• Wunderschönen Guten Abend ,


    Ich bin neue hier und hoffe habe das mit Thema erstellen richtig gemacht ,..?
    wenn nicht dann tut es mir im Vorfeld schon mal Leid.
    Meine Frage Lautet ,..


    Ich fahre momentan mehrere Nitro Fahrzeuge unterschiedlicher Leistungsklassen ,..
    Aber alle sind 4WD ,...
    und ich möchte einen davon auf eine Heckschleuder (2WD) umbauen ,..
    weil ich die Kontrolle eine größere Herausforderung finde,..


    Nur ich finde echt nichts dazu was ich alles dazu brauche um aus 4WD ein 2WD zu machen ,.. weil nur Antriebswellen und Kardanwelle raus zunehmen würde ja nichts bringen weil dann die Leistung nur nach vorne verloren geht ,..
    soweit meine Logik was Differenziale angeht ,..



    also suche ich ein anderes Mitteldiff ,.. nur da brauche ich hilfe wie ich das anstelle ,..


    Bedanke mich schon mal um die Hilfe

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Mitteldiff raus, Mitteldiff auf, Heißkleber rein, Mitteldiff zu.
    Oder ein passendes Zahnrad finden, welches in eins deiner diversen 4WD Fahrzeug passt...

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Danke für die schnelle Antwort ,.. nur damit würde ich ja das Mitteldiff zerstören ,..?
    und hätte keine möglichkeit es wieder einmal zu verwenden ,..
    Habe mal gelesen könnte mit ner geziehlten verschraubung gehen ??




    Und woher würde ich so ein Zahnrad bekommen ,..?
    habe ja einen überlegt Umzubauen von den allen ,..


    etweder nen Hpi D8s oder nen Ansmann big block ?

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Heißkleber bekommt man relativ gut wieder raus. Damit zerstört man das Diff nicht. Ist aber auch keine Dauerlösung, aber zum schauen obs einem liegt immer gut. Spätestens wenn du es einmal ausprobiert hast, wirst du feststellen das ein Mittelmotor Offroader kein guter 2WDer ist.


    Was mir noch einfällt ist sich eine Sperre aus Metall zu feilen. Die muss halt ins Diff passen und beide Seiten von Diesem verbinden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Mhhh aber nen normalen 2WD Buggy den man kaufen kann ist doch von der Motor Position und vom aufbau genauso nur das vorne kein Diff sitzt und keine Antriebs wellen nach vorne gehen ,..


    kann man von so einem 2WD Buggy nicht irgendwie so ein Mitteldiffi bekommen und dieses einsetzen ?


    Zum Beispiel der Reely Rex ist doch vom Aufbau genauso und hat 2WD ,..




    Und das mit dem Feilen hört sich auch nicht schlecht an ,..das könnte ich einfach Herstellen in meiner Werkstatt ,.. doch es ist halt nen Unterschied ob richtiges Kfz oder Rc ,..

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Also beim Rex-x (zumindest bei den neueren die Serienmäßig noch Allrad hatten) gabs eine Madenschraube im Gehäuse vom Mitteldiff mit der man durch reindrehen das Diff sperren konnte. Hatte ich auch mal ne Zeit lang so, also 2WD beim Rex. Macht schon Laune und ist auf jeden mal was anderes. Was du aber statt Heißkleber machen kannst ist ein Lappen reinstecken... Ist neben der Methode mit dem Heißkleber ne Möglichkeit die einigermaßen lang hält ohne irgendwas großartig zu verändern.


    Werde jetzt in Zukunft auch ein bisschen mehr auf 2WD umrüsten bzw bauen. Aber dann mit verlängertem Chassis... Einfach aus dem Grund: Je länger der Radstand desto besser zu kontrollieren. :lol:

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Ja aber der standart rex hat doch nur 2wd ,.. und das mitteldiff bestellen oder so und dann anstatt des 4wd einsetzen ,..



    das mit dem lappen habe ich ja noch garnicht gehört ,.. mhh wäre aber ne idee ,.. aber ob das so gut ist ,..?

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Ich würde lieber ein anderes diff nehmen. Ein Lappen den man in das aktuelle Diff steckt ist einfach zu teuer. *Achtung Ironie


    Probier doch erstmal die Methode mit dem Lappen. Vielleicht gefällt dir das ja gar nicht und willst direkt wieder zu 4WD umrüsten. Und da ist so ein Lappen rausziehen doch recht einfach.

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Lappen ist eine Klasse Idee, da bin ich auch noch nicht darauf gekommen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Könnte ich bei einem Mitteldiff, das vorne und hinten Bremsscheiben hat, auch einfach die vordere Bremsscheibe fest anziehen um auf 2WD umzustellen , so dass die ganze Kraft nur nach hinten geht? Ich hab die Frage schon mal im blog "Projekt: Frankenstein Nitro Formel Buggy" gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen. LG

  • AW: Auf 2WD bauen?


    Also habe das ganze mit dem Lappen mal versucht und naja die funktion ist nicht grade so toll also trotz festem austopfen und blockieren hat es mir kurzer hand den ganzen lappen samt diff zerlegt ,......-.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!