Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Das Profil ist schmaler und läuft nach außen hin schneller flacher ab als die SlowFly. Bringt höhere Laufruhe, aber auch weniger Schub, bei gleicher Blattlänge. Je Höher die Steigung desto mehr Schub aber auch desto Lauter und höherer Widerstand an den Außenflanken des Rotorblattes und dadurch höherer "Verbrauch". Die Pusherpropeller was die Graupner Eprops ja sind, steigern dadurch im Mittel immernoch die Effizienz.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hier hat mal einer in nem Nachbarforum die aeronau gegen Graupner getestet.


    Die aero machen mehr Schub bei gleicher Größe sind aber effizienter im Teillastbereich.


    Aber seht selbst:


  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Wo gibt's die aeronaut?
    Und 11zoll entsprechen 11zoll graupner oder 11zoll normal?
    Aber der verbrauch ist höher. ....

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Die Aeronaut und Graupner 11" Props sollen vom Schub her den 10" SlowFly Props ähneln. Das oben angehangene Bild von Braadert soll es verdeutlichen. Dort bringen die 10" Zoll Aeronaut/Graupner nicht viel mehr Schub als die 9" Flyduino.


    Ich habe die Aeronaut hier bestellt.


    Genauergesagt:
    http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Luftschrauben-und-Mitnehmer/Starrluftschrauben/Aeronaut/CAM-Carbon-Light/CAM-Carbon-Light-Prop-11-0x5-linkslaufend-Aeronaut-721728-7217-28.htm
    http://www.hoelleinshop.com/Al…ronaut-721628-7216-28.htmhttp://www.hoelleinshop.com/Al…8&t=49302&c=62102&p=62102

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hier gibt es auch ein Video von Arthur Konze zu den Aeronaut Props.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video erklärt er den Unterschied zwischen den Graupner eProps und den Aeronaut CAM Carbon Light. Ein wichtiger Aspekt ist das die beiden Props zwei unterschiedliche Ausrichtungen haben. Die Graupner sind eigentlich Props für sehr schnell drehende Elektromotoren > 20000 U/min. Die Aeronaut hingegen wie die Slowfly eher für langsam drehende Motoren geignet < 15000 U/min. Aus diesem Grund bringen die Graupner auch weniger Schub bei gleicher Größe.


    Wie rechnet man die maximalen Umdrehungen von seinen Motor aus? Ganz einfach:


    KV-Wert * max. Volt vom Akku = max. Umdrehungen


    Für meine Konfiguration ergibt sich folgendes:
    1100 KV * 12,6 V (3S Akku) = 13860 U/min


    Das heißt für mich würden die Aeronaut noch gut gehen, denn sie sind mit einer max. Umdrehung von 15000 pro Minute angegeben.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Müsst ich mal testen...wobei der mehrverbrauch schon viel ist, auch wenn er mit mehr schub einhergeht

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Je mehr Umdrehungen ein Propeller abkann, desto besser auch oder gerade "unten" rum.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von hulk;227678

    Müsst ich mal testen...wobei der mehrverbrauch schon viel ist, auch wenn er mit mehr schub einhergeht


    Ja aber wenn du genau schaust sind die aeronaut sparsamer.
    Man fliegt nicht mit Maximalen Schub beim copter.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von Braadert;227696

    Ja aber wenn du genau schaust sind die aeronaut sparsamer.
    Man fliegt nicht mit Maximalen Schub beim copter.


    Bist du sicher? Wenn ich normal fliege ok.aber seit ich die video brille habe voll pitch :(

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Mir war jetzt nur nen Filmcopter im Kopf. Mit einem Acrocopter sieht das natürlich anders aus. Dafür sind die Props aber nicht gedacht.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich bin auch auf der Suche nach guten Props jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welche ich da nehmen sollte. Laut der Formel aus dem Video oben komme ich auf folgendes:


    1100kV * 16,8V = 18480 U/min das bedeutet die Slow Fly und die Aeronaut fallen aus da diese ja nur bis 15.000 U/min ausgelegt sind.


    Somit tendiere ich zu den Graupner E-Props jedoch weiß ich da nicht welche Größe am geeignetsten ist. Bei zu großen Propellern droht ja eine Überhitzung des Motors wenn man zuviel Vollgas fliegt ;)


    Graupner E Prop 9X5
    Graupner E_prop 10X5
    Graupner E Prop 11X5


    Welche würdet Ihr eurer Meinung nach empfehlen?

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    also bei Hobbyking steht ja folgendes dabei bei den Motoren:


    8x4 - 14.8v - 251W - 17A
    8x4 - 11.1v - 121W - 11A
    9x6 - 11.1v - 178W - 16A
    9x6 - 14.8v - 355W - 24A
    10x5 - 11.1v - 200W - 18A
    10x5 - 14.8v - 385W - 26A
    11x5.5 - 11.1v - 200w - 20A
    12x6 - 11.1v - 266w - 26A


    Da ich ja mit 4S fliegen werde kann ich wählen zwischen:


    8x4 - 14.8v - 251W - 17A
    9x6 - 14.8v - 355W - 24A
    10x5 - 14.8v - 385W - 26A


    Jedoch werde ich aus den Angaben nicht wirklich schlau.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Dumme tabellen mit wattangaben. Und dazu ein wahnsinnig hoher verbrauch.
    Nimm die 10er graupner....

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Wenns die NTMs sind die ich auch fliege die dann die 11er Eprops von Graupner Schwebedrehzahl ist ja ähnlich der 3s. Geht super, Verbrauch ist auch okay.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich konnte gestern zum ersten mal die Aeronaut Props testen.
    Was mir als ersten aufgefallen ist das die Drehrichtung irgendwie komisch beschriftet ist. Ich bin immer davon ausgegangen das:

    • CW = clockwise = rechtdrehend
    • CCW = counterclockwise = linksdrehend


    bedeutet. Aber die laut Aufdruck (Verpackung und Propeller) "linkslaufenden" Aeronaut sind eigentlich die CW Props. Kann man auf den Produktbild auch erkennen.


    Oder bedeutet linkslaufend CW?


    Naja ich habe sie dann einfach so dran gebaut wie ich es für richtig gehalten habe. Der erste Start hat gut geklappt und ich konnte ein paar Runden drehen.
    Die Props sind viel lauf ruhiger und leiser als die SlowFly Props. Wobei die Carbon-SlowFly schon um einiges besser sind als die nur Plastik SlowFlys.
    Weiterhin fand ich das man den Copter etwas genauer steuern konnte und er im Loiter auch ruhiger da stand.


    Auf die Flugzeit habe ich nicht genau geachtet aber es hat sich im selben Rahmen abgespielt wie mit den SlowFlys. Eine genaue Messung folgt noch.


    Im unteren Drehzahlbereich merkt man das die Aeronaut mehr Schub produzieren und ich muss meine Schwebegaseinstellung bei Gelegenheit nochmal anpassen.


    Ich bin also im Großen und Ganzen überzeugt von den Aeronaut. Wenn mal wieder ein bisschen Geld übrig ist werde ich mir auch mal einen Satz von den Graupner Props zulegen. Dann kann ich diese noch in den Vergleich mit einbeziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!