Rc Luftkissen im Eigenbau

  • Hallöle,
    hoffe mal ich bin in der richtigen Rubrik.


    Wie die Überschrift schon sagt habe ich die Idee mir ein Hoovercraft selber zu basteln.
    Allerdings möchte ich für den Hub Radiallüfter nutzen. Denn davon hätte ich einige auf Lager. Die Schürze wollte ich entweder aus einer alten Luftmatraze aus PVC oder nem Fahrradschlauch machen. Als Grundplatte sollte eigentlich ein dünnes Kupferblech herhalten, davon bin och aber schon fast wieder abgekommen...
    Im Anhang ein Bild mit vorhandenen Lüftern. Der Grosse ist 2 mal Vorhanden, der Kleinste 4-5 mal und von den Radial sind mind. 4 vorhanden.


    Was muss man generell beachten, wieviel Kanäle werden benötigt etc.


    Grüssle...


  • AW: Rc Luftkissen im Eigenbau


    Hallo Beliar, ich glaube nicht, daß die Lüfter verwendbar sind, es sei denn, es ist ein Ultraleichtmodell, da diese wohl kaum den nötigen Druck aufbauen.
    Die Idee für das Modell finde ich gut. Ein Inlinemotor für Flugzeugmodelle würde vielleicht die nötige Leistung haben, aber es gibt dann wahrscheinlich Probleme mit der Kühlung. Bedenke, daß der Motor das Modell inkl. Akku anheben muß.
    Die Anzahl der Kanäle sollte sich bei 3 bewegen wie bei einem Auto + 1 für das Luftpolster.

  • AW: Rc Luftkissen im Eigenbau


    Hmmm. Ich hatte an 4 von den Radiallüftern fürs Luftkissen gedacht. Ichglaub ich muss die tage mal einen Versuchsaufbau machen. Die haben schon ordentlich Power.
    Soll ja auch nichts grosses werden.
    Und der Akku oder die Akkus werden wohl das meiste Gewicht haben.
    Aber danke schonmal. Dann werd ich mal testen was 4 von den Lüftern wiegen und ob sie etwas anheben können.

  • AW: Rc Luftkissen im Eigenbau


    Franko - die Videos sind sehr interessant, besonders Video 5 (Wasser), da die Konstruktion nicht stimmt. Sehe ich mir weitere Videos an, haben auch andere damit ein Problem.


    Beliar - wenn Du die Videos durchgehst, wirst Du ein Video mit Computerlüfter finden. Das Teil schleift mehr auf dem Boden, als daß es abhebt. Dein Gedanke mit dem Fahrradschlauch ist gar nicht so verkehrt. Nur bringt er zuviel Gewicht, würde aber auf Wasser das Hauptproblem lösen. Also ein starker Motor, der den Schlauch aufpumpt und zusätzlich genügend Druck unter das Modell bringt und ein notwendiges Luftpolster aufbaut. In den Schlauch darf aber kein Wasser eindringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!