen den Glühkerzenstecker dranzumachen? Und ist der überhaupt voll? Was meinst du mit voll? Also die glühkerze mit scheibe hab ich fest rein gesetzt!!

    Also, mach mal Standgas höher und den Motor etwas fetter. Ne dumme Frage wie macht man einen Motor fetter? Ich hab ausversehen auch an der hauptdüsennadel gedreht. Hab sie wieder fest rein geschaut und zwei umdrehungen wieder raus gedreht. Standgas ist Gemischregulierschraube? Es gibt ja drei schreiben , hab nur die eine verstelllt die anderen hab ich zum Glück nicht angelangt!!
    Dann halt das Reso zu und zieh nen paar mal am Seili bzw mach die box an und halt kurz das Reso zu....
    Danach den Stecker dran und dann wieder dran ziehen bzw Box laufen lassen, und schon dürfte er losschnurren.So hab ich es probiert , blieb aber Tot!!


    Das er beim ersten mal schwer angeht ist ganz klar, liegt an den T-Punkten, wo der Kolben gerne mal klemmt.
    Daher ist es auch wichtig das das Stangas höher ist.
    Wie man den Wagen einfährt, weißt du aber, oder? Also erst mal ne Tankfüllung fahren , aber nicht mit vollgas oder?^^


    Danke für die Hilfe!!!

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Da steht nix von Starterbox Menny. ^^


    Was Menny schreibt ist alles richtig! Nur würde ich noch etwas ergänzen wollen.


    Zuerst würde ich die Glühkerze herausdrehen. Einen Lappen übers Gewinde legen, den Reso zuhalten und dann einige Male am Seili ziehen. Den Seili nie komplett rausziehen.. max. 3/4 ansonsten hast du den zeitnah in der Hand. Wenns dann feucht wird. Glühkerze rein aber anziehen und dann eine halbe Umdrehung wieder locker drehen. Damit verringerst du erstmal die Kompression und schonst den Seilzugstarter bei den ersten Versuchen. Wenn er dann anspingt sofort Glüher runter und die Glühkerze anziehen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Naja , aber ohne Starterbox geht ja nichts xD Kann es leider heute nicht mehr probieren , aber wen ich aufsteh ist es das erste was ich mache.
    Soll ich die Glühkerze mit der scheibe eindrehn oder ohne?
    Und welche schraube ist für Standgas? Hab ja die Hauptdüsennadel verstellt . Wie mach ich das wieder rückgänig das sie wieder in der richtigen position ist?

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Ich glaub ich gibts ein wenig Missverständniss wegen Starterbox. Sowas ist eine Starterbox [ebay]170747771781[/ebay]. Du meinst bestimmt ein Plug oder auch Glühkerzenstecker?! :)


    Wegen Vergasereinstellung schau mal bitte: http://www.rcsky.de/rc-modellb…tellung-nitro-motor-8089/


    So generell kann man sagen 3,5 Umdrehungen der Hauptdüsennadel. Dann springt er auch an. Musst dann drauf achten das eine schöne blaue Rauchfahne kommt. Nicht zu fett aber auch nicht zu mager. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Ja meine Plug und Glühkerzenstecker für 49.99Euro zu mir haben die im Conrad gesagt des ist ne Starterbox xD Ok werde ich mir mal durch lesen, mal schaun ob ich des Check . Wen da keine blaue Rauchfahne raus kommt ? naja jetzt les ich das erst mal.


    menny :was hast du mit voll gemeint den Akku?

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)



    So, du schreibst das aber schön, kann man gut nachvollziehen, TOP.
    Für die Darstellungsleistung volle Punktzahl :D


    So, nun wieder zum Thema:
    Als erstes meinte ich, ob überhaupt der Klühkerzenstecker voll ist, denn sonst kannst du dir (wie ich letzten) nen langen Arm ziehen.
    Wo ich gelesen hab, dass du die Schraube fest reingedreht hast, bekam ich Kopfweh. Bitte die Schrauben NIE fest reindrehen, man spürt ja nen Widerstand und dann ist gut.
    Fetter machst du das Gemisch, indem du die Gemisschraube weiter rausdrehst, sprich nach rechts (dürfte auch in der Anleitung stehen).
    Wo du das Standgas verstellst (nicht das Stangasgemisch, das kommt später) solltest du auch am besten der Anleitung entnehmen, bevor da was anders ist....


    Hat der Wagen denn gut kompression?
    Wenn du am Seili ziehst, musst du stark ziehen? Wenn ja, dann ist er abgesoffen-> Kerze raus und nen paar mal durchziehen.



    Mit dem einfahren würde ich persönlich anders angehen.
    Also viele meinen, dass man den ersten Tank im Leerlauf und ohne Widerstand durchlaufen lassen soll.
    Davon halte ich nichts.
    1. Der Motor kommt nicht auf Temperatur
    2. Gerade bei den T-Punkten wirds nur im Standgas schwierig....
    3. wenn man ohne Widerstand Gas gibt dreht er viel schneller als aufm Boden.
    Also ich habs so gemacht, und damit fährt man ganz gut:


    Erstmal fetter stellen... sodass er etwas ausm reso spritzt. Dann den Wagen aufbocken, und das Standgas so hoch drehen, bis sich die Räder drehen, dann wieder so, dass sich die Räder gerade so nicht drehen.
    Warum? Es ist nicht wie beim Benziner ala HowLowCanYouGo, denn gerade die besagten T-Punkte klemmen gerne, und da ist ein höheres Standgas gesünder für die Ploys.


    Dann 5 mim im Stand lassen, und dann langsam, wirklich nur langsam losfahren. Immer schön gerade aus und zurück. Beim 2. Tank das gleiche Spiel. 3. Tank darf man sich schon an 1/3 Gas treuen, und 5. Tank Halbgas. Ab Tank Nr. 7 kann auf jeden Fall Vollgas gemacht werden. Und auch dann erst magerer.

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Ah ein Starterset. :D Mit Akku, Batterien,Kerzenschlüssel, Kerzenstecker, Netzteil und so. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    genau zuendy xD zu mir hat er gesagt startbox , na gut jetzt bin ich auch wieder einbissl schlauer!!!




    So, nun wieder zum Thema:
    Als erstes meinte ich, ob überhaupt der Klühkerzenstecker voll ist, denn sonst kannst du dir (wie ich letzten) nen langen Arm ziehen.
    So da sind ma am nächsten Punkt , Der Glühkerzenstecker ist wohl der wo so aussieht wie ein schraubendreher^^(da kommt auch schon die erste Frage dazu Wofür hat des teil ne Batterie ?bei mir zeigt es die ganze Zeit rot an , also unter der 2 muss man den aufladen mit dem Ladegerät?
    Wo ich gelesen hab, dass du die Schraube fest reingedreht hast, bekam ich Kopfweh. Bitte die Schrauben NIE fest reindrehen, man spürt ja nen Widerstand und dann ist gut.Jut merk ich mir hehe!!
    Fetter machst du das Gemisch, indem du die Gemisschraube weiter rausdrehst, sprich nach rechts (dürfte auch in der Anleitung stehen).Ja steht drin , gerade gefunden ^^
    Wo du das Standgas verstellst (nicht das Stangasgemisch, das kommt später) solltest du auch am besten der Anleitung entnehmen, bevor da was anders ist....mach ich, erst mal anbekommen und dann kommt der feinschlief

    Hat der Wagen denn gut kompression?Was meinst du damit (sorry)
    Wenn du am Seili ziehst, musst du stark ziehen? Wenn ja, dann ist er abgesoffen-> Kerze raus und nen paar mal durchziehen.Finde schon das es schwer raus zuziehen ist , aber weiss auch nicht ob des so passt oder nicht . Aber ich mach es mal so!!!

    Erstmal fetter stellen... sodass er etwas ausm reso spritzt. Dann den Wagen aufbocken, und das Standgas so hoch drehen, bis sich die Räder drehen, dann wieder so, dass sich die Räder gerade so nicht drehen.
    Warum? Es ist nicht wie beim Benziner ala HowLowCanYouGo, denn gerade die besagten T-Punkte klemmen gerne, und da ist ein höheres Standgas gesünder für die Ploys.Wen er morgen anspringen sollte werde ich mich dran halten und es so auführen!!

    Dann 5 mim im Stand lassen, und dann langsam, wirklich nur langsam losfahren. Immer schön gerade aus und zurück. Beim 2. Tank das gleiche Spiel. 3. Tank darf man sich schon an 1/3 Gas treuen, und 5. Tank Halbgas. Ab Tank Nr. 7 kann auf jeden Fall Vollgas gemacht werden. Und auch dann erst magerer.Och des ist ja gemein , des heisst erst ma nur ne Woche einfahren . Bis ich auf die Piste kann!!

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)




    Hehe, du bist witzig...
    Der Stecker ist dafür da, damit die Glüherze anfängt zu glühen, und das Gemisch im Motor zündet. Ist der Akku leer, glüht die Kerze gar nicht, oder nur schwach, sodass der Motor nicht zündet.


    Und wenn du sehr stark ziehen musst, hat es keinen Zweck, also so wie ichs beschrieben habe Kerze raus etc. Dann dürfte auch das funktionieren.


    ich tippe ehrlich gesagt auf den Stecker.
    Du kannst auch mal die Kerze rausnehmen und in den Stecker stecken, dann müsste die Kerze glühen.
    Wenn nicht, dann ist der Akku leer, oder die Kerze kaputt!


    Und wegen dem einfahren, jep so ist das ....
    Also bei mir hat ein tank in der Einlaufphase keine 5 min gedaauert, daher gings echt schnell:D
    Also wenn du insgesamt ne 3/4 Std vorsichtig fährst, erst 1/3 etc. dann geht das schon... Zudem muss man ja auch erst das Auto "kennenlernen".
    Und umso sanfter du einfährst, umso länger hält der Motor und umso mehr Leistung hat er.

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Wielange sollte man den Stecker aufladen? kann ich jetzt nicht die Nacht dran lassen oder? Also einbissl hat sie schon geglüht haha!!!!
    Ja gleich durch rasen wollte ich eh nicht , aber einbissl fahrgefühl wollte ich schon rein bringen. Ok dann jag ich auch mal ein paar tankfüllungen durch ^^. Conrad hatte nur noch 1l nitro da sonst hätte ich mir gleich mehr gekauft . Da bin ich auf morgen mal gespannt ob es hin haut . Hab mir jetzt mal eure Ratschläge aufgeschrieben und werde sie so ausführen .
    Wen es funzt werde ich es euch berichten , wen nicht dann werde ich ihn am Montag gegen einen Carbon fighter pro eintauschen xD mit dem werde ich auch nicht glücklich, aber mit dem kann man wenigstens gleich fahren ^^ Jetzt hab ich so einen schönen Buggy und kann noch nicht mit fahren des ist ja Folter pur.
    Danke zuendy und menny für eure Hilfe ich hoffe mein Buggy hört drauf und springt an !!!

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Hey, das ist doch nicht schlimm wenn man einfahren muss, soviel Disziplin muss sein.
    Und vom CF kann ich auch ein Lied singen, wenn du den wirklich willst solltest du vorher ein paar Erfahrungsberichte lesen, der ist etwas für bastler ;)
    Außerdem musst du den Carbon Fighter genauso einfahren.


    Wenn du nen richtig geiles Modell haben willst, kann ich dir den:
    Kyosho Inferno Neo wärmstens empfehlen.
    Den hab ich, mit 2,4 Ghz Funke dabei... Einfach nur der Hammer, Power ohne Ende, schon vor nen Bordstein gesetzt, nichts passiert etc.
    Wirklich Wahnsinn!!!



    Wie lange?
    Mot dem Standartladegerät?
    Gute Frage... hat wharscheinlich keine Delta Peak Abschaltung sondern powert durch... von daher solltest du lieber rechnen...
    Du schaust wie viel mAh dein Akku hat und wie viel aus dem Ladegerät kommt...
    Dann rechnest du aus wie lange der ungefähr braucht^^


    Und wegen Sprit... Naja würde mich mal nach anderen Anbietern umsehen, wenn du verstehst ;)
    Tornado, oder Graupner Tinan Pro Rs25 etc.



    Ach und viel Glück für morgen, das wird schon ;)


    Und wenn er immernoch zickik ist, kannst du ihn mal im wärmeren Keller anreißen, ist einfacher als draußen... Aber dann schnell raus mit dem Teil oder wieder ausmachen^^

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Ja von Carbon fighter hab ich schon viele berichte gelesen und der soll echt nicht so der bringer sein, zumindest die orginalteile . Jetzt schau ich erst mal ob ich mit dem zurecht komme und zum laufen bekomme , wen nicht kann man ja immer noch auf ein anderes Modell umsteigen . Hab ja noch rückgaberecht xD Jetzt muss ich auch noch Rechnen werde ja immer mehr begeistert hier hihi.
    Ja hab jetzt erst mal den Liter von Conrad genommen, wollte den ja heute einbissl einfahren , aber ist ja leider nichts drauss geworden-.-
    Aber den nächsten Nitro werde ich mich mal woanderst anschaun.
    Hab gerade deinen Erfahrungsbericht von deinen neo durch gelesen hört sich gut an , naja schau ma mal . Bin ja noch am anfang da werde noch einige Modelle durch laufen xD.

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Zitat von Manollo1982;164019

    Ja von Carbon fighter hab ich schon viele berichte gelesen und der soll echt nicht so der bringer sein, zumindest die orginalteile . Jetzt schau ich erst mal ob ich mit dem zurecht komme und zum laufen bekomme , wen nicht kann man ja immer noch auf ein anderes Modell umsteigen . Hab ja noch rückgaberecht xD Jetzt muss ich auch noch Rechnen werde ja immer mehr begeistert hier hihi.
    Ja hab jetzt erst mal den Liter von Conrad genommen, wollte den ja heute einbissl einfahren , aber ist ja leider nichts drauss geworden-.-
    Aber den nächsten Nitro werde ich mich mal woanderst anschaun.
    Hab gerade deinen Erfahrungsbericht von deinen neo durch gelesen hört sich gut an , naja schau ma mal . Bin ja noch am anfang da werde noch einige Modelle durch laufen xD.


    guten morgen jetzt wird erst mal getestet ob es funzt!!!!

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Neuer Stand, er spring zweimal an , hab des seilstarter los gelassen ging er gleich wieder aus. Seid dem ruhigt sich da gar nichts mehr hab nitro weg gemacht schraube ganz rein gedreht und lappen drüber und gezogen das des bezin raus geht . Aber es tut sich immer noch nichts springt nicht mal mehr an . Langsam echt keine Lust mehr , für was hab ich den Buggy wen er nur als Deko rum steht-.-

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    GEDULD !!! ;)


    NitroMotoren sind arge Zicken! Da er jetzt schonmal lief, bist du auf dem Besten Weg! Was du vermeiden solltest ist an den Schrauben rumzudrehen bzw. "wild" mit großen Veränderungen rum zu schrauben. Lieber kleine (1/8) Schritte schrauben.
    Tapfer bleiben !


    Vergaser-Grundeinstellung ... 2 Tropfen Sprit direkt an den Luftfilterhals geben ... 2x ziehen und dann sollte er "verloren" haben. Falls du einen Heißluftfön hast, wärme den Motor mal ein bisschen vor.


    Grüße

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Zitat von Manollo1982;164061

    Neuer Stand, er spring zweimal an , hab des seilstarter los gelassen ging er gleich wieder aus. Seid dem ruhigt sich da gar nichts mehr hab nitro weg gemacht schraube ganz rein gedreht und lappen drüber und gezogen das des bezin raus geht . Aber es tut sich immer noch nichts springt nicht mal mehr an . Langsam echt keine Lust mehr , für was hab ich den Buggy wen er nur als Deko rum steht-.-


    So, jetzt beruhige dich erstmal :D
    Also wenn man so früh aufgibt kommt man im Leben nicht weit, und es heißt nicht ohne Grund Modellbau.
    Wie lange ahst du denn insgesamt drangesessen?
    Ich mein ich habe mal TAGE für so einen Motor gebraucht, manchmal hat man Glück und es geht sofort, und manchmal dauert es eben.
    Ich hatte keine Haut mehr an den Fingern und der Mittelfinger war aufgeplatzt, dazu war es arschkalt,aber ich hatte Jacke und Pulli ausgezohen, denn mir war heiß ohne Ende, und ich war voller Wut und Endttäuschung, aber ich habe nicht aufgegeben.
    I wann ging es dann doch.



    Und wie tesa schon richtig geschrieben hat, wenn er einmal an war biste übern Berg :D
    Dann hätt ich ihn eig net mehr verstellt sondern nen paar mal wieder angezogen.
    Aufbocken und Gas geben... Da er dann so gut wie keine Belastung hat dürfte er auch nicht so schnell ausgehen.


    hat er denn stark gedampft? Wie hat es sich angehört, wo er ausgegangen ist? Abgesoffen oder verdurstet?



    Und den Buggy wieder wegzugeben ist keine Lösung, denn das wirst du bei fast jedem Wagen haben.
    Wenn du es wirklich nicht hinkriegen solltest, fahr nach Conni oder innen Modellbauladen, die machen das mal eben ;)

  • AW: 1:8 GP Buggy Air Attack 2WD RtR probleme beim einstellen (Motor- vergaser)


    Danke für eure Hilfe. Ja habe nicht aufgegeben xd hab heute früh 3 Stunden dran gesessen wo er zweimal anspring und dann nichts mehr ging. Dann bin ich gefrustet nach Hause gegangen. Ein freund kam zum Besuch und hat die Beschreibung mal richtig durch gelesen und mir einbissl was erklärt und sind in den Hof gegangen und siehe da der erste Tank im Stand durch gelassen juhu.
    Das problem wahr das der Vergaser keine Luft bekommen hatte , weil ich die nicht verstellt habe ich hab gedacht die , wäre weiter am Motor dran. Jetzt hat mein Freund in 1mm bis 2mm Luft gegeben , hätte ich die Schraube gefunden dann hätte des auch geklappt. Naja jetzt bin ich auch ne Runde schlauer hehe.
    Zumindest nach langen ziehn und gas geben , hat er endlich aufgegeben und ist angesprungen (zum Glück)
    Jetzt waren wir ne Stunde in der Kälte und haben in im Stand einnmal durch laufen lassen.
    Morgen kommt der zweite Tank dran , beim dritten kann ich ihn schon langsam fahren lassen oder?
    Des mit dem einstellen hab ich jetzt auch langsam gecheckt , wen man weiss wo man drehn muss und wie ^^
    Zumindest bin ich jetzt schon mal sehr glücklich , dass er überhaupt läuft .
    Danke nochmal für eure tipps ihr seid die besten ^^


    Gruß Manollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!