Welche Propeller für einen Quadrocopter?

  • Oder auch Hexacopter, Unocopter, Octo, Tetro and so weiter. ;)
    Das es in Zukunft nur noch 2 Blättrige werden ist für mich soweit klar. Bis mich jemand eines besseren belehrt.


    - Graupner E-Props auf Empfehlung von Braadert sinds nun mittlerweile bei mir. Nur leider sinds ja nur noch Restbestände
    - Gemfan Slow Flyer sollen noch ganz gut sein, im Verhältnis zum Preis
    - die Turnigy und Co Slowflyer gibt's nur noch zum probieren und mal rumheizen. Sobald eine Kamera drauf ist, haben die ausgedient.


    Habt ihr noch einen Tip? Faserverstärkte? GFK Propeller? Carbon? Wenn ja welche genau?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    zum Testen sind die Carbon Fiber von RCTimer ganz gut und vor allem günstig. Die Tiger Props sollen auch richtig gut sein, dafür hats bei mir aber bisher nicht gereicht.. Warum gibts von den Eprops nur noch Restbestände?


    EDIT: Bei den RCTimer Props musst du aber richtig geduldig beim Wuchten haben.. Dann sind die aber nicht schlecht.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    Braadert kannst du mal einen Vergleich zu den Eprops bringen? gibts da Unterschiede beim Fliegen, stabil sind die ja!?


    Hatte bisher nur die andere Variante.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    Vergleich ist schwierig. Die von mir verlinkten sind eigentlich einfach nur stabile slowfly wie sie auch von hobbyking verkauft werden. Also die wabbeldinger halt.
    Bei graupner brauch man dann fur gleiche Leistung wieder 1" größer im Durchmesser.

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    das ist es halt, ich kann mir die Dinger nicht stabil vorstellen..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    also ich hab auch mit so wabbeligen China dingern angefangen und bin dann auf die Graupner gewechselt. Die sind echt super. Ich finde die extrem steif und fliegen tun die sich auch recht aggresiv. Ausserdem sind die Dinger recht stabil. Wo die China dinger schon bei recht einfachen Chrashes kaputt gehen haben die von Graupner nicht mal nen kratzer....
    Am grossen habe ich die Holz Probs von XOAR (XOAR-PJPB10x4 Xoar Electric Beechwood Precision). Hatte mal Braadert empfohlen. Auch die finde ich richtig gut. War mir am Anfang wegen Holz nicht so sicher. Aber auch die finde ich recht stabil. OK kosten ein wenig mehr aber fliegen sich an sonsten auch recht gut und stabil.

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    Die Eprops haben halt den Nachteil, dass man 1zoll größer braucht für die gleiche Leistung im Vergleich zu den SF.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    Klinke mich mal ein:
    Was haltet Ihr von den Graupner eprop 14*8" für nen Okto mit den 22poligen Multistar 690 kv-Motoren?
    Ist die Steigung zu groß? Der Durchmesser zu klein, weil Ihr sagt, lieber ein Zoll größer?
    Möchte einen Kompromiss aus Leistung, Stabilität im Flugverhalten und Flugzeit.

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    Normal müssten die ganz gut passen, aber da kennt sich zuendy besser aus. Aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich auf die Multistar mit ca. 300kv und 6s sowie 16-17" Propeller setzen.


    Aber mach dazu doch mal einen eigenen Thread auf, wenn du da mehr Input willst :)

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Welche Propeller für einen Quadrocopter?


    schon klar. Aber normalerweise soll ein Okto eher ein Slowflyer z.B. zum Filmen sein. Und da würde ich 3 bzw. 4s nehmen. Das Ding soll ja nicht abgehen sondern lieber lange fliegen :)
    Aber das muss jeder für sich wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!